Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lino33, 32. SSW am 29.06.2023, 21:02 Uhr

Mutterschutzgeld

Hallo zusammen,

Mich beschäftigt momentan das Mutterschutzgeld.

Ich habe letzte Woche Dienstag meine Bescheinigung vom FA bei der AOK abgegeben. Eventuell zu früh, weil am 14.07. beginnt erst mein Mutterschutz. Also quasi 2 Wochen zu früh. Weil das ja vor den 7 Wochen vor dem ET ist.
Spielt das eine Rolle bei der Bearbeitungszeit also wann sie die Bearbeitung starten?

Normalerweise geben ja viele FA‘s die Bescheinigungen erst ab der 33.SSW raus und dann hat man ja nur noch eine Woche bis der Mutterschutz beginnt. Das wollte ich gern umgehen und habe ich auch in dem ich das früher erledigt habe.

Vielleicht ward ihr ja auch früher dran und könnt berichten?

 
6 Antworten:

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Lino33 am 29.06.2023, 21:17 Uhr

Mir fällt noch was ein!
Wir bekommen seit 1.1. elektronische Lohnbescheinigungen.(über DATEV) Da hat doch der Arbeitgeber/ Steuerberater dann gar keinen Zugriff auf meine Lohnscheine? Wie kommen diese dann zur AOK (Sachsen Anhalt)?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Saphira91, 25. SSW am 29.06.2023, 21:25 Uhr

Normal dürfte das nichts ausmachen das du es zu früh eingereicht hast. Hatte meins damals auch zeitig bzw vorzeitig abgegeben und es war ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von BabyBoy20 am 29.06.2023, 21:30 Uhr

Ich hatte meine Bescheinigung schon im Mai bekommen und eingereicht - ET war im September :) Hat alles gepasst und keiner sich beschwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Lino33 am 29.06.2023, 22:04 Uhr

Super Dankeschön! :)

Dann warte ich mal ab. Weißt du wie das dann ist mit den elektronischen Lohnbescheinigungen wie die dann zur aok gelangen? Oder ob das Steuerbüro dennoch welche hat und diese weiterleitet?
Ansonsten rufe ich einfach mal morgen bei der aok an und im Steuerbüro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Lino33 am 29.06.2023, 22:05 Uhr

Okay danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Mephis am 29.06.2023, 22:59 Uhr

Ich bekomme die auch nur elektronisch. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Die Krankenkasse bekommt die Infos vom Arbeitgeber. Der wird ja wohl wissen was du bekommst.
Das wird schon alles laufen. Mache dir nicht so viele Gedanken.

Ich habe noch kein Geld, bis aber auch erst die 2. Wochen im Mutterschutz und habe die Bescheinigung erst letzte Woche abgegeben.

Bei meiner ersten Schwangerschaft kam alles sehr spät, da mein alter Arbeitgeber so ewig gebraucht hatte um die Infos raus zu rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.