Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kkblume, 21. SSW am 29.06.2023, 9:07 Uhr

Lichen sclerosus in der Ss bekommen?

Hallo, ich bin in der 20+4 ssw und seid 2 Wochen ungefähr ist mir eine weißlich Veränderung an meiner Schamlippe aufgefallen rechte Seite und eine große weiße Stelle und auf der Klitoris ein kleiner weißer Fleck.

Das komische man kann es abkratzen deshalb dachte ich es ist Ausfluss bis mir aufgefallen ist das es immer die gleiche Stelle ist die betroffen ist. Es juckt aber nicht oder sonst etwas.

Wenn ich dusche geht es ab nicht alles aber der größte Teil und wenn ich Creme (biofanal, weil ich dachte es könnte Pilz sein) benutzte verschwindet die weißliche Verfärbung und kommt am nächsten Tag wieder oder bis die Creme weg ist.

Ich war am Freitag beim 2 screening ich weiß nicht wie es da aussah untenrum aber es ist schon davor da gewesen und der FA hat bei der vaginal Untersuchung nichts gesagt auch wenn ich es nicht angesprochen habe hätte er doch bei ernsten Auffälligkeiten was gesagt oder?

Kann das Lichen sclerosus oder Herpes oder irgendwas was dem Baby schadet sein?

LG

 
7 Antworten:

Re: Lichen sclerosus in der Ss bekommen?

Antwort von Lisaliaa am 29.06.2023, 9:13 Uhr

Hey, also ich würde mich nicht drauf verlassen dass jeder Frauenarzt Lichen Sclerosus erkennt, da spreche ich aus Erfahrung. Das was du erzählst könnte allerdings auf LS hinweisen, es klingt tatsächlich sehr danach, deswegen würde ich das an deiner Stelle schnellstmöglich bei deinem Frauenarzt ansprechen. Dieser kann dir dann eine Kortison Creme verschreiben, die du auch in der Schwangerschaft bedenkenlos anwenden kannst. Je früher du damit anfängst, desto weniger schlimm/schnell verschlimmert sich der LS. Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichen sclerosus in der Ss bekommen?

Antwort von Lisaliaa am 29.06.2023, 9:15 Uhr

Achja, solange das nicht abgeklärt ist lass bitte die Finger von Anti-Pilz Zeug, das kann nämlich eher schaden wenn es sich bei dir wirklich um LS handelt. Und es muss auch nicht jucken; Symptome können von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichen sclerosus in der Ss bekommen?

Antwort von Kkblume, 21. SSW am 29.06.2023, 10:00 Uhr

Ok, danke dann lass ich die Finger erstmal weg davon. Kann mich aber leider erst nächste Woche bei meinem FA melden.

Aber eine ss mit LS kann sonst ganz normal weitergehen. Ich hab nämlich gehört das eine Naturgeburt nicht mehr möglich sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichen sclerosus in der Ss bekommen?

Antwort von Lisaliaa am 29.06.2023, 10:17 Uhr

Auf die Schwangerschaft selber hat der LS keine Auswirkungen, keine Sorge. Vielen Frauen geht es sogar währenddessen besser. Man darf halt leider nicht vergessen dass es eine unheilbare Autoimmunerkrankung ist, die bei sehr vielen Frauen leider jahrelang unerkannt bleibt, deswegen auch die vielen schlimmen Fotos die du wahrscheinlich gesehen hast… es gibt dementsprechend nicht so viele Erfahrungsberichte bezüglich der Entbindung. Wenn es dir allerdings gut geht und du es dir zutraust steht einer natürlichen Entbindung nichts im Weg. Man muss halt abwägen und darf nicht vergessen dass eventuelle Geburtsverletzungen Frauen mit LS anders und dauerhaft schädigen können. Ich rate dir aber jetzt schonmal eine gute Fettcreme zu besorgen, zb Deumavan (bio kokosöl geht aber zb auch) und am besten mehrmals täglich nutzen, das hilft sehr. Solltest du wirklich LS haben scheinst du nämlich gerade einen Schub zu haben wo sich das Gewebe quasi verschlimmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichen sclerosus in der Ss bekommen?

Antwort von Kkblume am 29.06.2023, 11:08 Uhr

Ok super danke, dass ist ziemlich praktisch die Creme deumavan benutzt ich schon seid einem Jahr immer Mal wieder wenn ich mich rasiere als Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichen sclerosus in der Ss bekommen?

Antwort von TeacherSpeaking am 29.06.2023, 13:34 Uhr

Ich habe so eine Stelle schon ein paar Jahre (juckt echt fies teilweise) und Hautärzte und Frauenärzte sind sich immer uneinig, ob es nun Liechen oder ein Ekzem ist. Aber die Behandlung ist bei beiden gleich: dünn eine Kortison-Creme auftragen. Das geht auch während der Schwangerschaft. Ist das einzige, was hilft (vor allem bei mir mit dem Jucken). Die ersten zwei Wochen jeden Abend dünn auftragen und dann immer seltener, dafür aber eine fettreiche Creme, dass die Stelle gut gepflegt ist.

Vlt auch mal den Weg zum Hautarzt machen. Da hab ich aber eine Weile gesucht, bis ich eine gefunden habe, der ich soweit vertraue, meine Intimzone zu zeigen...

Die Pilzcreme kannst du wirklich weglassen, wenn die nach ein paar Tagen nicht hilft, isses das nicht. Da müsste aber der Arzt doch auch schon einen Abstrich gemacht haben, oder?


Viel Erfolg dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichen sclerosus in der Ss bekommen?

Antwort von Ninchen321 am 30.06.2023, 11:51 Uhr

Sicher, dass es nicht Reste vom Toilettenpapier sind?
Mir passierte das sehr oft bei (vor allem billigem oder dünnem) Toilettenpapier.
Da lösen sich dann die Schichten und kleben an der Haut fest.
Man sieht das selbst nicht und merkt es auch nicht, ausser man schaut genau hin.

Es sind meist kleinere weiße Mini-Pünktchen, können aber auch mal ein kleines bisschen größer sein.
Es handelt sich dabei einfach nur um Papier ;)

Aber ich frage mich: wieso sprichst du deinen FA nicht drauf an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.