Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kira2023, 9. SSW am 27.06.2023, 17:17 Uhr

Schwanger Pflegeheim

Hallo, ich bin jetzt in der 13ten Ssw. Wer weiß was man in der Pflege jetzt noch machen darf.?
Medikamente stellen für alle Bewohner?
Spritzen?
Ich finde im Internet dazu nichts.

 
5 Antworten:

Re: Schwanger Pflegeheim

Antwort von Na 1986 am 27.06.2023, 17:35 Uhr

Bei uns werden alle Pflegekräfte sofort nach der Gefärdungsbeurteilung ins Beschäftigungsverbot geschickt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Pflegeheim

Antwort von Kira2023 am 27.06.2023, 18:03 Uhr

Ich habe die Gelegenheit im Büro zu arbeiten. Finde ich auch gut. Nur mache zwischendurch Medikamente, Spritze und stelle für alle Bewohner die Tabletten und da hätte mich interessiert ob man das darf. Die Gefährdungsmeldung haben wir gestern gemacht. Weiß nicht wie das jetzt weiter abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Pflegeheim

Antwort von Cika am 27.06.2023, 18:08 Uhr

Das handhabt jeder Arbeitgeber anders . Prinzipiell muss er eine Gefahrenbeurteilung durchführen.
Ich arbeite auch im Pflegeheim.
Im ersten , als ich schwanger war , bin ich bis zum Schluss arbeiten gegangen und habe alle Aufgaben übernommen . Dies war vor 20 Jahren . Da war es wahrscheinlich so üblich und ich habe es nicht hinterfragt .

Im 2. Pflegeheim habe ich bis zur 12. SSW ganz normal weiter gearbeitet und bin dann ins Büro gewechselt .

Im 3. Pflegeheim hatten wir so nen tollen Betriebsarzt , der in der Pandemie der Meinung war , Schwangere hätten nen besonderen Schutz . Meine Kollegin ist mit Maske bis zum Mutterschutz gegangen .
Mich hat dann glücklicherweise mein Frauenarzt ab Woche 13 ins BV geschickt , hat es mit drohender Fehlgeburt begründet .

Da kannst du nur schauen , wie es dein Arbeitgeber handhabt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Pflegeheim

Antwort von Mamamal4 am 27.06.2023, 18:18 Uhr

Ich habe alles gemacht was ging
Pflege so lange ich nicht heben musste
Verbände bei nicht infizierten Wunden
Spritzen gehen wohl seit die Nadeln mit Stichschutz eh verpflichtend sind auch,ebenso BZmessen(aber eben nur wenn ihr auch die Nadeln und Lanzetten benutzt die nach einmal auslösen nicht mehr stechen können)
Medikamente stellen
ATS anziehen
Essen anreichen

Ich habe beim AG gemeldet wenn es bei einem Patienten Schwierigkeiten gibt und dann musste ich da nicht mehr hin

Ich arbeite in der häuslichen,ab da wo der Bauch im Weg war hab ich immer eine schülerin dabei gehabt die dann quasi die schwereren Arbeiten gemacht hat,oder unterstützt hat(bei uns gibt es eh nicht 1:1 Anleitung,und sie könnte ja auch fahren wenn was ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Pflegeheim

Antwort von --littlewonderhope-- am 27.06.2023, 20:11 Uhr

Du darfst, laut den Mutterschutzgesetz, nicht mit vermeintlich infektiösen Substanzen in Berührung kommen. Heißt sämtliche Ausscheidungen der Bewohner, Blut oder Wundsekret. Das wiederum heißt du darfst keine Injektionen verabreichen oder Verbände machen. Zudem darfst du nicht mehr als 5 Kilo heben.

Du siehst das damit eigentlich fast alle Tätigkeiten in der Pflege weg fallen. Du darst nur noch leichte Grundpflege übernehmen, Blutdruck messen, essen reichen und so Dinge.
Medikamente richten nur mit Handschuhe.

Außerdem darfst du nach 20 Uhr nicht mehr arbeiten und auch nur eine bestimmte Stundenanzahl am Tag (glaub 8 Stunden)

Das ist so gesetzlich geregelt und dein Arbeitgeber muss sich daran halten. In der Praxis sieht das manchmal etwas anders aus. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdepressionen

Hallo ihr Lieben, mir ist dieser Post ein bisschen unangenehm, aber da ich hier schon so viel positives und schönes gelesen habe, wage ich es einfach mal mir meinen Schmerz von der Seele zu schreiben. Und zwar bin ich im 7 monat schwanger und es war ein absolutes ...

von Neuankömmling 1993 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Drillingen, großer Schock.

Hallo, Also ich bin komplett neu hier und hoffe ihr etwas Rat und Erfahrungen zu lesen. Ich bin 27 Jahre alt,frisch verheiratet und bin im ersten Zyklus schwanger geworden. Mittlerweile in der 8.Woche. Ich hatte am Anfang starkes Brustspannen , musste ständig urinieren ...

von Maiya9511, 8. SSW 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Hallo an Alle, Ich habe heute mal getestet, da ich "überfällig" war. Ich Stille meinen 10 Monaten Sohn noch, seit Beikoststart habe ich unregelmäßig meine Regel bekommen. Es wäre, bei 28 Tage Ziklus, ungefähr bei +8/9 im zweiten Zyklus. Der erste Test heute Morgen war ...

von anna- 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - Arbeit

Guten Morgen alle miteinander, seit gestern weiss ich, dass wir schwanger sind. Endlich hat sich unserer Erster zur Wort gemeldet. Also unsere Erfahrung damit = 0. Mir wäre jetzt wichtig zu wissen, wann soll ich meinen Meister darüber Bescheid geben. Zur Erklärung, ich ...

von AnneMay 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Gelüste in der Schwangerschaft

Ich habe in dieser Schwangerschaft einen überaus großen Appetit, vorallem auf Steaks oder saure Süßigkeiten Alleine nur bei den Gedanken auf ein leckeres Steak, fließt mir das Wasser im Mund zusammen. Esst ihr ...

von Chinx3, 23. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder nicht?

Hiii! :) Ich wär da mal gespannt auf eure Meinungen.. Heute bin ich schon 36 Tage überfällig. Ich hatte Anfang Juni ganz viele Schwangerschaftszeichen. Nun sind diese nicht mehr so extrem. Ich habe immer wieder ein Ziehen im Unterleib bis in den Bauch hoch, oft ...

von Emilyyy 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, ich bin in der 15. Woche mit meinem 2.Kind schwanger. Bereits in der 1. Schwangerschaft hatte ich Diabetes, die ich durch Ernährung gut im Griff hatte. Nun wurde bei der 2.Schwangerschaft der Diabetes Test schon in der 13.Woche gemacht und der nüchtern Wert ...

von Tat.jana 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kaum Schwangerschaftssymptome

Hallo! Ich habe am Sonntag positiv getestet und bin jetzt in der 6 SSW. Leider fühle ich mir gar nicht schwanger. Letzte Woche war ich geruchsempfindlich, aber diese Woche gar nicht mehr und ab und zu habe ich einen Würgereiz. Ab und an spüre ich auch ein leichtes Ziehen im ...

von 123Lisa, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Rasieren in der Schwangerschaft

Help! iwelche Tipps sich problemlos zu rasieren in der Schwangerschaft? Es ist so anstrengend vielleicht ging’s den einen oder anderen der Tipps zur Enthaarung ...

von Kinderwunsch24 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung Schwanger

Hay nochmals, ich bins wieder. Ich hab das Gefühl ich kann und will nicht mehr. Ich bin mit meinem Gefühle durcheinander. Ich will positiv bleiben aber ich kann das nicht, ich hasse es jetzt in meiner Unterwäsche zu schauen. Ich schaue darauf und tadaaa wieder Schmierblutungen. ...

von Eleynia, 5. SSW 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.