Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puschel91, 25. SSW am 01.07.2012, 21:18 Uhr

mumu abtasten in der ss

hallo,

wollte mal wissen ob das jemand macht, warum und wie?
ich habe das mal gelesen das es einige frauen machen.
ich habe das vor der ss gemacht, aber seid dem ich ss bin nicht mehr.
mich würde es interesieren warum und wie und wie häufig ihr das macht.falls es überhaupt jemand macht.
ich habe mal ein bericht einer frau gelesen, die es gemacht hat und so feststellte das der mumu fingerdurchlässig in der 20 ssw war. so konnte eine frühgeburtverhindert werden, weil ihr nächster fa termin erst 2,5 wochen später gewesen wäre.

ist nur interessehalber. also keine vorwürfe nötig.

lg

 
27 Antworten:

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von Mareike77 am 01.07.2012, 21:23 Uhr

ich habe es nicht gemacht. Zum einen, weil man irgendwann nicht mehr um die eigene Kugel herumkommt und der Arm dann nicht mehr lang genug ist. Zum anderen weil meine Hebamme mir davon abgeraten hat. Sie macht bei mir die Vorsorge (wg Hausgeburt) und sagt, dass jedes Tasten immer potentiell die Gefahr birgt, dass man sich da Bakterien einträgt und diese wiederum können den Mumu vorzeitig weich machen und damit eine Früh- bzw. Fehlgeburt provozieren. Wenn man da also tastet ist es absolut wichtig sterile Handschuhe zu benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von AIIisonCameron am 01.07.2012, 21:24 Uhr

Ich habe es nie gemacht, wozu auch? Das sollte immer ein Facharzt machen. Wozu sich Frauen selbst da unten rumfummeln müssen werde ich nie verstehen, das kann gefährlich werden und ist vollkommen unnötig!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von JuliaA, 28. SSW am 01.07.2012, 21:30 Uhr

Hallo,

ich habe es vor der Schwangerschaft gemacht und so festgestellt, dass ich schwanger bin und ich mache es auch jetzt ab und zu.
Wann und warum? zB als ich einen Tag lang immer wieder einen harten Bauch hatte und wissen wollte, ob es irgendeine Auswirkung hat
Wir? Auf der Toilette sitzend. Anders komm ich nicht ran ;-)
Bei meinem Sohn habe ich das auch gemacht und so gemerkt, dass die Senkwehen etwas "zu stark" waren. Hab dann meine Hebamme angerufen, die es bestätigte und mir Bryophyllum und Schonung "verordnete".
Ich hoffe, ich komme noch ran, wenn die Geburt losgeht, damit ich tasten kann, ob sich was tut und damit ich meine Hebamme nicht zu früh/zu spät rufe. ;-)

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von JuliaA, 28. SSW am 01.07.2012, 21:33 Uhr

Es ist mir wichtig, meinen Körper zu kennen und dazu gehört auch meine Vagina.
Das ist weder gefährlich noch unnötig.
Und ich sehe nicht ein, warum mich ein Arzt an einer für mich zugänglichen Stelle besser kennen sollte als ich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von AIIisonCameron am 01.07.2012, 21:35 Uhr

Es IST gefährlich und unnötig! Und Deine Vagina kannst Du auch kennenlernen, wenn Du nicht schwanger bist. So ein (sorry!) dümmliches Argument habe ich noch nie gehört.

Aber es ist nicht meine Sache, mach' was Du willst, aber nicht rumheulen, wenn was dabei schief geht gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von JuliaA am 01.07.2012, 21:58 Uhr

Na, wenn du das meinst... bitte, dann lass es deinen Facharzt machen.
Du solltest aber mal deinen Ton überdenken.
Ich bin nämlich kein 14jähriges Gör, das sich irgendwie mit schmutzigen Fingern in der Vagina rumpopelt, sondern ich untersuche mich schon seit vielen Jahren und sicherlich vorsichtiger und bewusster als so mancher Facharzt die Frauen untersucht.
Also mal schön den Ball flach halten und nicht gleich ankommen von wegen "dümmlich" und "rumheulen".
Was da bei vernünftigem Umgang passieren soll ist mir schleierhaft. Aber das weisst du sicher am besten, wo du doch so viel Erfahrung mit Selbstuntersuchung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von AIIisonCameron am 01.07.2012, 22:02 Uhr

Ok sorry, dass ich meine Meinung nicht in süße Worte gepackt habe!

Also nochmal: nicht weinen, wenn was beim abtasten schief geht und ich finde Dein Argument nicht besondern intelligent durchdacht! Besser?!

Und nein, Du hast recht, ich habe mich in meinen Schwangerschaften nie selbst untersucht, musste ich auch gar nicht, weil ich durchaus auch ohne Selbstuntersuchung in der Lage war zu entscheiden, wann ich ins KH musste, aber wenn Du das brauchst...bitte sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von JuliaA am 01.07.2012, 22:08 Uhr

Der Ton macht die Musik, aber den triffst du hier ja ohnehin nur selten.

Und was beim Abtasten schief gehen soll, hast du immernoch nicht verraten?
Da bin ich ja mal echt neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von AIIisonCameron am 01.07.2012, 22:11 Uhr

Mir ist es sowas von egal, was Du von mir denkst...ich sagte bereits, dass Du tun und lassen kannst, was Du möchtest, wenn Du das brauchst bitte sehr!

Und natürlich kann dabei viel schief gehen, wenn man keine Handschuhe benutzt oder drin rum bohrt usw. oder willst Du das etwas anderes behaupten?

Ach ja und Du hast erst im Nachhinein gesagt, dass Du das alles hygienisch machst, das kann ich leider nicht riechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von SilkeJulia am 01.07.2012, 22:14 Uhr

Hallo,

mich interessiert auch, welche Gefahr besteht, wenn eine Frau sich in der Schwangerschaft selbst untersucht.
Vorausgesetzt sie wäscht sich vorher die Hände oder benutzt Handschuhe, führt keine spitzen Gegenstände ein und geht auch ansonsten vorsichtig vor?

LG, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von AIIisonCameron am 01.07.2012, 22:17 Uhr

Infektionsgefahr und wenn man es falsch macht auch noch Verletzungsgefahr.

Ich frage mich halt, warum man sowas machen MUSS? Ich sehe keinerlei Sinn darin?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von SilkeJulia am 01.07.2012, 22:19 Uhr

Achso, da ich vernünftig damit umgehe ist es ok, aber Hauptsache erstmal rumblöken, dass es ja sooo gefährlich ist und das bloß keiner machen soll und was das für einen Sinn haben soll.

Wenn ich mitkriege, dass manche Frauen Schmerzen bei der Untersuchung durch den Gyn haben oder eine "Kontaktblutung" danach dann frag ich mich ernsthaft, ob das nicht gefährlicher ist.
Ich hatte bei/nach Selbstuntersuchungen noch nie Schmerzen oder Blutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von AIIisonCameron am 01.07.2012, 22:25 Uhr

Ach und Du wolltest nur ne Antwort von mir, weil Du mich blöd anmachen wolltest oder? Dann sind wir ja nun quitt!

Und ich finde es auch MIT Handschuhen usw. völlig unnötig. Im übrigen kannst Du auch nach dem selbst rumfummeln Blutungen bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, sorry.

Antwort von JuliaA am 01.07.2012, 22:25 Uhr

Der letzte Beitrag stammt von mir, nicht von Silke.
Sie ist grad bei mir und wir haben vergessen, sie aus und mich wieder einzuloggen.
Nur, dass es keine Verwirrungen gibt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, sorry.

Antwort von AIIisonCameron am 01.07.2012, 22:26 Uhr

Aha und Du brauchtest also so viel Unterstützung, dass sie auch noch was dazu sagen musste?! Genial! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von puschel91, 25. SSW am 01.07.2012, 22:27 Uhr

solche diskusionen wollte ich eigentlich nicht, sondern nur erfahrungsbericht gut wie negative.

ich denke auch das man selbst vorsichtiger umgehen kann als ein arzt. da es ja der eigene körper ist. man reagiert schnelle wenn es unangenehm ist. und das mit der infektion gefahr ist mir ein rätzel, man wäscht sich doch vorher die hände ordentlich.

ab ihe keinen gv mehr. dabei könnten doch auch bakterien in die vagina geraten oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, sorry.

Antwort von JuliaA am 01.07.2012, 22:31 Uhr

Nee, sie war nur grad hier, hat die Diskussion mitbekommen und hat sich gefragt, was du fürn Wind machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, sorry.

Antwort von AIIisonCameron am 01.07.2012, 22:31 Uhr

Na klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von SilkeJulia am 01.07.2012, 22:36 Uhr

Hallo,

hm. Hygienisches und vorsichtiges Vorgehen sind meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung, das stimmt.
Aber die Infektionsgefahr ist bei Geschlechtsverkehr höher als bei Untersuchung mit gewaschenen Händen und die Verletzungsgefahr ist doch extrem gering, wenn man nicht gerade sehr lange Fingernägel hat.

Warum man das machen muss? Na müssen muss man nix. Auch der Arzt MUSS das nicht machen.
Aber vielleicht wollen manche Frauen es einfach machen, weil sie selber gerne wissen möchten, wie sich der Gebärmutterhals/Muttermund gerade anfühlt. In bestimmten Situationen macht es ja vielleicht auch Sinn, wenn man sich zB fragt, ob die Wehen was am Gebärmutterhals machen, ob man zB lieber der Hebamme bescheid sagen sollte oder ob man ruhig schlafen gehen kann.
Man muss sich dafür selber schon recht genau kennen, das stimmt.

Aber ich denke, dass grundsätzlich nichts gegen Selbstuntersuchung spricht, wenn man die Hygiene beachtet und vorsichtig vorgeht.

LG, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von AIIisonCameron am 01.07.2012, 22:37 Uhr

Ja Du hast recht, ich gebe mich geschlagen..alles ist gut!

Aber das nächste Mal machst Du es einfach cleverer mit den 2 Nicks gell?

Schlaf' schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von SilkeJulia am 01.07.2012, 22:41 Uhr

Hallo,

ich habe keine zwei Nicks.
Julia ist meine Freundin und Nachbarin. Ich war bis vorhin tatsächlich bei ihr.
Ich bin übrigens Hebamme, sie ist "nur" schwanger ;-)

Gute Nacht!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von AIIisonCameron am 01.07.2012, 22:44 Uhr

Natürlich! *g*

Und nun weiss ich auch wieder, warum ich bei beiden Kindern keine Hebamme hatte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von SilkeJulia am 01.07.2012, 22:51 Uhr

Hallo,

ach so, dann ist es klar.
Dann prallen hier natürlich sowieso zwei Anschauungen aufeinander, die häufig ziemlich konträr zueinander stehen.

So, ich geh jetzt ins Bett. Muss evtl. heute Nacht noch ins Geburtshaus... ;-)

LG, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von Lori2587, 19. SSW am 01.07.2012, 22:58 Uhr

Oh man, Kindergarten... wie jeden Tag...

Ich weiß übrigens nicht, wie es sich ein Muttermund anfühlt, geschlossen oder offen. Würde es gern wissen, trau mich aber nicht so recht. Und weil es ja so unnötig ist: das sagen sicher nur Frauen, die in ihren Schwangerschaften nie das Problem eines zu früh eröffneten Muttermundes hatten.
Und wegen Infektionsgefahr musste ich auch lachen.... soooooo gefährlich! Selbst ich habe nur Sex, wenn mein Mann seinen Penis sterilisiert hat... ich habe auch immer meine Hände desinfiziert oder sterile Handschuhe angezogen, bevor ich Tampons benutzt habe.
Mal ehrlich, was soll der Mist? Keine Frau fummelt sich in der Vagina rum mit Schlammpfoten... meine Güte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weshalb ein solches Thema...

Antwort von huehnchen69 am 01.07.2012, 23:42 Uhr

...zu derartigen Entgleisungen führen muss, ist mir ja etwas unklar.

In meiner 1. SchwSch habe ich den MuMu nicht abtasten können, weil er zu weit oben lag, so dass ich mit meinen kurzen Fingern nicht rankam, und ich auch keinen Anlass wie starke Übungswehen o.ä. hatte.

Bei Nr. 2 kam ich dann zumindest unter der Geburt ran, so dass ich nach einer Dreiviertelstunde nennenswerter Wehen mal nach dem MuMu gefühlt habe, der fingerdurchlässig war (etwas irreführend, denn so habe ich nicht damit gerechnet, dass mein Kind eine knappe Dreiviertelstunde schon geboren sein würde).

Auch mir sind aber, wie manchen Vorschreiberinnen, auch ein paar Punkte unklar (nicht nur von der heutigen Diskussion, die gab es ja schon öfter):

* wie kann jemand das Argument "iiih, wie unhygiensich" bringen, aber in der SchwSch Sex ohne Kondom mit seinem Partner haben?

* wie kann man darauf kommen, dass eine Frau sich dabei selbst verletzt, und eine vaginale Untersuchung deshalb lieber von einem FA durchführen lassen sollte? Bestimmt alle 2 Wochen mal muss ich einem meiner Söhne erklären, dass es ein Riesenunterschied ist, ob man irgendwas bei sich selbst macht, oder bei jemand anders, weil dann immer einer nach einem "aua! Hör auf! Das tut weh!" mit dem Argument kommt: "Das tut doch überhaupt nicht weh, schau' mal, das mach ich doch bei mir selber auch". Selbstverständlich kann Frau sich selbst viel sensibler abtasten, als ein FA (oder auch - so sehr ich den Berufsstand schätze - eine Hebamme) das kann.

* warum soll eine Untersuchung durch einen FA hygienischer sein als eine Selbstuntersuchung? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer lieber selbst abtasten, als jemand anders rumfummeln zu lassen, denn ich selbst trage höchstens meine "Hauskeime" ein. Klar tragen FAs und Hebammen Handschuhe bei der Untersuchung. Aber dass die professionellen Desinfektionsmaßnahmen nicht 100%ig wirken, sieht man ja an den vielen KH-Infektionen, oder Infektionen während OPs.

Das einzige Gegenargument, dem ich vielleicht etwas abgewinnen kann ist, dass es vielleicht nicht viel bringt. Aber das tun Routine-Vaginaluntersuchungen von FAs auch nicht. Oder mehr als 1 Routine-US in der SchwSch. Oderoderoder. Und da finde ich eine Untersuchung, die vielleicht nicht arg viel bringt, aber das Körpergefühl verbessert, noch deutlich sinnvoller, als so manches andere.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von meseve, 27. SSW am 02.07.2012, 9:54 Uhr

Mein Fazit dieser Diskussion ist:

Jede Hebamme kann froh sein, dass AllisonCameron keine Hebammenbegleitung bei ihren Schwangerschaften wollte!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mumu abtasten in der ss

Antwort von AIIisonCameron am 02.07.2012, 10:03 Uhr

Mit dieser Aussage hast Du der AP sehr, sehr weiter geholfen

Im ürbigen hatte ich eine Hebamme allerdings erst NACH meiner Schwangerschaft, die war ganz lieb und wir mochten uns sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.