Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami13u21, 5. SSW am 21.10.2023, 22:05 Uhr

Mehrlinge, Zwillinge? Vierlinge? Soviele Fruchthölen

Hallo ihr lieben, ich war bei 4+2 beim FA, dieser fand 4 gleichgroße Fruchthöhlen und nun sitze ich da und muss warten bis am Dienstag mein nächster Termin ist, ich habe soviele Gedanken im Kopf, wir haben schon zwei Kinder 10 Jahre und 2 Jahre, es war unser erster Übungszyklus für Kind Nummer 3…
Hattet ihr ähnliche Situation? Haben sich bei euch die Fruchthöhlen zurück gebildet?

Bin für jede Nachricht dankbar, mein Kopf fährt Achterbahn

Das Foto ist leider etwas verschwommen :/

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Mehrlinge, Zwillinge? Vierlinge? Soviele Fruchthölen

Antwort von Cuci am 22.10.2023, 4:02 Uhr

Hallo. Wie kam es dazu? Hormone? Oder einfach, tja, was soll ich sagen, Glück? Oder Pech?

Erst mal. Du bist, wie du ja weißt, noch ganz am Anfang. Da kann noch so viel passieren.

Ich selbst war schwanger mit Zwillingen, das kam bei mir durch die Einnahme von Clomifen. Auf dem Ultraschall konnte man bereits sehen, dass zwei Follikel sprungreif waren. Die Ärztin sagte aber gleich, wir warten erst mal ab. Denn eine Fruchthöhle war etwas kleiner. Also musste ich nun ein paar Wochen lang alle paar Tage zur Kontrolle. Im Endeffekt baute eine Fruchthöhle ihren Rückstand immer weiter aus. Zunächst war in beiden zwar ein Embryo, aber der eine wuchs schön zeitgerecht. Der andere hinkte immer mehr nach und hatte dann schlussendlich auch keinen Herzschlag. Die Fruchthöhle wurde dann von der normal wachsenden immer weiter an den Rand gedrängt, bis nur noch ein schmaler Streifen erkennbar war.

Die Ärztin sagte aber, das passiert auch ubter natürlichen Umständen relativ häufig - im Verhältnis gesehen. Früher wurde es nur nie bemerkt. Durch die sehr frühen Ultraschall Untersuchungen stellt man es heute einfach fest. Und sieht die Abstoßung. Früher hätte man es gar nicht bemerkt.

Ich war im ersten Moment schon sehr traurig. Aber das verging schnell und ich habe das auch nie als Fehlgeburt empfunden. Mir ist ja ein Baby geblieben. Und das hatte letzten Monat seinen 3. Geburtstag! Aber da ist vielleicht auch jeder anders. Bei uns war die Freude über das langersehnte Geschwisterchen für die große Schwester einfach so groß.

Also da hilft nur abwarten und entspannen. Auch wenn ich es mir schwer vorstelle, dass das möglich ist.
Du hast aber 4 getrennte Fruchthöhlen. Selbst durch eine Abstoßungsblutung können verbleibende Fruchthöhlen erhalten werden. Oder sie verdrängen eben einfach die abgestorbenen. Das wird die Zeit zeigen.

Alles Gute. Und herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrlinge, Zwillinge? Vierlinge? Soviele Fruchthölen

Antwort von MimiNachtigall, 8. SSW am 22.10.2023, 10:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Bei mir war es ähnlich wie bei meiner Vorrednerin. Bei 4+5 waren 2 FH zu sehen (ohne Stimulation und trotz PCOS). Eine Woche später nur noch eine + eine Mini-Kleine und bei 6+4 war es dann nur noch eine. Die andere hatte sich ganz zurückgebildet Ist laut FA wohl auch sehr häufig, Grade bei Frauen Ü30...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrlinge, Zwillinge? Vierlinge? Soviele Fruchthölen

Antwort von Isisworld am 22.10.2023, 13:39 Uhr

Hallöchen :)

Bei meiner Mutter war es damals auch so. Es waren 4 fruchthöhlen mit 4 Embryonen. Der FA meinte, da es noch so früh ist, solle sie erstmal abwarten und bei der nächsten Untersuchung waren es schon nur noch 2. die sind allerdings auch geblieben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.