Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77, 17. SSW am 23.10.2003, 20:59 Uhr

mal eine kleine umfrage...

Ein Ehevertrag lohnt sich grundsätzlich nur, wenn Vermögenswerte aus der gemeinschaftlichen Vermögensmasse herausgenommen werden sollen. Das machen zum Beispiel viele Unternehmereltern, die vermeiden wollen, daß sich eingeheiratete Familienmitglieder in der Firma breitmachen können. Es lohnt sich auch, wenn man im Vorfeld Unterhalts- oder Sorgerechtsvereinbarungen für den Scheidungsfall treffen will.

Je nach persönlicher Situation finde ich so etwas absolut o.k. 2 unserer Bekannten haben das gemacht und heute sind sie jeweils froh darüber!

Für uns beide kam nur die gesetzliche Gütertrennung in Frage, da wir auch alles gemeinsam angeschafft haben. Wir werden zwar beide vermutlich ganz gut erben, aber Erbe steht immer jedem allein zu und fließt im Falle einer Scheidung nicht in den Zugewinn. Bei der gesetzlichen Trennung behält jeder das, was er vor der Ehe hatte und das was in der Ehe gemeinsam angeschafft/"zugewonnen" wurde, wird geteilt. Vor diesem Hintergrund reicht das unter "normalen" Umständen.

Ein Ehevertrag würde sich also nur lohnen, wenn bewußt von der Zugewinn- oder Gütergemeinschaft oder der Gütertreunnung abweichende oder ergänzende Vereinbarungen getroffen werden sollen.

Da er notarielle beurkundet werden muß, ist sowas auch nicht ganz billig...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.