Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dabini, 30. SSW am 21.01.2010, 23:09 Uhr

mal eine Frage wg. Entbindungstermin

Ich bin jetzt 30+4!
Laut Ultraschall vom Montag ist meine Kleine schon überdurchschnittlich schwer (1700g). Vor 1 Monat wurde im Krankenhaus auch ein US gemacht, da sagte die andere Ärztin auch, dass die Kleine schon wirklich schwer ist etc.
Man muss dazu sagen, dass mein ET nur nach der Größe meiner Kleinen festgelegt wurde. Wann es genau "passiert" ist kann man nicht sagen, da ich die Pille abgesetzt und dann fast 6 Monate meine Tage nicht hatte! Nun ist mir natürlich der Gedanke gekommen, dass ich ja auch schon bisschen weiter sein könnte? Wer hatte sowas mal?
Ansich ists egal, sie kommt wenn sie kommt...aber ich würde gerne wissen, ob man sich wirklich so sehr an "durschnittliche Werte" klammern kann...ist doch bei jedem anders?!?

 
7 Antworten:

Beziehst du das mit den Durchschnittswerten...

Antwort von huehnchen69 am 21.01.2010, 23:26 Uhr

...jetzt auf die ET-Berechnung, oder auf die Größe?
Passen tut's natürlich für beides.

Wurde der ET durch eine US-Messung innerhalb der ersten 12 SSW bestimmt? Dann ist der noch einigermaßen genau (so gut es eben geht).

Nach der 12. SSW korrigiert man den ET nicht mehr, denn dann beginnt, was sich auch bei Neugeborenen, Kindern, Erwachsenen zeigt: Die einen sind groß, die anderen klein, die einen dick, die anderen dünn. Und ein großes Kind ist nicht früher reif, ein kleines nicht später. Insgesamt gibt es natürlich einen Mittelwert, der statistisch am häufigsten ist, und der wird als Normwert für Woche X genommen.
Wenn dein Kind als überdurchschnittlich schwer vermessen wurde, kann das verschiedene Ursachen haben. Entweder ein Messfehler (kurz vor der Geburt würde ich sagen sind +/- 500g realistisch, bei meinem Großen lag das US-Gewicht um über 1kg daneben), oder dein Kind ist einfach schwerer als der Durchschnitt, oder du bist wirklich schon weiter. Da man nicht wissen kann, woran es liegt, wird so spät am ET nicht mehr rumgedoktert.

Mir war es bei Nr. 2 schon wichtig, den ET so genau wie möglich zu kennen (zum Glück wusste ich den Tag des ES), denn bei Nr. 1 wusste ich das nicht, und hatte ziemlichen Stress, weil er erst an ET+14 kam, nach Rizinuseinleitung und nicht die Spur übertragen.
Auch wenn du recht hast, dass ein Kind kommt, wann es kommt - das funktioniert nur, wenn man es auch lässt...

Liebe Grüße, und eine schöne Geburt ohne Terminstress,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehst du das mit den Durchschnittswerten...

Antwort von Dieechtecleo, 21. SSW am 22.01.2010, 7:29 Uhr

Meine Nr. 4 wurde in der 31 SSW auf 2500gr geschätzt, ein Geburtsgewicht von ca 4300gr. wurde daraus errechnet, er wog bei der Geburt 4280gr.
Bei unserer Nr. 3 war es ähnlich, 2200gr in der 31 SSW und geboren ist er mit 4225gr. also du siehst das mit den 1700gr. kann gut möglich sein und ich auch nicht wirklich so schwer wie die ärtze es sagen, ich glaub ein Baby hat in der 30 SSW ein Durchschnittsgewicht von 1500 gr.
Frag doch mal bei Dr. Blumi

Und wenn dein Baby doch 2 Wochen früher gezeugt wurde, ja dann kommt es halt 2 Wochen eher.

GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage wg. Entbindungstermin

Antwort von KleinerKäfer, 31. SSW am 22.01.2010, 8:24 Uhr

Bei mir ist das mom auch so!! Der kleine Mann in meinem Bauch ist laut Messung und Gewicht 2 Wochen früher dran als ich eigentlich bin. Der Arzt verschiebt den ET aber nicht mehr, weil die ersten Messungen in der 6,7 und 8 SSW so genau übereinstimmten. Er hat gesagt, dass in dem ersten Stadium alle Kinder gleich wachsen und sich später dann unterscheiden. Es gibt eben größere und kleinere Kinder.
Unsre gehören dann wohl zu den Großen!! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage wg. Entbindungstermin

Antwort von medamu am 22.01.2010, 8:46 Uhr

ja ist bei jedem anders aber soweit ich weiss sind die ersten 12 wochen relativ gleich ähnlich, das heisst dann wurde sich vielleciht um ein paar Tage verschätzt aber nicht super viel.Wann wurde die SS denn festgestellt? Mal abgesehen davon, kann ein Baby einfach auch gross sein. Mir wurde auch immer gesagt das sie sooo gross ist, erst eine Woche weiter, dann zwei Wochen manchmal sogar 2,5 Wochen weiter. Sie sollte zum ET locker 4500 g haben. Bei der Geburt 38+1 war sie dann 3720g, also noch normal. Lass dich überraschen. Bei der Geburt knan man meist sagen ob das Kind schon soweit war, mein grosser war 8 tage über ET und total sauber,da war keine Käseschmiere mehr dran, die Hebamme sagte das wäre ein Zeichen das er wirklich sehr reif war und über Termin, die anderen beiden 37+0 und 38+1 waren dann sehr schmierig noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage wg. Entbindungstermin

Antwort von Mini-meee, 30. SSW am 22.01.2010, 12:03 Uhr

Ich war am Mittwoch beim FA, bei 29+2, und da wurde meine "Kleine" auf 1600g und so etwa 40cm geschätzt! Ist lt. Tabelle 2 Wochen weiter. Find das auch schon viel, aber es kann sich ja noch alles ändern! Dass sie groß wird, hab ich mir schon gedacht, denn der Papa ist 2m groß! Aber mit dem Gewicht soll sie dich bitte nicht auf 4kg steigen :o( Naja, beeinflussen kann ich es auch nicht! Lt. BPD und Sono-Gerät wurde der ET auf den 4.4., also einen Tag vorverlegt, aber ich geb da nix drauf, sind ja nur "Richtwerte" und verschätzen kann sich auch mal eine Maschine bzw. der Doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Frage wg. Entbindungstermin

Antwort von Winterkind09 am 22.01.2010, 12:25 Uhr

Die Frage habe ich mir auch öfter gestellt: mein Sohnemann kam 4 Wochen und 4 Tage vor dem berechneten Termin meines FA. Der Termin FA und Feindiagnostik stimmten um etwa 5 Tage überein, große Änderungen am Geburtstermin gab es während der Schwangerschaft nicht.
Da der kleine toll entwickelt ist und 3000 g auf die Waage brachte, bin ich auch am zweifeln ob ich nicht die Einnistungsblutung für meine Periode gehalten habe. Eigentlich unmöglich, da alle Entwicklungsschritte des Babys zum richtigen Zeitpunkt kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lasse mich überraschen..Die SS wurde bei 6+4 festgestell, das Herz

Antwort von Dabini am 22.01.2010, 12:33 Uhr

war auch schon fleißig am Schlagen. ET wurde dann auf den 4.4. gelegt (auf Grund der Größe), jedoch wollte meine Ärztin sich erstmal nicht so festlegen, da wir halt nichts errechnen konnten. 3 Wochen später war ich wieder zum US und da hat sie den ET auch nochmal bestätigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Entbindungstermin Nr.1 und 2

Hallo, bin jetzt in der 38. Woche mit dem 2.Kind schwanger. Mit unserer Tochter bin ich vor 2 Jahren 2 Wochen ueber den Termin gegangen und musste dann eingeleitet werden. Habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass sich das oft wiederholt und wollte einfach mal in die ...

von baby_im_juli 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindungstermin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.