Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike1984, 13. SSW am 21.01.2010, 22:22 Uhr

WKS rauchen uns stillen

Hallo habe die unteren Beiträge gelesen und mal ehrlich was geht hier ab das soll ein Formun sein wo man sich austauscht und über probleme und so etwas spricht

WKS: lasst doch jedem die entacheidung ob man normal oder per kaiserschnitt entbindet soviel schlechter ist es für das kind auch nicht sonst wäre in Deutschland garantiert ein WKS verboten und somit nicht machbar.

Rauchen: jeder weiß das man es nicht tun sollte besonders nicht in der schwangerschaft. Ich habe mit feststellung der schwangerschaft sofort aufgehört. Mir viel es nicht schwer ich weiß wofür ich es tue. Aber wenn jemand meint es tun zu müssen dann bitte und man nur hoffen das alles gut feht.

Stillen: ich weiß das ich nicht stillen werde da ich bei meinem ersten kind eine so massive Mastitis hatte sas ich fast ins KH musste und meine Hebamme rät auch davon ab. Die heutige Babynahrung ist schon sehr gut deshalb habe ich auch kein schlechtes gewissen.

Lg

 
15 Antworten:

Re: WKS rauchen uns stillen

Antwort von JaLo, 33. SSW am 21.01.2010, 22:27 Uhr

Juhu...einer der es kapiert hat....Glaub der erste schlaue Beitrag des Abends.
Genau darum geht es.Das man was Fragen kann ohne sich wie bei Vera am Mittag zu fühlen (oder wars Arabella?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS rauchen uns stillen

Antwort von Anny am 21.01.2010, 22:32 Uhr

:-) Tja Menschen tun sich eben immer schwer mit "Leben und leben lassen" gemeinsames Zerfleischen ist doch viel schöner

Ich habe auch direkt aufgehört, habe mein letztes Kind per KS bekommen weils nicht anders ging, versteh den WUnsch danach nicht, verurteile ihn aber auch nicht, und gestillt habe ich immer :-) und wer es anders macht... der macht es eben anders! Solang man die Finger von "richtigen" Drogen und Alkohol lässt......

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss man für das thema 3 einzelne beiträge aufmachen?

Antwort von Saskia26 am 21.01.2010, 22:41 Uhr

dadurch wird doch immerwieder angestachelt...ich finde jeder hat nun seine meinung kundgetan...ob sich jemand was zu herzen nimmt kann man eh nicht kontrollieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich genauso

Antwort von Dieechtecleo, 21. SSW am 22.01.2010, 7:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS rauchen uns stillen

Antwort von Nadddy, 24. SSW am 22.01.2010, 8:04 Uhr

Klar ist es nicht toll in der SS zu rauchen....das weiß die rauchende SS selber...und fühlt sich dabei bestimmt nicht gut....

Aber nun als Nichtraucher mit erhobenden Zeigefinger den Kopf zu schütteln bringt gar nichts.....der Nichtraucher kann sich schlecht in die lage des Rauchers versetzen ....wie schwer es sein kann mit den Rauchen aufzuhören....

Es kommtauch immer aufs Umfeld an.....wenn Partner,Arbeitskollegen ,Freunde alle rauchen....ist es umso schwerer aufzuhören...

Ich will hier für die Raucher keine Lanze brechen....aber auch ich habe in den SS geraucht...wenn auch stark eingeschränkt ....und weiß halt auch das es nicht so leicht ist mit den Rauchen aufzuhören wie alle Nichtraucher immer glauben...

Trotzdem bin ich aber froh mich seit 1,5 Jahren als Nichtraucher zu zählen

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS rauchen uns stillen

Antwort von mami06 am 22.01.2010, 10:08 Uhr

WKS: Ist mir egal. Solle jede machen, wie sie will.

Rauchen: Ich hab ein sehr gespanntes Verhältnis dazu. Meine Mutter hat in der Schwangerschaft nicht geraucht - jedenfalls nicht aktiv. Dafür aber passiv umso mehr. Meine Schwester und ich sind beide 18 Jahre lang dem Qualm ausgesetzt gewesen und haben trotz nicht vorhandener erblicher Vorbelastungen im Laufe der Zeit 1000 Allergien entwickelt, sowie allergisches Asthma. Rauchen in Gegenwart anderer ist aus meiner Sicht Körperverletzung. Wenn ich einen Raucherraum betrete, willige ich in die KV ein, aber kein Nichtraucher sollte gezwungen sein, sich dem Dunst auszusetzen.

Stillen: Soll jede machen, wie sie möchte. Nichtstillen käme für mich nicht in Frage. Mein Sohn hat trotz Vollstillens für 7 Monate mit 13 Mon. ND bekommen und mit 5 Jahren allergisches Asthma. Hätte ich aus persönlichen Motiven nicht gestillt, hätte ich mir ewig Vorwürfe gemacht, trotz bestehenden Risikos nicht alles getan zu haben, um den Ausbruch der Allergien zu verhindern/zu mindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder hat seine eigene Meinung und darf sie auch äußern.

Antwort von estelle03 am 22.01.2010, 11:17 Uhr

Es wurde niemand beleidigt. In der SS ist das Rauchen eine absolutes No Go, aber wenn man schon hört, hauptsache nicht "richtige Drogen und Alkohol" ist das mehr als fragwürdig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kotz bald..

Antwort von Josylany, 38. SSW am 22.01.2010, 11:54 Uhr

wenn ich lese, das alles aufs rauchen und nicht stillen geschoben wird!

Mal nen beispiel!
Meine Freundin, die hat sowas von gesund gelebt, kein rauchen nur gesundes essen immer schön mit jod gekocht, die hat aufgepasst wie sonst etwas ich fand das schon mehr krank als normal!
Das ende vom Lied war dann, sie hatte eine Früheburt, 28+3 , dem baby gings gar nicht gut hatt5e sämtliche OP's hinter sich usw.!

Was hat sie denn bitte falsch gemacht? da kann man es nicht auf das Rauchen abwälzen?!

Noch was viel seltsameres ist:

In meiner ersten SS habe ich geraucht, nicht viel aber trotzdem eben geraucht!
Meiné Tochter kam OHNE krankheiten zur welt, hatte normales gewicht und größe! Keine allergien o.ä.

Nun wo ich nicht mehr rauche, ist mein Kind zu klein und ich habe eine Stark verkalkte Plazenta.. Ich habe nicht mal rauchende menschen um mich! Ich habe aufgehört damit es meinem krümel gut geht, gehts ihr aber auch nicht.

Nicht das ich das rauchen hier irgendwie gut heiße, aber ich finde auch nicht das man alles ans rauchen hängen sollte! Man kann später trotzdem allergien bekommen, aber es dann auf das "Passivrauchen" zu schieben finde ich schon sehr weit hergeholt..

Versteift euch man alle darauf oh das rauchen ist sooo schlimm... klar ist es schlimm, aber man sollte vielleicht auch bei allergien usw. an die vorerkrankungen aus der familie denken und sich nicht ausreden suchen weil andere in der nähe der mutter geraucht haben hab ich jetzt das und das.. das ist eine vermutung mehr nicht ;-)

Zum WKS.. Den lass ich auch machen und hab auch meine gründe dafür!

und mal zum stillen.. habe damals nur 3 wochen gestillt.. es ging einfach nicht anders! wir haben es versucht und nachdem ich die erste dicke entzündung hab, hab ich es mir abgeschminkt! Denn wenns der stillenden nicht gut geht, gehts dem Baby mit sicherheit nicht besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS rauchen uns stillen

Antwort von Missy27, 18. SSW am 22.01.2010, 11:54 Uhr

Meine Mutter hat aufgehört zu rauchen als sie wusste, dass sie schwanger ist. Ein bisschen habe ich also auch abbekommen. Gestillt wurde ich nie und ich habe auch einige Allergien sowie Neurodermitis und allergisches Asthma. Aber ob man sagen kann dass das anders wäre, wäre ich gestillt worden? Fraglich.
Zum Thema WKS: Soll jede Frau machen wie sie möchte. Ich glaube, dass der KS für die Mutter im Nachinein schlimmer ist als für's Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Josylany - ich kotz bald..

Antwort von mami06 am 22.01.2010, 13:37 Uhr

Nun reg dich mal nicht so auf! Wir Nichtraucher sind doch die bösen und intoleranten Menschen, die immer auf den Rauchern herumhacken und sich mit vorgetäuschten Atemnotanfällen unbedingt Feinde machen wollen (wurde mir alles schon vorgeworfen!!).
Dass nicht jede Allergie vom Rauchen und Nicht-Stillen verursacht/ausgelöst/begünstigt wird, beweist ja die Erkrankung meines Sohnes, der nicht zugeraucht und lange genug gestillt wurde. Mir geht es nur darum, dass doch jeder weiß, dass man bei entsprechender erblicher Vorbelastung nichts machen kann, außer die Faktoren zu berücksichtigen, die der Allergie entgegenwirken KÖNNEN!
Nichts anderes habe ich gesagt und getan.
Wenn du ein chronisch krankes Kind hast und jeden Tag siehst, wie es leidet, dann ist das schlimm genug. Wenn ich mir dann noch Vorwürfe machen müsste, die Krankheit durch mein Fehlverhalten begünstigt zu haben, würde es mir bestimmt nicht besser gehen. Verstehst du das?

Ich kann mir vorstellen, wie es einer Mutter geht, die eine FG erleidet (hatte selbst schon drei). Aber meinst du, sie fühlt sich besser, wenn sie geraucht und/oder getrunken hat und vielleicht glaubt, sie wär selbst noch dran schuld (egal ob es nun der Fall ist oder nicht)?

Es geht darum, was man selbst für sich und das Kind verantworten kann und will. Und genau darum geht es nicht nur in der Schwangerschaft, sondern so lange, bis das Kind komplett selbstständig ist. WIR treffen die Entscheidungen darüber, was unsere Kinder essen, trinken oder tun und lassen, und wir sollten uns der Verantwortung bewusst sein, die wir tragen.

Das Schwierige für viele Erstschwangere ist - glaube ich - dass man erst einmal in die Situation hineinwachsen muss, eben nicht mehr nur für sich selbst zu entscheiden, sondern eben auch für einen anderen Menschen.

P.S.: Ich wünsche jeder Schwangeren - auch der Rauchenden - gesunde Kinder. Dennoch kann ich nicht versprechen, beim Anblick einer offensichtlich schwangeren Raucherin oder eines Paares, welches im Auto qualmt, während die Kinder auf der Rückbank turnen, vollkommen verständnislos den Kopf zu schütteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami06...die Raucher suchen doch immer nur...

Antwort von estelle03 am 22.01.2010, 13:48 Uhr

die wollen doch gar keine andere Meinung hören. Wir hätten scheinbar sagen sollen, ich finde es richtig gut, daß Du wenigstens ein schlechtes Gewissen hast oder statt 20 nur noch 10 rauchst.

Sollen Sie doch machen, die können jetzt keine Verantwortung nehmen und wenn das Kind da ist auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS rauchen uns stillen

Antwort von Amali am 22.01.2010, 14:44 Uhr

Jetzt mal ehrlich: Macht doch was ihr wollt...
Zum Thema Rauchen:
„Nikotin ist eine der am schnellsten süchtig machenden Substanzen. (deshalb ist es so unfassbar schwer damit aufzuhören - ich hab es schon seit 7 Jahren aufgegeben )Es hat nicht nur psychostimulierende Wirkungen wie Kokain oder Amphetamin, sondern stößt im Gehirn die gesamte Breite der Neuromodulatoren an und wirkt wie der Dirigent in einem Konzert auf viele Instrumente ein.“ (Quelle: Lutz Schmidt auf der 2. Nikotin-Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Nikotinforschung in Erfurt)
So viel zu „hauptsache keine harten Drogen".
Zum Thema Stillen:
Was hab ich nicht schon alles gelesen…
„gegen welche Krankheiten ist denn mein Kind eigentlich geschützt, wenn ich stille?“ Ähm…gibt es ein netteres Wort für dumm? – Sorry, ich möchte eigentlich niemanden angreifen.
Die Antikörper, die mit der Milch an das Kind weitergegeben werden, schützen nur während der Stillzeit. Längeres Stillen kann (muss nicht – und man hat noch nie zwei absolut gleiche Personen testen können – logisch, oder?) das Allergierisiko des Kindes senken.
Ja, ein Forum ist dafür da Dinge zu diskutieren, aber jemanden als schlechte Mutter darzustellen ist nicht nett!
Außerdem (!) nehmen wir als Vergleich zwei Mütter und überlegen, welche die schlimmere ist.
Mama1: die in der Schwangerschaft nicht geraucht hat, anschließend ihr Baby 1Jahr wie vorgeschrieben gestillt hat, ihr dann aber ihre Talkshows wichtiger sind, als die Entwicklung des Kindes und sie die Prügelstrafe als einzige Erziehungsmethode anwendet.
Mama2: Hat die eine oder andere Zigarette geraucht, mal ein Glas Wein getrunken (meine Ärztin hat gesagt, dass wenn ich gaaanz doll will, ich ich es darf ) und nicht gestillt, kümmert sich aber generell sehr aufopferungsvoll um das Kind, hat eine Engeldgedult und macht alles richtig (jaja, ich weiß, dass man niiiieee ALLES richtig machen kann).
Welche ist denn nun die Rabenmutter?
Es ist einfach den Zeigefinger zu erheben, aber es spielen in der Kindererziehung eine menge Faktoren mit ein, also bitte überlegt erstmal gaaanz doll, ob ihr WIRKLICH die besseren Mamis seid.
- Sorry, dass es so lang geworden ist -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amali wie recht du hast..

Antwort von Josylany, 38. SSW am 22.01.2010, 16:39 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amali wie recht du hast..

Antwort von Bine79 am 23.01.2010, 11:02 Uhr

Hallo endlich mal wo es gesitteter zu geht!!!! ich hatte zum Thema rauchen auch etwas geschrieben das es nicht richtig ist so über Menschen zu urteilen nur weil sie rauchen. Wir sind doch hier in einem Forum wo man sich mit gleich gestellten austauschen kann oder nicht. Ich habe auch geraucht und meine beiden Kinder sind kerngesund meine grosse 11 Jahre ist so gut wie nie krank hat keine Allergien gar nichts genau wie mein kleiner 4 Jahre auch. Meine Freundin die NICHTRAUCHERIN ist sagte nur ( weil ich ihr das gezeigt hatte was hier so Los ist / geschrieben wird) nur das es echt traurig ist das man so über Leute hier urteilt!!!! Vorallem ist uns der Athem gestockt als wir gelesen hatten das Raucher nen Eignungstest machen sollen WOW dachte ich. Nen Eignungstest woanders werden Kinder geschlagen oder sind unterernährt oder bekommen keinerlei liebe über soetwas kann man hart urteilen aber nicht weil man in `` nur Raucher ist!!!!! Man kann etwas dazu sagen nur auf eine andere Art und Weise!
Ich habe gestern unters Thema rauchen geschrieben das man sagen kann was man möchte nur sachlich und respektvoll.
Wie hier auch schon geschrieben wurde behinderungen müssen nicht immer nur vom rauchen ausgehen in erster Linie liesst mann zu klein zu untergewichtig klar streite ich nicht ab können ich betone können behinderungen auftreten aber nicht ausschlag gebend durchs rauchen ich habe geraucht und reduziert auf 5 pro Tag und dazu stehe ich auch und mein Sohn wog 3970 gramm. Es kann so und so sein nur jeder sollte die Mädels hier so leben lassen wie sie es für richtig halten und es sind keine schlechteren Menschen.


LG BIne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amali wie recht du hast..

Antwort von Amali am 27.01.2010, 8:56 Uhr

Hallo Bine,
ich möchte nur nochmal hervorheben, das ich es nicht für richtig halte in der Schwangerschaft zu rauchen, kiffen, Alkohol zu trinken, irgenwelche Pillen einzuschmeißen, Kampfsport zu betreiben oder, oder, oder. Und ja, ich packe das alles zusammen in einen Sack. Es gibt mehr als ausreichend viele Test, die den Einfluss vom Nikotin auf den Fötus belegen. Ich sage bloß "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Ich finde es grauenvoll, wie man hier miteinander umgeht. Jede Mami hat während der Schwangerschaft oder auch danach Fehler gemacht. Die eine raucht mal eine zwischendurch, die andere hat zu Weihnachten oder Silverster doch ein Glas Wein oder Sekt getrunken, die nächste hat eine solche Angst vor der Geburt, dass sie eben doch den Kaiserschnitt machen lässt, die nächste hat ihr Kind länger im Kindergarten gelassen, als sie eigentlich sollte, eine weitere kontroliert nie die Hausaufgaben und verschuldet es möglicherweise, dass das Kind in der Schule sitzen bleibt... was gibt es nicht alles, was man falsch machen kann. Und wir haben doch alle ein schlechtes Gewissen, egal was wir meinen nicht richtig getan zu haben.
Ich möchte hier keinen Freibrief für Raucherinen oder Trinkerinen abgeben, aber ich möchte deutlich aufweisen, dass wir alle keine Heiligen sind. Anstatt zu schreiben "was für eine Unverantwortlichkeit!!!" sollte man vielleicht schreiben, dass man es persönlich nicht gutheißen kann und evt. ein paar Links posten, wo sich diejenige einige Infos zu diesem Thema durchlesen kann. Aber bitte nicht mehr steinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.