Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex, 30. SSW am 17.11.2019, 6:03 Uhr

Mal auskotzen!

Huhu,
Ich muss mich mal auskotzen!
Ich wusste ja eigentlich vorab das man sich ständig rechtfertigen muss wenn man nicht stillen will, aber doch nicht so übertrieben!
Meine Mutter, Stiefmutter, Schwägerin und Sprechstundenhilfe vom Frauenarzt liegen mir mit dem Thema in den Ohren.

Meine Mutter: Ich habe es versucht immerhin, hast es nur nicht angenommen....
Stiefmutter: Hab all meine drei Söhne gestillt...
Schwägerin: Du musst es probieren und kannst dich umentscheiden....
Sprechstundenhilfe: Normal, sie sind jung und bestimmt zu faul dazu....

Jetzt bin ich noch gespannt was meine Notfallhebamme sagt (falls ich keine in der nähe finde).

Ich weiß ja nicht warum manche einem da so reinreden wollen? Meine Mutter hatte es zwar versucht aber es kam absolut keine Milch und wurde mit Flasche groß, hab keine Allergien weder werde ich oft krank. Für mich ist das Argument eher Blödsinn. Klar weiß ich auch das es das gesündeste der Welt ist aber jeder hat doch einen Grund warum er es nicht tut. Ich hab immerhin 2 Gründe.
Meiner ist mein Chronischer Reizdarm. Bei einem Schub ohne Medikamente (wenn ich stille dürfte ich sie nicht nehmen) hänge ich im 30-45 Minutentakt auf der Toilette, 3 Tage manchmal 5 Tage am Stück und kann nur Zwieback und Tee zu mir nehmen. Dumm gesagt müsste ich das Kind mit zum Klo nehmen jedesmal falls es Hunger hat. Die Aussage der anderen: Ist ja nur Durchfall, da nimmst dann ne Kohletablette . Trotz Aufklärung raffen die nicht das es nix bringt. Davon geht allein nicht mal der Schmerz weg und bin der Meinung hab mich durch die Schwangerschaft dann genug mit Reizdarm und SS Diabetes rumgequält.
Grund 2, ich hab eh schon Komplexe und absolut nicht das selbstbewusstsein mich in meinen Augen überall halb auszuziehen (bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen). Außerdem ist es trotz das es ja das natürlichste der Welt ist, unnatürlich mein Kind an meiner Brust nuckeln zu lassen. Und ich habs bei der Freundin meiner Mutter und meiner eigenen Freundin mitbekommen wie Zeitaufwendig das ganze ist. Alle 2-3 Stunden anlegen, abpumpen, Wunde Warzen und Milchstau. Alles andere blieb liegen weil es sich nur ums stillen drehte.
Deswegen wird man nur leider heutzutage als Rabenmutter dargestellt wenn man es selbst mit Grund nicht tut?
Ich mein Mutter sein bedeutet mehr wie sich ununterbrochen aufzuopfern, ist ja kein Wettbewerb! Und wenn man es nicht tut isses weder egoistisch noch schlecht?!
Und ja ich kenne die Vorteile des stillens, nur ich bin der Meinung das man auch dafür dumm gesagt geboren sein sollte. Ich finde es Klasse wenn es Frauen gibt die bis zum 3.-6. Monat stillen und sich damit auch nicht rumquälen sondern Freude dran haben.

Müsstet ihr euch Flaschenmamis auch immer so nervig rechtfertigen?

 
65 Antworten:

Re: Mal auskotzen!

Antwort von sommerbaby2020 am 17.11.2019, 6:27 Uhr

Hallo,

du schreibst das hält 3 bis 5 Tage an..und dann?? ist es weg oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das mit dem Reizdarm verstehe ich aber mit der Öffentlichkeit nicht so ganz. Du könntest ggf auch vorher abpumpen wenn du raus gehst und dann die Flasche geben. Vielleicht versuchst du 50/50??

Ich kann es schon nachvollziehen, dass du dir da viel anhören musst denn Muttermilch ist nunmal, wie du auch schreibst, das gesündeste was du deinem kleinem schatz bieten kannst. Ich denke ich hätte ein viel zu schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde weisst du ? Du verwehrst deinem Kind eben einen sehr guten Schutz..

Du könntest es ja einfach ab und zu versuchen. es muss ja nicht ganz oder garnicht sein?

Und das Argument, dass sich alles nur ums stillen dreht..naja... du bekommst ein Kind.. es dreht sich nun,mal anfangs nur umd as Kind, aber das sollte ja was wundervolles sein? Nicht nur wegen dem stillen, gerade wegen Bindung aufbauen usw. Für die Bindung ist stillen übrigens auch sehr wichtig. Und ich finde, es ist immer eine Ansichtssache. Man kann viel auch mit baby schaffen und wenn man gute Routinen entwickelt klappt das auch, ohne, dass man überfordert ist.

Ich würde dir raten es einfach ab und an zu versuchen :) Ich glaube bei dem Thema wird man immer auf schockierte Gesichter schauen..da kommst du sicher nicht drum herum..

Meine Mutter zb hat uns gestillt aber nur sehr kurz, da sie extrem entzündete und vereiterte Brustwarzen hatte und es eine Qual war zu stillen. Sie hätte es so so gerne gemacht aber leider ging es nicht :(

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Meyla am 17.11.2019, 7:52 Uhr

Der Text ist schon schwer verdaulich.....

Grade aktuell ist mehrfach in sämtlichen Milchsorten Schweröl und ähnlich giftige Stoffe entdeckt worden. Das heißt, man füttert sein Baby mit krebsbildenden Medikamenten. Da wirst di es wohl hin nehmen müssen keinen Beifall zu ernten

Außerdem bedeutet stillen nicht dauernd Pumpen, Milchstau oder sonst was.... habe beides nicht gehabt und kann es nicht bestätigen.
Dein baby braucht auch so alle 2-3 stunden Nahrung. Da ist nix mit festen Mahlzeiten.

Du wohnst ja wohl eher nicht in den Öffis, da wird dir kaum einer den ganzen Tag auf die Hupen starren.

Von vorne herein es nicht mal zu versuchen finde ich schon etwas egoistisch, ist ja nur DEIN Wunsch, nicht der deines Kindes. Ein baby dockt sich nach der Geburt alleine an und sucht, folgt seinem angeborenen Instinkt. Den wir Mütter übrigens ebenfalls besitzen... wir wollen das baby nach der Geburt beruhigen und ernähren.

Etwas abzulehnen ohne es zu versuchen (grade etwas so wichtiges und halt nun mal auch normales) kommt eben bei wenigen besonders gut an.... Pulvermilch ist leider weder gesund noch empfehlenswert weil die Hersteller dort Dreck und Abfall rein mischen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Btby am 17.11.2019, 8:23 Uhr

Deine Haltung zu dem Thema ist einfach extrem unangenehm und ich denke daher rührt auch das Gefühl das du ständig Konfrontationen deshalb hast. In meinem Bekanntenkreis wird immer versucht zu stillen. Außer eine Freundin. Sie wollte es einfach nicht und nie musste sie sich dafür rechtfertigen. Aber sie war auch nicht so aggressiv wie du und hat sich vor allem nicht solche blödsinnigen Argumente zurecht gelegt wie du. Ich glaube deine Art und Weise spielt eine sehr große Rolle wie dein Umfeld darauf reagiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Sangara, 13. SSW am 17.11.2019, 8:34 Uhr

Wie du merkst ist stillen ein wichtiges Thema.
Die Vormilch ist dabei besonders wichtig, da darin die Impfstoffe enthalten sind, die sein Baby schützen.
Zudem ist das Brustkrebsrisiko für Mütter erhöht, die gar nicht stillen.
Ich kann allerdings verstehen, dass du wegen deinem Reizdarm da in die Predullie kommen könntest.
Aber warum ist es dann nicht wenigstens eine Option für dich, abzupumpen und Muttermilch mit der Flasche zu füttern, als gar keine Muttermilch zu geben.

Ich kann die Kritik also durchaus verstehen. Ich hätte sogar schon Kritik bekommen, weil ich "nur" 6 Monate stillen wollte. Das Thema hatte sich aufgrund von Komplikationen allerdings nach 3 Monaten von alleine erledigt. Aber so hat meine Tochter wenigstens einen Anteil Milch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Hurch, 26. SSW am 17.11.2019, 8:35 Uhr

Also wenn es dich tröstet... Stillende Frauen müssen sich ständig dafür rechtfertigen, dass sie Stillen - geschweige denn sie wagen es vielleicht länger zu stillen als 3-6 Monate - ergo, du kannst es den Leuten absolut nicht recht machen. Hab ich daher nie versucht, ich hab versucht es meinem Kind recht zu machen.

Aber wenn du grade alle 30min überm Klo hängst ist Fläschchen machen auch nicht viel besser oder? Eher sogar noch blöder stelle ich mir das vor..
Ich meine dein Kind braucht ja trotzdem Milch, auch wenn diese jetzt nicht aus deiner Brust kommt... Und auch PRE sollte nach Bedarf gegeben werden.
Ich war halt mit Migräne oft sehr froh, einfach im Bett zu liegen, das Baby an mich heran zu ziehen und fertig, anstatt aufstehen, Wasser abkochen, Milchpulver löffeln, etc.
Geschweige denn der Kostenfaktor und ständig alles mitschleppen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Mutti69 am 17.11.2019, 8:48 Uhr

Fast den gleichen Beitrag hast du ja schon mal geschrieben.
Ich schreib das, was ich dir damalig schon geschrieben habe:

Hör doch auf, in der Weltgeschichte umherzulaufen und jedem aufs Ohr zu labern, wie du dies oder das handhaben willst.
Es ist deine persönliche Entscheidung und du bist ja ohnehin keinen Argumenten offen. Es ist einfach unangenehm, wenn du den Leuten deine Konfrontationsthemen um die Ohren haust und denkst, dann kommen keine Diskussionen auf.

Allein deine Aussage, du willst nicht in der Öffentlichkeit stillen...natürlich regt sich da auch bei mir Widerstand, ich hab gestillt und nicht einmal in der Öffentlichkeit die Hupen ausgepackt. Muss man nicht, das ist ein falsches Verständnis von Stillen. Und schwupp ist man halt in der Diskussion drin.

Aber du siehst, DU thematisierst es und erst DANN kommen Gegenargumente. Das willst du aber nicht und regst dich darüber auf.
Halt doch zukünftig dein Pläbberle und mach es mit dir und dem Vater des zukünftigen Kindes aus, das langt ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 8:52 Uhr

Entschuldigung, habs grad kapiert... War eben etwas blond..

Kommt daher, dass ich eine Schwägerin habe, die seit ein paar Monaten mit colitis Ulzerosa kämpft und die leider noch nicht wirklich was gefunden hat, dass ihr gut hilft...

Ich nehme an, du hast dich nach stillverträglichen Alternativen erkundigt, für die Medikamente, die du brauchst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Sangara am 17.11.2019, 9:20 Uhr

Und ich hatte gerade auch einen Denkfehler.
Wenn du Medikamente nimmst, nützt dir abpumpen ja auch wenig.

Ich kann dich aber mit dem Reizdarm verstehen, dass du dir die Schmerzen und den Durchfall nicht noch länger abtun willst.
Ich habe Spaß ähnliches in abgeschwächter Form und muss zum Glück nichts nehmen, weil es nicht so oft vorkommt. Es wäre für mich grausig aller 30 Minuten aufs Klo rennen zu müssen, von den Schmerzen ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Norden86, 20. SSW am 17.11.2019, 9:21 Uhr

Hallo,

auf der einen Seite kann ich dich verstehen, zumindest was deinen Reizdarm angeht, auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen, dass du es gar nicht probieren möchtest.
Ich hab meine kleine Tochter 10 Monate gestillt, dann musste ich leider operiert werden und lag anschließend auf der Intensivstation. Also konnte ich meine Tochter nicht sehen, geschweige denn stillen. Sie hat zwar schon Beikost bekommen, aber sie brauchte noch die Milch. Nun musste mein Mann sie an die Flasche gewöhnen. Nach ein paar Tagen hat es gut geklappt. Allerdings ist der Aufwand den man hat deutlich höher, von den Kosten ganz abgesehen. Du brauchst immer abgekochte Flaschen (zumindest noch bei den ganz kleinen),musst das Wasser erhitzen und dann wieder warten bis es abgekühlt ist und das ganze auch nachts. Beim Stillen packst du deine Brust aus (geht heutzutage ganz dezent mit Stilloberteilen) und legst einfach an. Die Milch ist immer richtig temperiert und du hast deine Brust ja immer dabei. Ansonsten kannst du Milch auch abpumpen und einfrieren,damit dein Mann auch was tun kann,wenn du mal nicht da bist. Bei Milchstau helfen Quarkwickel und häufiges anlegen, bei wunden Brustwarzen extra Cremes aus der Drogerie. Außerdem beugt das Stillen auch Darmkrankheiten vor...
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg,egal welchen du gehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Pummelmama am 17.11.2019, 9:21 Uhr

Ich bin auf deiner Seite. Ich habe jetzt nicht alle deine Beweggründe gelesen, warum du nicht stillen willst, aber das ist auch egal. Ich habe drei Jungs und keinen davon gestillt. Ich habe bereits vor der ersten Schwangerschaft gesagt, dass ich kein Stilltyp bin und so war es dann auch. Ich hab es zwar versucht, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil man mich quasi dazu überredet hat. Nach drei Tagen war ich mit den Nerven am Ende und als mir eine Schwester sagte "lassen Sie es doch" war ich der glücklichste Mensch. Meine Kinder haben immer super geschlafen, ich konnte mich mit meinem Mann abwechseln, ich fand es überhaupt nicht kompliziert mit der Flasche etc., ich war immer super entspannt und meine Kinder sind kerngesund.
Es gibt einige Tricks mit der Flasche und dann geht das Vorbereiten auch immer ganz schnell.
Lass dir da nicht reinquatschen und steh zu Deiner Entscheidung. Nur Du ganz alleine musst und kannst das entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laune nicht fernsteuern lassen!

Antwort von Mijou am 17.11.2019, 9:55 Uhr

Huhu,

Du musst Dich nicht rechtfertigen! Nicht vor anderen Leuten, und auch nicht hier im Forum. Belastend werden Kommentare Anderer nur, wenn man auf sie einsteigt. Wenn Du sie innerlich also aufgreifst und Dich erklärst, rechtfertigst - und ärgerst.

Du darfst blöde Einmischungen sofort stoppen. Indem Du nicht diskutierst und nichts erklärst. Blocke Gespräche sofort ab: „Du, ich möchte nicht darüber reden“, und dann mit keinem einzigen weiteren Wort auf das Gegenüber eingehst. Labert z. B. Deine Mutter weiter, sage stereotyp und freundlich: „Lass uns von etwas Anderem reden!“ Und dann wechselst Du abrupt das Thema. Knallhart. Wenn Du das einige Male machst, ist Ruhe.

Sich zu ärgern lohnt sich nicht und ist auch nicht nötig. Du entscheidest selbst, ob andere Deine Laune bestimmen: Du kannst Dir natürlich alles anziehen, was sie sagen und Dich fleißig viele Stunden oder gar Tage damit belasten. Oder Du lässt die abweichende Meinung fröhlich dort, wo sie hingehört: bei den Anderen. Wir haben immer die Wahl, ob andere Menschen uns fernsteuern dürfen oder nicht. Erlaube einfach nicht, dass Andere Deine Stimmung bestimmen - entscheide selbst, wie deine Laune sein soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Pinguini am 17.11.2019, 10:00 Uhr

Hallo, ich kann das verstehen mit Reizdarm. Wenn du stillst musst du darauf achten was du isst, sonst werden deinem Körper die Mineralien fürs Baby entzogen. Daher auch der Ausdruck " jedes Baby kostet einen Zahn"...wenn du selbst nicht genug Calcium isst.
Aber selbst wenn du keinen Grund hättest: Es ist allein deine Entscheidung! Meine Schwiegermama hat gestillt, aber Ihr Kind mit über 40 Grad Fieber nicht zum Arzt gebracht. Die Definition Rabenmutter kann man also nicht allein übers Stillen treffen.
Aber was könntest du tun? Ich denke die Leute in deiner Umgebung meinen es nur gut und merken nicht, dass sie dich verletzen...Ich denke ein Machtwort täte gut, einfach mal sagen, dass die Ernährung deines Babys kein Diskussionsthema ist, punkt.
Ich versteh die Leute nicht...wenn du dein Baby in Gefahr bringen würdest und ihm nur Sojamilch mit pürierten Quinoa geben würdest oder so ein Mist. Aber PreMilch!! Damit wachsen so viele Kinder auf! Vielleicht probierst du es mit Sarkasmus und erzählst dene Family zukünftig du fütterst nur Sojamilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 10:40 Uhr

Es ist dann nicht weg wenn der Schub kommt. Die Schübe kommen ohne Medikamente immer überraschend und ohne jeglichen Grund. Man leidet unter Nährstoffmangel und hat wirklich manchmal starke Schmerzen (starke Bauchschmerzen, Coliken und vorallem Unterleibsschmerzen) da sich ein großer Druck im Darm aufbaut, da ist nix mehr mit einhalten weder es mit ner Paracetamol oder Wärmflasche getan. Bin dann schlapp und außer Gefecht gesetzt.
Was bringt es denn dem Kind wenn ich bei nem Schub ständig renne und nicht mal gescheit stillen kann weil ich im 30 Minutentakt zum Klo müsste, neben der Spur bin und ggf. riskier das es unterversorgt ist, da ich durch die ständigen Durchfälle Nährstoffe verliere die vielleicht wichtig wären?
Selbst wenn ich abpumpen würde wäre bei nem Schub keiner da um es zu füttern. Es kann nämlich auch sein das ich ne ganze Stunde auf der Toilette sitzen bleiben muss.
Bin durch den Reizdarm der in der Schwangerschaft natürlich schlimmer wurde da ich mein Medikament nicht mehr nehmen darf eh stark im Alltag eingeschränkt. Bedeutet muss oft Termine verschieben durch Schübe und bin überwiegend an zu Hause gebunden. Ohne Kind absolut kein Thema mit Kind jedoch ginge es nicht mal ständig nen Termin für den Kinderarzt oder Babytreff abzusagen, mit Schub ist aber es unterwegs auch nicht machbar ohne Toilette in greifbarer Nähe. Da bin ich lieber rund um die Uhr vollkommen Einsatzbereit fürs Kind als wie das ich mich weiter rumquäle und es ihm nicht das geben kann was es braucht. Bindung kann man auch per Flasche geben. Die Kinder meiner Cousine wurden genauso gebunden ohne stillen wie welche die nicht stillen. Meine Mutter hats zwar z. B. Versucht hatte aber einfach keine Milch und nach 9 Tagen des versuchens hab ich die Brust nicht mehr angenommen. Deswegen hab ich zu ihr dennoch keine Bindung (egal obs geklappt hätte oder nicht das hätte an dem Verhältnis zu ihr nix geändert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 10:48 Uhr

Wenn ich Medikamente gegen den Reizdarm nehme sind die Schübe seltener und nicht so ausgeprägt. Deswegen wäre das mit der Flasche weniger ein Problem. Ohne Medikamente kann man nicht mal voraussehen wann der Schub kommt und wie lange der anhalten wird.
Wenn ich die Medikamente nehme (schwangerschaft und Stillzeit sind die nicht erlaubt) bahnt sich der Schub 2-3 Stunden vorher an und muss vielleicht dann nur 2 mal aufs Klo und hab im besten Fall 2-6 Wochen Ruhe.
Ohne Medikamente hab ich die Schübe 2-5 Tage am Stück und renne mindestens 5-7 mal im 30 Minuten zur Toilette bin dann leer und kann mich in der zeit nur von Tee und Zwieback ernähren und habs im schlimmsten Fall jede Woche. Hab dementsprechend dann Nährstoffmangel und werde dementsprechend gerade jetzt engmaschiger Kontrolliert, hieße das Kind würde nicht mal reichhaltige Muttermilch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 11:00 Uhr

Bei einigen reagier ich schon gar nicht mehr drauf. Sehe es anhand meiner Mutter. Es gibt nicht mal Garantie das es klappt bzw. ob man Milch haben wird. Meine Mutter hats 9 Tage probiert. Mehr wie das Kolostrum gab's nicht und irgendwann nahm ich die Brust nicht mal mehr an, da eh nix kam außer Luft. Ne Bekannte musste zu füttern und nach 4 Wochen komplett da die Milchbar geschlossen war. Und mich rumquälen sehe ich auch nicht ein.
Ne Flasche machen ist auch Nachts kein Akt wenn man sich was vorbereiten tut.
Thermoskanne mit heißen Wasser, Flasche vorbereitet haben plus behälter mit kalten. Müsste eh aufstehen und im Wohnzimmer füttern da mein Mann morgens um 4 aufsteht wegen der Arbeit und da fit sein muss. Da ich eh relativ schnell wach bin und es nicht das erste Kind wäre was ich nachts mit Flasche fütter (Babysitter) ist das für mich keine Arbeit das eben flott zu machen. Aber Naja wenigstens gibt's ein paar die Mich hier verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 11:20 Uhr

Ja, schon klar, wie gesagt, hab meinen Denkfehler dann eh gecheckt...

Gut möglich, dass du im Schub gar keine Milch hättest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Konfusius am 17.11.2019, 11:50 Uhr

Warum fühlst du dich überhaupt genötigt, dich (so aggressiv) rechtfertigen zu müssen? Hinterfrage dich mal selbst, wie sehr du zu deiner Entscheidung stehst, denn offenbar strahlst du Zweifel aus, die andere in deinem Umfeld merken. Du suchst scheinbar jemanden, der dir auf die Schulter klopft und sagt: "Ja, du machst alles richtig!"

Derjenige wird aber nicht kommen. Ob du stillen willst oder nicht, ist deine Entscheidung, also steh dazu oder lass es bleiben. Vor anderen musst du dich deswegen nicht rechtfertigen.

Und lass so Phrasen wie "Ich weiß, Muttermilch ist das Beste und Stillen ist das Natürlichste, ABER..." einfach sein, denn das wirkt einfach nur daneben. Denn jeder Mensch führt diesen Satz im Kopf logischerweise mit "...ABER ich entscheide mich bewusst gegen das Beste und Natürlichste." Verstehst du nun den Widerstand, der dir entgegen schlägt? Wenn du selbst sagst, dass Muttermilch das Beste wäre und du verweigerst sie absichtlich deinem Kind, wieso sollte dann überhaupt jemand auf deiner Seite sein? Du setzt dich mit solchen Aussagen selbst Schachmatt, da ist es nicht verwunderlich, dass dein Umfeld so reagiert.

Es liegt zum einen daran, wie du argumentierst und zum anderen daran, dass du überhaupt Argumente suchst. Mach doch einfach, wovon du überzeugt bist und fertig. Du bist für dein Kind verantwortlich und sonst niemand, also handle nach bestem Wissen und Gewissen. Such keine Entschuldigungen, die keine sind, denn es wird immer jemanden geben, der in der gleichen Lage war und es trotzdem anders gemacht hat. Wer von beiden hat dann Recht?

Ich sage bewusst nicht, ob ich stillen besser finde oder nicht, denn meine Einstellung ist meine Einstellung, für die ich mich nicht rechtfertigen muss. Und das musst du eben auch nicht, wenn du dir selbst wirklich sicher bist und voll dahinter stehst.

Ob du stillen könntest oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen, denn nur du allein weißt, was du dir zumuten kannst und willst. Aber wie gesagt, du musst diese Souveränität auch nach außen ausstrahlen, sonst leidet deine Glaubwürdigkeit. Das lässt dich dann dein Umfeld spüren, da brauchst du dich nicht wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du Stillen in der 30. Woche zum Thema?

Antwort von Soie am 17.11.2019, 12:22 Uhr

Das würde ich mir aufsparen für nach der Geburt. Wen dich wer fragt ob du stillen willst/wirst sag einfach: Ja, wenn es klappt. Und von selber würde ich es gar nicht ansprechen so nach dem Motto: Also ich werd ja mal nicht stillen, weil und überhaupt und sowieso.

Dich rechtfertigen oder diskutieren kannst du nach der Geburt immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Papa062020 am 17.11.2019, 12:27 Uhr

Hi also ein Baby ist völlig abhängig von dir ud es ist das gesündeste überhaupt. Deinen Morbus Crohn kannst du mit einer guten Keto Ernährung in den Griff bekommen. Hast dich wahrscheinlich noch nicht damit beschäftigt. Übrigens eine Autoimmunerkrankung, die in einem gesunden Gleichgewicht nicht passiert.

Denke mal mehr an das Kind und weniger an Dich. Vielleicht bindest du mehr Deinen Mann mit ein, der dir dabei das Handtuch halten kann, um ja den natürlichen Vorgang des Stillens zu verdecken.

Sport kann auch bei Unausgeglichenheit helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Maroulein am 17.11.2019, 12:35 Uhr

Ich habe zwei Kinder stillen können,bei der Jüngsten ging es aus verschiedenen Gründen nicht,ich kann Dir sagen faul ist Stillen,alles dabei,nix spülen, auskochen..., nachts das Baby Mal eben rüber ziehen und beim Stillen wieder einschlafen,und nicht mehrfach aufstehen,Flasche machen,dabei einschlafen ist echt blöd dann fällt dem Baby wenn Du Pech hast die Flasche auf den Kopf und dann ist es erst Recht wach....(ich war bei der Kleinen fix und fertig weil wir beide auch noch Keuchhusten nach der Geburt hatten,ich habe ein halbes Jahr sitzend mit ihr geschlummert,von echtem Schlaf kann da keine Rede sein )

Ich finde es trotzdem blöd dass Du dich überall rechtfertigen musst,mein Mann hat Colitis Ulcerosa,ich weiß also was Deine Beschwerden bedeuten,allein das wäre für mich ausreichend Grund genug,aber meiner Meinung nach solltest Du einfach Deine Haltung ändern,rechtfertige Dich nicht,sag einfach wie es ist und Punkt,ich habe vorher eigentlich nie groß darüber gesprochen was ich vorhabe und was nicht,das beugt unnötigen Diskussionen vor und hinterher ist es einfach so .
Und wenn dir jemand zu arg auf die Nerven geht dann sage dass du darüber gar nicht diskutieren möchtest da es allein Deine Sache ist.
Das beugt auch späteren Diskussionen vor wenn das Baby da ist,wer Dir jetzt schon allerhand reinreden möchte wird es dann erst Recht versuchen,behaupte dich als Erwachsene.
In der Klinik wirst Du gefragt was Du möchtest und dann bekommst Du wenn Du möchtest Abstilltabletten.

Im Endeffekt ist es für dein Baby auch nicht gut wenn es eine stillende, dafür absolut nicht fitte Mama hat,man darf sich gern auch um seine eigene Gesundheit kümmern finde ich,und Mal ganz davon ab bleibst Du auch mit Kind ein eigenständiger Mensch und wenn du dich damit unwohl fühlst dann ist auch das Deine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von HeyDu! am 17.11.2019, 12:46 Uhr

Stillen ist preiswert, zeitsparend, gut für meine Figur und gut fürs Kind.

Ich habe nie in der Öffentlichkeit meine Brust ausgepackt, obwohl ich viel auf Versammlungen und Veranstaltungen unterwegs war. Für Mamas mit normaler Elternzeit die hauptsächlich Zuhause sind sollte das wohl gar kein Problem sein.

Ständig Milch anrühren, warm machen, warm halten, sterilisieren... ich hätte ja null Bock auf die ganze Arbeit und bin viel zu geizig.

Kind 1 gestillt 6 Monate voll, Beikost + Stillerei, Kind schlief trotzdem durch, stillte sich mit 14 Monaten allein ab.

Kind 2 7 Wochen alt und voll gestillt.

Bei wem es nicht klappen will, okay aber bei deiner Art und Weise (Argumentation, Erklärung, Breittratschen) wundert mich das Kontra gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 12:48 Uhr

Ich hab Reizdarm und kein Morbus Crohn. Hab schon zich Ernährungsänderungen hinter mir. Bei mir hat sich herausgestellt das ich Laktoseintolerant bin und auf viele Obst und Gemüse Sorten auch dementsprechend reagier, nicht wegen dem Fruchtzucker sondern wegen der verdaulichen Prozess. Alles was blähungen verursacht ist somit explosiv für mich genauso wie fettiges essen. Dazu hab ich noch ne Schilddrüsenunterfunktion und jetzt noch den Schwangerschaftsdiabetes somit ist das Essen eher nur noch mit Verzicht und durch den Reizdarm mit rumquälen verbunden. Deswegen esse ich eigentlich nur noch ohne Genuss....
Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten, dementsprechend könnte er mir dumm gesagt weder Tuch oder Handtuch halten und der mengt sich zum Glück da auch nicht ein. Er sagt das ist mein Körper und er sieht wie ich mich jetzt schon mit dem Reizdarm schon beim Einkaufen quäle. Weil wenn er arbeiten muss kann er mir hier schlecht helfen wenn ich nen Schub hab und unser Sohn vor Hunger hier schreit wenn ich stillen würde.
Was ich eigentlich wollte oder wissen wollte ob es Frauen gab die mit dem Thema auch unter Druck gesetzt wurden. Weder ob das gesund ist oder nicht (das ist ja wohl Logisch). Hab auch keine Zweifel an meiner Entscheidung, denn es stand schon vor der Schwangerschaft für mich fest das ich nicht stillen werde, aus vielen Gründen die für manch stillende vielleicht eher unverständlich und als egoistisch gelten.
Wenn jemand gesund ist und sich dabei wohl fühlt zu stillen finde ich das ja klasse. Nur ich denke das ich genug jezut mivh damit gequält hab, möchte mal wieder unbeschwert ausm Haus vorallem mit vollem Magen ohne Angst zu haben es könnte mit nen Schub losgehen weil mein Darm heute meint neeee das essen muss raus. Es dreht sich beim Reizdarm leider nicht nur um Durchfall oder Verstopfung sondern wenn es nicht medikamentös behandelt wird eher um das unberechenbare und vorallem die schmerzen die stellenweise schlimmer wie Menstruationskrämpfe sind. Wenns nurn bisschen Durchfall oder Bauchschmerzen wären hätte ich wohl kaum vor der Schwangerschaft vom Arzt dementsprechend Medikamente bekommen.
Trotzdem danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Oblako am 17.11.2019, 12:59 Uhr

Jeder muss wissen was fuer ihn besser ist.

www.baby.security-tipp.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Meyla am 17.11.2019, 14:04 Uhr

Das Problem Reizdarm habe ich selber viele viele Jahre durch.

Eines habe ich darauf gelernt:Medikamente helfen hier nicht.
Ein REIZdarm hat immer einen Grund, wieso er reagiert. Diesen Grund sollte man suchen und in den Griff bekommen.
Brk mit war es zum einen Stress, zum anderen falsche Ernährung. Diese Faktoren zu kennen und zu beheben war tausend mal effektiver, als Pillen zu schlucken und auf andere zu schimpfen. Regelmäßig fasten, lange Zeit vegan leben, Bewegung und mental herunterfahren erlernen, das hat funktioniert.

Wer seinen Körper für sich haben will sollte sich das Kinderkriegen überlegen. Da steht kein baby in den Startlöchern was einen zur Schwangerschaft zwingt und man ist deshalb auch nicht genötigt, diese anzutreten. Dein baby möchte lediglich seiner Natur folgen dürfen, nichts anderes. Es versteht deinen Verzicht überhaupt kxijt und sollte da auch nicht verantwortlich gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Papa062020 am 17.11.2019, 14:38 Uhr

Also ich bin überzeugt, dass du einfach den falschen Therapieansatz gewählt hast. Und was hast du denn dann, wenn nicht Crohn?

Lass mal 6 Wochen alles glutenhaltige weg und Zucker aller Art. Wenn du so nicht auf die Welt gekommen bist geht alles weg, was kommt kann auch wieder gehen. Warst du vor der Schwangerschaft auch schon übergewichtig? Der Schwangerschaftsdiabetes kommt auch durch falsche Ernährung und Übergewicht.

Und hast du dich mal auf Hashimoto testen lassen? Dann würde ich auf jeden Fall Gluten weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex, 30. SSW am 17.11.2019, 14:43 Uhr

Wie gesagt ich habe Grundfaktoren die ihn ständig auslösten bevor ich Medikamente bekam ausgeschlossen. Bei mir war es fettiges Essen (ein bisschen zu viel Butter oder Öl und es geht los, selbst Chips), Sahne, normale Milchprodukte (haben herausgefunden Laktoseintoleranz ist da der Grund) und einige Obst und Gemüse Sorten zu verbannen (Kirschen, Kohlgemüse, Melonen, Paprika, Zwiebeln, Birnen etc.). Fleisch kommt eh bei mir drauf an wie viel Fett es hat, deswegen gibt's nur mageres. Fast Food, gibt es fast gar nicht und am Streß lag es auch nicht. Fasten tu ich logischerweise bei Schüben oft genug, wie ich erwähnte mehr wie Tee oder Zwieback vertrage ich dann nicht. Gab auch Tage wo nur Tee funktioniert hat.
Deswegen bekam ich Medikamente damit es mehr einzudämmen ist, allein wegen den Schmerzen. Es ging auch ne Zeit ohne wurde aber schlimmer.

Natürlich kann mein Kind dafür nix, hab ich weder behauptet, jedoch war es auch nicht geplant. Und nur weil ich sage ich will nicht stillen, heißt es nicht das ich es hätte abtreiben müssen.
Man muss nur irgendwie an sich auch mal wieder denken. Ich möchte das gerne in den Griff bekommen und einen Alltag haben ohne mich mit dem Reizdarm rumquälen. Deswegen bin ich weder egoistisch noch ne Rabenmutter oder verwehre dem Kind Mutterliebe. Für mich gibt's kein Unterschied ob es an der Brust liegt und Wärme bekommt oder am Körper liegt mitn Fläschchen. Wenn mir das sooo egal wäre, würde ich mir kaum Gedanken machen wie es aussieht wenn ich es stille und nen Schub hab. Isses nur besser sich rumquälen, zwischen Klo und Bett zu sitzen und schlapp zu sein, dem Kind nur 50% Aufmerksamkeit geben zu können mit der Gefahr das die Muttermilch zu wenig Nährstoffe hat, oder lieber 100% da zu sein mit ner glücklichen und ausgeglichen Mutter die wieder nen besseren Klofreien Alltag hat? Ich denke dem Kind ist es wichtiger wenn die Mutter zufrieden ist, somit ist es auch zufrieden und glücklich. Denke nicht das es ihm was bringt wenn ich gestresst es anlege und im selben Moment nen Schub hab, das stillen unterbrechen muss und 30-60 Minuten aufn Klo sitze.
Reizdarm hat viele Formen und jeden hilft da was anderes. Der eine kommt ohne Medikamente zurecht durch Ernährung oder Osteopathie, dem anderen helfen nur Medikamente und Verzicht auf gewisse Auslöser. Nen 0815 weg gibt's da leider nicht. Dafür ist das Thema zu unerforscht, weils bei jedem ein anderer Auslöser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 15:07 Uhr

Sie hat jetzt denke ich wirklich schon oft genug erörtert, dass sie das Reizdarm - Syndrom hat. Wenn du ihre Beiträge auch nur überflogen hast, wie kannst du dann noch immer fragen, was sie dann hat, wenn es kein Crohn ist??
Und wo hast du gelesen, dass sie Übergewicht hat?
Ich bin auch fürs Stillen, aber du argumentierst ja irgendwas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Mutti69 am 17.11.2019, 15:08 Uhr

Du bist so unehrlich zu dir selber. Wenn du so wenig essen kannst und so gut auf deine Ernährung achten würdest, dann wärst du sicher etwas weniger füllig (siehe dein Winterjacklensuchpost).
Dein Medikament welches du nimmst, ist ein Opiat und hellt deine Stimmung auf. Es ist bei Reizdarm kein wirklich geeignetes Mittel. Das es dir hilft spricht dafür, das du ganz andere Probleme mit dir rum schleppst.

Auch dein, das Kind liegt mir am Herzen Blabla...du hast schon mehrfach geschrieben, du hast Probleme eine Bindung zum Kind aufzubauen und sogar, dass ihr überlegt, das Neugeborene zunächst an Verwandte abzugeben. Ich hoffe ich verwechsle dich da jetzt nicht, ich geh gleich nochmal schauen, meist liege ich aber richtig.

Das ist alles dein Päckchen was du zu tragen hast...aber sorry, nochmal, lauf doch nicht in der Gegend rum und erwarte, dass andere Menschen das absegnen.
Wie kommst du überhaupt dazu, das Stillen z.B. mit der Sprechstundenhilfe zu thematisieren. Das wäre die letzte Frau, mit der ich so was bespreche.

Finde mal zu dir und versuche die Probleme in den Griff zu kriegen, statt andere vorzuschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Mutti69 am 17.11.2019, 15:11 Uhr

Nein, hab mich nicht geirrt, das kam von dir.

Jetzt kannst du wieder mit mir schimpfen oder du versuchst deine Baustellen in den Griff zu kriegen. Das wird Energie genug kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Meyla am 17.11.2019, 15:17 Uhr

Fasten heißt nicht während eines schübe tee und zwieback zu essen.
Fasten heißt 4 bis 6 Wochen auf fast jede Form von Nahrung zu verzichten, nur Wasser zu trinken, gewisse wasserhaltige Gemüsesorten, spezielle Tees zu trinken. Man erspart seinem Körper mal über einen langen Zeitraum jede Form von unnützen Giftstoffen durch die Nahrung.

Du kannst mich mit dem dramatisieren irgendwelcher Symptome nicht schocken, ich habe das wie gesagt alles selber durch. Eben weil es kaum erforscht ist sind irgendwelche Medikamente zu schlucken totaler Quatsch. Dsmit hat man die Symptome irgendwie im Griff, aber das Problem bleibt bestehen. IdR lernt der Körper mit Medikamenten klar zu kommen, man muss die Dosis steigern und irgendwann wirkt das gute Zeug nicht mehr. Was dann?

Meine Tochter kam und kommt regelmäßig mit ins bad. Bevor ich alles dramatisiere wähle ich einfach den praktischen Weg: spielecke und Schlafplatz (babybjörn und eine elektrische Wippe) im Badezimmer. Ich kann in Ruhe alles verrichten was ich muss/ will, sie spielt.


Es fällt sehr auf, das du für alles Gründe parat hast, aber keine echten Lösungen. Alles soll akzeptiert werfen weil es so ist. Wieso? Was einen stört muss man ändern, auch wenn es dauert. Meinen Darm und dazu gehörige Migräne habe ich 1 Jahr lang kurieren müssen. In der Zeit gab es NIE Fastfood, NIE fettiges Zeug. Wenn es das bei dir trotzdem immer noch gibt (sorry) kann das leid nicht besonders groß sein.
Ich bin beides los geworden. Jährliches Fasten erhält diesen Erfolg und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, wieder vegan zu leben. Klar würde ich lieber an jedem Imbiss speisen und nix tun. Dann zahle ich aber auch den Preis und brauche nicht zu jammern .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Konfusius am 17.11.2019, 15:17 Uhr

Mutti, du bist die Miss Marple des Forums und das meine ich durchwegs positiv. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 15:20 Uhr

Nochmal zu dir Madame:

Ich nehme KEINE Opiate. Erkundige dich vorerst welche Medikamente beim Reizdarm genommen werden. Meins war Duspatal und zur Schmerzlinderung Iboprofen 600/800. Tilidin ist ein Beispiel zum Vergleich das man da mit nem Wärmekissen nicht weit kommt.

Warum ich dick bin liegt definitiv nicht an meiner Ernährung. Nur weil jemand dick ist, heißt es nicht das es an der Ernährung der Hauptgrund ist. Ich bin nicht von Geburt an eine fette Sau. Nach der Fehlgeburt hab ich rapide zugenommen, da ich Hashimoto bekam, ein Schilddrüsenlappen löst sich langsam auf, nehme dementsprechend Medikamente. Wenn ich wie du meinst durch Ernährung so dick bin, würde ich nur noch aufn Klo dank dem Reizdarm sitzen 24 Stunden am Tag wenn ich dem Klischee entsprechend mich ernähren würde.

Zudem hab ich mittlerweile Hilfe um Bindung aufzubauen gesucht per Frauenarzt und Hebamme. Mittlerweile gibt's kein Bindungsproblem mehr. Habs aufgearbeitet und die Gründe dafür gefunden warum es letztendlich so war. Unteranderem meine Depression, die traumatische Fehlgeburt und meine eigene Mutter.

Wenn du Misses Allwissend bist, warum bist dann nicht eine von dem Experten? Perfekt scheinst du nämlich nicht zu sein wenn dich auf die Expertenthemen jedesmal als Tipp beziehst und Leute kritisieren tust die anders denken wie du. Dafür das du angeblich Kinder hast, hast du meiner Meinung nach viel Zeit um hier alles oft und gern zu kommentieren und zu kritisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Mutti69 am 17.11.2019, 15:20 Uhr

Ich hab diesbezüglich leider (ist nicht immer hilfreich) ein extrem gutes Gedächtnis. In anderen Bereichen versagt mein Großhirn da leider kläglich, ich kann mir z.B. ganz schlecht Gesichter merken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Meyla am 17.11.2019, 15:23 Uhr

Ach herrlich.... Opiate? Seit wann sind die für Darmerkrankungen gedacht?
Wobei Reizdarm eher zu den Psychosomatischen Erkrankungen zählt... aber das mögen die meisten halt leider nicht hören.

Bei starkem Übergewicht kann die Ernährung ja nicht wirklich in irgendeiner Form auf die Erkrankung ausgelegt sein.

Schade in vielerlei Hinsicht. Für die TE und das Baby. Hoffentlich blüht sie mit der Geburt ein wenig mehr auf und kann sich auf etwas anderes als ihr kompliziertes Ernährungsleben einlassen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 15:24 Uhr

Das Übergewicht hab ich seit der Fehlgeburt und durch Hashimoto. Es gibt auch schlanke mit Diabetes ist dir wohl nicht bewusst das das nicht vom Gewicht abhängig ist. Und Gluten ist bei mir weder das Problem noch Ausschlag für meinen Reizdarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Mutti69 am 17.11.2019, 15:37 Uhr

Ich beziehe mich immer nur auf das, was du selber geschrieben hast.
Du selber schreibst, dir hilft nur Ibu und eben Tilidin.

Deswegen ja mein Rat, sei ehrlich zu dir selber!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jasemine1983, 39. SSW am 17.11.2019, 15:40 Uhr

Hallo,

deinen ersten Grund kann ich nachvollziehen. Den zweiten keineswegs. Du musst dich in der Öffentlichkeit nicht entblößen zum Stillen, dafür gibt es Still-Bhs/Oberteile/Tücher zum abdecken oder auch einfach Rückzugsmöglichkeiten die man nutzen kann.

Ob du stillst oder nicht ist deine Entscheidung, rechtfertigen brauchst du dich dafür auch nicht. Gehe einfach nicht auf das Thema ein.
Und die Reaktion der Sprechstundenhilfe, du wärst zu faul dazu, ist einfach unterste Schublade, da solltest du gar nichts darauf geben.

Es wird noch viele Situationen geben, in denen du bei deiner Familie/Freunden etc. auf Verwunderung treffen könntest. Ob es die Ernährung deines Kindes, dessen Erziehung oder sonstwas ist. Lerne damit umzugehen. :)

LG
Jasemine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 15:43 Uhr

Heißt das aber weder das ich beides gleichzeitig nehme. Halt dich einfach raus Misses Marple und vergeb deine Tipps von Experten an andere weiter.
Und sorry wegen dem vergessenen z. B.
Nehme nämlich kein Tilidin, vertrag ich nicht mal. Kenne aber 2 die es aufgrund Reizdarms nehmen müssen, durch den starken Schmerz. Aber wenn du meinst ich nehme es, dann bitte, dann glaube es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 15:53 Uhr

Einfacher gesagt als getan.
Das mit der Sprechstundenhilfe fand ich auch schon dreist. Klar gibt's welche die es aus Gemütlichkeit nicht wollen.
Wäre der Reizdarm nicht hätte ich es auch wahrscheinlich mal probiert, da ich ja die Probleme dann nicht hätte. Jedoch nicht wie andere auf Teufel komm raus.
Meine Mutter wollte es unbedingt, hat es trotzdem immer wieder versucht, nur selbst die Hebi sagte dann zu ihr es bringt nichts. Wo nichts kommt ist auch nichts.

Außerdem denke ich, wenn mein Kind mir wie einige hier meinen, so egal wäre und dem Klischee aufgrund meines Gewichtes angeblich ungesund ernähre, würde ich wohl kaum aufgrund der SS Diabetes Rücksicht nehmen. Esse trotzdem das Vollkornbrot und Nudeln, obwohl mein Darm das nicht will und nehme durchfall und blähungen in kauf. Halte mich an den Ernährungsplan des Diabetologen, esse nur 3 mal am Tag und spritze Insulin. Wäre ich egoistisch, würde ich es ja nicht tun.
Finde es nur echt traurig, oh bist dick, liegt wohl am essen Klischee.
Oh bist dick, kein Wunder das du SS Diabetes hast.
Danke für die netten Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Meyla am 17.11.2019, 16:22 Uhr

Ja, Übergewicht, ob krankhaft oder nicht, liegt an der Ernährung. Und das sage ich nicht als hochnäsiger Laie sondern jemand, der mit vollschlanken Menschen arbeitet.

Diabetes ist kein Grund dick zu werden sondern, bei Typ 2 und 3, ein hervorgerufene Problem.

Insulin spritzen ist auch eher etwas, das dich und das Kind schützt.
Das Kind vor überwuchs, dick vor dem Tod. Kein Altruismus....
Ein Reizdarm fordert keine hohlen weißen Kohlenhydrate! Dann lieber weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von karamell-keks am 17.11.2019, 16:35 Uhr

Meine Güte, wenn du nicht stillen willst, dann lass es halt.
Diskutier doch nicht so sinnlos herum.
Da bekommt man ja das Gefühl, dass du dir selbst nicht sicher bist.

Aber für solche Dinge sind ja unter anderem der Geburtsvorbereitungskurs da, aber den hast du ja nicht nötig.
Also entweder du Hausbesuch jetzt wirklich alles nicht nötig und suchst nicht überall Bestätigung oder du gestehst dir halt ein, dass du unsicher bist und diskutierst auf einem anderen Niveau.

Übrigens bin ich lactoseintolerant, habe das Reizdarmsyndrom und ne Schilddrüsenunterfunktion und habe mein erstes Kind ohne Probleme gestillt und werde das nun hoffentlich auch beim zweiten tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 16:40 Uhr

Lest ihr nicht richtig?
Ich habe nur SS Diabetes, hatte vorher kein Diabetes gehabt hab es nur durch die Schwangerschaft.
Dick wurde ich erst 2017 durch die Fehlgeburt, dort wurde das mit der Schilddrüse/ Hashimoto festgestellt. Vorher war ich im Norm Bereich, hatte vielleicht 10 Kilo zuviel gehabt.
Wir essen weder Fast Food und wenn kommt das vielleicht einmal im Monat vor wenn wir ganzen Tag nur unterwegs waren. Koche sonst immer frisch und ausgewogen, gibt immer Gemüse zum essen und esse kaum süßes oder Knabbereien.
Aber wenn ihr meint das ich nur dick bin wegen dem Essen dann öffnet mal eure Augen. Nicht ist jeder dick nur wegen dem lieben essen. War vorher ja auch nicht dick, weder esse ich wie manche für 2. Mein Gewicht schwankt durch die Schwangerschaft. Mal nehm ich 500 gramm zu mal 1 Kilo ab . Hab bis jetzt 2-3 Kilo zugenommen insgesamt, während andere bereits 15 zuviel haben.
Mein Kind ist normal entwickelt und normal schwer, alles laut Lehrbuch wie mein Frauenarzt sagt. Das Klischee stimmt nun mal nicht: Du bist dick wegen falschen essen, du stinkt und bist ungepflegt weil du dick bist.
Finde ich bisschen unter der Gürtellinie das ausm Stehgreif zu behaupten ohne den Hintergrund zu kennen oder überhaupt zu wissen wie es vorher war.

Das mit dem SS Diabetes schmeckt mir zwar nicht, allein durch das spritzen, aber ich stehe es noch durch bis er kommt.

Hab 2-3 dicke Bekannte die auch dick und schwanger sind und die haben den SS Diabetes nicht. Meine Cousine ist schlank und hatte es bei beiden Schwangerschaften und ihre Werte waren weiß Gott schlimmer wie meine eigenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Mutti69 am 17.11.2019, 16:44 Uhr

Gut, angenommen du nimmst nur IBU...dann würde dein Argument, du kannst unter dem einzunehmenden Medikament nicht stillen, ja nicht zutreffen. Du schreibst das ja aber immer als einen der Gründe.

Nochmal: es ist doch egal was andere darüber denken. DU musst damit klar kommen und wenn DU es nicht thematisierst (vor allen so unklar und wenig stichhaltig), dann wirst du besser klar kommen.

Du willst nicht stillen PUNKT Davon geht die Welt nicht unter, das tuen andere Mütter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst dich ja selber anlügen aber hör doch auf andere anzulügen

Antwort von Soie am 17.11.2019, 16:56 Uhr

Laut deinem Jacken-Post trägst du Kleidergröße 50/52. Das kommt nicht alleine durch Hashimoto zustande. Weiß ich weil ich selber Hashimoto habe. Seit der Diagnose hab ich auch zugenommen, aber nicht von Kleidergröße 36 ( die ich damals hatte) auf Kleidergröße 50/52 sondern "nur" auf 38/40. Und ich bin ehrlich zu mir, liegt nicht an Hashimoto weil ich mein L-Thyroxin regelmässig und in der richtigen Dosis nehme sondern daran das ich zum einen Älter geworden bin, mich nicht mehr so viel bewege und auch mal ungesund esse ( Tüte Chips vor dem TV und so).

Deine Fehlgeburt ist schlimm und tragisch. Aber auch da wirst du halt die innere Leere mit Essen gefüllt haben. Vielleicht isst du auch nicht so viel aber trinkst dafür 2 Liter Cola und Spezi am Tag.

Wie auch immer, sei einfach ehrlich, vor allen Dingen zu dir selber und finde nicht ständig Ausreden, sondern steh zu deinen Entscheidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Gustavina am 17.11.2019, 17:33 Uhr

Du argumentierst mit deiner Mutter, damit, dass sie dich nicht stillen konnte, du aber dennoch “gesund” bist.
In einer deiner Antworten schreibst du aber, dass du da immerhin Kolostrum bekommen hättest.

Das Kolostrum gilt als quasi wichtigster und gesündester Teil des Stillens und den hast du bekommen!

Ich bin auch kein Fan vom stillen, war es auch vor der Schwangerschaft nicht.
Aber ich habe mir gesagt, dass ich mindestens das Kolostrum abwarte und danach weitersehe. Damit ich zumindest das wichtigste gegeben habe!

Und zumindest das könntest du auch tun.

Weder müsstest du dafür in die “Öffentlichkeit”, noch würdest du dadurch deine Medis (mal von deren Sinnhaftigkeit ganz abgesehen) wesentlich länger nicht nehmen. Die 2-3 Tage...


Ich für meinen Teil stille derzeit erstmal einfach weiter, werde das aber sicher auch nicht Jahre lang tun. Aber das ist eben Privatsache, wie hier schon oft gesagt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 17:58 Uhr

Vielleicht möchtest du einen krassen Widerspruch deinerseits überdenken..
Du bist mit Flasche groß geworden und bist trotzdem gesund? Hast aber Reizdarm, Hashimoto, Lactoseintolleranz, Übergewicht und SS Diabetes. Gesund hört sich das nicht an..
Auch wenn ich die Diskussion wegen Aussichtslosigkeit bleiben lassen wollte, DAS stört mich schon sehr.

Im übrigen empfinde ich 9 Tage stillen wirklich nicht als ernsthaft "versucht" von deiner Mutter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Papa062020 am 17.11.2019, 19:37 Uhr

1. Also zu 99% sind alle Dicken deshalb dick, weil sie zu viel essen. Mehr rein als raus! Kennst du den Begriff der Energiebilanz?

2 Kennst du das Münchhausen Syndrom? Da du ja anscheinend öfter schreibst müsste man das mal untersuchen. Zudem nimmst du keinen Rat an, der mit der eigenen Veränderung einhergehen würde.

3. Wer postet muss mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Einzelne Leute hier auszuschließen oder als Miss Marple zu bezeichnen ist ... ? Na? Genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Zulema, 14. SSW am 17.11.2019, 20:45 Uhr

Vielleicht versuchst du es wenigstens bis zum ersten Schub? Gerade die Milch am Anfang ist doch so wichtig und nährstoffreich. Aufhören kannst du immer. Und in der Öffentlichkeit ... bei dm gab es gerade (mit App) einen stillschal umsonst. Ansonsten wirst du dich schon daran gewöhnen, ich muss ehrlich sagen, ich könnte mir niemals vorstellen mein Kind nicht zu stillen, da geht dir eine wirklich schöne Erfahrung durch die Lappen wenn du es nicht wenigstens versuchst. Und Flaschen abwaschen, alles vorbereiten ect ist auch nicht zeitunintensiv. Aber beim stillen brauchst du eig nie etwas mitnehmen, kein Geld ausgeben, nichts abwaschen... unkomplizierter geht es nicht. Letztendlich muss jeder selbst wissen was er tut. Ich werde heute noch oft angefeindet wenn ich erzähle dass ich meine Tochter bis zum 3. Geburtstag gestillt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Mrs_Capuccina am 17.11.2019, 21:29 Uhr

Also ich kann schon verstehen das du wegen dem Reizdarm nicht stillen möchtest. Das stell ich mir echt schlimm vor. Gibt es da keine Medikamente die du trotzdem nehmen darfst?

Den Rest der Argumentation kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. (Hab aber auch nur die Hälfte der Kommentare gelesen)
Ich fand eigentlich das stillen super praktisch ist. Du hast halt immer perfekte Milch dabei und brauchst nicht zig Wasserflaschen +Pulver dabei haben. Und du hast beim füttern zumindest immer eine Hand frei. Als sich das bei uns eingespielt hatte hab ich zuhause einfach im Tragetuch gestillt und konnte dabei noch ziemlich viel schaffen. Und ob du alle 2-3 Stunden stillst oder ne Flasche gibst ist doch zeitlich eigentlich kein Unterschied.
Und allein nachts ist stillen ein echter segen. Einfach liegen bleiben und das Kind anlegen und dabei gemütlich weiter schlafen. Nach der Flasche bist du halt erstmal wach....

Aber am Ende mach es wie du meinst. Wenn du dir das gut überlegt hast und auch mal drüber nachgedacht hast was man machen kann damit es für dich besser passt. Finde ich es grundsätzlich legitim als Frau auch einfach zu sagen das man nicht möchte. Dafür muss man sich dann auch nicht großartig rechtfertigen. Ich würd die Diskussionen einfach abblocken, vorrausgesetzt du bist dir ganz sicher das du es nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jani14091982 am 17.11.2019, 21:56 Uhr

Boar nee was stimmt denn bei dir nicht Papa062020? Reizdarm ist Reizdarm. Dafür gibt es keine andere Bezeichnung. Morbus chron ist was anderes. Das hat auch nix mit Hashimoto zu tun. Bevor du hier den klugscheißer raus lässt google mal nach Reizdarm. Für einen Reizdarm gibt es auch nicht immer Gründe. Ich verstehe das durchaus das man da nicht stillen mag um Medikamente nehmen zu können. Ein Kind kostet am Anfang sehr viel Kraft und die braucht sie. Aber Flasche machen muss man auch alle 2 bis 3 stunden oder häufiger. Das hat mit stillen nix zu tun. Und giftiges Zeug ist in Pre Milch nicht vorhanden. Die wird streng kontrolliert. Nur die 2er und 3er Milch sind bedenklich da die nicht der strengen Kontrolle unterliegen. Die sind aber eh unnötig. Pre Milch bis zum Ende der milchzeit ist völlig ausreichend. Manche haben hier echt Ahnung wie ein Stück Brot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Anna_2016 am 17.11.2019, 22:14 Uhr

Genial....

Dieser Beitrag und die Kommentare Sind ein interessantes Beispiel einer kleinen "Hetzjagt im anonymen Internet".... aus psychologischer Sicht zumindest.....

Aber zum eigentlichen Thema "Stillen" (nach den Mutmaßungen zu Morbus, Gewicht, Ernährung etc. kommt man ja fast von Thema ab): wenn DU nicht stillen möchtest und das egal aus welchen Gründen- dann musst du es auch nicht, und auch nicht mal versuchen!

Die Premilch heute ist nicht zu vergleichen mit den Produkten vor 30-40 Jahren! Deinem Kind wird nichts fehlen und Bindung baut man auch anders auf. Ich habe bei meiner Tochter Flasche gegeben, es gibt genug Möglichkeiten dies zu vereinfachen (wasserkocher mit Temperatureinstellung, Flaschenwärmer etc). Eine unglückliche Mutter, die stillt obwohl sie nicht will ist für das Kind schlimmer.

Mach dir keinen Kopf aber mit Kritikern wirst du auch noch nach Geburt leben müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 22:37 Uhr

Es gibt nur ein Medikament, was eher nur für Morbus Crohn ist, das hatte ich mal vor der Schwangerschaft probiert, brachte leider nix. Das dürfte ich aber während der Schwangerschaft oder der Stillzeit nehmen, aber es blieb alles wie gehabt leider. Alle anderen Medikamente gegen Reizdarm sind eben entweder nicht erlaubt dann oder pflanzlich, z. B. Heilerde was ich auch schon durch hab und nicht den gewünschten Erfolg brachte. Half zwar gegen den Durchfall aber die Schmerzen gehen nicht.
Da brauch ich schon Iboprofen damit eine Linderung kommt. Paracetamol hilft da höchstens wenn überhaupt ne Stunde (glaub während dem stillen ist das aber auch nicht erlaubt).

Selbst wenn ich stillen würde, müsste ich dennoch aufstehen, da ich meinem Mann nicht unnötig wachhalten möchte. Der hat leider einen leichten Schlaf und muss ohnehin schon zwischen 3:45 und 4 aufstehen und zur Arbeit. Unser Kind könnte aufgrund Platzmangel nicht bei uns im Zimmer mitschlafen. Zwischen Wand und Bett sind es nicht mal 40 cm. Und vorm Bett auch nicht mehr dank des Kleiderschrankes. Müsste so oder so aufstehen und bin eh flott wach, selbst wenn ich nur Nachts zur Toilette gehe kann ich nicht wirklich direkt wieder einschlafen, leider. Bin selbst mit wach wenn mein Mann zur Arbeit aufsteht. Hab wie er keinen festen Schlaf.
Und ich finde jetzt es nicht anstrengend Nachts eine Flasche zuzubereiten wenn man sich gut vorbereitet ist das flott gemacht und ob ich jetzt ne Flasche mit Pulver mitnehme plus Wasser oder abgepumpte Milch (wo ich nicht weiß wie man das lange warmhalten soll) macht für mich vom Zeitaufwand kein Unterschied.

Hab damit zwar einige in der Familie verärgert, vorallem meine Mutter die es schon unmenschlich findet wenn ich nach 1 Jahr oder 1,5 Jahren Elternzeit arbeiten möchte (auf meine alte Teilzeitstelle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Meyla am 18.11.2019, 1:23 Uhr

Dann google mal Stiftung Warentest 2019, pre Milch. Fast alle durchgefallen da mit Schweröl belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Anna_2016 am 18.11.2019, 7:53 Uhr

https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-verunreinigte-saeuglingsmilch-wie-schlimm-sind-oel-spuren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191025-99-443937!amp

Einfach mal nicht auf 1 Bericht verlassen.... ...

Aber man glaubt ja meist eh das, was einem am ehesten zusagt. Das ist menschlich...

Eine berühmte Person hat mal richtig formuliert "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Meyla am 18.11.2019, 8:19 Uhr

Dann dürfen wir ja nic mehr glauben und ungebremst alles in uns rein stopfen. Ich nehme an, das tust du eher nicht?

1. Der HERSTELLER (Nestle) gibt an, die Nahrung sei unbedenklich - ja was sollen sie auch anderes machen? Alles weg werfen? Sie leben vom Verkauf, nicht von guten Taten. Grade diese Firma stellt ja gerne unter Beweis was das heißt.
2. Wird sich darauf berufen, die Nahrung unterstehe den Standardwerten und halte alle Grenzen ein - gleichzeitig sagt der Artikel: in diesem Bereich der Schwerölbelastung gibt es gar keine Grenzen. Ist natürlich easy einzuhalten dann!
3. Wird wie erwähnt überwiegend in Beuteln verkauft. Man beruft sich nun auf die böse Dose.... ja gut, aber wenn aus beuteln verkauft und getestet wurde, was bringt diese Aussage dann?

Es sind Angaben der Hersteller die einen Rufschafen fürchten. Und die erst aktiv wurden, nachdem man sie mal an den Pranger gestellt hat....
Wenn man einer Firma mal überhaupt nicht über den weg trauen sollte, dann ist das Nestle. Wieso möge man sich selber ergoogeln, das ist recht schnell erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von wowugi80 am 18.11.2019, 9:12 Uhr

Du wolltest doch keine Hebamme. Daran erinnere ich mich nun wieder ziemlich genau. Du sagtest du findest jetzt keine mehr und es macht dir auch nichts, denn du willst auch gar keine. Du hältst nichts von Hebammen und sitzt lieber mit einem Neugeborenen beim Kinderarzt als eine Hebamme anzurufen.
An die anderen Sachen erinnere ich mich leider auch ziemlich genau. Ich fürchte, ich hab deshalb schon ein ziemlich rundes Bild von dir im Kopf.
Aber egal, das hier ist ein Internetforum und es steht niemandem zu, jemand anderen zu verurteilen. Was die Stillerei angeht, musst du einfach selber wissen was du willst. Ich glaube nicht, dass Bindung und Mutterliebe mit der Brust zusammen hängt. Flasche geht genauso gut. Du schreibst allerdings auch, dass du selbst Bindungsprobleme wegen der Beziehung zu deiner eigenen Mutter hast. Du solltest, Flasche oder nicht, Brust oder nicht, vor allen Dingen darauf achten, dass du da nichts weiter gibst was du selbst erlebt hast. Und ein paar deiner Posts haben mich da schon sehr nachdenklich werden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 18.11.2019, 9:25 Uhr

Laut dem Link und Bericht im TV bezog sich das auf Beba. Da steckt Nestlé hinter und wer sich auskennt weiß das Nestlé nur Gift verkauft, hätte das Zeug meinem Kind eh nicht in den Hals Geschütze da ich Nestlé Gegner bin. Das bezieht sich weder auf alle Sorten oder Hersteller.

Außerdem gibt's nicht mal ne Garantie das man Milch haben wird oder es überhaupt klappen wird. Mich außerdem dazu zu zwingen weiß eigentlich jeder das das Kind das direkt merkt und dann gestresst ist und es gar nicht funktioniert. Ist die Mutter glücklich ist auch das Kind glücklich.

Ne Freundin von mir stillt jetzt auch ihr 5. Vorausgesetzt es funktioniert oder sie hat ausreichend Milch. Die ist aber auch für den Fall immer gerüstet das es nicht funktioniert. Die steht da trotzdem voll hinter mir und ist der Meinung das muss einem vorab schon liegen und glücklich machen. Ihre Hebamme sagte auch zu mir, ich soll mich weder dazu zwingen noch es krampfhaft zu versuchen, nur weil es von der Gesellschaft gefordert wird. Das projiziert sich aufs Baby und die Milch. Somit würde ich auch unnötig mein Kind stressen indem ich es auf Teufel komm raus versuche.

Und bevor manche hier lapidar mir was von meinem Reizdarm erzählen möchten oder wissen wie es bei mir ist, vorher mal recherchieren und lesen was das überhaupt bedeutet. Reizdarm hat viele Formen und bei jedem (eigentlich sollten das einige hier auch wissen die angeblich drunter litten) hilft etwas anderes. Wenns der einen Mit fasten was gebracht hat ist es ja toll und klasse, heißt aber nicht das es auch mir hilft. Bevor ich schwanger wurde waren wir ja auf der Suche nachdem genauen Grund, sprich haben wir begonnen Unverträglichkeiten auszuschließen. Der nächste Schritt wäre ein MRT und Magenspiegelung gewesen.

Nun muss ich darauf jetzt warten bis die Geburt war der kleine da ist und wir hoffentlich gesund und munter sind um den Grundauslöser dafür zu finden.

Und nein, daran ist weder meine Mutter noch die doooofe Pulvernahrung Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Aniek, 29. SSW am 18.11.2019, 13:15 Uhr

Hallo Jenbeex,

Ich selber wünsche mir sehr, dass ich stillen kann. Habe ein wenig Bammel, dass es nicht klappt. Lese sehr oft, dass es viele Mamas gibt, die es nicht können.

Lass dich nicht von den Reaktionen anderer stressen. Es ist nun mal deine Entscheidung. Werde dich dafür nicht verurteilen, da es definitiv Momente bei mir geben wird, die vlt nicht der "Norm" von anderen in der Erziehung oder Entwicklung meines Kindes entsprechen. Egal was du, ich, wir alle machen werden.... es wird immer mindestens einen geben, der dagegen spricht.
Mach es so, wie du es für richtig empfindest.

Was ich hier nur schade finde, ist....
Du hast das Thema Stillen für dich hier angesprochen. Einige Antworten waren völlig aus dem Zusammenhang gegriffen.
Klar hast du einige Themen in dem ersten Beitrag angeschnitten, aber einige Themen wurden stark aufgegriffen. Wie zum Beispiel dein SS- Diabethis. Einige Beiträge gingen unter die Gürtellinie. Das hat mich persönlich sehr traurig gemacht und es tat mir sehr leid.
Du hast auch schon paar mal hier im Forum geschrieben. Hast deine Ansichten und dein zukünftiges Vorhaben mitgeteilt. Einige verwenden es gegen dich. Dafür gibt es nun mal solche Plattformen um es anzusprechen und es auszudiskutieren. Aber einige wurden meiner Meinung nach ziemlich unfreundlich.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du für dich die richtigen Entscheidungen triffst egal ob es sich nun um das Stillen handelt oder andere Sachen.
Ansonsten wünsche ich dir und allen anderen Kugeln hier noch eine schöne weitere Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jani14091982 am 18.11.2019, 13:37 Uhr

Warm halten sollte man die Flaschen nicht. Es steht überall: bitte frisch zubereiten. Es geht so imens schnell das Bakterien in die Flasche kommen. Gerade beim zubereiten kommt Luft in die Flasche und die verändert die Milch wenn sie länger warm steht. Frisch zubereiten und gleich füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Anna_2016 am 18.11.2019, 20:13 Uhr

Sorry, falsch ausgedrückt - in den flaschenwärmern kann man das Wasser auf Temperatur halten damit man nachts nur noch das Pulver hinzutun muss... die Milch natürlich nicht aufheben bzw. Die Reste.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenbeex am 18.11.2019, 21:11 Uhr

Meinte das nicht mit dem Pulver sondern wenn ich (was ich nicht tu) stillen würde und abpumpe. Die bleibt ja dementsprechend eh nicht lange unterwegs warm.
Das ich das normale Fläschchen nicht vorher anmixen darf oder oder oder ist ja wohl eigentlich logisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von sommerbaby2020, 7. SSW am 19.11.2019, 6:47 Uhr

sehe ich genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Pupsi29, 16. SSW am 19.11.2019, 9:33 Uhr

Rafft ihr es nicht? Sie möchte nicht und das sollte akzeptiert werden. Meine Fresse,wenn ihr stillen wollt,macht doch. Aber lasst andere Mütter,die es nicht wollen,in Ruhe mit dem Scheiß Gerede. Ich wollte nie stillen,richtig,ich wollte nicht. 3.Ss und ich will immernoch nicht. So und nun? Es ist jedem sich selbst überlassen! Auch hier im Beitrag muss sie sich rechtfertigen. Gehts noch? Kommt mal klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von ginamama8 am 19.11.2019, 9:56 Uhr

liebe Jenbeex,
wenn Du aus deiner Argumentation vielleicht die Aggressivität etwas raus nimmst, werden auch Deine Gesprächspartner weicher? ;)

Für mich wäre das mit dem Reizdarm schon ein ausreichendes K.O.-Kriterium.
Stilles ist tatsächlich toll - denn über den Zeitaufwand und die wunden Brustwarzen und was Du noch so erwähnst hast hinaus - ist es einfach schön, sehr persönlich und saupraktisch. Du musst nie warmes Wasser oder Pulver mit Dir rumschleppen, kannst jederzeit und überall Dein Kind füttern und zwar genau die Portion, die ihr wollt... ich fands einfach nur gut und freu mich schon wieder drauf...

aber hei - Du hast nen Reizdarm und brauchst entsprechend starke Medikamente. Wer das nicht hat, kann da nicht mitreden. Ich beobachte das bei einer Freundin...

Deine Gesundheit ist genau so wichtig, wie die Deines Babys...

also, chill mal, atme durch und bleib freundlich.
Dann können vielleicht auch Deine Gesprächspartner entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auskotzen!

Antwort von Jenelse, 34. SSW am 20.11.2019, 10:04 Uhr

Kann dir nur zustimmen !
Ich weiß nicht was an stillen anstößig oder anstrengend sein soll, mein Sohn ist zwar schon fast 8 aber ich hab ihn damals 1,5 Jahre gestillt, 6 Monate davon voll.
Ich hab nie abpumpen „müssen“ bzw ich hab’s mal gemacht als ich auf einen Geburtstag wollte

Meine Brüste hat nie jemand in der Öffentlichkeit gesehen. Dafür gibt es Decke, Tücher etc. auch hab ich immer einen Platz gefunden wo es ruhig war (auch im Shopping Center)

Wenn jemand nicht stillen will finde ich das total okay, auch wenn’s irgendwie schade ist.

Aber das alles so mies zu reden ... hm naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.