Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cornhulio, 35. SSW am 18.02.2013, 9:43 Uhr

Machen euch die Ärzte auch so verrückt?!

Ich bin jetzt in der 35.SSW und "muss" gleich zu meiner Ärztin. Ich bin aufgeregt und kurz vorm heulen.
Ich hab Gestationsdiabetes, aber das wurde schon in der 16. SSW festgestellt. Seitdem halte ich mich an Alles und habe bis jetzt erst gute 5 KG zugenommen (bin allerdings auch übergewichtig).
Jedes Mal wenn es zum wiegen geht bekomme ich blöde Sprüche. "Sie brauchen gar nichts zuzunehmen! Das schadet dem Kind nicht!!
"Nein! 1,3 kg in 2 Wochen sind eindeutig zuviel!" (das war meine erste nennenswerte Zunahme in der 27. SSW.

Dann sagt sie jedes Mal wenn das Baby laut Messungen 1 Woche vor ist, dass ich ja aufpassen muss!! "Hoffentlich wird es nicht zu groß!!!!"

Ich hab einfach Angst, dass jetzt wirklich was mit dem Baby ist, obwohl bis jetzt alles perfekt ablief.

Einfach weil sie mir so eine Panik macht!!!!

Der Arztbesuch gleich ist nix schönes mehr für mich, sondern nur noch Sorgen und Angst!! :(

 
12 Antworten:

Re: Machen euch die Ärzte auch so verrückt?!

Antwort von Mia65 am 18.02.2013, 10:01 Uhr

Wie sind denn deine Blutzuckerwerte?Misst du regelmäßig selbst?
Wichtig ist, dass dein BZ gut eingestellt ist.Und dabei muss man sich gegenüber gnadenlos ehrlich sein.
Denn ein schlecht eingestellter Diabetes kann sich sehr negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken.
Da du sowieso übergewichtig bist, ist es tatsächlich nicht nötig viel zuzunehmen.Aber das nur am Rande.Im Zuge deiner eigenen Gesundheit solltest du darauf achten.Es ist leichter drauf als runter.Leider.

Ich bin mittlerweile selbst Typ2-Diabetiker.Hatte aber in allen SS keinen Gestationsdiabetes.Wurde jedesmal vor und nach der Geburt getestet.
Meine Kinder wogen (alle 3 bei ET+7) 4100gr, 3820gr, 4980gr.Alle 3 vaginale Geburten, keine Sectio.
Zugenommen habe ich 26 kg, 17kg, 16 kg.Wobei ich sagen muss, dass ich beim ersten Kd. super schlank war.Bei Nr. 2+3 schon übergewichtig.
Meine Kinder selbst sind jetzt 22,19,fast 7 und alle schlank.

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen euch die Ärzte auch so verrückt?!

Antwort von niti0206, 34. SSW am 18.02.2013, 10:05 Uhr

weißt du was mir dazu einfällt?

morgen abend 20.15 kommt auf arte ein bericht ... schwangerschaft das geschäft mit der angst

ich glaub das ist sehenswert und sollte uns mamas bissel gelassener mit den sprüchen mancher ärzte umgehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen euch die Ärzte auch so verrückt?!

Antwort von Cornhulio am 18.02.2013, 10:07 Uhr

Das weiß ich selbst.
Natürlich messe ich regelmäßig und bin in diabetischer Kontrolle beim Diabetologen.
Ich wollte keinen Gesundheitsratschlag mit dem thread bezwecken, auch wenn es lieb von dir gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen euch die Ärzte auch so verrückt?!

Antwort von Cornhulio am 18.02.2013, 10:08 Uhr

Aha! Danke, das guck ich mir auf jeden Fall mal an
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen euch die Ärzte auch so verrückt?!

Antwort von kababaer am 18.02.2013, 10:31 Uhr

Meine FÄ hatte mich auch verrückt gemacht. Habmehr als die Hälfte der SS im Kh verbracht, wo ich eingewiesen wurd von der AÄrztin. Als Zwerg dann gesund da war , meinte Hebi das mind die Hälfte des Aufenthalts "umsonst" gewesen ist. Hätte ich mir sparen können.
Bin auch übergewichtig, meine 3 Kids 14, 8 und 18 Mon sind alle untergewichtig und schlank.
Lass dich nicht bekloppt machen, Hast du schon ne Hebi ?? Dann lass die zwischendurch kommen und nur zur Blut und Ultraschall Kontrolle zum Dok.

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen euch die Ärzte auch so verrückt?!

Antwort von indenKirschen am 18.02.2013, 10:35 Uhr

Ich hab den Eindruck, dass viele Ärzte total auf den Gewicht rumreiten - v.a. bei Übergewichtigen. Da könnte man sich aber auch mal bestimmte Kommentare vergleichen (oder es ist eine Vorbereitung auf später, wenn dir dann gesagt wird, dass dein Kind "fett" ist - da bin ich mal gepflegt ausgeflippt).
Eine Freundin nahm zwischen 2 Terminen 3 kg zu - wegen Wasser. Die Ärztin glaubte ihr nicht und hielt ihr einen Vortrag, sie sollte mal die Eisbecher weglassen (war Sommer). Sie bestand auf Strümpfe und hatte bis zum nächsten Termin wieder weniger Gewicht (weil kein Wasser). Die Ärztin konnte sich aber den Kommentar nicht verkneifen, dass sie wohl wieder mehr aufs essen geachtet hätte...
Ich versteh es ja, bei wirklicher Gewichtszunahme, aber ständig doofe Kommentare könnten sich mal einige verkneifen... insofern versteh ich dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen euch die Ärzte auch so verrückt?!

Antwort von elfine, 37. SSW am 18.02.2013, 10:38 Uhr

Lass dich nicht runter kriegen! Beine Hebamme sagt, sie hat in der letzte Zeit viele Schwangerer mit Diabetes. Zu stark haben die auf die Diäten gemachten, die Kinder wogen in der 38-41 SSW zwischen 2500-2800!!! Und die Hatten keine Plazentarverkalkun.
Habe auch Übergewicht und meine Blutzuckerwerte sind in Ordnung! Habe bis zur 36 SSW nur 7 kg zugenommen und jetzt in eine Woche 1,5, kommt vom Wassereinlagerung, die man deutlich sieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh dich!

Antwort von Marmeladendame am 18.02.2013, 10:55 Uhr

Leider kenne ich das zu gut mit dem Panik machen der Frauenärzte!

Ich hatte auch SS-Diabetes, bin selbst nicht übergewichtig, habe nie besonders schnell oder viel (insgesamt 14 Kg) in der Schwangerschaft zugenommen aber mein Doc hat mich verrückt gemacht! Auf alles sollte ich verzichten, er empfahl mir sogar einen Kaiserschnitt!

Habe ziemlich früh angefangen meinen Blutzucker zu messen und auch auf meine Ernährung geachtet aber am Schluss der SS war ich nach jedem Arztbesuch total fertig :-( Er hat mir ständig Panik gemacht (Kind wird zu groß/schwer usw).

Vor 20 Monaten kam dann auf natürlichen Weg meine Tochter auf die Welt, 52 cm und 3870 gr. schwer UND die Blutzuckerwerte von ihr und mir waren nach der Geburt total normal.

Wenn du die Zeit und vorallem die Geduld hast, frage mal einen anderen Frauenarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag sein, dass...

Antwort von huehnchen69 am 18.02.2013, 10:55 Uhr

...es jetzt ein bisschen spät dafür ist, aber vielleicht wäre Hebammenbetreuung was (gewesen). Bei Gestationsdiabetes vielleicht nicht ausschließlich, aber zur "Erdung" wäre die mE deutlich angemessenere und entspanntere Sichtweise der meisten Hebammen vielleicht hilfreich gewesen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag sein, dass...

Antwort von Marmeladendame am 18.02.2013, 11:21 Uhr

Stimmt, hätte ich auch schreiben können!

Als es nämlich in meiner SS soweit war, dass ich nur noch ungerne zu meinem Fraunarzt gegangen bin, habe ich das meiner Hebamme erzählt und dann kam es so, dass ich zum Schluss hin nur noch bei ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen war. Ich glaube, sonst wäre ich noch verrückt geworden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen euch die Ärzte auch so verrückt?!

Antwort von Leo engel am 18.02.2013, 15:10 Uhr

Zum Glück war mein FA nie so. Auch als ich in der ersten Schwangerschaft wegen stark verkürzten GMH ins KH sollte war er ruhig und machte keinen Angst/Panik.
Bei der dritten Schwangerschaft war meine Hebamme (hatte ich da neu) ganz besorgt als mein GMH wieder zu kurz war für die Zeit und meinte "viel viel liegen". Mein Fa war viel entspannter und er hatte damit recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen euch die Ärzte auch so verrückt?!

Antwort von Cornhulio am 19.02.2013, 21:12 Uhr

Also der bericht auf arte hat mir eher mehr panik und stress gemacht als das gegenteil. Hat sonst noch jemand den bericht gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.