Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na-di, 31. SSW am 15.06.2022, 20:20 Uhr

MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Hallo Mädels,

mein Schwiegervater muss Anfang der Woche ein MRT oder CT machen. Er war sich nicht ganz sicher. Dabei bekommt er wohl ein Kontrastmittel gespritzt. Habe gelesen, dass es ja wohl radioaktiv ist?!

Ich bin in der 31ssw und frage noch ob er dann "strahlt"? Dürfen Schwangere und Kleinkinder (unser Sohn ist 3 Jahre alt) mit Personen, die Kontrastmittel bekommen haben Kontakt haben und wenn nicht wie lange muss ein Kontakt vermieden werden?
Wisst ihr das?

Mein Papa hatte damals eine zu große Schilddrüse und hat eine radioaktive Tablette und danach Quarantäne bekommen. Danach sollten wir eine Woche mit Babys/Kleinkindern/Schwangeren auf Abstand gehen. Das Thema hat mich damals schon fertig gemacht. Mein Sohn war da ein halbes Jahr und wenn wir uns dann gesehen haben, war ich immer so: bitte nicht zu nah kommen usw..

Daher frage ich bzgl des MRT/CT schon mal nach. Wir wohnen neben unseren Schwiegereltern und mein Sohn will natürlich am liebsten jeden Tag dort hin.

Kennt sich hier jemand von euch aus?
Lg
Lg

 
12 Antworten:

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Suomi am 15.06.2022, 20:23 Uhr

Am besten und einfachsten wäre es sicherlich, wenn Dein Schwiegervater am Montag einfach direkt in der Praxis nachfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Na-di, 31. SSW am 15.06.2022, 20:34 Uhr

Ja, das sage ich ihm auch.
Aber dachte ob sich hier vielleicht wer auskennt :)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Gustavina am 15.06.2022, 20:40 Uhr

Was wird denn beim Schwiegervater untersucht?

Radiopharmaka nutzt man idR bei Organfunktionsprüfungen, wie etwa bei der Schilddrüse.
Als Kontrastmittel hingegen nimmt man idR Gandolinium, da strahlt nix. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Na-di, 31. SSW am 15.06.2022, 20:43 Uhr

Ich frage mir das morgen nochmal nach ob CT oder mrt. Ehrlichgesagt habe ich das Gefühl er möchte nicht sagen, was genau untersucht wird.. irgendwas ist da im busch, aber sie machen ein „Geheimnis“ draus.. aber ob CT oder MRT bekomme ich noch raus…
Kennst du dich bei dem Thema aus?
Habe gelesen, dass das Mittel vom MRT sehr lange im Körper blieben kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Pino am 15.06.2022, 21:49 Uhr

Weder das KM fürs CT, noch das beim MRT ist radioaktiv. Nur beim PET-CT wird radioaktiv markierter Zucker verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Na-di, 31. SSW am 15.06.2022, 21:58 Uhr

Danke dir! Also er sprach von Kontrastmittel, was gespritzt wird. Dieses ct mit dem „Zucker“ ist genau was? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Na-di, 31. SSW am 15.06.2022, 21:59 Uhr

Das hat er leider nicht gesagt.. ich weiß aber das er vor kurzem eine Magen-/darmspiegelung bekommen hat und da wurden Gewebeproben genommen.. mehr weiß ich nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Gustavina am 16.06.2022, 2:13 Uhr

Das PET ist eine Positronen-Emissions-Tomografie. Hilft dir jetzt nicht.

Also beim MRT ist ein Radiopharmakon ausgeschlossen.
Sollten die Begriffe PET, SPECT oder Gammakamera fallen geht es sicher um Strahlung.
Sollte es nur CT heißen, ist es sehr wahrscheinlich ohne Radiopharmaka - es gibt zwar das erwähnte PET-CT, aber da spricht man dann eben eigentlich eher vom PET.

Kontrastmittel sind aber eigentlich per Definition keine Radiopharmaka bzw umgekehrt.


Falls du nur ein wenig rausfinden kannst: Untersuchungen, bei denen etwas „bewegtes“ beurteilt werden soll (Stoffwechsel, Onkologie, Kardiologie, Neuro, etc.) sind eher (! Nicht ausschließlich) mit Radiopharmaka verbunden. Wenn der gute Mann bspw. stark humpeln sollte und das der Grund für die Untersuchungen wäre, wäre aber idR nichts strahlendes zu erwarten.

Kurzum: Frag einfach. Er muss dir ja nix genaues sagen, wenn er nicht will. Aber kurz zu beantworten, ob er nach der Untersuchung Abstand halten muss oder nicht, sollte doch drin sein. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Pino am 16.06.2022, 4:12 Uhr

Dann ist es wahrscheinlich ein CT. Ein PET-CT würde man dann erst machen, nachdem er schon ein CT hatte.
Alles Gute deinem Schwiegervater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Na-di, 31. SSW am 16.06.2022, 10:46 Uhr

Lieben Dank für die tolle Erklärung! Mein Schwiegervater ist bei sowas eben speziell. Wir wissen ja alle nicht mal was genau untersucht wird. Es wird ein großes Geheimnis draus gemacht. Ich denke ich werde bis nächsten Donnerstag warten bis wir rübergehen. Dann ist seit Montag etwas Zeit ins Land gegangen und ich fühle mich sicherer…

Meine Mama war Anfang Mai bei nem Nuk. Da war ich auch schon panisch. Sie war morgens da und Abend habe ich sie (schwanger) gesehen. Hatte sie extra gefragt was gemacht wurde und sie sagte mir Ultraschall und Blutabnehmen. Meinte dann ob ihr irgendein Kontastmittel gespritzt wurde. Sie sagte nein, mein Papa hatte das in der Vergangenheit schon mal.
Dennoch bin ich nun verunsichert.. das Thema strahlen ist bei mir echt so ne Sache.
Habe halt eine Angststörung, die hatte ich ansich im Griff aber die Hormone tun derzeit das übrige…
Das rationale Denken fehlt dann.. ich weiß, dass meine Mama das gesagt hat, mein Hirn sagt dann aber: bist du dir sicher…!? Vielleicht hat sie dennoch gestrahlt weil sie in den Räumlichkeiten war usw..
Etwas kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Gustavina am 16.06.2022, 11:57 Uhr

Ich weiß von deiner Angststörung (nichts für ungut, aber die ist hier manchmal schon aufgefallen ) und daher so ausführliche Erklärungen.

Aber: Nein. Da ist nix.
Menschen, die in solchen Abteilungen arbeiten, tun das jahrzehntelang ohne irgendwelche Schäden - das liegt auch an den sehr guten Abschirmungen.
Das Personal dort trägt Personendosimeter, die jederzeit die auf sie eingewirkte Strahlung misst - dadurch würde es auch spätestens auffallen, wenn da eine Abschirmung kaputt wäre (auch super unwahrscheinlich). Von daher wird deine Mutter da definitiv nichts mitgebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT/CT Strahlung vom Schwiegervater?

Antwort von Na-di, 31. SSW am 16.06.2022, 21:45 Uhr

Danke dir für deine lieben Worte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.