Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi2710 am 24.04.2022, 11:55 Uhr

Lange Narbe am Bauch :(

Hallo ihr lieben,

ich bin nun in der 7 ssw.
Ich bin mit einer offenen Bauchdecke zur Welt gekommen und habe eine lange Narbe am Bauch.
Hat jemand zufällig auch eine Narbe am Bauch und könnte mir einen Erfahrungsbericht erzählen…
Kann die Narbe reißen ? Oder muss ich noch andere bedenken haben ?

Ich danke im Voraus…

 
4 Antworten:

Re: Lange Narbe am Bauch :(

Antwort von BMJ? am 24.04.2022, 14:51 Uhr

Das ist eine sehr spezielle Frage, die dir wahrscheinlich ein Chirurg am besten beantworten kann.

In meiner ersten SS hatte ich einen Blinddarmdurchbruch. Die Narbe ist ca 11 cm und auf Höhe der Taille. Ich durfte damals drei Monate nach OP ganz normal entbinden.
In der zweiten und dritten SS hat der Bereich häufiger mal gejuckt und etwas mehr gespannt, andere Beschwerden habe ich nicht.

Ich gehe davon aus, dass es bei dir ähnlich sein wird da die Narbe ja schon alt ist und damit bestimmt auch sehr fest. Aber sicher beantworten kann das nur ein Arzt.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Narbe am Bauch :(

Antwort von Gustavina am 24.04.2022, 15:51 Uhr

Ich würde mir da wenig Gedanken machen, da die Narbe ja scheinbar „nur“ die Bauchdecke und nicht mal die Gebärmutter betrifft - und man darf ja immerhin ein Jahr nach Kaiserschnitt schon wieder schwanger werden (Ja, früher geht auch, aber mehr Risiko). Deine Narbe ist ja vermutlich schon mehr als 20 Jahre zu.

Ich hab sechs OP-Narben, abgesehen vom Kaiserschnitt, am Bauch, wenn auch kleinere. Die ältesten waren bei Kind1 6 Jahre alt, die jüngsten weniger als ein Jahr. Je nach Position haben sie bei wachsendem Bauch mal gezogen und geziept (Verwachsungen), aber nie dramatisch oder gar so, dass sie hätten geprüft werden müssen.

Also klar, sprich deinen Gyn nochmal drauf an, aber ich würde mir wirklich erstmal wenig Gedsnken machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Narbe am Bauch :(

Antwort von Sabrina86! am 24.04.2022, 19:39 Uhr

Hallo,

habe auch eine Narbe am Bauch, ca. 10 cm. Hatte einen Bauchschnitt, da mir aufgrund von Endometriose ein Stück vom Darm entfernt werden musste. Ich bin dann vier Jahre später schwanger geworden und hatte nie Probleme mit der Narbe in der Schwangerschaft. Habe den Bauch täglich eingeölt. Nach der Schwangerschaft ist die Narbe wie davor auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Narbe am Bauch :(

Antwort von kitkat170583 am 25.04.2022, 8:43 Uhr

Ich habe eine ca 22 cm lange narbe vom bauchnabel zur rechten Seite. Die OP war ca 4,5 Jahre vor Entbindung. Gerissen ist nichts. Allerdings spannte und brannte die naht mit wachsen des bauchs ziemlich und die gesamte Gegend um die narbe herum ist seit der ss taub. Im Prinzip bei mir der ganze bauch. Ist nicht schön aber laut gyn nicht gefährlich. Wird vermutlich so bleiben, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.