Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Friede am 08.02.2014, 6:59 Uhr

kurzvideo einer hausgeburt im wasser

hallo,

(habe ich ausversehen in meinem monatsthread gepostet,sollte eigentlich hier rein)

für alle die es interessiert, hier ein kurzvideo einer hausgeburt im wasser.

ich bin zu tiefst gerührt.

http://www.happybirthday-deutschland.de/2013/09/hauswassergeburt/

habe vor kurzem die doku "birth story" über ina may gaskin und die farm gesehen und war überwältigt.

http://birthstorymovie.com/trailer/


sie hat seit kurzem übrigens ein neues buch draussen:

"birth matters die kraft der geburt"

http://www.fidibus-verlag.de/geburtshilfe/birth-matters-die-kraft-der-geburt/

mit einer Einschätzung der Politischen Situation in Deutschland in kapitel 10

 
11 Antworten:

Re: kurzvideo einer hausgeburt im wasser

Antwort von Pattylabelle, 12. SSW am 08.02.2014, 9:41 Uhr

Danke für diesen schönen Link.



Ich bete jeden Tag, dass diese Schwangerschaft so endet! Und ich unser Baby aufwachsen sehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzvideo einer hausgeburt im wasser

Antwort von Carina2014 am 08.02.2014, 13:18 Uhr

Gott.... mir kamen die Tränen, so schön !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzvideo einer hausgeburt im wasser

Antwort von Katinka86, 18. SSW am 08.02.2014, 13:29 Uhr

Einfach Wundervoll, bin sprachlos.
Da hatte ich glatt Pipi in den Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzvideo einer hausgeburt im wasser

Antwort von Lorina_2010, 30. SSW am 08.02.2014, 15:25 Uhr

Die Geburt war wirklich schön, aber was um himmelswillen haben die Kinder da zu suchen?!
Gerade der kleinste war doch erst um die drei! Die verstehen nicht warum es Mama schlecht geht und dann das Blut!
Ich verstehe so ein Verhalten einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister bei der Hausgeburt

Antwort von Rattenpack am 08.02.2014, 16:42 Uhr

Meine war gerade zwei, als sie die Geburt des Brüderchens miterlebt hat und 5, als die Schwester geboren wurde.
Richtig darauf vorbereitet ist das überhaupt kein Problem - die Kinder* akzeptieren das mit bemerkenswerter Selbstverständlichkeit und nehmen das ganz einfach hin wie es ist.
Meine Tochter war nach den Geburten nie verstört und hat Gebären immer als etwas Schönes, Positives wahrgenommen. Trotz Blut und Anstrengungen und fluchender Mama ;-).

*) Es kommt definitiv auch aufs Kind an, aber das können die Eltern nur selbst einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder bei Geburt

Antwort von JuliaA, 13. SSW am 08.02.2014, 18:54 Uhr

Zu dem Thema:

Ich war als 4jährige bei der Geburt meines Bruders dabei und fand es total toll!
Wenn man dem Kind erklärt (und das geht auch schon bei kleinen Kindern) und damit natürlich umgeht, ist das kein Problem.
Kinder orientieren sich ja auch an den Erwachsenen und wenn die ruhig bleiben, merkt das Kind, dass alles ok ist.
Mein Kleiner (dann fast 2) wird vielleicht auch bei der Geburt dabei sein, wenn's passt.
Der Große (10) wollte bei der Hausgeburt seines kleinen Bruders nicht dabei sein und war dann bei einem Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzvideo einer hausgeburt im wasser

Antwort von Wunschmami468, 31. SSW am 08.02.2014, 20:56 Uhr

Was für ein schönes Video!

"Pipi in den Augen" wie meine Vorschreiberin ist echt untertrieben :-D
Ich habe geheult wie ein Schlosshund :-D :-) Ich freu mich schon auf unseren Knirbs! Bin schon ganz aufgeregt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzvideo einer hausgeburt im wasser

Antwort von amicas, 24. SSW am 08.02.2014, 22:11 Uhr

also das Video ist echt schön. Hab auch so richtig geheult. Bestimmt die letzten zwei Minuten des Videos durchgängig.

Die Kinder machen auf mich auch einen positiven Eindruck. Die sehen alles andere als verstört oder besorgt um die Mama aus. Als das Mädel der Mama das Wasser über den Bauch geschüttet hat, kamen die ersten Tränen :)
Und wie toll der Papa auch mitmacht
So schön! Danke Friede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lorina

Antwort von huehnchen69 am 08.02.2014, 23:27 Uhr

Ich schließe mich meinen Vor-Antworterinnen an:
Auch mein Großer wollte eigentlich bei der Geburt seines Bruders dabei sein, damals war er 3.
Die Geburt fing auch für uns alle schön gemütlich und traulich an, er war mit mir in der Wanne, goss mir Wasser über den Rücken usw. Aber dann wurde es ihm nach etwa einer Dreiviertelstunde wohl doch so langweilig, dass er anfing, Unfug zu machen, so dass ich ihn dann mit seiner Betreuerin ins Wohnzimmer geschickt habe, eigentlich mit dem Plan, ihn zum Schlüpfen wieder dazuzuholen.
Das ging dann aber so überraschend schnell, dass wir ihn nicht rechtzeitig verständigt haben, und er erst nach dem ersten Schrei kam. Da war er aber total ergriffen. Weder die Geburt der Plazenta, noch das Blut in der Wanne o.ä. haben ihn irgendwie ge- oder verstört. Er hat dann, nachdem die Hebamme eingetrudelt war, die Nabelschnur durchgeschnitten, worauf er heute noch stolz wie Bolle ist. Auch die Geburt selbst zu erleben hätte ihn mit Sicherheit gefreut und nicht geschockt.

Wir hatten ihm vorher davon erzählt, wie so eine Geburt abläuft/ablaufen kann, uns Bilderbücher angeschaut. Er war sicherlich gut vorbereitet. Aber auch ich denke, dass ein wichtiger Aspekt auch die Einstellung der Gebärenden/der Eltern ist. Dass die Hebamme mich bei der Vorsorge mal in den Finger gepiekst hat (wovor ich immer Schiss habe und was mir wehtut) hat ihn deutlich nachhaltiger (negativ) beeindruckt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwister bei der geburt dabei

Antwort von 11Friede am 09.02.2014, 2:25 Uhr

hallo,

ich kann verstehen, dass dich das verstört, wenn die kinder dabei sind.
wahrscheinlich willst du sie vor "unheilvollen" erfahrungen bewahren.


in unserer gesellschaft ist es nicht mehr üblich, dass kinder an geburten teilhaben. das war auch mal in deutschland anders und in anderen kulturen sowieso.

wir entfremden uns ganz lebensnahen themen, wie der geburt immer mehr.

kaum ein mensch wohnt mehr einer haustiergeburt bei oder ist auf einem bauernhof zeuge einer geburt.

eine geburt ist normalerweise eine sehr positiver, natürlicher und beflügelnder vorgang.

es ist doch sehr schön, dass gut vorbereitete kinder sehen können, wie ihre mutter aus eigener kraft gebiert. was meinst du wie sie dann einer eigenen geburt entgegensehen werden?

ich glaube es kommt darauf an, wie die eltern die geburt verstehen, ist für sie eher ein positiver akt, oder etwas was tabuisiertes hinter verschlossenen türen - ein akt den man keinem antun möchte?

wie sehen die eltern den eventuell verspürten geburtsschmerz? ist es für sie etwas sehr grauenvolles, dass niemals von den kindern beobachtet werden dürfte?
oder ist es für sie positiver schmerz, ein sehr kraftvoller impuls, der mit jeder welle das baby näher bringt?

im eingangsthread genannten film "birthstory", sieht man wie schön im familenkreise geweht und geboren wird.

was mich nur sehr irritiert ist, dass man gerade in diesem kurzfilm doch sehr deutlich sehen kann, wie entspannt und gutgelaunt die kinder sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@11Friede

Antwort von Bauchzwerg14, 16. SSW am 09.02.2014, 9:11 Uhr

Danke, du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich überlege auch, meinen 'großen' Sohn (6) mit an der Geburt teilhaben zu lassen, sollten die Rahmenbedingungen passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.