Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liebes78, 22. SSW am 10.03.2006, 11:24 Uhr

Krankenschein/Beschäftigungsverbot -Hilfe bitte!

Hallo!
Bisher habe ich nur zu den stillen Mitlesern gezählt, aber heute brauche ich mal Hilfe von euch...
Kurz zu mir: ich bin 27 und Lehrerin, das erste Mal schwanger.

Mein Problem:

Ich hatte vom 03.02.06 bis 15.02.06 Krankenschein wegen niedrigen Blutdrucks. Der Krankenschein wurde damals von meinem Hausarzt ausgestellt.

Am 15.02. hatte ich Mittags einen Termin bei der Frauenärztin, die einen verkürzten Gebärmutterhals, leicht geöffneten Muttermund und vorzeitige Wehen diagnostizierte.

Daraufhin bekam ich direkt Krankenschein von ihr vom 16.02.06 bis 10.03.06.

Eben war ich nochmal bei ihr: der Gebärmutterhals ist zwar wieder etwas länger und der Muttermund verschlossener, auch die vorzeitigen Wehen haben sich gebessert, aber sie hat mich weiterhin krankgeschrieben (Folgebescheinigung) bis zum 03.04.06.

Dann stellt sie mir wahrscheinlich ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz aus.

So, meine Frage:
Zählen die Diagnosen vom Hausarzt und der Frauenärztin einzeln bei der Krankenkasse (dann käme ich nicht über die 6 Wochen Krankenschein bis niedrigerer Lohn) oder zählt alles zusammen (dann bekäme ich ja ab 17.03.06 nur noch 80 % meines letzten Gehaltes).
Wer hat ein bisschen Ahnung davon?

Viele liebe Grüße
Liebes78

 
5 Antworten:

Re: Krankenschein/Beschäftigungsverbot ->Hilfe bitte!

Antwort von Schnucki2311, 19. SSW am 10.03.2006, 11:37 Uhr

Eine Arbeitskollegin von mir hatte vor einem Jahr fast dieselbe krankengeschichte. Soweit ich das noch in Erinnerung habe bekommt man bei einem Beschäftigungsverbot trotzdem das volle Gehalt. Beschäftigungsverbot ist glaub ich was anderes wie ein Krankenschein/gelbe Schein!
Sie mußte für das Beschäftigungsverbotsattest glaub ich
auch ein paar Euro zahlen.
Weiß es aber nicht 100%ig.