Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92, 25. SSW am 04.03.2021, 13:27 Uhr

Kopfschmerzen währen Schwangerschaft und Cola

Hallo Zusammen!

Ich bin in 25 Woche schwanger und habe seit Anfang des zweiten Trimenon 1 mal die Woche - 1 Mal in 2 Wochen sehr starke Kopfschmerzen - wie Migränenanfall. Da ich kein Tablettenfan bin - und besonders jetzt - habe ich versucht es auszuhalten, aber dann lag ich 2 Tagen platt

Letztens habe ich das wieder gehabt und musste arbeiten gehen und habe Cola Light getrunken. Große Überraschung war für mich, dass die Kopfschmerzen nicht komplett weg waren, aber ich konnte mich mindestens konzentrieren.

Heute habe ich wieder Kopfschmerzen und habe wieder ein Gläschen Cola Light getrunken. Die Kopfschmerzen sind komplett weg.

Die Verbindung dazwischen kann ich ja verstehen, da Cola Koffein hat. Ich bin ein Kaffetrinker, kann aber im Moment gar kein Kaffee trinken - es stinkt mir und schmeckt richtig ekelhaft

Hatte eine von euch sowas auch gehabt? Habt ihr eher Kaffee gegen Kopfschmerzen getrunken oder Cola? Habt ihr überhaupt Cola getrunken?

ich habe irgendwie schlechtes gewissen, weil es ja Cola ist mit viel Zucker und so, aber ich kann diese Kopfschmerzen einfach nicht ertragen.

 
6 Antworten:

Re: Kopfschmerzen währen Schwangerschaft und Cola

Antwort von Debbie81, 18. SSW am 04.03.2021, 13:36 Uhr

Im Zweifelsfall ist Zucker besser als Schmerzen oder Tabletten...!

Ich kenne das übrigens auch. Ich habe ein paar Mal Kopfschmerzen gehabt und statt Tablette mal Kaffe getrunken oder ein Glas Cola (und dann sogar die böse, nicht light) - und es hat tatsächlich geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen währen Schwangerschaft und Cola

Antwort von Mira2505 am 04.03.2021, 14:56 Uhr

Ich trink auch fast jeden Tag Cola weil es mir gegen die Übelkeit hilft.
Man sollte aber wohl auch eher die normale und nicht die light Produkte trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen währen Schwangerschaft und Cola

Antwort von Minimäuschen, 29. SSW am 04.03.2021, 15:41 Uhr

Ich hatte auch eine Weile Probleme mit Migräne. Der Grund war wohl ein Magnesiummangel. Seit ich zusätzlich zur Folsäure auch Magnesium nehme, ist alles gut.
Cola habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Die scheint mit aber auch nur die Symptome und nicht die Ursache zu bekämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen währen Schwangerschaft und Cola

Antwort von Ulli_1990 am 04.03.2021, 19:06 Uhr

Hallo,

Also für mich klingt das nach Koffein Entzug.
Bist du eine starke Kaffetrinkerin gewesen vor der Schwangerschaft?

Wenn du von jetzt auf gleich darauf verzichtest hast, Kaffee zu trinken, dann sind Kopfschmerzen leider eine häufige "Entzugserscheinung".

Ich würde dir raten, im Moment einfach ab und zu ne schwache Tasse Kaffee zu trinken bzw. auf zuckerfreie, aber koffeinhaktige Cola umzusteigen und das dann auch langsam reduzieren. Man soll in der Schwangerschaft Koffein ja reduzieren, aber soweit ich weiß sind geringe Mengen ab und zu kein Problem.

Dein Körper hat wahrscheinlich einfach mit der Umstellung zu kämpfen, oben drauf auf die ganzen anderen Schwangerschaftstanstrengungen.

Alles Gute und liebe Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen währen Schwangerschaft und Cola

Antwort von natalie_92, 25. SSW am 05.03.2021, 10:13 Uhr

Danke für die Antwort.

Ich habe immer 2 Tassen am Tag getrunken. Ich dachte auch, dass es Koffeinentzug ist, nur komischer weiße hat es nicht direkt mit der Schwangerschaft angefangen - ich konnte schon am Anfang an kein Kaffee trinken, weil es mir nicht mehr geschmeckt hat und ich dachte nur, es stimmt mit wasser was nicht und habe bereits in der 4te Woche komplett aufgehört dies zu trinken. Da habe ich aber 0 Kopfschmerzen oder Müdigkeit, was immer da war, wenn ich kein Kaffee getrunken habe.
Ich dachte da ich schon über 10 Wochen kein Kaffee trinke, kann es nicht mehr Koffeinentzug sein - sonnst hätte ich schon vorher die Anzeichen gehabt.

Ich trinke auch jetzt nicht sofort Cola, wenn ich leichte Schmerzen habe - manchmal hilft die Kopfmassage von meinem Mann auch sehr gut, aber wo es langsam unerträglich wird, dann nehme ich Cola. Werde aber vielleicht mit Kaffee wieder versuchen - bis jetzt konnte ich davon nur kotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen währen Schwangerschaft und Cola

Antwort von Ele79, 21. SSW am 05.03.2021, 13:18 Uhr

Hallo Natalie,

Ich hab seit Anfang der Schwangerschaft immer mit Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme zu kämpfen und ich trinke auch regelmäßig eine Cola. Aber immer so eine kleine 0.2 Gasflasche am Tag. Da ich auch Kaffee trinke (2 Latte Macchiati) mag ich nicht damit übertreiben.

Ich denke es ist nicht schlimm. Manchmal habe ich mir eine Cola beim Einkaufen kaufen müssen, weil mir so schwindlig war .
Ich hoffe das mit den Beschwerden legt sich bald.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kopfschmerzen NUR in Schwangerschaft

Hallo Bin eigentlich einer der Glücklichen, die so gut wie nie Kopfschmerzen hat. Seit ich schwanger bin, habe ich aber fast jeden zweiten Tag Kopfschmerzen. Es ist so, dass ich den Schmerz spüre, wenn ich mich bücke und den Kopf hebe. Wer kennt das? Kann das von der SS ...

von edina, 8. SSW 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kopfschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.