Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuschel, 29. SSW am 26.08.2010, 22:28 Uhr

Komische Frage

Hi,

sagt mal, immer wenn ich auf der Toilette Wasser lassen war, habe ich hinterher das Gefühl, als würde noch Urin "nachlaufen". Ist jetzt irgendwie ein bißchen komisch erklärt.

Auf jeden Fall habe ich hinterher immer noch so das Gefühl als würde ich noch Flüssigkeit verlieren.

Habe mir jetzt auch immer schon nen Kopf gemacht ob es Fruchtwasser sein könnte. Aber ich habe es wirklich nur nach dem Toilettengang.

Kennt das jemand von Euch?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Komische Frage

Antwort von Sarii am 26.08.2010, 22:33 Uhr

Das hatte ich nach dem baden immer, wenn ich dann aufgestanden bin....
;) du bist eben schwanger.... da wird man "undicht"....

Also mach dir mal keine Sorgen, dass ist (leider) Pipi :)
Bin dann immer noch bissle sitzen geblieben, bis der "Rest" auch kam ...
Aber wenn dir das doch Sorgen bereitet rede mit deiner Hebi oder FÄ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Frage

Antwort von gosia2209 am 26.08.2010, 22:36 Uhr

ich habe mal gelesen das man in der schwangerschaft eine blasen schwäche haben kann aber wo hab ich das gelesen fällt mir jetzt nich ein da stand auch drin ab welcher woche sowas passieren kann aber fällt mir jetzt nicht ein schwangerschafts demenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Frage

Antwort von Mama-Ria2011, 18. SSW am 27.08.2010, 9:15 Uhr

Hallo,
kenn das auch, hab immer das Gefühl noch Reste in der Blase mitzuführen...
Hab aber was gefunden, aus dem Buch "Babilu - Dein Bauch und Du" (Handbuch für Schwangerschaft und Geburt):
"Blasenbeschwerden/Häufiger Harndrang
Die wachsende Gebärmutter drückt in der Schwangerschaft nach unten auf die Blase, vor allem in der Frühschwangerschaft und wenn sich der Bauch gesenkt hat (meist die letzten vier Wochen vor der Geburt). Durch die erhöhte Produktion des Hormons Progesteron ist auch die Blasenmuskulatur entspannter, darum kann beim Husten, Lachen oder Laufen unfreiwillig Urin abgehen. Häufigeres Wasserlassen während der Schwangerschaft ist normal. Der Beckenbereich ist stärker durchblutet, die Nierentätigkeit angeregt und es wird verstärkt Urin produziert. Auch die Harnleiter sind "entspannt" und Keime und Bakterien können leichter in die Blase gelangen. Darum sollten Sie trotz erhöhtem Blasendruck unbedingt ausreichend trinken, um einer Harnwegsinfektion vorzubeugen. (...)"

"(...) Maßnahmen
Ernährung
- viel trinken (ca. 3l am Tag), dadurch werden Bakterien ausgeschwemmt
- saure Früchte mit viel Vitamin C essen (Orangen, Zitronen, Cranberrys/Cranberrysaft)
- weißen Zucker vermeiden ("versüßt" Bakterien den Boden)
- Kartoffeln sind besonders zu empfehlen

Hausmittel bei Blasenbeschwerden
- warme Sitzbäder mit Zinnkraut oder Totes-Meer-Salz, evtl. Aromaölzusatz
- wohltuend ist eine Kohlauflage auf dem Unterbauch (einige Blätter kurz in kochendes Wasser tauchen und auf den Bauch legen; Weiß- statt Rotkohl wegen Flecken)
- ähnliche Wirkung: Kartoffelumschlag (4 - 5 heiße Kartoffeln quetschen, in ein Küchentuch einschlagen, auf den Unterbauch legen dort ca. 1h liegen lassen)

Vorbeugung
- Beckenbodengymnastik und Bauchtanzbewegungen kräftigen Ihre Muskulatur, dann wird die Blase weniger belastet.
- Halten Sie Ihre Füße und den Unterleib warm.
- Tragen Sie Unterwäsche aus Naturfasern und wechseln Sie sie häufig.
- Verwenden Sie keine parfümierten, desinfinzierenden Intimpflegemittel mit Konservierungsstoffen, denn sie begünstigen das Wachstum von Bakterien.
- Säurehaltige Nahrung und natürliches Vitamin C machen den Harn sauer - und in saurem Milieu können Keime schlecht wachsen!
- Gehen Sie häufig auf Toilette - warten Sie nicht, bis die Harnblase voll ist. Auch nach dem Geschlechtsverkehr sollten Sie Wasser lassen, um evtl. vorhandene Keime sofort auszuschwemmen. (...)"

Das war jetzt ganz schön viel, aber vielleicht hilft es dir ja weiter!

LG von Mamaria!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Frage

Antwort von NikoW am 27.08.2010, 9:18 Uhr

hört sich jetzt seltsam an, aber bleib nach deinem Toilettengang noch einmal in der Hocke und drück nochmal, dann kommt der Rest.... und nicht zu knapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.