Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reicka, 26. SSW am 18.03.2014, 9:50 Uhr

kleiner Zuckertest - eure Erfahrungen

Hallo,

Ich war heute zum kleinen Zuckertest und es kam mir etwas komisch vor.
Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen berichten könntet.

Ich bin angekommen. Durfte im Vorfeld auch normal Frühstücken. Musste dann gleich diese Zuckerlösung trinken. War nicht mal so schlimm. Dann durfte ich für eine Stunde nochmal gehen. Beim wieder kommen haben sie mir Blut genommen und das wars. Ich konnte nach hause.

Kein Blutzucker bestimmen vorher, keins nachher. Keine Vergleichswert. Kam mir sehr seltsam vor.

Freue mich auf Eure Antworten.
LG Anita

 
10 Antworten:

Re: kleiner Zuckertest - eure Erfahrungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.03.2014, 10:01 Uhr

ja genau so funktioniert er aber. beim großen test muss man nüchtern kommen, es gibt einen nüchtern-bz und dann nach einer und zwei stunden noch mal. den großen macht man aber erst wenn der kleine auffällig ist.

was mir persönlich Viel seltsamer vorkommt: warum hast du in der Praxis nicht nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest - eure Erfahrungen

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 26. SSW am 18.03.2014, 10:07 Uhr

Ich hatte schon einen kleinen und einen großen Zuckertest. Bei beiden musste ich vorher nüchtern sein. Ich durfte nicht mal Wasser vorher trinken. Beim kleinen Test wurde nur zwei Mal Blutzucker (Blutabnahme) gestestet. Vorher und nach einer Stunde. Beim Großen wurde drei Mal getestet, vorher, nach einer Stunde und nach zwei Stunden, also drei Mal Blutabnahme. Was ein Zuckerbelastungstest bringen soll, wenn man vorher essen darf, ist mir nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest - eure Erfahrungen

Antwort von Enjay79, 29. SSW am 18.03.2014, 10:49 Uhr

Ich hatte den kleinen letzte Woche. Sollte sogar was essen vorher (bis 14:15 Uhr wäre auch arg gewesen) und habe zügig das Getränk zu mir genommen. Eine Stunde gewartet (in der Zeit wurde ne halbe Stunde CTG gemacht) und dann wurde mir Blut abgenommen und auch dieses auch direkt ausgewertet.

Ich lag knapp da drunter. (134 und bei 135 hätte ich zum großen gemusst). Beim großen sagte man mir, dass ich da hätte nüchtern bleiben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest - eure Erfahrungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.03.2014, 11:31 Uhr

was es bringen soll? na gucken wie der Körper mit einer extra Ladung Zucker klar kommt. mir ist vielmehr nicht klar was das für ein komischer kleiner test bei dir war!? dafür gibt's ja klare Vorgehensweisen eigentlich. weißt du wieviel glukose Du da nehmen musstest bei dem "kleinen" test?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest - eure Erfahrungen

Antwort von insala, 26. SSW am 18.03.2014, 11:34 Uhr

Früher haben sie den BZ kapillär abgenommen und die Werte gleich ablesen können. Nun schicken sie alles ins Labor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest - eure Erfahrungen

Antwort von jana7977, 28. SSW am 18.03.2014, 11:47 Uhr

Ich hatte heute auch den kleinen Zuckertest und der lief auch in etwa so ab.Ich musste ca. 400 ml Zuckerlösung trinken,dann ne Stunde warten und dann wurde Blut abgenommen.Mir wurde erklärt das sie das nicht mehr mit Blut aus dem Finger oder Ohrläppchen machen dürfen,sondern richtig Blut abnehmen und ins Labor schicken müssen.
Ich hoffe das der gut ausfällt und ich nicht noch den großen machen muss,da die Blutentnahmen immer etwas schwierig sind bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest - eure Erfahrungen

Antwort von PN1981, 28. SSW am 18.03.2014, 12:19 Uhr

Bei mir wars auch so nur noch einmal picksen nach ner std.war aber in der Praxis so lange am ctg...
Ist ne neue Regelung...und ich finds gut...
Vor 3 Jahren wars noch anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten

Antwort von reicka, 26. SSW am 18.03.2014, 16:18 Uhr

Warum mir das so komisch vorkommt??

Mein Mann ist Diabetiker. Bin also nicht ganz unwissend.
Ich gehe auch von Nüchtern sein aus. - Musste ich eben nicht.
Mich hat gestört das sie vorher nicht auch Blut genommen haben - Fehlt für mich ein vergleichs Wert
Und wenn es nur der Piks in den Finger gewesen währe.
Was wäre passiert wenn ich durch die Zuckerlösung umgekippt wäre? usw. usw.

Ich habe in der Praxis nachgefragt. Bei den Damen, beim Doc leider nicht. Und die haben das als Kleinigkeit abgetan. Ich habe sogar 2x nachgefragt. Aber mit den Antworten war ich eben nicht sonderlich zufrieden. Deshalb wollte ich eben Eure Erfahrungen dazu hören.

LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.03.2014, 17:25 Uhr

versteh dein Problem weiter nicht :-D warum sollte man wegen der zuckerlösung umkippen? Dann würde man das auch nach einem nutella-Brötchen tun. Wenn man dabei umkippt, dann tut man das ja auch mit erstem blutzucker und behandeln würde man es so und so gleich - gar nicht.

der erste grobe suchtest ist eben so. wurdest du nicht aufgeklärt das es beide Möglichkeiten gibt? mir wurde das erklärt das der kleine test nun kassenleistung ist, ich aber den großen als igel-Leistung haben kann.

naja wie auch immer. . ist jedenfalls schon richtig gelaufen und ich hoffe du bist beruhigt und nicht skeptisch nach dem Ergebnis ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest - eure Erfahrungen

Antwort von Schokonuss87, 23. SSW am 20.03.2014, 22:16 Uhr

Also ich kenne es von meiner ersten SS auch so.
Der kleine Zuckertest ist mit norm.Frühstücken und dann musste ich 200ml Zuckerlösung trinken und nach einer Std wurde Blutabgenommen.

Mir wurde erklärt das es einen bestimmten Wertebereich gibt und wenn es drüber geht wird ein großer Zuckertest (glaub mit 2- 3maligem messen und nüchtern) gemacht.

Fand das nicht seltsam und kenne es von anderen Schwangeren auch nur so ( da ich im KH arbeite kenn ich mich ein bissel aus mit OGTTs).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.