Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smile05, 39. SSW am 26.11.2013, 17:40 Uhr

Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Hallo zusammen

Ich werde leider nächste Woche einen Kaiserschnitt machen lassen müssen. Die Klinik ist eine Privatklinik und ich kann meinen persönlichen Arzt mitbringen, der sagt, die oberste Hautschicht werde bei ihnen immer geklammert. Erst auf mein Drängen hin lässt er mir jetzt die Wahl, ob klammern oder nähen.

Was ist in Bezug auf die Wundheilung und das kosmetische Resultat zu bevorzugen?

Und ab wann begine ich mit der Narbenpflege, mit welchen Massnahmen und Produkten?

Danke und herzliche Grüsse!

 
13 Antworten:

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von mf4 am 26.11.2013, 17:44 Uhr

ich hatte zwar keinen KS aber eine andere recht große Narbe
diese wurde geklammert und das optische Ergebnis ist wunderbar... ein schmaler Strich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von Muffin08 am 26.11.2013, 17:56 Uhr

Bei mir wurde genäht (mit einem Faden der sich nicht selbst auflöst..da gibts wohl auch noch Unterschiede)..Kaiserschnitt ist 3 Wochen her, alles ist super verheilt, die Narbe jetzt schon kaum noch wahrnehmbar...gepflegt habe ich da auch nichts (außer normales duschen halt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von Olis Mama am 26.11.2013, 18:07 Uhr

Hallo!

Ich wurde geklammert und nach 5 Tagen kamen die Klammern raus.Ich hatte immer Angst,dass man die Einstichpunkte von den Klammern sieht,ist aber nur der Strich geblieben.Sieht toll aus (soweit man von toll reden kann).Ich habe auch nichts gecremt oder so,aber ich denke,wenn du Narbensalbe anwenden willst,dann kannst du das tun.Es gibt da spezielle Narbenpflege in der Apotheke,die sagen dir dann auch,ab wann du das benutzen darfst.

LG und alles gute für dich und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von Halberkeks am 26.11.2013, 18:28 Uhr

Hey, ich wurde genäht, mit einer innennaht. Der Faden schaute nur rechts und links raus und konnte dann in einem gezogen werden. Narbe sieht Super aus ist Klasse verheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von Pandama am 26.11.2013, 19:15 Uhr

Ich hatte vor einem Jahr eine Kaiserschnitt und wurde geklammert.
6 Tage später kamen die Klammern wieder raus. War eigentlich ziemlich schnell nur noch ein kleiner Strich zu sehen. Meine Frauenärztin meinte bei der Nachuntersuchung "dünner" hätte die Narbe gar nicht werden können.
Was jetzt besser ist bei Wundheilung, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich persönlich würde mich - bezüglich des kosmetische Resultats- danach richten, was der Arzt am besten kann.
Spezielle Narbenpflege habe ich jetzt auch nicht gemacht. Habe aber eine Zeitlang ne straffende Creme für die Schwangerschaftsstreifen verwendet. Kaiserschnittnarbe wurde da eben mit eingecremt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von Sina26 am 26.11.2013, 19:29 Uhr

wurde genäht... aber mit fäden die sich selber auflösen.. nach 5 tagen kam pflaster ab... musste nix weiter tun... bis aufs normal duschen...
alles gut und super verheilt.. narbe minimal und sehr dünn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2013, 20:41 Uhr

wenn die Narbe gut verheilt ist lohnt es sich sie geschmeidig zu halten - das zählt aber nur der massageeffekt. womit du das machst ist total egal - olivenöl, deine körperlotion, irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von Jenn, 18. SSW am 26.11.2013, 20:45 Uhr

Hallo,

ich bin beim ersten und zweiten KS geklammert worden, Narbe konnte man nur erahnen. Beim dritten habe ich so ein Faden( fühlte sich wie drachenschnur an) gehabt der sich nicht selbst aufgelöst hat, da tat das ziehen im ganzen mehr weh wie die klammern. Beim 4 gab es einen Faden der sich selbst aufgelöst hat. Bei Nr. 5 wieder einen Faden der aber gezogen wurde, hat die Hebamme gemacht. Alle Narben hat man nach einiger Zeit kaum noch gesehen.Was bei Nr. 6 mal gucken, anderes Krankenhaus.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von Madeleine135 am 26.11.2013, 20:47 Uhr

Das kosmetische Resultat ist das gleiche. Neigst du zu Narbenbildung, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß eine wulstige Narbe zu bekommen, egal ob geklammert oder genäht wurde. Das gleiche gilt für Wundheilungsstörungen.

Warum immer mehr geklammert wird, liegt einfach daran, das es viel schneller geht

LG die M - die 2 mal genäht wurde, aber trotzdem eine wulstige Narbe hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von angi159 am 26.11.2013, 21:06 Uhr

Du hast schon 5 Kaiserschnitte hinter dir... uiuiui. Wird da immer die gleiche Stelle geschnitten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von Fuchsina am 27.11.2013, 0:31 Uhr

Hatte beides. 1. KS geklammert, 2. genäht. Merke jetzt kein Unterschied an der Narbe, beide Male hatte ich keine Probleme mit Wundheilung und die Narbe war / ist wenig sichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Angi 159

Antwort von Jenn am 27.11.2013, 9:36 Uhr

Hallo,

Es wurde probiert die alte zu nehmen, war aber fast nicht möglich da sie kaum noch zu sehen war, auch nach dem letzen. Jetzt kommt KS Nr 6. Mal schauen wie der wird, anderes Krankenhaus wie bei den anderen. Hatte bislang eine Vollnarkose und 3 mal PDA und eine Spinale. Wobei die Spinale am schlimmten war, ich hatte fast zwei wochen lang kopfschmerzen.

Lg jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Antwort von Ani77 am 27.11.2013, 17:40 Uhr

Bei meinem 1. KS und 3. KS wurde geklammert. 2. KS genäht.
Eigentlich gibt es bei der Wundheilung und bei der Narbe kaum unterschiede, wenn nicht gepfuscht wird.
Bei meiner 1. KS wurde sehr gepfuscht -> hatte Probleme mit der Wuindheilung und auch meine Narbe hat man lange gesehen.
Nach meinem 2. KS, der genäht mit auflösendem Faden wurde, war die Narbe sehrt schön geworden und man hat bei der 3. SS nichts mehr davon gesehen. Auch meine heutige Narbe nach meinem 3. KS ist kaum mehr zusehen und wurde geklammert.

Zur Narbenpflege hatte ich ein Gel von meiner Hausärztin bekommen, was ich nicht vertragen habe. Dann habe ich Schwedenbitter von Maria Treben aufgetragen und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Begonnen habe ich mit der Narbenpflege sobald das Pflaster bzw. die Klammern entfernt waren.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.