Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasmin86, 20. SSW am 09.12.2010, 16:37 Uhr

Kindstod

Hallo Seid der Por7 sendung gestern,wo das Thema Kindstod wieder auftauchte,mache ich mir da die ganze zeit gedanken. Ich dachte es kommt nicht mehr so oft vor? Ich bin jetzt in der 2 ss eh sehr ängstlich weil ich vorher eine Fg hatte. Was genau weiss oder sagt man über diesen Kindstod?ich bin schon am überlegen für den kleinen der im april kommt so ein überwachungssystem holen so

 
4 Antworten:

Re: Kindstod

Antwort von engelchen0108, 33. SSW am 09.12.2010, 16:52 Uhr

es gibt nichts was du gegen den kindstot tun kannst..
aber mach dir keine sorgen es kommt selten vor nur die fälle die man hört bzw. was die medien berichten bleiben haften..
wenn man bedenkt wieviele kinder am plötzlichen kindstot sterben und wieviele geboren werden ist das nur ein kleiner teil..
man weis nicht wieso die kinder plötzlich sterben deswegen kann man ja auch nichts tun... alles was ich weis ist das du keine kuscheltiere ins kinderbettchen legen sollst kein nestchen und kein himmel (so stand es im kinderkrankenhaus auf nem plakat) und auch lammfell soll man nicht direkt in kopfnähe legen (heisst ein spucktuch oder so drüber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindstod

Antwort von kabi, 20. SSW am 09.12.2010, 16:55 Uhr

Man kann schon viel tun um dies zu verhindern.
- nicht rauchen, nicht in der Wohnung rauchen lassen
- auf dem Rücken schlafen lassen und nie auf den Bauch
- einen Schlafsack anziehen und keine Decke
- das Baby im Elternschlafzimmer schlafen lassen

damit hat man die Gefahren sehr eingedämmt.
Mach dir nicht so viele Sorgen, das tut dem Baby auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindstod

Antwort von Zweizahn, 24. SSW am 09.12.2010, 17:09 Uhr

ich ergänze noch:
- nachts stillen - da wacht das Baby öfters auf
- baby im Babybalkon neben Mama schlafen lassen - Babys passen ihre Atmung an die von Mama an; außerdem wacht man schneller als Mutter auf, wenn was ist (durch das Stillhormon)

Du kannst viel tun, aber wenn es so sein soll, dann passiert es. Trotzdem würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Die Zahlen sind meines Wissens relativ gering, um sich deswegen verrückt zu machen. Angst und Sorge können sich auch auf das Baby übertragen und bescheren dir ein unsruhiges, unausgeglichenes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindstod

Antwort von Bibi_33 am 09.12.2010, 18:26 Uhr

das thema beschäftigt mich auch länger, hatte neulich nen thread zu angelcare aufgemacht und gefragt, was die user hier davon halten, manche schwören ja drauf und sagen, ihr kind hätte augehört zu atmen oder hat sich auf den bauch gedreht etc. und wenn sie den alarm nicht gehabt hätten, wäre es vorbei. allerdings gibts auch oft fehlalarme und ich weiss nicht, ob mich das nicht noch verrückter macht.

ich hab die sendung auch gesehen, das kind schlief zwar im schlafzimmer aber die mutter stand auf dem foto neben einem reisebettchen, in welchem das kind gestorben ist. ein reisebett ist nicht geeignet für einen säugling. da gibt auch total viele studien dafür. ein reisebett hat keine gute matratze wenns überhaupt eine hat. wichtig ist ein normales babybett mit luftdurchlässiger matratze, die von öko test schadstoffgeprüft ist. und neu sollte die sein.

dann keine nestchen, keine betthimmel und kuscheltiere, nur spannbettlaken. keine mullwindel im kopfbereich. schnuller wäre gut, stillen und elternschlafzimmer, am besten bettchen daneben. auf gar keinen fall rauchen, baby nicht überwärmen bis 18 grad und nur schlafsack, keine decken und kissen, das ist gut zur vorbeugung...


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

in jedem ratgeber liest man darüber, wie man ihn vermeiden kann etc. allerdings weiss man heute auch nicht genau wie er kommt... aber wie häufig ist er? kennt ihr kinder, die an sids gestorben sind? hattet ihr bei euren mäusen angst, habt ihr dran gedacht als sie nachts ...

von Bibi_33, 32. SSW 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?

frage zur babymatratze-plötzlicher kindstod

ich habe heute sehr viel im internet gelesen und bin einfach überfragt. unter anderem schwirrt mir die ganze zeit die sache mit dem plötzlichen kindstod im kopf herum. hat jemand ahnung und kann mir eine schadstofffreie (ohne Antimon, Arsen und Phosphor) matratze nennen? und ...

von jen85, 35. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.