Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knieps0403, 18. SSW am 02.12.2022, 8:25 Uhr

Kindsbewegung im Mutterleib

Guten Morgen ihr Lieben,

Vorab wünsch ich eine angenehme Adventszeit und hoffe allen Schwangeren und nicht Schwangeren geht es super.

Ich befinde mich jetzt in der 18 ssw (17+5) und habe manchmal das Gefühl, ich spüre die Bewegung meines Sohnes. Mich beunruhigt das sehr, dass ich ihn manchmal nur für eine Sekunde bemerke (falls er das überhaupt ist) und dann wieder Tage nicht.
Fühlt sich wie so ein kitzeln, oder sogar schon ein box an.
Dazu habe ich die letzten Tage unheimliche unterleib schmerzen gehabt, seit gestern pitscht die Leisten Gegend immer wieder mal.
Ich will jetzt nicht zu meiner FA rennen und da eine Szene machen, weil ich den kleinen noch nicht richtig bemerke. Ich hatte damals eine Fehlgeburt in der 7ssw und die 2. Schwangerschaft verläuft sehr gut, bis jetzt keine Auffälligkeiten, entwickelt sich auch zeitgerecht. Die 2. Schwangerschaft ist die 1. die ich wahrscheinlich gesund und munter austrage. Aber woher weiß ich denn, ob alles gut ist?

 
3 Antworten:

Re: Kindsbewegung im Mutterleib

Antwort von Windpferdchen am 02.12.2022, 8:32 Uhr

Hallo,

so früh reicht es, das Kind nur gelegentlich und nur kurz zu spüre. In wenigen Wochen wirst Du Deinen Sohn viel stärker und öfter spüren, so ab der 22. bis 24. SSW sieht man oft schon kleine Beulen auf der Bauchdecke, wenn das Baby tritt.

Zu Deiner Frage, woher man weiß, ob alles okay ist. Klare Antwort: Man weiß es nicht. Du kannst nur vertrauen. Abklärung bringen jeweils nur Arztbesuche. Ich selbst hatte auch eine FG und habe in den Schwangerschaften danach immer Angst gehabt (sie verliefen aber prima). Aber auch Frauen, die noch nie eine FG haben, werden von Ängsten geplagt.

Ängste gehören zum Mutterwerden dazu. Bei so einem wichtigen und tiefen Einschnitt im Leben wäre es doch auch seltsam, wenn gar keine Angst dabei wäre. Und natürlich ist es so, dass die Angst auch ab jetzt nie mehr aufhört. Man hat in der Schwangerschaft Angst, man hat vor der Entbindung Bammel, wenn das Baby da ist, hat man Angst vor dem plötzlichen Kindstod, und wenn die Kinder älter sind, hat man Angst, dass ihnen was passiert.

Das hört nicht mehr auf. Du wirst auch noch mit 90 Angst um Deine Kinder haben. So ist das als Mutter. Entscheidend ist es nicht, keine Angst zu haben. Sondern entscheidend ist, dass die Angst im Alltag keinen zu großen Raum einnimmt. In der Schwangerschaft kannst Du das schonmal üben. Erlaube Dir die Angst. Erlaube es Dir aber auch, Dich zu freuen, die Babyeinkäufe zu machen, glücklich zu sein. Beide Gefühle gehören zur Schwangerschaft und ja, auch zum Muttersein dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung im Mutterleib

Antwort von Knieps0403 am 02.12.2022, 8:37 Uhr

Ich danke dir für diese lieben Worte, ja dann muss man noch was abwarten. Geduld zahlt sich aus oder wie heißt das?
Tut mir leid für deine FG, ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung im Mutterleib

Antwort von Claudia91, 27. SSW am 02.12.2022, 19:14 Uhr

Ich hab den kleine man erst in der 21. Woche gespürt. Vorher 1 mal vermutet das er das war aber war mir nicht sicher sich wen ich wusste wie es soch anfühlt da die 2. ss.

Aber ab der 21. Woche merke lch ihb jetzt jeden zag öfter am Tag, vorallen beim Essen und wenn ich meiner 1. Tochter vorlese am Abend da fängt er an zu turnen wie wenn er mit zuhört.

Also etwas gedulden es wird jeden Tag mehr werden und Stärke

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.