Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina80 am 14.07.2010, 23:06 Uhr

Kinderzuschlag trotz "vermögen?"

Ich habe eine eigentumswohnung und zwei kinder, mein mann verdient 1800€ brutto. Ich nichts, bekomme nur Elterngeld 600€. Wir haben zwei Kinder und ich bin dabei kinderzuschlag zu beantragen, die Wohnung ist bezahlt, aber wir zahlen Hausgeld von ca. 400€. Wir besitzen ein Auto, Baujahr 1997, Golf, 180000km gelaufen. Man muß auch angaben zum Vermögen machen bei Beantragung des Kinderzuschlags. Ich frage mich ob das rechtens ist, wir kaufen nur beim Discounter, ich war noch nie beim Frisör etc. Durch niedrigen lebensstandard haben wir zusammen jetzt 35000€ gespart. Haben wir überhaupt eine Chance auf diesen Zuschlag? Unser Einkommen liegt zwar im ALG2-bereich, aber mit viel Sparen haben auch wir es zu etwas gebracht. wird uns das jetzt zum Verhängnis?

 
19 Antworten:

lol

Antwort von colabombe am 14.07.2010, 23:49 Uhr

glaub kaum dass du da ne chance hast. kann mir auch vorstellen dass manche, die noch viel weniger einkommen haben deinen post hier auch sehr dreist finden.
gönn dir doch von den 35000 € einfach mal nen nachmittag beim friseur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol

Antwort von Janina80 am 14.07.2010, 23:53 Uhr

Ne, ich habe ein behindertes kind und spare für evtl. Operationen, da die kasse ja nicht alles zahlt. Man weiß ja nie... Meine wohnung ist auch sehr einfach, wir haben auch ein altes Auto etc. Uns gehts nicht gut. Mein Mann verdient sehr wenig. Vielleicht hätte ich die kohle auch für klamotten und Styling auf den kopf hauen sollen, dann hätten wir vielleicht was gekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol

Antwort von colabombe am 14.07.2010, 23:56 Uhr

ja aber fakt ist ja dass ihr das geld habt. wie hart man dafür gespart hat und dass man sich eingeschränkt hat interessiert den staat ja leider nicht.
wieso zahlt denn die KK nicht für die operationen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol

Antwort von Janina80 am 15.07.2010, 0:33 Uhr

Weil die krankenkasse immer nur anteilig zahlt, mal 90% und so. dann muß man halt mal 1000€ selbst zahlen. Ersparnisse über 9750€ pro person werden angerechnet, selbst bei fast 40000€ würden wir den vollen satz kriegen. habe vorhin angerufen, da war eine hotline bis 0Uhr. Wir haben ja immer gearbeitet. Die Wohnung wird angerechnet und das wird uns runterziehen, mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja köstlich

Antwort von Christine70 am 15.07.2010, 7:57 Uhr

ne eigene wohnung,ein auto, tausende von euro gespart... und du willst kinderzuschlag? sorry, aber das ist jammern auf höchstem niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch

Antwort von aby, 13. SSW am 15.07.2010, 8:17 Uhr

Wir können uns weder ne Eigentumswohnung leisten, noch ein Auto und Geld zur Seite legen ein Traum!

Wir bekommen keinerlei Zuschüße vom Amt, noch nicht mal für meinen Sohn der als behindert gilt!! Selbt die ganzen Fahrtkosten für Klinikaufenthalten etc. muß ich selbst bezahlen!!

Aber nachdem was meiner Tante passiert, höre ich lieber auf zu jammern!!
Sie muß arbeiten gehen obwohl ihr Sohn schwerkrank ist!! Die Arbeit wollte sie freistellen, aber Hartz4 würde sie auch nicht bekommen!
Sie kann sich nur, wenn der Kleine in der Uni liegt, alle 2-3 Tage kümmern.

Weißt du wie weh, dass einer Mutter tut, die immer für ihre Kinder alles getan hat und so abserviert wird bzw. keinerlei Unterstützung bekommt?

Dann kommen solche Leute wie du um möchten noch mehr Geld?

Aber mit dem Deutschen Staat kann man das ja machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzuschlag trotz "vermögen?"

Antwort von Nine8 am 15.07.2010, 8:19 Uhr

Ich würd mal sagen, selber schuld, wenn du nicht zum Friseur gehst. Das kann aber kein Grund dafür sein, das man Anspruch auf Kinderzuschlag hat.

Hast du eigentlich ne Ahnung, weshalb Kinderzuschlag gezahlt werden kann, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind?

Kinderzuschlag soll vor den dem Abrutschen ins Hartz IV bewahren.

Es ist sicherlich euer Problem, wenn ihr jahrelang gespart habt. Frag mich allerdings wovon, wenn dein Mann angeblich nur 1800 € Brutto verdient. Und dann noch ne EIgentumswohnung bezahlt ???

Ich meine 35000 € spart man mal eben nicht so zusammen von 1800 € Brutto.

Und das ihr mit dem Einkommen zuzüglich Kindergeld im ALG-2 Bereich liegt halte ich für ein Gerücht.

Vermögen hin oder her, ich glaube kaum, das ihr ne Chance auf Kinderzuschlag habt.

Achja, notfalls wird man euch anraten, die Eigentumswohnung zu verkaufen, um vom Erlös zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von laeann am 15.07.2010, 9:02 Uhr

Soweit ich weiß, darf man pro Familie mit 2 Kindern incl. Kindergeld 1800 € haben. Von deinen 1800 € brutto gehen aber noch Sachen ab, da kann es schon sein das ihr da rein rutscht. Man hat auch mit nem Haus oder ner Eigentumswohnung Anspruch auf ALG II. Kommt drauf an was es Wert ist.

Ich weiß von meinem Job, dass man bei SGB II 2600 € Vermögen pro Person haben darf, alles was darüber ist, muß zum bestreiten des Lebensunterhaltes genutzt werden. Ich glaube bei ALG II ist es etwas anders, aber nicht viel.

Ich würde eher Wohngeld beantragen als freiwillig zu ALG II gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzuschlag trotz "vermögen?"

Antwort von GerneEineMama, 11. SSW am 15.07.2010, 9:21 Uhr

ich finds auch ganz schön dreist von dir.

lebt von eurem ersparten!
und wechselt in ne KK, die eurer ältestes kind besser unterstützt!

als mein Mann und ich noch zusammen waren und wir von 1100€ ALGI (Umschulung) lebten bekamen wir auch keinen KiGe Zuschlag.
(wohnen bald nimmer zus.)

Und wenn ihr ne Eigentumswohnung schon FERTIG bezahlt habt, dann kanns euch ja nicht zu schlecht gehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzuschlag trotz "vermögen?"

Antwort von Meusschen, 32. SSW am 15.07.2010, 10:08 Uhr

naja finde es au kommisch,
ich kann mir auch kein eigentums wohnung und ein auto leisten,
mein mann und ich sind beide nicht raucher und müssen jeden monat schauen das wir über die runden kommen,
er hat nur ein teilzeit job wo er 800€ bekommt(er hat aber mit seinem Chef gesprochen und wird mehr arbeiten könnnen und mehr verdinen) ich bekomme seit diesem monat arbeitslosengeld1 muss alerding darauf noch warten weil es erst beantragt werden muste.
also wir leben schon zimmlich knap am ende des monats gibts nix mehr wo man auf die seite tuhn kann.

Also wen man in deinem fall schon eine eigentumswohnung fertig bezahlt hat,naja und sich ein Auto sich leisten kann, wen nur das auto wäre wäre das ok aber 2 dinge wo nicht grad billig ist.
3500€ ist schon viel, klargeht au viel ab aber man kann die unötigen dinge weg lassen dan hat man auch mehr vom geld und kann sich ab und an was gönnen und klaub mir auch wen ich es mir nicht leisten kann gönne ich mir ab und an was das MUSS für einen einfachmal trin sein Geld hin oder her.

Ich will dich nicht mit dem was ich geschriben habe anreifen, aber es geht manche echt viel schlechter,und das mit deinem Behindertet Kind naja das ist natürlich schön schwer das verseteh ich.Muss auch sagen das ich natürlich nicht deine genaueren lebenumständen kennne aber ist schon bissl treist


LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@GerneEineMama

Antwort von sissi77 am 15.07.2010, 10:28 Uhr

KK wechseln wird wohl kaum was bringen.
Die Zuzahlungen sind teilweise unverschämt. Meine Schwester hat ein Kind mit Schwerstbehinderung. Es sind Therapiegeräte, ein spezieller Hochstuhl, ein Buggy, etc, nötig, damit er überhaupt am Leben teilnehmen kann und sie auch mal mit ihm das Haus verlassen können. Allein die Zuzahlungen zu solchen Sachen sind der Hammer. Mal abgesehen davon, dass sie irgendwann das halbe Haus umbauen müssen, wenn sie ihn nicht in ein Heim stecken wollen.

Zum Rest dieses Thema sag ich mal lieber nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sissi77

Antwort von Nine8 am 15.07.2010, 11:44 Uhr

Das ist alles sehr traurig. Aber notwendige Mittel zahlt die Krankenkasse auch. Und das man zu manchen Sachen zuzahlen muss, das ist eben so. Auch wenn man kein behindertes Kind hat, muss man einige Dinge anschaffen, das zahlt auch niemand.. Deshalb ist es doch nur gerecht, das man zu nem Buggy , Hochstuhl oder ähnliches einen Teil selbst trägt. Das bräuchte man ja eh, egal ob krank oder gesund.

Klingt vielleicht hart von mir, aber nur weil man ein behindertes Kind hat, kriegt man nicht automatisch alles kostenlos.

Standart zahlt die Kasse, wenn man ein besseres Modell möchte, muss man eben in die Tasche greifen. Brille und Zahnersatz zahlt ja auch die Kasse, möchte ich etwas Besseres zahle ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von elki, 17. SSW am 15.07.2010, 12:03 Uhr

also ich finds okay, dass sie hier fragt. es hört sich zwar komisch an, aber wieso sollen imer nur die geld vom staat bekommen, die sowieso schon geld vom staat beziehen. für alles . wohnung, fahrkarte, strom, heizung, lebensmittel, klamotten, arztbesuche, zahnerstaz, brillen, neue waschmachiene , falls die alte kaputt geht und und und...
wir bekommen gar nichts.
wenn wir licht haben wollen, fernseh schauen wollen und nur popelig den fön benutzen wollen, müssen wir die stadtwerke bezahlen. wenn wir es im winter warm haben wollen, müssen wir heizkosten (nach-) zahlen. wenn unsere zähne kaputt gehen und wir evtleinen gezogen bekommen müssen, müssen wir selber für zahnersatz aufkommen.
wenn wir ein dach über dem kopf haben wollen, müssen wir miete bezahlen.
wenn wir uns mal nen urlaub, klamotten , oder nen frisörbesuch leisten wollen, müssen wir vorher sparen. und uns dann noch vorher überlegen, ob es nicht besser wäre, das geld weiter festzuhalten, falls mal was kaputt geht. und die nebenkostenabrechnung kommt ja auch jedes jahr.....
und um all das bezahlen zu können, geht mein mann von morgens sieben, bis abends um acht arbeiten, während ich zur zei noch in elternzeit bin. was uns ganz schön schwer fällt. yaber ich möchte auch zeit mit meinem kind verbringen können. genau wie eine arbeitslose mutti das kann.
ich finde also auch, der staat könnte auch mal die anderen unterstützen, die etwas tun. und nicht immer nur die anderen.

dementsprechend also ich find ihre frage in ordnung, obwohl sie von vorne herein zum scheitern verurteilt war.
aber das liegt am system.aber sie braucht sich mit ihrer frage sicherlich nicht zu schämen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elki

Antwort von aby, 13. SSW am 15.07.2010, 12:14 Uhr

Das stimmt schon was du sagst, ABER die Leute die es BRAUCHEN bekommen NIX und wenn ich es schaffe von dem (angeblich) wenigen Geld mir eine Eigentumswohnung und ein Auto leisten zu können (egal ob neu oder alt) und noch 35000€ auf der Seite habe, dann brauche ich nix beantragen!!

Sorry, meine Meinung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzuschlag trotz "vermögen?"

Antwort von Stern722 am 15.07.2010, 13:01 Uhr

Hallo Janina80,

ich denke mal, dass du dich und deine Familie schon sehr einschränken musstest um da zu sein wo ihr heute seid, oder? Manchen fehlt hier glaub ich der Weitblick, es gehört schon ne Menge Kraft und Nervenstärke dazu sich voll und ganz um ein behindertes Kind zu kümmern. Find es auch ein bisschen arm zu denken, dass du Buggy, Bett und so eh brauchst, da das Zeug ja nicht im Discounter zu kaufen gibt.

Ich bin 27 Jahre und hab im Januar meinen Sohn bekommen, habe im Ausland gearbeitet und mir auch was zur Seite packen können, habe ohne Unterbrechung gearbeitet und bin ein halbes Jahr vor der Geburt wieder nach Brandenburg gezogen, nun bin ich auch ins Hartz IV gerutscht und mir passt es gar nicht, denn wenn ich die anderen Hartz IV-Empfänger so sehe, die noch nie gearbeitet haben, aber die Hand aufhalten wirds mir ganz schlecht.

Wenn man die arbeitende Bevölkerung unterstützen würde hätten wir ja kein Geld mehr um für jeden Scheiß in der Welt zu spenden oder irgendwas im Gazastreifen aufzubauen, was die Amis wieder wegbomben.

Ein schönes Thema was man endlos ausführen könnte...

Lg Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sissi77

Antwort von Christine70 am 15.07.2010, 16:37 Uhr

muss ich unterschreiben....

ich habe auch einen behinderten menschen im umfeld... und weiß was da alles an zahlungen ins haus flattern.

aber: mein mann ist nicht behindert, muss aber medikamente nehmen. diese medikamente kosten im vierteljahr 450 euro. da zahlt die kk auch nur einen teil, den rest müssen wir aus eigener tasche draufzahlen. genauso seine krankengymnastik.. zahlt die kk auch nicht voll. was da an zahlungen anfällt, muss ich nicht aufzählen.

es geht also nicht nur eltern mit behinderten kinder so. so böse das jetzt klingen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzuschlag trotz "vermögen?"

Antwort von Janina80 am 16.07.2010, 0:14 Uhr

ich habe selbst gearbeitet und gespart und als bankkaufrau 2000€ brutto verdient, das ist jetzt net mehr der Fall. Der Kinderzuschlag ist bewilligt worden, da auch noch Haftpflicht, Aufwendungen wegen erwerbseinkünften etc. runtergeht, mein Mann landet so bei 960€ netto. Und hausgeld 500€ halt. Wir bekommen Elterngeld 600€ und 2x184€ Kindergeld, nur 25€ Wohngeld ( wegen Eigentum bezahlt), Kinderzuschlag 273€ und der Kiga wird vom jugendamt bezahlt. Wenn man nur bei KIK etc einkauft, kann man wichtige sachen bezahlen und unser Golf ist 14 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Janina80 am 16.07.2010, 0:18 Uhr

Sicher war ich in diesem Forum mit dieser frage zum scheitern verurteilt wo hier scheinbar jeder zweite HartzIV bezieht... aber ich sehe auch mein recht, es steht mir zu. Im gegensatz zu einigen anderen hier, bin ich nicht mit 25 fünffache mutter ( sondern mit 30 nur zweifache) und ich habe abitur und ne ausbildung sowie weiterbildung zur Bankfachwirtin. Wenn einige hier nicht mal ne ausbildung machen, müssen die sich net wundern, daß sie hartzIV kriegen. Beantragen ist doch nicht dreist, nur wers nicht tut, ist dumm, und es wurde bewilligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elki

Antwort von Janina80 am 16.07.2010, 0:22 Uhr

Geb mal nem Hartz4-empfänger geld, das geht doch auch für Alkohol drauf und playstation. Ich besitze sowas nicht und auch keine CDs und Flachbildschirme. 359€ im monat-ich komme mit 200€ aus, aber die hartz4 empfänger wollen schmarotzen, hauptsache fürs nichtarbeiten immer ne ausrede...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.