Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MIA388, 20. SSW am 25.06.2012, 15:57 Uhr

Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Bin seit 3 wochen vom Hausarzt krankgeschrieben, weil ich grad echt keine Kraft hab zu arbeiten, habe auch starke Rückenschmerzen im Leistenbereich. Mein FA hat nichts gemacht hat nur gesagt ich soll langsam machen. Jetzt wollt ich fragen ob mir mein Hausarzt auch ein Verbot ausstellen darft darf?

 
29 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von M.S., 18. SSW am 25.06.2012, 16:00 Uhr

Das ist schwer zusagen, wenn wir nicht wissen, was du beruflich machst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von MIA388 am 25.06.2012, 16:05 Uhr

bin krankenschwester arbeite im altersheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Melli2901, 18. SSW am 25.06.2012, 16:12 Uhr

Ich glaube, dann darfst du sowieso einige Dinge nicht mehr machen, wie z.B. schwer heben. Ich kenne eine Altenpflegein, die von ihrem Chef ein BV ausgestellt bekommen hat.
Der FA kann auch ein BV ausstellen, damit kenne ich mich aber nicht aus.
Dein Arbeitgeber hat allerdings die Pflich, dir den Arbeitsplatz sozusagen "Schwangerschftsgerecht" zu gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von MIA388 am 25.06.2012, 16:15 Uhr

und wenn er das nicht tut deswegen bin ich grand krangeschrieben kann einfach nicht mehr und mein FA macht nix. Ich wasche und lagere muss mich auch viel bücken und muss duschen und das ist grad der horror für mich da wirds mir schwindlig, möchte garnicht mehr da hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von M.S. am 25.06.2012, 16:20 Uhr

Das darfst du streng genommen gar nicht mehr machen!
Hast du denn mal mit deinem Chef gesprochen?
Am wichtigsten ist es doch, das es dir und deinem King gut geht- da würde ich zur Not den FA wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von MIA388 am 25.06.2012, 16:26 Uhr

hab ein paar mal im geschäft weinen müssen, weil ich nicht mehr konnte. danach hat mich keiner gefragt ob ich hilfe brauche oder was los ist und am nächsten tag lief das gleiche spiel nochmal so ab und dann hatte ich die schnauze voll bin zu meinem hausarzt und hab den vollgeheullt und er hat mich sofort krankgeschrieben und gesagt ich solle nochmal mit denen reden, was ich eigentlich nicht einsehe, warum soll ich denen hinter her laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Danyshope am 25.06.2012, 16:30 Uhr

Er könnte wohl, aber sei mir nicht böse, die meisten von uns haben Rückenschmerzen usw in der SS. Ich denke mal deshalb macht der FA auch kein BV. Gehört wo dazu, und solange keine Niere gestraucht wird, ein Nerv engeklemmt ist oä, muß du da wohl durch. Zumal du die Sachen wie heben usw eh nicht mehr machen darfst, dem entsprechend müßtest du eh andere Arbeit zugewiesen bekommen. Und das dürfte dann wohl eher machbar sein.

Also mit Chef reden, das er andere Arbeit zuweist, notfalls auch Arbeitsschutz oä einschalten. wenn dann nichts passiert, kannst du imme noch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von M.S. am 25.06.2012, 16:30 Uhr

Hab dir PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von mf4 am 25.06.2012, 16:42 Uhr

Ich denke das ist hier eher ein seelisches Problem als ein körperliches... wie weit muss man sich denn beim Haarewaschen bücken, dass man umkippt? Ich nehme an die Senioren knien nicht vor der Wanne oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von MIA388 am 25.06.2012, 16:43 Uhr

Das ist ja mein Problem hab rücken schmerzen und muss trotzdem die leute waschen und lagern und mich ständig bücken und strecken und nichts ändert sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Tilly4, 21. SSW am 25.06.2012, 16:46 Uhr

Hallo,
ich arbeite ebenfalls als Pflegefachkraft in einem Altenheim. Dein Arzt kann Dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. dann wärst du freigestellt, bei voller Lohnfortzahlung. Er kann Dir auch, ein eingeschränktes BV ausstellen. Das heisst, Du verkürzt zunächst Deine Stunden. Ich habe solch ein Attest und arbeite seit Anfang Juni nur noch 6 Stunden, statt 8 Std. täglich. Das klappt zur Zeit noch ganz gut.
Frag mal nach!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Anna203, 30. SSW am 25.06.2012, 16:47 Uhr

Hi du !

Bin auch Altenpflegerin.
Hatte in meiner ersten und jetzt auch in der zweiten sofort Beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen.
Man darf ja so quasi fast garnix mehr machen auf der Arbeit.
Habe aber auch danach ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber gehabt und hätte von dem aus auch gar nicht mehr arbeiten dürfen als Fachkraft.

Hoffe das hilft dir etwas...

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von MIA388 am 25.06.2012, 16:51 Uhr

Ich arbeite 6 stunden am tag ich könnte auch 8 stunden arbeiten wenn es nicht so schwer wäre. ich arbeite 100 prozent un muss im juli 10 tage am stück arbeiten weis ganicht wie das funktionieren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Danyshope am 25.06.2012, 17:55 Uhr

Wie gesagt, wenn AG nicht will, wende dich an Arbeitsschutz, Betriebsrat oä - dafür sind die da. Und AG MUSS Mutterschutz einhalten, kann er das nicht, muß er dich freistellen. Dafür ist BV da.

Mitunter kan ich echt einige verstehen, die sagen, das BV viel zu oft mißbraucht wird. Ich frag mich immer, was machen Mütter die bereits Kinder haben, womöglich noch kleine, die können auch nicht zuhause sagen, sollen die doch selbst schauen wie sie zurecht kommen, wie essen auf den Tisch kommt usw. Schwangerschaft ist echt keine Krankheit, man könnte aber durchaus so den Eindruck mitunter bekommen.

Es gibt soviele Berufsfelder, wo Frauen bis zum Schluß arbeiten müssen, egal welche "Schwangerschaftsleiden" die gerade haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von kitkat170583, 40. SSW am 25.06.2012, 18:25 Uhr

wenn keine lebensgefahr für dich und/oder das kind besteht ist ein bv nicht gerechtfertigt! müde schlapp und antriebslosigkeit ist normal in der schwangerschaft und somit nicht grund genug. dein ag muss dir einen schwangerengerechten arbeitsplatz bieten (ohne gesundheitsgefahr). kann er das nicht ist ein bv vom betriebsarzt auszustellen. wenn du nicht arbeiten kannst weil du einfach zu müde bist oder dir der rücken weh tut musst du dich weiter krank schreiben lassen und mit den finanziellen einbußen leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von _Evolet_, 7. SSW am 25.06.2012, 18:39 Uhr

Ich bin Erzieherin und weiß, das im Altenheim ein Berufsverbot ausgesprochen wird, wegen den ganzen ansteckungsrisiken. Dies kann entweder von der Frauenärztin oder vom Betriebsarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Danyshope am 25.06.2012, 19:04 Uhr

Nee, es gibt eben nicht automatisch BV nur wegen Altenpflege (wobei Altenheim ja nicht automatisch auch Pflege bedeutet), genausowenig wie jede Erziehern automatisch eines bekommt weil im KiGa. Oder jede Arzthelferin, Krankenschwester oder Zahnarzthelferin. Es kommt auf die einzelnen Bedingungen an und ob AG einen Ersatzjob bieten kann.

Und wegen Ansteckung, wenn es danach geht dürften eigentlich auch keine Frauen im Einzelhandel (mal als krasses Beispiel) mehr arbeiten. Ich hatte das jetzt mehrmals, das Mütter nachdem sie beim Kinderarzt waren, weil Windpocken, Scharlach, Röteln oder sonstwas, man mal eben, samt Kind, noch schnell in den Laden gesprungen ist zum einkaufen. Sch... doch drauf ob da eine Schwangere hinter den Thresen, der Kasse steht. Und die wußten oft genug darüber Bescheid, aber völlig egal.

Ich habe selbst während der Ausbildung (wohlgemerkt zur Diätassistentin) auf Station gearbeitet, durfte waschen, Sterbebegleitung machen, wenden, füttern, Temperatur messen, was halt so anfällt. Weiß also durchaus, was es da körperlich heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will nix falsches sagen Aber. .

Antwort von Babybauch1993 am 25.06.2012, 20:44 Uhr

..
Meine Freundin (12.SSW) hat von ihrem Chef das Arbeitverbot bekommen.
Sie ist auch Altenpflege und einfach durch die Ss nicht mehr richtig einsetztbar.
Zu deiner Frage kann ich nur sagen wie es bei mir war.
Mein FA war im Urlaub also bin ich zum Hausarzt weil ich mit den Nerven (Probleme mit Chefin) hatte meinte er wenn mein FA mir des Arbeitsverbot nicht gibt schreibt er mich Krank. Des wäre dann ne ganz normale Krankschreibung gewesen. Hätte mir immer neue holen müssen bis zum Mutterschutz.

Lg Babybauch1993 mit Philippa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Safija2012 am 25.06.2012, 21:51 Uhr

Ich kenne das Problem , habe auch einen körperlich anstrengenden Job. Erst wollte man mir kein BV geben, bis Frühwehen drohten ( Schmerzen und harter Bauch nach der Arbeit). Dein Job ist nicht ohne ! Dazu kommt der Zeitdruck. Ich denke die meisten Ärzte haben respekt davor ein BV auszustellen. Bitte wende dich doch ans Gewerbeaufsichtamt / Regierungspräsidium, die kommen in deinem Betrieb vorbei und kontrollieren die Arbeitsbedingungen, wenn diese nicht passen bekommst du auch von denen ein BV. Das ist ein Job, der eindeutig ins BV fällt !!
Viel Erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Nadja81 am 25.06.2012, 22:29 Uhr

Also ich bin zahnarzthelferin und ich musste ab bekantwerden der ss nicht mehr arbeiten. das berufsverbot hat mein frauenarzt ausgestellt, kann aber auch dein Chef machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von MIA388 am 25.06.2012, 22:33 Uhr

Macht mein Chef aber nicht und mein FA auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Dania-Mami, 35. SSW am 25.06.2012, 22:50 Uhr

....dann werden sie beide wissen, warum sie das nicht ausstellen! Kaputt, müde, antriebslos und fertig bin ich auch öfter, Rückenschmerzen sind fast normal - muss ja auch täglich mehrfach meine Kinder heben... Die müssen tägl versorgt werden und ich kann mich auch nicht "mamaunfähig" schreiben lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von DieTini, 25. SSW am 25.06.2012, 22:56 Uhr

aber irgendwie nicht zu vergleichen mit schweren Pflegefällen oder? Patienten mit manchmal 100 Kilo und schwerer zu lagern ist doch kein Vergleich zu "ich muss meine Kinder heben"!?

Bin auch Krankenschwester und sehe ja schon ein Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von MIA388 am 25.06.2012, 22:58 Uhr

du kannst kranke alte leute nicht mit kindern vergleichen und es ist ne qual mit rückenschmerzen die ich voher nicht hatte 10 tage am Stück zu arbeiten und 16 Patienten betreuen. Also wenn dich da nicht auskennst bitte nicht kommentieren das nervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von MIA388 am 25.06.2012, 23:03 Uhr

schön das du das verstehst, ich war sonst immer arbeiten war sehr selten krank, aber jetzt gehts halt nicht mehr so wie vor der ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Nadja81 am 26.06.2012, 8:19 Uhr

Ich kann nicht verstehen das kindergärtnerinnen, Lehrerinen, oder auch ich als zahnarzhelferin sofortiges berufsverbot bekommen, aber krankenschwestern, arzthelferin und Altenpflege nicht!!!!! Die infektionsgefahr ist in den medizinischen berufen noch viel größer....
würde da nochmal mit dem Arzt reden. Keiner kann von dir verlangen das Du so schwer hebs!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Nadja81 am 26.06.2012, 8:26 Uhr

Ich versteh nicht warum diedas nicht machen, das tut doch keinem weh!!! Und dein Chef kriegt das Geld ja von der Versicherung zurück!!!
Ich glaube einfach das die sich da zu wenig auskennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Dania-Mami, 35. SSW am 26.06.2012, 21:28 Uhr

Ich hingegen finde, dass es nervt, wenn 2 Ärzte Dein Anliegen abweisen, Du das nicht akzeptieren möchtest! Ich glaube ausserdem schon, dass man 3 Kinder im tägl Alltag und Morbus Bechterew durchaus mit "Rückenschmerzen" im Job vergleichen kann...oder Moment!? Nee, eigentlich doch nicht! Du bist ja krank geschrieben... Wem das wehtut??? Uns allen! WIR beschweren uns irgendwann wieder über steigende Kk-Beiträge, oder etwa nicht?! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus?

Antwort von Danella26, 7. SSW am 27.06.2012, 15:16 Uhr

Hallo ,

das ist ein schwieriges Thema was das Berufsverbot angeht.
der Hausarzt kann dir kein Verbot ausstellen.Hast zurücksprache mit dem Betriebsarzt gehalten?Weiß es dein Arbeitsgeber?

Ich bin gleich ins beschäftigungsverbot gekommen,ersten da eine Risikoschwangerschaft vorliegt und ich als Altenpflegerin nicht mehr im Nachtdienst arbeiten darf,war (Dauernachtwache) und die Ansteckungsgefahr
ist hoch (MRSA,ESBL usw.)


trotzdem alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Versteuerung Dienstwagen bei Beschäftigungsverbot

Hallo alle zusammen, Ich habe einen Dienstwagen, den ich per Fahrtenbuch versteuer. Derzeit habe ich ca. 15 % Privatfahrten, ca. 25 % Arbeitsweg und ca. 60 % Dienstfahrten. Nun bin ich recht frisch schwanger (8./9. Woche) und leide unter Rückenschmerzen, starker Übelkeit ...

von Feenzauber, 8. SSW 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Hallo alle zusammen, ich bin eigentlich aus dem Oktoberforum. Mich würde interessieren, was Ihr so beruflich macht weshalb Ihr deswegen ein BV bekommen habt, oder hattet Ihr Koplikationen ? Ich bin Physiotherapeutin vollzeit beschäftigt und kugle ja vol durch die heisseste ...

von Safija2012, 16. SSW 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot??

Hallo, ich wurde heute von meinem Arbeitgeber angerufen und darüber informiert das ich meine 2wochen urlaub die ich eigentlich jetzt vor meinem Mutterschutz hatte, nicht bekommen kann. War jetzt schon knapp 6wochen krank geschrieben, weil ich kreislaufprobleme habe und auf ...

von Drea237, 32. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot...

Meine Kollegin hat von unserem Chef ein BV bekommen. ER hat sie auf mehrere Keime etc testen lassen beim Arbeitsmediziner. Er wollte meine Kollegin nicht mehr in unsere Praxis haben und hat deswegen alles mögliche rausgesucht bis er was hatte, womit er sie nach Hause schicken ...

von Jim-Sam 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Beschäftigungsverbot!!!!

Hallo Ihr Lieben, es sind ja einige hier, die schon ein Beschäftigungsverbot bekommen haben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin nun schon insgesamt 7 Wochen krank gewesen seit Beginn der SS, weil ich durch die SS eine Immunschwäche entwickelt habe und ständige ...

von Tina (B), 22. SSW 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

frage zu beschäftigungsverbot und kindergeld

Habe mal eine frage, und zwar wenn ich ein beschäftigungsverbot bekomme wird ja nach 6 wochen blos noch ein gewisser Prozentsatz von lohn bezahlt, wirkt sich das dann auch auf das kindergeld aus?? denn da bekommt man ja auch blos soviel ich weis 64 % von lohndurchschnutt von ...

von Kia1988 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal an die die SSDiabetes haben....Beschäftigungsverbot..

Hallo Mädels, hatte ja weiter unten geschrieben, dass ich gestern die Diagnose SSDiabetes bekommen habe. Wie ist das denn bei euch? Habt ihr wegen dem Diabetes ein BV bekommen? Ich arbeite im Call-Center in Teilzeit. Mir steht keine Pause zu. Also muss ich drauf achten, ...

von Herzsprung, 12. SSW 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

400 Euro Job, Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Muss mal ne blöde Frage stellen, vielleicht kennt sich jemand aus von euch... Also ich arbeite jetzt beim ambulanten Pflegedienst auf 400 Euro Basis und würde somit bei bestehender Schwangerschaft gleich ein Beschäftigungsverbot erhalten (wollen nächsten Monat wieder loslegen). ...

von Lavendel-2 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite in einer Zeitarbeitsfirmer als examinierte Altenpflegerin, da ich Schwanger bin kann mein chef mich nicht mehr einsetztenoder bzw. will es nicht . Er meinte ich soll mir ein Beschäftigungsverbot geben lassen. Meine Frauenärztin ...

von sandra2210 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

individuelles Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt

Hat jemand Erfahrungen, ein Beschäftigungsverbot zu bekommen? Meine Frauenärztin ist leider ein gebranntes Kind und wurde verklagt (und schuldig gesprochen), weil sie einer Patientin BV erteilt hat. Deshalb möchte sie grundsätzlich kein BV mehr ausstellen. Jetzt muss ich ...

von brumsel80, 21. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.