Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flosmum, 35. SSW am 21.07.2009, 19:16 Uhr

Kaiserschnitttermin steht fest langsam kommt die Angst hoch

Hallo zusammen,

nun steht schon seit gut 2 Wochen der Kaiserschnitttermin fest für den 6. oder 13 August. So langsam mache ich mir immer mehr gedanken darüber und die Angst wird immer stärker, das evt. etwas schief gehen könnte.
Den Kaiserschnitt habe ich mir nicht ausgesucht, sondern der wurde mir von meiner Frauenärztin aus Gesundheitlichen gründen empfohlen.
Gibt es vielleicht gerade Mütter die online sind und schon ein Kaiserschnitt hatten??? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

LG Geli

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitttermin steht fest langsam kommt die Angst hoch

Antwort von minnie58, 32. SSW am 21.07.2009, 19:21 Uhr

Hallo, ist mein dritter Kaiserschnitt und es war immer anders. Bei meiner ersten Tochter plagte mich natürlich auch die Angst, wichtig ist das du dich dort wohl fühlst in einer guten Umgebung. Vielleicht kennst du ja schon die Räumlichkeiten, das Personal!?
Zu Schmerzen oder dem eigentlichen Ablauf gibt es ja ne Menge Horrorszenarien...bei mir war es nicht so schlimm, am ersten Tag eher müde musst ja liegen bleiben, am zweiten Tag gehts stets bergauf.

Das wichtigste ist dein Baby, du vergisst alles um dich herum. Ich wünsche dir alles Gute, bei Fragen kannst du gern PN schreiben.

LG Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin steht fest langsam kommt die Angst hoch

Antwort von Terrorzicke, 36. SSW am 21.07.2009, 20:15 Uhr

Ich hatte bereits 2 KS und bekomme den 3. in genau 2 Wochen bei 37+1. Ein KS ist eigentlich relativ sicher. Man hat zwar hinterher ein wenig Schmerzen, aber mit Schmerzmitteln ist es gut auszuhalten.

Mein erster KS war nicht so schön, aber der zweite war toll, weil ich alles was mich am ersten KS gestört hatte ansprechen konnte.

Alle waren super freundlich und ich freue mich schon echt, dort wo ich den 2. KS hatte auch den 3. machen zu lassen.

Du bekommst ja bestimmt noch das Aufklärungsgespräch vom Arzt und dem Narkosearzt. Da kannst du dich auch ausführlich beraten lassen.

Lg. Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin steht fest langsam kommt die Angst hoch

Antwort von Terrorzicke, 36. SSW am 21.07.2009, 20:17 Uhr

Genau, kann nur bestätigen was oben gesagt wird. Mit jedem Tag geht es einem nach dem KS besser. Ich bin nach 5 Tagen wieder nach Hause gegangen und hatte auch hinterher keine Beschwerden mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin steht fest langsam kommt die Angst hoch

Antwort von Claudy31 am 21.07.2009, 20:22 Uhr

Hallo,

ich hatte ursprünglich 22.01.09 Termin, war am 08.01 zur letzten Untersuchung im KH und wußte schon vorher das sie mit dem Kopf oben lag bzw. drin saß und sich freute. Also legte man den Termin für KS gleich fest. Das war dann entgültig und alle freuten sich. Die SS ist gut verlaufen bis auf 2 kleine Aussetzer. Der KS war dann für den 12.01. festgelegt. Am 11.01. bin ich ins KH. Realisiert habe ich das Ganze erst nach Woche als ich mich an die Kleine gewöhnt hatte. Es wurde am 12.01. 7.30 Uhr vorher noch mal CTG geschrieben, dann der Blasen-Katheder gesetzt weil Du ja nicht aufstehen darfst an dem Tag und dann gings schon los. Vorher haben wir der Hebamme zugeschaut wie sie schon alles herrichtete für den kleinen neuen Erdenbürger. Mein Mann mußte draußen warten.
Die PDA wude gesetzt, Füße wurden wollig warm und ich lag schon. Der Blutdruck wurde ständig überwacht, Infusionen gabs und nach 4-5 Minuten war sie schon da. 1 kleiner Japser, 1 kleines stattliches Mädchen und kerngesund. Es hat dann nur ewig gedauert bis es zugenäht war ( fast ne Std. ) und dann kam ich in den Kreissaal wo mein Mann mit der Kleinen auf dem Arm wartete. Dort war ich fast 3 Std. zur Überwachung. Es gab nix zum trinken ( erst nach ner Std. ) und ständig wurde der Blutdruck kontrolliert. Danach kommst aufs Zimmer und das Kind wird dann gebracht, nachdem 1 Bettchen hergerichtet wurde mit Kärtchen. Das Unangenehme ist gewesen die "Nachwehen". Die Gebärmutter zieht sich sofort wieder zusammen. Das tat weh und am 2.Tag mußt Du aufstehen und aufs Pidet gehen. FURCHTBAR! Habe nur 1 Duschpflaster drauf gehabt. binden mußt tragen wegen dem Wochenfluß aber bekommst alles im KH. Darfst dann aber bald duschen gehen. Nach 1 Woche war die Narbe schon gut verheilt und heute ists noch bissl taub. Ist aber normal. Heute ist meine Kleine " Jana " 6 Monate alt und ich bereue nix. Bin eh froh über den KS auch wenns weh tat danach, aber besser als 12/24/48 Std. oder länger nur Wehen etc. Kannst mir ja mal schreiben wies dann bei Dir war. Hatte dann in meinem Zimmer noch 3 andere junge Mamis drinne und es war ne tolle Woche. Ich bin am 19.01. erst heim. Möchte diese Zeit niemals missen auch wenn dann erst die anstrengende Zeit zu Hause begann. Doch wir haben es auch gepackt, also KOPF HOCH! Stillen konnte ich leider nicht, habe nur 4 Tage die Brust geben können, seitdem die Flasche aber sie wächst und gedeiht.
Ich denke an Dich und freue mich über Post.

Lg

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin steht fest langsam kommt die Angst hoch

Antwort von sumse am 21.07.2009, 21:48 Uhr

Die Ängste im Vorfeld sind ganz normal :-)
Ich hatte vor genau 13 Tagen meinen dritten KS und bin wieder ganz die alte. Meine Wunde ist prima verheilt und ich habe keine Schmerzen mehr.
Das A und O sind ein Krankenhaus und ein Operateur, die dir Vertrauen schenken und bei denen du dich gut aufgehoben fühlst. Ich war jedesmal im selben KH beim selben Arzt.
Ich hatte diesmal auch Angst, klar, aber ein Arzt deines Vertrauens kann das gut abfangen.
In dem Moment, wenn du im OP liegst, bist du bis in die Haarwurzeln mit Adrenalin vollgepumpt, spätestens dann bist du einfach nur noch wahnsinnig gespannt auf dein Baby-für Ängste bleibt keine Zeit.
Postoperativ kannst du dir gut wirksame Schmerzmittel geben lassen. Außerdem ist es wichtig, dass du die Zähne zusammenbeißt und dich möglichst schnell wieder mobilisierst. So sorgst du dafür, dass dein Kreislauf schnell wieder in Schwung kommt und du bald wieder fit bist.
Ich wurde am 5.Tag entlassen und konnte mich schon wieder weitgehend normal bewegen. Ich war mittlerweile schon wieder bummeln und mit meinen Kindern im Zoo und im Schwimmbad (natürlich nicht im Wasser :-)).

Wenn du bis zum Termin voller Ängste bist, empfehle ich dir Rescuetropfen und Autogenes Training.

LG!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin steht fest langsam kommt die Angst hoch

Antwort von PhiSa am 22.07.2009, 7:10 Uhr

Hallo Geli,

ich hatte bereits einen KS im Nov. 06.
Diese Horrorgeschichten über einen KS kann ich gar nicht verstehen und schon gar nicht bestätigen.

Natürlich war ich vorher auch höllisch aufgeregt. War das 1. Kind, man wußte nicht was einen erwartet und und und.
Das Legen der PDA war für mich nicht ganz so angenehm. Ich hatte auch nicht gerade einen netten Arzt, der das machte.... Aber gut, Zähne zusammenbeißen und durch. Und im Nachhinein wars doch halb so wild.

Beim KS an sich habe ich nur einen kleinen Druck gespürt. Sonst gar nichts. Ich habe auch nicht gehört, wie die Ärzte miteinander gesprochen haben. Ich hatte ganz andere Sorgen und Gedanken, als denen zuzuhören

Mein Freund war nicht mit im OP-Saal. Er ist da etwas "weich" und kann das alles nicht so ab. Ich hatte damit auch keine Probleme.

Er wartete draußen und bekam unsere Tochter gleich auf den Arm. Er war der erste, der sie auf den Arm hatte. Womit ich keine Probleme hatte, denn ich hatte sie ja schon monatelang im Bauch. Da hab ich ihm das auch gegönnt.

Natürlich hast du etwas Schmerzen nach einem KS. Aber die gehen schnell vorbei. Von Tag zu Tag wird es besser. Und ja, auch kannst du dich um dein Kind kümmern. Denn du liegst ja nicht gefesselt im Bett und kannst dich also frei bewegen.

Ich kann nur von mir reden, aber die Spontangeburt (10/08) hat mich körperlich mehr mitgenommen, als mein KS. Denn dort hatte ich lange Zeit mit den Schnitt- und Rißverletztungen zu tun. Wochenlang hat mir mein Steißbein wehgetan. Wochenlang die Rippen, wo sich meine Hebamme bei der Geburt draufstürzte.....

Mein 1. KS war für mich eine tolle Geburt.

Am 16.12. bekomme ich meinen 2. KS. Ich habe eigentlich keine Angst davor, sondern bin einfach nur wahnsinnig aufgeregt - jetzt schon!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin steht fest langsam kommt die Angst hoch

Antwort von Mone1974, 17. SSW am 22.07.2009, 8:25 Uhr

Hallöchen,

Deine Angst kann ich gut verstehen, aber ein Kaiserschnitt ist wirklich nicht schlimm.
Auch bei mir haben sich alle rührend gekümmert. Die ersten drei Tage sind nur etwas stressig, weil man sich nicht so richtig bewegen kann, aber danach wirds besser und nach einer Woche läuft alles fast schon wieder normal.
Ich kann Dir noch einen kleinen Ratschlag geben, nimm Hosen mit, die am Bund sehr flexibel und nicht eng sind. Enge Sachen drücken auf die Narbe, das ist ein bißchen unangenehm.

Alles Liebe
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.