Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn, 34. SSW am 14.02.2011, 10:06 Uhr

Ist das ein Karpaltunnelsyndrom?

Bitte helft mir mal (ehe ich vielleicht doch zum Arzt gehe). ich habe seit ca. 2-3 Wochen im rechten Handegelenk immer mal wieder Schmerzen, die in den Ballen unter dem Daumen ausstrahlen oder/und bis in den Ellenbogen. Ich muss keine besonders anstrengenden Arbeiten erledigen, es kann also nicht wirklich eine Überbeanspruchung sein. Habt ihr eine Idee, ob sich so ein Karpaltunnelsyndrom äußert?
LG
Manu

 
5 Antworten:

Re: Ist das ein Karpaltunnelsyndrom?

Antwort von Ani77, 29. SSW am 14.02.2011, 10:24 Uhr

Lies mal im Internet folgende Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Gute Besserung!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt für mich nicht so typisch

Antwort von huehnchen69 am 14.02.2011, 11:35 Uhr

Normalerweise hört man eher (und so war's auch bei mir):
Morgens mit schmerzenden/tauben Händen aufwachen, taube Finger, keine Kraft in den Fingern.
Klar hat man auch mal Schmerzen im Handgelenk, und bei manchen strahlt es wohl tatsächlich auch in Richtung Arm aus.
Aber das "morgens mit Schmerzen aufwachen" war bei allen, mit denen ich darüber gesprochen habe, das auffälligste Merkmal.

Gute Besserung, egal woher es kommt!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man es nennt, ist eigentlich egal...

Antwort von Hexhex am 14.02.2011, 13:00 Uhr

Hallo,

in der Schwangerschaft hat man oft irgendwelche seltsamen orthopädischen Beschwerden, die man vorher noch nie hatte (und auch danach nicht mehr haben wird). Ob es nun bei Dir ein Karpaltunnelsyndrom ist oder nicht - das ist eigentlich nicht bedeutsam. Ändern kann man eh nichts daran. Ursache für solche orthopädischen Beschwerden ist, dass die Schwangerschaftshormone sämtliche Bänder, Knorpel- und Knochenverbindungen leicht lockern (das soll das Becken für die Geburt nachgieibg machen, wirkt aber auf das gesamte Skelett). Diese Lockerung führt zu Reizungen von Gelenken, Einklemmungen von Nerven etc. Dass zusätzlich vermehrt Wasser im Gewebe eingelagert wird, sorgt dann außerdem für Nerventunnel-Verengungen mit entsprechenden Beschwerden (z. B. Karpaltunnel-Syndrom).

Ich selbst hatte in meinen SS auch alles Mögliche: Ich klemmte mir ständig eine Sehne im Fußgelenk ein, so dass ich kaum noch laufen konnte. Es dauerte Stunden bis Tage, bis sich das wieder löste. Mir tat außerdem die linke Hüfte phasenweise so weh, dass ich ebenfalls kaum laufen wollte. Außerdem hatte ich das Karpaltunnelsyndrom (Kribbeln und taube Finger) und noch so Einiges mehr. Manche Sachen traten nur für einige Tage auf, oder kamen und gingen. Andere blieben bis nach der Geburt. Machen kann ein Arzt da nicht viel: Orthopädische Salben und Spritzen sind in der SS fast alle nicht erlaubt, auch mein Orthopäde schickte mich mit bedauerndem Blick wieder weg.

Fazit: Welchen Namen Du dem Kind gibst, ist eigentlich wurscht. Die Beschwerden gehen auch so weg - mit Glück recht rasch, mit Pech erst in den Wochen nach der Entbindung.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man es nennt, ist eigentlich egal...

Antwort von Zweizahn, 34. SSW am 14.02.2011, 14:02 Uhr

Einziges Problem: ich hab heute 4 Facharbeiten zur Korrektur bekommen. Ist nicht so schön, wenn man dann ne Aua-Hand (rechts) hat. Aber das wird schon.

Natürlich weiß ich, dass man bestimmte Probleme nur in der Schwangerschaft hat. Meine Symphyse tut mir genauso wieder weh wie in der ersten SS, ich weiß aber, dass es danach wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ein Karpaltunnelsyndrom?

Antwort von Josylany, 34. SSW am 14.02.2011, 19:39 Uhr

huhu :) ich hab das karpaltunnel syndrom... leider :( Ich hab wassereinlagerungen in den armen die man nicht sieht. meine beiden kleinen finger an jeder hand werden ständig taub kribbeln und schmerzen wie verrückt! Meine FÄ sagte ich soll kühlen egal wie (kalt wasser, akku, eiswürfel) das hilft bei mir gsd auch sehr gut. probiers doch mal aus :)


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom in der Spätschwangerschaft

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und evtl. Tipps geben? Sollte zum Neurologen, bekomme aber vor Februar keinen Termin und bis dahin habe ich ja ausgekugelt. Habe den ganzen Tag taube Finger (Ring-, Mittel, Zeigefinger und ab und zu noch der Daumen) und Nachts bekomme ...

von aby, 37. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger - wer noch?

Karpaltunnelsyndrom

Hallo Zusammen! wer leidet noch unter Karpaltunnelsyndrom? schon vor meine Schwangerschaft ( bin 40 und in der 21 SW) hatte ich es - jetzt wird es immer schlimmer - es tut Nachts immer weh und dadurch kann ich nicht schlafen. eine Schiene habe ich schon aber trotzdem tut es ...

von bea72, 21. SSW 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.