Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea72, 21. SSW am 20.01.2013, 8:54 Uhr

Karpaltunnelsyndrom

Hallo Zusammen!
wer leidet noch unter Karpaltunnelsyndrom? schon vor meine Schwangerschaft ( bin 40 und in der 21 SW) hatte ich es - jetzt wird es immer schlimmer - es tut Nachts immer weh und dadurch kann ich nicht schlafen. eine Schiene habe ich schon aber trotzdem tut es weh.
Gibt es noch andere Möglichkeiten es zu bessern ? es ist wirklich sehr unangenehm?
Meine Ärzin meinte es wird noch schlimmer....

Für eure Tipps würde ich sehr dankbar

 
7 Antworten:

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von ZoeNele, 9. SSW am 20.01.2013, 10:10 Uhr

Ich hatte damit nach der Stillzeit Probleme. Mein HA meinte entweder Schiene und wenn das nicht hilft OP. Keine große OP. Anscheinend wird ein Nerv oä. ummantelt und somit kann dieser nicht mehr zusammengedrückt werden. Aber wie das während der SS ist, keine Ahnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Krümeline am 20.01.2013, 10:58 Uhr

ich hab es vor knapp6 jahren operrieren lassen. hätte ich schon eher ,achen sollen,das hätte mir schmerzen erspart. warte nicht länger,das wird nur schlimmer.ich konnte zu letzt kaum noch einen knopf annähen,selbst beim lenkrad halten, mit dem messer schneiden .bei allem sind die hände eingeschlafen. die op dauerte 15 min und war ambulant. war 4 wo krank (sonst sind es wohl 2-3 wo.)wurde aber wegen meinen beruf etwas länger krank geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Bonnie am 20.01.2013, 12:20 Uhr

Hallo,

mit etwas Glück werden die Beschwerden nach der Entbindung wieder so schwach, dass man nicht operieren muss. Ich selbst hatte es in den SS auch jeweils stärker, hinterher beruhigte es sich wieder. Ich habe laut Messung beim Neurologen immer noch in beiden Händen das Karpaltunnelsyndrom, aber ich spüre es fast überhaupt nicht und war ganz erstaunt, dass es immer noch messbar ist. Der Arzt meinte, man kann es im Moment so lassen, wenn es so wenig Beschwerden macht.

Ich glaube, IN der SS macht man aber da eh noch nichts, sondern wartet ab. Nach der Entbindung wird ja die hormonell bedingte, erhöhte Menge an Gewebewasser, die den Karpaltunnel zusätzlich quetscht, wieder ausgeschieden und abgebaut. Erst dann zeigt sich - und auch das erst nach einigen Wochen und Ende der hormonellen Rückumstellung - der tatsächliche Stand der Dinge und der aktuelle Befund. Dann kann man nochmal entscheiden, ob operiert werden muss.

LG und halte durch, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Lorinlyn, 31. SSW am 20.01.2013, 22:53 Uhr

Hallo, ich habe am 22.1. ein Vorgespräch beim Handchirurgen, da evtl. OP durchgeführt wird. Ich habe alles versucht von KG bis Schüßler Salze, ohne Erfolg. Ich bin inzwischen nicht mehr zu gebrauchen, kann nichts in den Händen halten. Meine FÄ hat mir sofort ÜW gegeben. Meint OP wäre auch in der SS kein Problem. Mal schauen was der Doc sagt. LG Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von bea72, 21. SSW am 21.01.2013, 9:21 Uhr

Hallo Zusammen!
danke für die vielen Antworten, ich habe heute mit meine schiene geschlafen, und es war besser. meine Frauenärztin hat mir von irgendwelchen OP abgeraten. vielleicht werde ich noch für die linke Hand eine Schiene mir besorgen.
Ganz extrem ist es wenn das Wetter sich ändert, als ob ich Räumer hätte. Na ja ....
LG
B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Zafon am 21.01.2013, 21:27 Uhr

Hallo, lass Dich auf keinen Fall operieren - das ist unnötig!!!
Wichtig ist eine qualifizierte Physiotherapeutin zu finden (z.B. Triggertherapeutin oder Manualtherapeutin sowie Lymphtherapeutin) um das Bindegewebe und die angespannten Muskeln, denn das ist das eigentliche Problem, zu lockern.
Durch die hormonellen Veränderungen hast Du vermehrt Gewebswasser gebildet und der Druck wird höher, v.a. im letzten SS-Drittel. Eine gute Lymphtherapeutin kann Dir den Druck nehmen. Die Symptome verschwinden meist nach der Geburt und bis dahin kann konservativ (Therapie und Schiene) behandelt werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Eule2000 am 22.01.2013, 9:36 Uhr

Flogenzyme. Sind zwar krankhaft teuer, aber in Verbindung mit der Schiene recht gut! 100 Stück kosten denke ich ca 60€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

karpaltunnelsyndrom - jemand tipps?

dies ist meine 4. schwangerschaft und ich hatte immer leichte probleme mit den handgelenken. aber diesmal ist es echt heftig und vor allem nach einer arbeitswoche schreibend am pc oder mit stift könnte ich nur noch heulen (ja, ich weiß, dann in einem forum zu schreiben ist ...

von WonderWoman 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfeeee! Karpaltunnelsyndrom macht mich fertig

Hallo zusammen! Vor paar Monaten habe ich hier ein Beitrag geschrieben, weil mein Arm taub war und ich dachte es ist Karpaltunnelsyndrom. War aber nicht, weil Symptome ganz anders waren. Jetzt hat es mich aber doch erwischt. Seit 4 Tagen habe ich das, 2 meine Finger am ...

von natalie_92, 36. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger mit 35plus

Karpaltunnelsyndrom?

Nächtliche Schmerzattake- gern auch an die Physiotherapeuten Ich hoffe ihr habt einen Rat. Ich bin heut Nacht mit heftigen Schulterschmerzen wach geworden, die ganz schnell bis ins Handgelenk übergegangen sind und sich anfühlten als würde jmd Nerven und Sehnen ganz fest ...

von Hasenbande 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger mit 35plus

Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Guten morgen ihr lieben Seit ein paar Wochen wache ich morgens auf und ein Arm ist taub. Es ist unterschiedlich welche seite.. Seit gestern wache ich jede stunde nachts auf. Mein Arm tut weh meine Finger sind taub ( meistens Ring- Mittel und Zeigefinger ..) Allerdings auch ...

von kleinestatzi, 28. SSW 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger mit 35plus

Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft

Halli Hallo, ich leide seit nun gut 4 Wochen unter dem Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen gleich stark! Es wird immer schlimmer! Gehe schon jede Woche zur Akupunktur und reibe mich täglich mehrmals mit Retterspitz ein, aber es hilft nichts. Mittlerweile ist es so schlimm ...

von Cati1810, 37. SSW 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger mit 35plus

Ist das ein Karpaltunnelsyndrom?

Bitte helft mir mal (ehe ich vielleicht doch zum Arzt gehe). ich habe seit ca. 2-3 Wochen im rechten Handegelenk immer mal wieder Schmerzen, die in den Ballen unter dem Daumen ausstrahlen oder/und bis in den Ellenbogen. Ich muss keine besonders anstrengenden Arbeiten erledigen, ...

von Zweizahn, 34. SSW 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger mit 35plus

Karpaltunnelsyndrom in der Spätschwangerschaft

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und evtl. Tipps geben? Sollte zum Neurologen, bekomme aber vor Februar keinen Termin und bis dahin habe ich ja ausgekugelt. Habe den ganzen Tag taube Finger (Ring-, Mittel, Zeigefinger und ab und zu noch der Daumen) und Nachts bekomme ...

von aby, 37. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.