Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja81, 33. SSW am 14.03.2011, 10:42 Uhr

ich schon wieder

hab grad gelesen das man die dauer des erziehungsurlaubs dem arbeitgeber schriftlich mitteilen muss. stimmt das?
wie ist das eigentlich dann mit der krankenversicherung und dem elterngelt, das bekomme ich doch nur ein jahr, und danach? ohne moos nichts los!!
ich weiß ja noch gar nicht wie lange ich zuhause bleibe, aber ich denke schon das ich die drei jahre in anspruch nehmen werde und wer weiß, vieleicht kommt in der zeit ja noch ein baby. was dann???
das ist alles ziemlich kompliziert!

 
2 Antworten:

Re: ich schon wieder

Antwort von Franzi_88, 37. SSW am 14.03.2011, 11:32 Uhr

Huhu,
also das schriftlich anmelden stimmt, mein ag will dazu eine geburtsurkunde, ich glaube das ist aber auch die regeln, machst du also wenn das kleine da ist und bevor der mutterschutz abläuft. für die ersten 2 jahre musst du dich in dem schreiben festlegen, das dritte jahr könntest du dann auch 7 wochen vor ablauf der zwei jahre noch dazu nehmen. elterngelb bekommst du für 12 monate, bzw. 14 wenn der partner noch 2 monate elternzeit nimmt. das geld kannst du dir entweder über 12 monate auszahlen lassen oder nur die hälfte im monat, aber dafür über 24 monate. wichtig ist, dass man keine vollen monate beantragt, sonder lebensmonate, dass heißt starte mit dem geburtsdatum. wenn du also 3 jahre zu hause bleiben willst bekommst du im dritten jahr nur noch kindergeld. falls noch ein baby kommt, wird das neue elterngeld dann glaube ich (weis ich aber nicht genau) glaube ich von dem alten elterngeld berechnet. krankenversichert bist du in der zeit übrigens beitragsfrei, deine krankenkasse hat ja ab der 34. ssw eine bestätigung über den et von dir bekommen und nach der geburt musst du denen dann eine geburtsurkunde zusenden und die schicken dann auch einige formulare, dass das kleine mitversicher ist.

hoffe ich konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder

Antwort von Nadja81, 33. SSW am 14.03.2011, 11:40 Uhr



Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.