Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah9400, 14. SSW am 30.08.2022, 16:05 Uhr

Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Hallo ihr süßen,

Ja, ich bin’s wieder. Wie soll ich das am besten ausdrücken. Ich lass mich zur Zeit irgendwie gehen. Ich habe keine Lust, mich fertig zu machen weder mich zu schminken, noch meine Haare ordentlich zu stylen, weder die Wohnung auf Vordermann zu bringen noch mich momentan echt gesund zu ernähren.
Wenn ich so manche sehe, die bei ihrer Schwangerschaft glänzen, Motivation zu allem haben und und und… fühle ich mich tatsächlich echt schlecht. Ich kriege es einfach nicht hin das zu tun was ich mir vorgenommen habe.
Ich schlafe bis 8 Uhr, stehe aber tatsächlich erst um 10 Uhr auf weil ich keine Lust habe aufzustehen und lieber im Bett liegen bleibe.
Ich habe keine Routine mehr. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das wieder auf Vordermann bringe ?

 
12 Antworten:

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von Zypri, 17. SSW am 30.08.2022, 16:19 Uhr

Mir geht es so ähnlich. Ich schlafe lange, finde manchmal nichts sinnvolles zu tun. So richtig einen Tipp habe ich nicht. Ich plane oft schon am Vortag was ich am nächsten Tag mache oder manchmal schon im Vorfeld für die Woche. Aber manchmal hilft auch das nicht, weil ich dann Kopfschmerzen hab und doch irgendwie den Tag vergammele.

Manchmal schiebe ich auch Sachen, die erledigt werden müssen auf, dabei habe ich so viel Zeit. Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp, wie man wieder auf Zack kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von Bebi2021 am 30.08.2022, 16:23 Uhr

Raus gehen mit Freunden, was unternehmen …. aber ich bin ehrlich, würde auch gerne wieder schwanger sein und gammeln, aber das geht nicht wenn man schon ein Kleinkind hat , genießt die gammelzeit. es wird nie wieder so wie vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von JuliaEugenia, 12. SSW am 30.08.2022, 17:00 Uhr

So ein Baby auszubrüten kostet halt echt viel Energie bis vor einer Woche war ich auch sehr faul und hab fast nix gemacht. Gut gings mir dabei nicht. Hab dann einfach ein Date mit einer Freundin ausgemacht und seitdem will ich gar nicht mehr daheim sitzen also kann ich dir nur den Rat geben: einfach machen!! Probier es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von KielSprotte am 30.08.2022, 17:47 Uhr

Scheinbar muss hier niemand arbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von Lulubu am 30.08.2022, 19:58 Uhr

Es muss ja auch niemand arbeiten gehen. Aber dann muss man halt mit wenig bis gar nichts klar kommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von ännibanänni am 30.08.2022, 20:44 Uhr

was machst du denn generell gerne?
hast du irgendwelche Hobbys die man auch schwanger machen kann?

ich nutze die Zeit um viel zu lesen, spazieren zu gehen, berufliche Fortbildungen zu machen (habe glücklicherweise einen Job den ich liebe, aber leider momentan nicht ausüben darf wegen BV), spazieren gehen … vielleicht hast du auch Sachen die du eigentlich gerne machen würdest?

Kenne die Tage wo man einfach nur rumgammeln möchte und es auch tut, aber umso schöner sind für mich die Tage an denen man dann wieder „produktiv“ ist.

Ich glaube du musst für dich rausfinden, wie du dich motivieren kannst. Wenn to do Listen dich nur eher stressen, dann ist das natürlich nichts.

Wenn ich wirklich in einem ziemlichen Tief wäre, würde ich mich zwingen mich hübsch zu machen bzw. dafür sorgen, dass ich mich gut fühle, Lieblingkleidung / Duft / Lieblingsmusik hören und noch vormittags die Wohnung verlassen. Kaffee zum mitnehmen und einfach ein bisschen rumlaufen und mich umsehen, Lieblingsessen essen, wenn ich Lust habe etwas mit einer Freundin ausmachen
nachmittags heimgehen/ Baden lesen oder was auch immer
Man merkt ja dann, worauf man Lust hat.

Hoffe du findest irgendetwas das dir Spaß macht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von Zypri, 17. SSW am 30.08.2022, 21:45 Uhr

Also ich bin im Beschäftigungsverbot und bekomme mein volles Gehalt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von Zypri, 17. SSW am 30.08.2022, 21:46 Uhr

Das liegt wohl am Beschäftigungsverbot, dass vielen Schwangeren aufgedrückt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von Schmetterfink, 19. SSW am 31.08.2022, 9:12 Uhr

Die schlafen dann nachmittags

Mein Großer hat so manchen Tag im ersten Trimester bis Ultimo in der Kita gesessen (dankbarerweise muss einer seiner beiden besten Buddies auch immer so lange bleiben), damit Mama zwischen Feierabend und Kitaschließung noch eben eine Stunde auf die Couch kann (und Mamas Gleitzeitkonto hat ganz schön gelitten). Ich glaube auch nicht, dass er jemals so viel Paw Patrol geguckt hat, nur damit Mama dann nochmal ne Stunde auf der Couch abhängen konnte, bis Papa kam. Der Pizzalieferdienst wünscht sich wahrscheinlich ebenfalls, dass ich zeitnah nochmal schwanger werde, damit sie uns wieder 5 von 7 Abenden in der Woche beliefern dürfen, weil ich zu müde war für irgendwas.

Ich bin froh, dass ich arbeiten gehen darf, ich brauche die Struktur und die Ablenkung, im BV würde ich bekloppt, aber die ersten 12/13 Wochen hätte man mir gut und gerne ein Sofa neben den Schreibtisch stellen können. Ich bin mir nicht sicher, dass ich nicht in der einen oder anderen Mittagspause vielleicht am Schreibtisch mal kurz die Augen geschlossen habe. Ich bin so froh, dass diese bleiernde Müdigkeit weg ist.

Motivation? Habe ich immer noch nicht (keine Ahnung, ob ich die sonst habe), aber durch die Arbeit und das Kind zum Glück Struktur. Ich muss spätestens um 8 Uhr im Büro sein, meine Kollegen bevorzugen, dass ich dann auch geduscht bin und die Zähne geputzt habe. Die Kita schließt irgendwann, bis dahin sollte das Kind bitte auch abgeholt sein. Es steht gar nicht zur Frage, ob ich das hinbekomme, ich muss. Der Mann kann ja auch nicht alles abfangen (und der übernimmt gerade schon mehr Bring- und Holdienste). Dafür bleibt halt der Haushalt liegen, irgendwo kommen die Abstriche dann auch bei mir. Am besten gegen "sich gehen lassen" ist vermutlich wirklich, einfach keine Alternative zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von JuliaEugenia, 12. SSW am 31.08.2022, 9:53 Uhr

Ich weiß ja nicht, wer alles bereits im BV ist. Ich muss arbeiten, Bürojob, Home Office was besseres könnte ich mir in meiner SS nicht vorstellen. Mein Partner ist auch im Home Office.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von Elanya am 31.08.2022, 10:52 Uhr

Mir ging es zu der Zeit ähnlich nur musste ich da leider auch noch arbeiten. Daher erstrecht auf Haushalt etc keine Lust. Ich kam mit der ganzen Umstellung nicht klar..
Ich hab lange gebraucht um mich etwas in die SS einzufinden und dran zu gewöhnen das ich weniger Ausdauer habe weniger Energie und einfach auch mehr schlaf brauche.
So richtig einen Tipp habe ich aber auch nicht ich habe auch noch Tage wie gestern wo ich komplett demotiviert bin den ganzen Tag dazu alleine.. wichtig ist sich i.wie aufzuraffen das man in Bewegung kommt und ein bisschen was tut am besten auch rausgeht auch wenn es schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lass mich zur zeit irgendwie gehen …. 😞

Antwort von Mannislinchen, 13. SSW am 31.08.2022, 14:29 Uhr

Hey du,

Als ich deinen Post gelesen habe, war ich im ersten Moment erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.
Ich hatte und habe auch jetzt noch ab und zu große Probleme mich zu motivieren.
Durch meine Geschichte (ich leide seit vielen Jahren unter Depressiven Schüben) kann ich dir dazu vllt ein paar Tipps geben, diese helfen mir immer sehr.
Als erstes mal, du MUSST gar nichts. Natürlich schreien dann viele auf und sagen, aber aber man muss ja gesund essen und putzen und und und... Nein. Müssen tut man nichts. Das müssen baut Druck auf, der einen nur davon abhält zu wollen oder zu machen. Sei nicht so hart zu dir selbst, du wirst wahrscheinlich nicht nur Schokolade essen und dich gar nicht mehr waschen.
Als nächstes, hat mir immer geholfen morgens nach dem aufwachen ein wenig zu überlegen, was ich den Tag über machen könnte. Mach dir vllt eine kleine Liste, von der du Dinge abhaken kannst. Das motiviert viele Menschen ungemein. Und wenn du "nur Kleinigkeiten" schaffst, dann ist das in Ordnung. Immer Stück für Stück.
Und zum putzen und Wohnung sauber halten : ich hab nen absoluten putzfimmel, aber ich schaffe es im Moment auch kaum das nötige zu tun. Mir wurde der Tipp gegeben einen timer auf 15 Minuten zu stellen und dann einfach mal los zulegen. Du wirst sehen, wie viel man in so vermeintlich kurzer Zeit schaffen kann. Wirklich enorm. Und dann machst du einfach eine Pause.

Und vielleicht kannst du dir ja eine Freundin einladen, soziale Kontakte sind ganz wichtig und motivieren einen und lenken ab.

Ganz wichtig ist, wenn es dir nach einer gewissen Zeit nicht besser geht, sprich unbedingt mit einem Arzt darüber.

Wie gesagt du bist nicht allein damit. Ungekämmte Grüße von mir ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.