Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 27.07.2010, 12:18 Uhr

Ich hatte zwar nicht geantwortet, sehe das aber komplett anders

Hallo Allison,

Herzlichen Glückwunsch zur offenbar einzig richtigen objektiven Meinung .

Ich weiß zwar nicht, um welches Posting es konkret ging, vermute aber mal, es war eines, bei dem eine Schwangere im ersten Trimester Blutungen hatte, oder?

Falls ja, habe ich eine komplett andere, von Studien (und nicht nur falsch einsortierter persönlicher Erfahrung) gestützte Meinung:
Bei Frühgeburtsneigung in der Früh-SchwSch (ohne vorher bekannte Probleme wie z.B. Hormon- oder Gerinnungsstörungen bei der Schwangeren) gibt es nichts, was eine Fehlgeburt verhindern kann.
Es werden zwar häufig Schonung, Magnesium, Hormone, oder wiederholte Arztbesuche verordnet, aber die dienen allein dem Zweck, dass die Schwangere das Gefühl hat, nicht nur doof abwarten zu müssen, sondern konkret etwas tun kann, um die FG zu verhindern.
Das ist natürlich schön und gut, aber mit der Kehrseite der Medaille, nämlich wenn Frauen sich Vorwürfe machen, weil sie zu schwer gehoben hatten, Sex hatten, nicht sofort beim ersten Blutstropfen zum Arzt gerannt sind, usw. - damit werden diese Frauen dann alleine gelassen, oder von Leuten wie dir noch in ihren Schuldgefühlen bestärkt.
Eine FG in der Früh-SchwSch hat fast immer ein Chromosomenproblem als Ursache. Da kann auch kein Arzt etwas dran ändern, egal, wie früh man geht.

Später in der SchwSch ist das natürlich anders. Da sollte man stärkere Blutungen abklären lassen. Aber in der Früh-SchwSch ist in meinen Augen nur eine sehr starke Blutung, bei der der Blutverlust problematisch sein könnte, und/oder starke Schmerzen ein Grund für einen Arztbesuch. Oder natürlich, wenn die Schwangere sich davon Beruhigung verspricht.
Aber für ein "oh mein Gott, du hast eine leichte Blutung und gehst nicht zum Arzt????" gibt es keinen stichhaltigen Grund.
Wobei mir egal ist, ob jemand auf mich unwissende Userin hört oder nicht.
Denken und entscheiden muss jede Frau für sich selbst.
Und wenn eine Schwangere es für sich sicherer findet, gleich zum Arzt zu gehen, ist mir das auch recht. Mir wäre das zu unsicher, weil man damit zu leicht in eine Ärzte-Diagnose-Mühle, mit evtl. unsinniger Ausschabung etc. reingerät.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.