Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92, 24. SSW  am 03.04.2013, 21:53 Uhr

Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Ich habe eine Persermix Katze die sehr extrem haart, egal wie viel ich Kämme , sauge ect irgendwo sind immer Haare denn sie sind sehr hartnäckig... Aber sie hängt extrem an mir und folgt mir auf Schritt und tritt... Leider kommt mein Freund nicht mit ihr klar... Was daran liegt dass sie so haart aber auch weil sie mich nicht richtig ernst nimmt und zum Beispiel auf den Tisch springt ... Ich kann machen was ich will nichts was ich mache " beeindruckt " sie...
Ich musste nun mit ihm zusammen ziehen und hatte die Katze zu einer bekannten mit anderen Katzen gegeben in der Hoffnung dass sie sich dort Wohlfühlt usw ... Ich habe jeden Tag angerufen und am 5. Tag sagt sie mir plötzlich dass sie nicht gefressen, getrunken hat und nicht auf Toilette gegangen ist... Also habe ich sie so schnell wie möglich abgeholt und war natürlich sauer dass sie nicht vorher mal irgendwas sagen konnte... Nun ist sie bei uns in der neuen Wohnung und fühlt sich wieder pudelwohl, folgt mir wieder überall hin , ist zufrieden und hat sich schon eingelebt... Jetzt kann ich mit allerdings nicht mehr vorstellen sie nochmals wegzugeben... Mein Freund jedoch möchte davon nichts wissen und lässt sich nicht umstimmen.. Ergo wir streiten sofort sobald das Thema hochkommt...
Was soll ich tun?
Natürlich mache ich mir sorgen ums Baby wegen der Haare und dass sie Vllt zu eifersüchtig wird... Aber ich kann es nicht... Es macht mich noch 100 mal trauriger als vorher... Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt tun soll... Andererseits frage ich mich was er machen will wenn ich sie nicht weggebe... Außer ausziehen was er nicht tun wird gibt es da nichts...
Hmm was würdet ihr machen bzw was sagt ihr dazu?
LG

 
14 Antworten:

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von Blume2 am 03.04.2013, 22:10 Uhr

ohje, ich kann deine Lage leider sehr gut verstehen. Bei uns war es nämlich ähnlich. Nur hatte ich 2 Langhaarkatzen, die beide extrem eifersüchtig reagierten.
Mein damaliger Freund (jetzt, Mann) wollte auch nicht, dass die beiden mit in die gemeinsame Wohnung ziehen. Auch wegen der vielen Haare....das war und ist für mich allerdings kein Grund ein Tier wegzugeben.
Ich wusste vorher schon, dass Langhaarkatzen Haare verlieren und kann sie ja wohl schlecht deswegen weggeben. Ich hab sie halt wirklich 3mal am Tag ausgiebig gebürstet....so gut es ging (mein Kater hat Bürsten gehasst). Mein Mann hat jeden Kontakt zu den Katzen verweigert. Als dann unsere Maus da war, waren schließlich nicht die Haare das Problem, sondern die Eifersucht. Mein Kater ist plötzlich unsauber geworden ....und ich meine damit nicht, dass er einmal am Tag reingemacht hat. Er hat wirklich das ganze Haus eingesaut. Und meine Katze hat schließlich angefangen die Tapeten von den Wänden zu holen. Die Umstellung für die beiden von mit mir alleine in einer Wohnung zu leben, zu Familie mit Baby war wohl einfach zu groß. Schließlich war der Leidensdruck für uns alle zu hoch und ich hätte den Tieren keinen Gefallen getan, wenn ich sie in dieser Umgebung behalten hätte.
Ich habe mich dann an einen Tierschutzbund gewandt und dort über Monate ein schönes zu Hause für meine beiden Lieblinge gefunden. Ich habe heute noch Kontakt zu den Leuten und ich bin froh, dass es ihnen jetzt so viel besser geht. Es hat mir fast das Herz gebrochen, aber es war die beste Lösung.
Ich will damit sagen,...es muss einen driftigen Grund geben, warum du deine Katze abgibst...und das sind nicht die Haare! Das muss dein Freund verstehen.
Und, dass Katzen nicht aufs Wort hören, wird er wohl auch wissen...es sind nun mal Katzen! Hör auf dein Bauchgefühl und red nochmal mit ihm.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von stromi1986, 40. SSW am 03.04.2013, 22:25 Uhr

ich würde sie an deiner stelle trotzdem wo anders unterbringen,denn abgesehen davon ob dein freund sie leiden kann oder nicht,wäre mir die gefahr zu groß wegen den haaren,wenn dein baby die mal einatmet und das haar iwo stecken bleibt kann es doch gefärlich für dein baby werden denn katzenhaare haben sowas wie wieder hacken und die krallen sich überall fest,auch im hals...abgesehen von der sache mit deinem freund ging es mir genauso habe meine 2 BkH-katzen auch wo anders unter gebracht und ich hatte sie auch schon 6 jahre aber die gefahr war mir einfach zu hoch,abgesehen davon katzen suchen die wärme und bei einem baby ist die im bett,wiege,kinderwagen und sie legen sich am liebsten dort mit hinein und an den kopf des babiey weil es dort wärme abgibt
mir ist es damals auch nicht leicht gefallen habe sie nur unter tränen her gegeben aber dort wo sie jetzt sind geht es ihnen genauso gut und ich kann sie jederzeit sehen und mit ihnen kuscheln sie kommen auch noch immer wenn ich sie rufe,ob ich sie mal zurück hole weiss ich nicht aber es steht mir jederzeit zu ,ich würde sie jederzeit wieder bekommen

lg stromi 40 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von HSVMarie am 03.04.2013, 22:56 Uhr

Also zum einen, könntest du mal vielleicht beim Tierarzt nachgucken lassen, woran es liegen könnte, dass die Katze so sehr haart. Zum anderen wird kein Baby an einem Katzenhaar ersticken...weißt du was passiert, wenn dein Baby ein Haar im Mund/Hals hat? Es würgt es hoch und spuckt...so hat es auf jeden Fall bei meiner Tochter funktioniert. Unser Kater haart nämlich auch manchmal sehr, aber um an den Haaren zu ersticken, müsste das Baby schon Büschel verschlucken. Allerdings haben wir nur nen ganz normalen Hauskater mit normal langem Haar.

Du könntest versuchen der Katze Grenzen aufzuzeigen indem du sie bei Fehlverhalten (auf den Tisch springen) mit ner Wasserpistole nass spritzt. Ist zwar nicht besonders nett, aber bei vielen Katzen die einzige Lösung. Wird aber etwas dauern und wenn ihr nicht da seid, kann es natürlich sein, dass sie es sich wieder dort bequem macht.

Wenn ihr so gar nicht zu einer Lösung kommt, mit der ihr leben könnt, kannst du natürlich doch nochmal schauen, ob du eine andere Unterkunft für die Katze findest. Vielleicht würde eine Zweitkatze aber auch helfen, damit sie nicht so alleine ist. Aber da wird dir dann wohl dein Freund aufs Dach steigen...

Ganz ehrlich könnte ich wol nicht mit jemandem zusammen sein der Men Haustier so ganz und gar nicht akzeptieren kann! Bzw. wäre ich wohl schon früher zusammen gezogen und wär die Kinderplanung dann erst angegangen. Ich finde es immer sehr blöd, wenn Leute ihre Haustiere wegen dem Baby abgeben! Sollte man sich vorher überlegen und dein Freund wird noch merken dass das Baby irgendwann wesentlich anstrengender ist als eine haarende Katze, die auf den Tisch springt...und das Kind kann man dann auch nicht einfach abgeben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von mf4 am 03.04.2013, 23:02 Uhr

Ich hatte einen Perserkater und so blöd er das auch fand waren Schlafzimmer und Kinderzimmer TABU für ihn.
Ich muss sagen das bedeutete Jahre lang nur Stress, denn mal eben Türen offen lassen ging nicht. Das Tier war aber vor den Babys da also muss man sich arrangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das lese stromi.....

Antwort von Kolkrabe am 03.04.2013, 23:22 Uhr

.... wird mir ohne Schwangerschaft speiübel.
Katzenhaare haben Widerhaken und Babys ersticken daran?
Wer sich für Tiere entscheidet sollte vorher darüber nachdenken.
So einfach ist das. Und eine Gefahr für Babys sind Katzen nicht.
Katze aus den Schlafzimmern verbannen geht.
Aber Katzen sind soziale Tiere und keine Einzelgänger. Meine Exmann und die Katzen hatten immer eine friedliche Koexistenz.
Er mochte die Tiere auch nicht, hat sie aber akzeptiert.
Grundlos würde ich meine Katzen nicht abgeben. Sicher nicht. Auch nicht wenn "der neue Mann das so will!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von suxsu, 17. SSW am 03.04.2013, 23:24 Uhr

Wenn das Tier so haart dringend Futter umstellen.
Zu dem Rest enthalte ich mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von Anne92 am 04.04.2013, 6:19 Uhr

Auf welches denn?? Sie frisst NUR diese Tüten mit viel Soße... Zb von sheba oder die hausmarken von kaufland oder Rewe... Alles andere frisst sie nicht...
Außerdem kann man überall nachlesen dass PERSERMIX Katzen extrem Haaren... Ist leider so...

Das mit der wasserspritze habe ich schon probiert und wie gesagt es beeindruckt sie nicht...
Schlafzimmer zu machen würde ich gerne aber dann heult sie und schreit die ganze Nacht vor der Tür...

Ich habe eig ein junges nettes päärchen die sie nehmen würden und auch schon eine langhaarkatze Zuhause haben... Aber mit fehlt irgendwie ein richtiger Grund... Es sind ja alles nur Vermutungen... Aber sobald ich meinen Freund darauf anspreche wird der sauer und reagiert total zickig und dann kam er mir gestern mit dem Argument " willst du so ein Risiko eingehen?" was für ein Risiko? " na dass sie das Kind haut!" ich hab ihm dann mal erklärt dass meine Mama auch eine Katze hatte als ich geboren wurde und ich hab's auch überlebt -.-' ... Er kotzt mich was das angeht sehr an... Aber was soll ich machen?
Er lässt sich jedenfalls nicht umstimmen... Aber ich will und kann es einfach nicht machen und ich finde es ganz schrecklich das er überhaupt kein Verständnis hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von Katjameyer, 39. SSW am 04.04.2013, 7:52 Uhr

Ich habe und hatte schon immer Hunde und es wäre unvorstellbar mich von denen zu trennen nur weil sie plötzlich nicht mehr in meine Lebensplanung passen!
Tut mir leid, aber da fehlt mir das Verständnis!
Hat Dein Freund Dich mit Katze kennengelernt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von Anne92 am 04.04.2013, 8:15 Uhr

Ja hat er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von lui-anni, 12. SSW am 04.04.2013, 9:46 Uhr

Meine Katzen waren vor meinem Freund da.
Wenn es keinen supertriftigen Grund gibt wie eine Allergie hieße es bei mir immer: die Katzen bleiben, du darfst gehen.


Katzen und ihre Haare sind keine Gefahr für Babies. Wenn ich dran denke wie wir aufgewachsen sind. Im Sandkasten auf dem Bauernhof wo die garantiert rein gemacht haben und wir haben das dann gegessen.

Zudem sind Tiere für die soziale Entwicklung des Kindes sogar vorteilhaft.

Weggeben käme nie und nimmer in Frage. Und ich glaube, du hast deine Miez zu einer Einzelkatze erzogen. Liegt nicht in ihrer Natur, ist jetzt aber so. Dann wird sie sich unter anderen Katzen nur schlecht arrangieren können.

Und....ehm...was macht das denn wenn die Katze auf dem Tisch läuft? Wenn man nicht hin sieht macht sie es trotzdem. Das sind nun mal Katzen.

Also....bürste sie, staubsauge und lass sie nicht ins Babyzimmer. Eventuell kannst du aus Fliegennetz eine Art Schleier um das Bettchen bauen, sodass keine Haare rein kommen.

Und Eifersucht wird natürlich eine Rolle spielen, aber das Baby schläft auch mal und dann eine Schmuse-Einheit auf dem Sofa einzulegen ist ja nicht sooo unangenehm.

Zum Thema Futter...mmh. Nass ist ja schon mal gut. Dann wär jetzt noch etwas hochwertiger vielleicht ganz gut.

Für solche Fragen sind aber Katzenforen besser geeignet. Lass dich nicht erschrecken wenn ein paar unangenehme Reaktionen kommen, aber zum Thema Futter und Umstellung kann dir da echt geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von BlueOff, 29. SSW am 04.04.2013, 10:07 Uhr

Mir wird eher schlecht, wenn ich lese, dass Katzen keine Gefahr für ein Baby sind....

JEDES Haustier was frei rumläuft kann eine Gefahr für das Baby sein! Kratzen, beissen, drauf legen... Heißt jedoch nicht, dass man sofort sein Tier abgeben sollte.
Ich selbst hatte bis vor kurzem zwei Kater, musste diese aber abgeben, da mein Sohn immer mehr auf die beiden reagierte (rote Augen, Triefnase etc.)

An Katzenhaaren ersticken halte ich selbst für nicht ganz so wahrscheinlich, zumindest nicht, wenn sie frei rumfliegen. Man muss halt einfach häufiger sauber machen (feucht wischen), dann fliegt nichts rum.

Und Katzen kann man erziehen!!! Wenn du dich schon gegenüber deiner Katze nicht durchsetzen kannst, wie soll es dann mit einem Kind werden? Jedes Kind hat auch seinen eigenen Kopf.
Fressen umstellen kein Ding, wenn deine Katze hunger hat, dann wird sie auch das neue Futter fressen. Das können Katzen lernen! Ebenso auf dem Tisch rumspringen kann man abgewöhnen. Wasserspritze, in die Hände klatschen, auf den Tisch hauen mit der Hand und ganz klar den Befehl geben vom Tisch runterzuspringen. Reine Übungssache die Geduld fordert.
Wenn du deine Katze nicht gewisse Grenzen aufzeigst, dann wird sie auch ans Baby gehen... und sowas will ich mir erst gar nicht ausmalen! Denn dann KANN das Baby ganz schnell ersticken.

Fazit: Katze Grenzen aufzeigen, üben üben üben UND vor allem als Katze behandeln, nicht als menschlichen Freunde-Ersatz (machen leider viel zu viele Katzenhalter)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von Jazzy09 am 04.04.2013, 11:38 Uhr

Meine Meinung - wenn man sich Tiere mit einer so hohen Lebenserwartung anschafft, sollte man gut überlegen. Dass Katzen/Hunde haaren und lange leben, das weiss man. Man kann doch nicht sagen ''wenns nicht mehr in mein Leben reinpasst geb ichs halt weg''. Und wenn du dein Kind nicht in ein Haarballen legst zum schlafen/spielen/robben etc, wird ihm auch nichts passieren! Sonst würden wir ja ständig in den Medien von an Tierfell ersticken Kindern hören/lesen/sehen. Das Kizi sollte tabu sein für die Katze und ansonsten musst du halt den Staubsauger öfter anschmeissen am Tag. Dein Freund sollte die Situation einfach akzeptieren und sehen wie er damit klar kommt. Und sonst muss er haltg staubsaugen - sind ja nur die Haare die ihn stören. DAS wäre für mich gar kein Grund um die arme Katze wegzugeben. Allergie z.B, DAS wäre ein Grund, aber alles was du beschrieben hast für mich nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... Möchte mal eure Meinungen hören...

Antwort von Die_Mietz am 04.04.2013, 15:56 Uhr

Also ganz ehrlich, anfangen solltest du dich wenigstens bei einem von den beiden durch zu setzen. Nicht nur deine Katze sondern auch dein freund nimmt dich nicht ernst, was meinst du was später dein Kind macht.

Das die Katze sich wo anders nicht wohl fühlt ist klar. Sie sind Gewohnheits Tiere, hast sie beim Umzug nicht nur aus der Umgebung gerissen sondern auch die Kontakt Person entzogen.

Und wenn sie über den Tisch läuft, wen stört es (so lang sie nicht über die Schnitte läuft) und vor allem macht sie es ja nicht erst seit gestern, wobei wir wieder bei der Konsequenz sind....

An den Haaren erstickt es sich auch nicht so leicht. Bin auch von Geburt an mit ner persermixmietz aufgewachsen und lebe noch.

Ach so und zum Futter, übe dich im ignorieren wenn sie mault und quängelt, aber der Hunger treibt es rein.... Wenn du etwas besseres füttern willst wiskas brekis... kein nassfutter. Nur zum besonderen Anlass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh weh

Antwort von Zuckerkugel am 04.04.2013, 18:09 Uhr

Was man teilweise hört, Haare mit haken die das Baby ersticken lassen...
Also was dein freund verlangt ist fürchterlich. Die Katze gehört zur Familie und zu dir und das hat er zu akzeptieren. Mein freund hasst Katzen. Ich habe trotzdem eine. Und sie leben friedlich nebeneinander her. Und ab und an kuscheln sie sogar wenn sie denken ich sehe das nicht. Herrlich. Unsere Tochter ist jetzt fast ein Jahr. Ich war am Anfang darauf bedacht zu sehen wie die Katze auf das Baby reagiert. Und darauf dass sie auch genügend Aufmerksamkeit kriegt um nicht eifersüchtig zu werden. Erst lief sie bei jedem weinen weg, das war ihr wohl zu laut. Mittlerweile sind sie ein eingespieltes Team. Sie kuscheln und spielen sogar zusammen. Mia freut sich riesig über die Katze und ich glaube das wird ihr erstes Wort sein. Zu sehen wie sehr man sich über die Katze freut lohnt sich und erwärmt mir das Herz. Tiere sind bei ihr der Hit. Ich sauge halt jeden tag einmal gründlich und fertig. Außer nachts darf die Katze auch in das Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.