Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BellaStella, 15. SSW am 28.07.2008, 14:09 Uhr

Hilfe !!!

Ich weiß nicht was ich tun soll
Ich habe 2 gesunde Kinder (18 Monate, 6 Monate) und ich bin schon in der 15 Woche erneut schwanger. Ich bin seit 6 Monaten geschieden. Das letzte Baby ist von meinem neuen Ex-freund.
Heute bei der VU hat der Frauenarzt festgestellt das das Baby eine Trisomi 18 hat und ich müsse mich sofort für den Abbruch entscheiden. Er meinte, dass Baby würde sowieso nicht überleben. Muss man sich echt so schnell entscheiden. Er hat auch schon eine Überweisung ins KH ausgestellst

Kénnt sich jemand aus mit so einer Krankheit?

lg Stella


p.s: Vor einer Woche habe ich mir eher über den Nachnamen des Babys sorgen machen müßen, da ich immer noch den Nachnamen meines Exmannes habe und jetzt

 
14 Antworten:

Re: Hilfe !!!

Antwort von Pusselchen, 11. SSW am 28.07.2008, 14:14 Uhr

Hallo,

erst mal tut mir das furchtbar leid, dass dein Krümelchen krank ist. Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus habe aber das dazu gefunden

http://www.trisomie-18.de/trisomie18.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von etti82, 7. SSW am 28.07.2008, 14:25 Uhr

Hallo,

tut mir sehr leid für dich!

Also meine Nichte hat zwar nicht Trisomie 18, allerdings ein Ringchromosom 18. Die Behinderung wirkt sich geisitg und körperlich aus. Sie hört über Höhrgeraäte und konnte bis zum vollendeten 3. Lebensjahr nicht laufen, wegen einer Fehlstellung der Hüfte. Wurde dann aber operiert und hat ein halbes Jahr nach den OP`s angefangen zu laufen. In der Entwicklung ist sie extrem verzögert und auch gestört, macht aber fortlaufend Fortschritte. Sie ist mitlerweile 9 Jahre alt und wir möchten sie nicht missen!

Der Alltag mit ihr ist natürlich um einiges schwieriger, als mit einem gesunden Kind, aber sie ist sehr lebensfroh und aufgweckt und glücklich!

Ich hoffe , ich konnte dir ein wenig weiter helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von danny81 am 28.07.2008, 14:26 Uhr

Laß Dich mal trösten und umarmen. Ich kenne mich auch nicht mit so einer Krankheit aus, aber ich denke, dein FA meint es auch nur gut mit Dir (ich weiß ja nicht, was Du für ein Verhältnis zu deinem FA hast). Aber wenn es so zu sagen ein "muß" ist, würde ich es mir an Deiner Stelle auch überlegen. Vielleicht ist das arme Würmchen so krank, dass es, wenn es auf der Welt ist, sich nur quält.- mh, es tut mir wirklich sehr leid für Dich


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von jelema, 26. SSW am 28.07.2008, 14:40 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid dass du eine solche Diagnose bekommen hast!!

Aber mir schwirren gleich ein paar Fragen im Kopf rum ... hast du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, oder wie hat dein FA die Diagnose gestellt? Hast du schon nähere Unteruschungen machen lassen?? (evtl. eine 2. Meinung vom Spezialisten? Pränatalzentrum??)

Ich weiß nicht wie ICH in einem solchen Fall entscheiden würde, aber ich würde auf jeden Fall erstmal alles mögliche genau untersuchen und abklären lassen bevor ich eine solch schwerwiegende Entscheidung treffen würde!!!


Liebe Grüße und alles alles Gute!!

Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von jessica261179 am 28.07.2008, 15:08 Uhr

oh gott das tut mir schrecklich leid, ja so eine Entscheidung ist bestimmt sehr schwierig un ich kann dir auch leider nichts raten aber einmal lg Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von tanzquicky, 27. SSW am 28.07.2008, 15:51 Uhr

Hi Stella,

oh Gott, das tut mir so leid. Ist das wirklich sicher, dass dein Kind Trisomie 18 hat? Lass Dich druecken

Das ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung die Du zu treffen hast. Und das kann Dir auch keiner abnehmen. Ich denke nur, wenn du dich dazu entschliesst die SS abzubrechen solltest Du das moeglichst bald tun ich kann mir vorstellen je laenger man das Baby im Bauch hat um so schlimmer wird es fuer einen!!!

Ich habe hier noch mal einen Beitrag aus dem Internet:

Zitat:
Wie lautet die Prognose?
Die medizinische Prognose ist sehr pessimistisch: Die Lebenserwartung der meisten lebend geborenen Kinder mit Edwards-Syndrom liegt zwischen wenigen Tagen und mehren Wochen, selten Monaten. Ein Großteil der Kinder verstirbt innerhalb der ersten acht Wochen. Bleibt eine intensivmedizinische Behandlung aus, überleben sogar 90 % der Kinder die erste Woche nicht. Wegen der schlechten Prognosen wird Eltern bei Stellung der Diagnose zum Schwangerschaftsabbruch geraten. Allerdings gibt es Kinder, die mit Trisomie 18 leben. Es wurde von Fällen berichtet, in denen Kinder mit Trisomie 18 das Jugendalter erreichten.
Zitat ende

Ich wuensche Dir ganz viel Kraft das ganze durchzustehen!!!

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von cosima_x, 15. SSW am 28.07.2008, 16:26 Uhr

Oh mann, du arme.....
Frag doch mal in dem krake und beh. Kinder Forum nach...

Drück dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von LuiseW, 22. SSW am 28.07.2008, 17:06 Uhr

Hallo,

das ist natürlich erstmal ein Schock und tut mit sehr leid für dich.

Ich stimme Jelema zu: Lass das auf jeden Fall noch von mind. einem weiteren Arzt/Spezialisten bestätigen. (Hätte ich das vor 2 Jahren nicht gemacht, hätte ich mich mal eben einer Total-OP ("Das muss jetzt ganz schnell gehen...") unterzogen und nun bin ich schwanger...)

Es muss keine andere Diagnose bringen, aber es kann...
Bzw. vielleicht Alternativen zum Abbruch...

Ich drück dir doll die Daumen!

LG,
Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von JoSam am 28.07.2008, 17:25 Uhr

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Der Schock ist bestimmt groß.
Allerdings kann man einfach nie im Vorraus sagen, ob das Kind nur wenige Tage oder gar Monate oder Jahre lebt.
Auch sind die Voruntersuchungen nicht zu 100% sicher, da es auch Mosaik-Trisomien gibt, bei denen nicht alle Zellen betroffen sind, und das Krankheitsbild dadurch milder ausfallen kann.

So eine Entscheidung braucht auch vor allen Dingen Zeit, denke ich. VIelleicht kannst du eine 2. Meinung einholen? Oder dich mit Betroffenen übers Internet in Verbindung setzen?

Immerhin geht es ja um das Leben deines Babys...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von Sheepchen, 30. SSW am 28.07.2008, 17:44 Uhr

Hallo,

lass dich mal ganz fest drücken...
Es tut mir echt leid für dich und dein ungeborenes Kind. Habe schon einiges über Trisomie 18 gelesen und gesehen. Es ist tatsächlich so das die Kinder keine große Überlebenschance haben und in den meisten Fällen im höchstfall ein Jahr alt werden. Einige sterben sogar während der SS. Du allein jedoch entscheidest ob du das Kind austragen möchtest oder einen Abbruch vornehmen lässt. Hast du denn alle Untersuchungen machen lassen und ist es ausgeschlossen das der kleine nicht daran leiden könnte? Ich würde dies erstmal komplett überprüfen lassen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und trotz alle dem alles Gute

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von konfizel, 24. SSW am 28.07.2008, 18:13 Uhr

Hallo,

ich habe Dir eine Nachricht ins Postfach gelegt.
Grüße

konfizel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von BellaStella, 15. SSW am 28.07.2008, 18:19 Uhr

Hallo
Ja mein FA hatte eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht und anhand der Werte würde da was nicht stimmen. Er selber hatte mir die Überweisung für ein Pränatalzentrum gegeben (in Leverkusen) und dort wird dann auch nochmal geschaut. Ich habe ihn nochmal angerufen, wie er das meinte mit schnelle Entscheidung, Abtreibung ect und da hab ich echt wohl in falschen Hals bekommen. Er meinte, ich solle mal schnell ins KH (Pränatalmedizin) um es abschecken zu lassen, was die Fruchtwasseruntersuchung ergab. Er sagte mir aber auch gleich, dass ich ein bisschen gefasster sein soll, da es auch bei einer negative Nachricht bleiben kann.
Auch wenn ich schon Kinder habe, ich würde nie eines weggeben wollen .


lg Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!!

Antwort von gerne-mama, 17. SSW am 28.07.2008, 18:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

INFO!!!

Antwort von mama4, 7. SSW am 28.07.2008, 19:08 Uhr

Liebe Stella,
Dein Beitrag macht mich sehr betroffen und es tut mir unendlich leid für Dich.
Ich habe während meiener Ausbildung einen Dokumentarfilm gesehen. Er heißt "MEIN KLEINES KIND" und handelt von einer Hebamme, die ihr 4. Kind erwartet. Ungefähr zur selben Zeit wie Du bekommt sie die gleiche Diagnose. Der Film zeigt sehr einfühlsam das ganze Gefühlschaos, die Reaktionen, die sich kreisenden Gedanken, die Wut, die Verzweiflung... Letzten Endes entscheidet sie sich für eine Hausgeburt. Das Klind stirbt dann SEHR RESPEKTVOLL und WÜRDIG auf ihrem Bauch. Mitgetragen von allen Anwesenden. Es ist wirklich SEHR bewegend und TRAURIG und gleichzeitig spürt man die Kraft une einen großen FRIEDEN. Vielleicht kannst Du den Film gemeinsam mit jemandem Deines Vertrauens anschauen- oder Kontakt zu ihr aufnehmen: "www.meinkleineskind.de"
Von Herzen wünsche ich Dir alles Gute und eine für Dich stimmige Entscheidung.
Alles Liebe mama4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

25 Tage überfällig, Hilfe! 18 Jahre

Hallo, ich habe eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus. Ich bin bereits fast 1 Monat überfällig und verstehe nicht was los mit mir ist. Ich habe schon 3 Schwangerschaftstests gemacht. Der erste war leicht positiv die beiden anderen negativ. Wobei ich glaube, dass es bei ...

von Eileen200 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe:/

Halli hallo meine Lieben :) Ich bins mal wieder wer meinen anderen post gelesen hat weiß worum es ging! Ich bin mittlerweile 16 Tage überfällig und habe keinerlei Anzeichen für die Mens. Habe seit ungefähr 2 tagen schmerzende Nippel aber nur wenn ich sie anfasse oder dran komme ...

von Vivian18 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Hilfe. Schwanger mit 18

Nachdem ich von einem andern Forum den Rat bekommen habe mich lieber hier schlau zu machen, mache ich das mal: Ich bin jetzt 2 Monate schon Schwanger, ich bin gerade mal 18 Jahre alt &‘ mache gerade mein Fachabitur. Meine Familiensituation ist schwierig ich wohne nicht bei ...

von Gabriela202 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe :/

Hey ihr lieben da draußen :) Ich bin Vivian, bin 18 Jahre alt. Und nun zu meinem Problem : Ich hatte am 06.05.2018 meinen Eisprung und am 05.05.2018 geschützten Sex, aber das Kondom ist leicht gerissen... Nun bin ich heute (22.05.2018) 3 Tage überfällig und hatte gestern ein ...

von Vivian18 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - bin ich schwanger?

Mir ist seit längerem irgendwie komisch. So ein würgen einfach übel/unwohl kommt nun seit gestern auch noch. Meine Regel spinnt auch total. Sie kommt irgendwann und dann ganz leicht und kurz. Ich habe nicht mit ihm geschlafen. Nur gekuschelt und gefingert. Meine Freundin ...

von cclaudi 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!

Hey ihr lieben, ich hab mich hier grad angemeldet weil ich echt ein bisschen Angst habe... Ich bin am 04.09.17 18 Jahre alt geworden. Ich hatte am 07.09.17 den ersten Tag meiner Periode, die am 11.09. endete, nun hätte ich meine Tage am 05.10.17 bekommen müssen! Ich hatte mit ...

von _Vivi_18 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche Hilfe

Hallo, Wenn ihr meinen ersten Beitrag in diesem Forum schon gelesen habt, dann wisst ihr wahrscheinlich wie es mir momentan geht. Ich würde gerne wissen wie es euch geht. Außerdem hab ich folgende Fragen: 1. Was macht ihr, wenn es euch scheiße geht? 2. Wie weit seit ...

von Lulula2000 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausziehen mit 17!! Hilfe 😕

Guten Abend Liebe Mamis ich habe eine Frage an euch. Vielleicht gibt es ja welche, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.  In wenigen Wochen werde ich Mama und ein paar Wochen darauf werde ich erst 17 Jahre alt. Ich habe keinen Abschluss und wohne noch zu hause. Mit ...

von louamylie 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.