Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hallo000 am 21.05.2015, 6:10 Uhr

hilfe... so viel übelkeit

Hi leute

Ich bin jetzt in der 14 ssw. Und ich kämpfe schon seit einigen wochen mit starker übelkeit und starkem erbrechen. Am anfang hab ich mich 3-4 ergeben und dann nach dem 3 monaten wurds dann weniger 1-2 mal und mun seid gestern wieder mehr.
Essen kann ich auch nie viel. Aber alles spucke ich nicht heraus!
Zugenommen habe ich noch nichts aber angenommen habich au nichts
Wollte jetzt ich fragen ob das meinem baby im bauch schaden kann? Und wie lange so ne übeökeit mit erbrechen dauert?
Und was man tun kann?
Ingwertee hilft bei mir nicht!

Danke schon msl

 
10 Antworten:

Re: hilfe... so viel übelkeit

Antwort von Nadinchen94, 24. SSW am 21.05.2015, 7:10 Uhr

Hallo :)
Also erstmal vorab gute Besserung ! Ich kenne das selber mit dem starken erbrechen , war sogar einmal im Krankenhaus weil nichts mehr ging .
Aufgehört hat es ganz plötzlich in der 15 oder 16 ssw bin nicht mehr ganz sicher.
Mir halfen nachher nur noch vomex zäpfchen , musste dann nicht mehr spucken und die Übelkeit war auch weg .. dafür schläft man eine Menge die Dinger wirken irgendwie wie Narkose:D aber das ist einem ja immer lieber .
Gegessen habe ich wie bei Magen und Darm Grippe nur salzstangen und zwieback . Das ist auch drinn geblieben .. im Grunde muss man da wohl mehr oder weniger durch ..aber du schaffst das :) und danach genießt man seine Schwangerschaft umso mehr !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... so viel übelkeit

Antwort von Anja1712, 31. SSW am 21.05.2015, 8:52 Uhr

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Guck mal hier: http://www.hyperemesis.de
Da gibt es auch eine Auflistung aller Sachen, die bei irgendwem mal gegen die Übelkeit/ das Erbrechen geholfen haben.
Ich selbst habe mit den Vomex-Zäpfchen ganz grausige Erfahrung (Erbrechen und Durchfall gleichzeitig). Es gibt aber ein Vomex-Sirup, eigentlich für Kinder, das mir etwas Linderung verschaffte. Und ja, Vomex macht müde.
Leider gibt es bei Übelkeit und Erbrechen kein ultimatives Patentrezept, so dass für jeden was anderes hilft. Sprich aber alles was du an Medikamenten ausprobieren möchtest vorher mit deinem Gyn ab und lass dir das OK geben.

Dem Kind schadet das überhaupt nicht. Übelkeit und Erbrechen sind ja letztenendes auch ein Schutz, damit das Kind nicht die eventuell mit bösen Keimen belasteten Sachen bekommt (daher hat man meist eine Aversion gegen Fleisch oder allgemein gebratenem).
Auch wie lange die Übelkeit dauert ist sehr unterschiedlich. Bei einigen ist es früher, bei anderen später, und manche speien die ganze SS hindurch. Bei mir wurde es erst vor 2 Wochen deutlich besser (heißt mit der 29. SSW). Gelegentlich habe ich morgens noch Übelkeit und Erbrechen, aber es ist erträglich geworden.

Halte durch und finde was, was dir hilft. Achja, wenn gar nichts mehr geht (1-2 Tage durchgängig erbrechen ohne das irgendwas drin bleibt), dann kann man sich beim Gyn auch ne Kochsalzlösung mit Vomex und Vitamin B12, B6 geben lassen. Habe ich paar mal gemacht. Oder ins KH, falls es am Wochenende passiert (da wird man dann allerdings paar Tage Minimum stationär aufgenommen).

Alles Gute für dich.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... so viel übelkeit

Antwort von Kathili84, 5. SSW am 21.05.2015, 9:11 Uhr

... Agyrax ist das Zauberwort! :-)

Ich kenne das seeeeeeehr gut was du durchmachst. Agyrax ist erprobter als Vomex. Google bitte danach. Kann man auch bei embryotox.de nachlesen oder bei Hyperemesis.de

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... so viel übelkeit

Antwort von Anja1712 am 21.05.2015, 9:27 Uhr

Meine Gyn hat mir das nicht verschrieben. Ich glaube sie kennt es auch nicht...
Allerdings habe ich auch von ein paar Leuten gehört, dass Agyrax bei Ihnen eben Null geholfen hat. Aber ausprobieren würde ich es in jedem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... so viel übelkeit

Antwort von PandaMami, 27. SSW am 21.05.2015, 10:42 Uhr

erbrechen gehört nunmal meistens dazu und bei mir wars zB so das ich anfangs Übelkeit hatte aber kein erbrechen.

Ab der 14ssw ging es bei mir los mit erbrechen.
So max. 3 mal am Tag hab wenig gegessen bzw kleine mahlzeiten und viel getrunken dazu. selbst wenn ich da noch erbrechen musste war es weniger ekelhaft weil es sehr flüssig war :D

inzwischen ist es nur noch alle paar Tage der fall =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... so viel übelkeit

Antwort von Jascha96 am 21.05.2015, 12:00 Uhr

Hey. Ich kenne dein Problem zu gut.
Aber mir half agyrax :)
mein Frauenarzt kannte es auch nicht, da es ein Import aus Belgien ist. Ich würde es einfach mal probieren.
Macht meiner Meinung nach auch nicht sooo müde.
LG und halt durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... so viel übelkeit

Antwort von Lalilu90, 21. SSW am 21.05.2015, 12:23 Uhr

Ich hatte die erste Zeit auch sehr stark mich Übelkeit zu kämpfen!
Nausema half mir sehr gut! :)

Alles Gute, Lalilu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... so viel übelkeit

Antwort von Kribbel Krabbel am 21.05.2015, 22:43 Uhr

Hallo,
ich hatte bis zur 13. SSW soooo starke Übelkeit den ganzen Tag über.... Übergeben musste ich mich nur einmal.... zum Glück...
Aber die ganzen Wochen konnte ich kaum einkaufen gehen, mein Geruchssinn war so ausgeprägt.... es ging nur die Obstabteilung... Imbisswägen waren ganz schlimm und Feste mit Essensstände.... ich hatte im 6. Monat neun Kilo weniger als vor der SS.

Was mir aber immer geholfen hat, so dass ich mich nicht übergeben musste.... waren immer Sprudel mit frischer Zitrone... und ich hatte immer im Auto eine Zitrone... die ich am Aspfalt mit der Schale ab gerieben habe... und dann habe ich daran gerochen... war super... oder der Wick Inhalierstift, Minzöl (eigentlich gegen Kopfschmerzen)... half auch gut....

Vielleicht probierst es mal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... so viel übelkeit

Antwort von Zweizahn am 22.05.2015, 15:34 Uhr

Hi,

ich habe zweimal Hyperemesis-Erfahrung gemacht.

Was mir half (musst du ausprobieren, ist seeeehr individuell):
- Homöopathie - da gibt es unterschiedliche Mittel - am besten eine Hebamme fragen
- Vomex-Zäpfchen (bis zu 3! täglich)
- an den Tropf ins KH

Was nicht half:
- Ingwertee
- regelmäßiges Essen in kleinen Portionen
- Akupunktur

Lass dir bitte rechtzeitig helfen, damit du dich wenigstens einigermaßen gut fühlst. Deinem Baby schadest du nur, wenn es ganz schlimm wird (und mit ganz schlimm meine ich auch ganz schlimm, so richtig schlimm) - Kotzkinder sind die gesündesten, ist zumindest meine Erfahrung (das soll natürlich NICHT heißen, dass man diese Theorie auch umkehren kann ;-)).
Ich selber habe etliche Kilos abgenommen, aber den Babys ging es immer gut. Die holen sich schon, was sie brauchen.
Iss einfach, was dir Spaß macht und in Moment schmeckt. Mir tat es gut, mal wieder was im Bauch zu haben, auch wenn es später wieder raus musste. Ich habe mich sogar einmal ein paar Tage nur von Cola (die mit vollem Zuckergehalt und Koffein) ernährt. Ging auch.
Was die Dauer der Übelkeit betrifft:
Du kannst Hoffnung haben, dass sie bis zur 20. Woche verschwindet. Allerdings hat meine Mama mit mir im Bauch die vollen 9 Monate gekotzt. Entschuldige die Begriffe, aber man kann es nicht anders bezeichnen.
Bei mir hat es beim ersten Kind bis ca. 18. Woche gedauert, beim 2. ca. 22. Woche. Beim Großen musste ich Kreißsaal nochmal ran (O-Ton der Hebamme: ja, lass nur raus, was raus muss).

Und das Wichtigste ist: Allerspätestens, wenn dein Baby da ist, ist es auch schlagartig mit dem Erbrechen und der Übelkeit vorbei.

Ich weiß, man fühlt sich so besch..., aber glaub mir, wenn das Baby da ist, kannst du mit einigem Abstand darüber lachen. Geht mir zumindest so. Nur, ich kann bis heute die Gerüche im Spätsommer/Frühherbst nicht ausstehen. Das verursacht mir manchmal immer noch ein wenig Übelkeit. Auch wenn ich das jetzt schreibe...komisch.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... so viel übelkeit

Antwort von aeule am 22.05.2015, 18:55 Uhr

Es kommt auch darauf an ob du sehr schlank bist oder nicht.
Ich hatte beim ersten Kind nach der Entbindung 13. Kilo weniger auf der Hüfte, aber da ich sowieso etwas Pummelig war hat der Artzt nicht so viel Wind drum gemacht.
Hast du deinen Arzt schon mal gefragt ob du Nausema oder Vomex nehmen darfst?
Das hilft schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.