Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blanche, 30. SSW am 27.11.2006, 11:49 Uhr

helft mir doch mal weiter (lang)...

... ich weiß im moment echt nicht was ich tun soll.
hm, vielleicht sollt ich mal am anfang beginnen.

bei meiner großen (dez 03) hab ich einen kaiserschnitt bekommen, da nach 2 einleitungen keine wehen gekommen sind und die kleine auch nicht ins becken gerutscht ist. blasensprung war dann abends und gegen 22.15 h meinte die hebamme dann zu mir das es wahrscheinlich am nächsten tag zu nem ks kommen würde wenn sich bis dahin nicht getan hätte. es kam wies kommen sollte, die kleine hatte sich nicht mal auf dem weg ins becken gemacht, die saß immer noch ganz oben und dachte gar nicht daran. während des ks wurde dann festgestellt das ich im bauchraum eine verwachsung hatte und sie dadurch nicht tiefer rutschen konnte (durch einen unfall mit 16 j.).

bei der jetzigen schwangerschaft hat mein doc (ist leider n anderer, musste durch umzug wechseln) gleich bei der ersten untersuchung gesagt das es wieder n ks wird. er begründete das auf diese verwachsung, meine gewicht (hab einiges zuviel) und meinen blutdruck (der in der praxis immer in schwindelerregenden höhen ist). anfangs habe ich mich damit abgefunden weil ich dachte mir bleibt eh nichts anderes über, aber jetzt hab ich mit meiner hebi gesprochen und die meinte das kleine sei schon tief im becken (also tiefer wie die große je war) und der alte ks und mein gewicht sind zwar n grund aber kein hinderniss.
beim gvk hab ich das auch schon angesprochen, das ich gerne spontan entbinden möchte, aber irgendwie hab ich davor tierische angst. ich denke immer daran das ich am nächsten tag nach dem ks schon wieder relativ fit war und den zwerg selbst versorgen konnte. also spricht das eigentlich für den ks und das das risiko das ich mich darauf einstelle spontan zu entbinden und wieder entäuscht werde entfällt auch. aber die 10 tage die das kleine vorher geholt werden muss die gehen mir total gegen den kopf!
auf der anderen seite hab ich vor der spontanen geburt total schiß, wenn ich so höre das manche total lange in den wehen liegen und dann doch n ks bekommen oder tierische schmerzen haben (ja ich weiß es gibt ne spinale, was ich aber evtl nicht bekomm, das ich merk wenn was mit der ks narbe ist) die ja hinterher vergessen sein sollten. bekomm ich sowas hin? ich bin echt total verunsichert und ich weiß jetzt auch gar nicht was ich genau hören will, aber vielleicht könnt ihr mich verstehen auch wenns jetzt total durcheinander ist und mir vielleicht einige denkandregungen oder tips geben könnt.

liebe und ziemlich verwirrte grüsse

 
4 Antworten:

Re: helft mir doch mal weiter (lang)...

Antwort von huehnchen69 am 27.11.2006, 12:19 Uhr

Hallo Blanche,

Ich hatte zwei wunderschoene Hausgeburten, es waren die schoensten Erlebnisse meines Lebens, die ich um nichts in der Welt haette missen moegen. In ein KH waere ich zur Geburt nur bei Gefahr fuer Leib und Leben gegangen, und ein freiwilliger KS liegt fuer mich persoenlich jenseits meiner Vorstellungskraft.

Das schreibe ich Dir eigentlich hauptsaechlich, um Dir zu sagen, dass es auch andere Geburten geben kann, denn Du scheinst schon viel von schrecklichen, langen, nur mit PDA zu ertragenden Geburten gehoert zu haben. Klar, die gibt es auch (und im KH oefter als zu Hause).

Mein Tip waere, in Dich zu gehen, wie sehr Du Dir eine spontane Geburt wuenschst. Du scheinst ja eine Hebamme zu haben - ist das eine Beleghebamme? Wenn Du die Chance darauf hast, wuerde ich die nutzen. Das ist schon mal eine ganz gute Moeglichkeit, die Chance auf eine schoene, entspannte KH-Geburt zu erhoehen.
Und wenn Du doch eher Richtung KS tendierst: Im Moment hoere ich bei Dir noch keinen Grund raus, dass aus gesundheitlichen Gruenden vor ET ein KS gemacht werden muesste. Wenn das so bleibt, wuerde ich darauf bestehen (und mir notfalls ein KH danach aussuchen, dass die da mitspielen), dass der KS erst nach eintreten der Wehen gemacht wird. Fuer das Kind ist es viel, viel besser, wenn es selber den Startschuss geben kann! Mein Grosser zum Beispiel kam 14 Tage nach ET nach Rizinuscocktail und war gerade mal reif. Wenn er 10 Tage vor ET geholt worden waere, waere er eine Fruehgeburt gewesen!!!
Mir waere die Gesundheit meines Kindes da wichtiger als die Bequemlichkeit der Aerzte (selbst wenn sie dann mit nachts-KS-Team-zusammentrommeln etc. argumentieren - normalerweise werben KHs immer fuer ihre Sicherheit, indem sie sagen, das waere gar kein Problem).

Viel Glueck, und eine schoene Geburt nach Deinen Vorstellungen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helft mir doch mal weiter (lang)...

Antwort von susa04, 19. SSW am 27.11.2006, 13:04 Uhr

Hallo,
also erstmal: auch ich hatte eine wunderschöne Spontangeburt, die nur 4 h gedauert hat und ohne jegliche Mittelchen ablief.
Auf dasselbe hoffe ich diesmal wieder.

Ein KS beim 1. Kind ist noch lange kein Grund, beim 2. auch wieder einen KS zu machen. Vielleicht hat sich ja durch die 2. SS die Verwachsung verändert, sodass dein BAby ins Becken rutschen kann und du ganz normal entbinden kannst. Eine Bekannte von mir hat auch bei der ersten einen KS und die zweite kam spontan.
Such dir ein gutes KH und lass es auf eine spontangeburt ankommen.
Ein KS ist dann immer noch möglich, wenn es gar nicht geht. Und dann ist es auch nicht zu früh.

LG Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helft mir doch mal weiter (lang)...

Antwort von tool307, 17. SSW am 27.11.2006, 13:22 Uhr

Du mußt dein Kleines nicht 10 Tage vorher holen lassen. Das wird routinemäßig so gemacht, aber wenn du daruf bestehst, dann holen sie es auch später. Du mußt nur ein wenig beharlich sein und die Hormane zum vorschein bringen und einen schwangeren Aufstand proben! Im schlimmsten Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helft mir doch mal weiter (lang)...

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 27.11.2006, 14:58 Uhr

die sache mit der verwachsung musst du natürlich ernst nehmen. da kann dir aus der ferne auch niemand was raten oder mit den eigenen erfahrungen helfen. vielleicht aber konsultierst du noch einen weiteren arzt? oder einen spezialisten im kh - und frag dann doch auch gezielt nach der möglichkeit einer vaginalgeburt. vielleicht spricht doch nichts dagegen?

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nach beiden spontangeburten sofort topfitt war! ich habe meinen großen ambulant im kh entbunden, die kleine vor 6 wochen im geburtshaus. beide male hatte ich keinerlei schmerzmittel und habe die geburten in wunderbarer erinnerung. es war phasenweise sehr schmerzhaft, ja. und es war eine echt grenzwertige erfahrung. aber um nichts in der welt möchte ich das missen. es war nicht "schlimm", gar nicht. beide kamen auch recht zügig - der große nach 6, die kleine nach 7 stunden. beide male sind wir nach 3 stunden nach hause gefahren und mir ging es super. das geht natürlich nur, wenn man daheim gut versorgt und verwöhnt wird.

also, überleg es dir in ruhe. spontangeburten können zügig und problemlos sein - sind sie meistens auch. die horrorgeschichten werden nur lieber erzählt und scheinbar auch von anderen mit gruseln genossen. :-)

alles gute
paula mit leo, 8.3.01 und anna, 11.10.06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.