Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enna24, 5. SSW am 14.02.2014, 20:54 Uhr

Hebamme wann suchen?

Hallo Mädels, ich hab mal ne ganz allgemeine Frage. Ab wann sucht man (Frau) sich eine Hebamme? Ich habe teilweise gelesen, dass welche das ganz am Anfang machen, manche erst ab der Mitte der Schwangerschaft. Nun in ich ganz verunsichert...

ich danke euch für eure Hilfe und die Antworten.

Einen schönen Abend noch!!

 
11 Antworten:

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von ana883 am 14.02.2014, 21:01 Uhr

hey,

gehts dir gut?

du kannst dir schon jetzt eine hebamme suchen. ich habe auch bei dieser SS erst erfahren, dass man eine hebamme alle 4 wochen sehen darf, obwohl man auch alle 4 wochen beim FA zur vorsorge geht.
find ich super. war bei der ersten SS nicht zufrieden mit meiner hebamme. hab sie aber vor der geburt auch nur 2 mal gesehen. dachte halt, entweder arzt oder hebamme.

naja, diesmal isses anders und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich nur zur hebamme gehen. sie hat immer 1 stunde zeit für mich und das tut wirklich sehr gut. da kann ich auf die stipvisiten beim FA verzichten...

ganz lieben gruss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von enna24, 5. SSW am 14.02.2014, 21:16 Uhr

Hallo meine Liebe,

ja, bei uns ist alles Bestens ;)

Ich habe an eine Beleghebamme gedacht, hältst du das für sinnvoll? Bin mir beim Krankenhaus ziemlich sicher, da mein Mann da arbeitet...

Sei ganz lieb gegrüßt und fühl dich gedrückt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von lanti am 14.02.2014, 21:18 Uhr

Hallo,

das kommt darauf an, was Du von der Hebamme möchtest...

Wenn Du zB eine Beleghebamme möchtest, die ab der 36. SSW 24 Std. Rufbereitschaft hat um Dich während der Geburt unabhängig von Schichtwechsel etc. zu betreuen, würde ich mich möglichst früh um eine Hebamme kümmern. Zum einen nehmen Beleghebammen nur eine bestimmte Anzahl von Frauen pro Geburtsmonat an und sind schnell ausgebucht. Zum anderen möchte man ja wissen, ob die Chemie stimmt und ggf. noch eine andere Hebamme kennenlernen und "buchen" können.

Auch wenn Du von der Hebamme bei Schwangerschaftsbeschwerden betreut werden oder von ihr die Vorsorge (geht entweder beim Arzt, oder bei der Hebamme und der Arzt macht nur den Ultraschall oder bei beiden im Wechsel) von der Hebamme machen lassen möchtest, wäre es gut sich früh zu kümmern.

Möchtest Du hingegen nur einen Geburtsvorbereitungskurs belegen oder eine Hebamme für die Nachsorge zuhause haben, kannst Du Dir damit mehr Zeit lassen.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von lanti am 14.02.2014, 21:20 Uhr

Ich persönlich kann eine Beleghebamme sehr empfehlen und würde mich, wenn Du das möchtest, dann auch schon bald darum kümmern - vor allem, wenn das KH schon so gut wie feststeht denn jedes KH hat ja nur mit bestimmten Beleghebammen Verträge ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von ana883 am 14.02.2014, 21:34 Uhr

beleghebammen finde ich sinnvoll. hatte dies ja bei der ersten SS auch so gemacht. der fehler war eben, dass ich sie nur die 2 mal vorher gesehen habe. meine jetzige hebamme macht leider keine geburten mehr. sonst würde ich sie auch als beleghebamme nehmen...

da es in dem krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, keine gute beleghebamme für mich gibt (kenne sie alle von der ersten SS), werde ich einfach so hingehen... in der hoffnung, dass eine dienst hat, mit der ich gut zurecht komme und ich den rest dieses mal etwas mehr selbst in die hand nehme, als beim letzten mal... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von JuliaA, 14. SSW am 14.02.2014, 22:13 Uhr

Hallo,

egal, was man möchte, ob Beleghebamme oder nicht... es gibt meines Erachtens keinen Grund, sich nicht schon früh in der Schwangerschaft eine Hebamme zu suchen.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von Mina1983 am 14.02.2014, 22:37 Uhr

Bei einer Beleghebamme lieber gestern als heute. Hab in der 13. Woche schon keine mehr bekommen. Viel Erfolg!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von meseve am 14.02.2014, 22:41 Uhr

Ich kann dir nur raten: so früh als möglich!

Ich bin selbst Hebamme und kann nur berichten, dass ich z.b. schon bis August "ausgebucht" bin. Denke auch daran. Jetzt hast du noch die Wahl. Wenn du wartest, kann es dir passieren, dass dir deine Wunschhebamme absagen muss.

Ich wünsche dir eine schöne Hütezeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von enna24, 5. SSW am 14.02.2014, 23:14 Uhr

Danke Mädels! Dann ruf ich Montag wohl gleich mal an... Mal sehen was sie sagt.

Schlaft gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von tingel am 15.02.2014, 5:09 Uhr

Beleghebamme gibt es hier im Umkreis gar nicht, warum auch immer. Aber selbst eine Nachsorgehebamme zu bekommen, ist echt schwierig. Mein ET ist im Sommer, Urlaubszeit! Da ist es schon nicht verkehrt, zeitig anzufragen, denk ich mir! Ich rufe kommende Woche bei meiner Hebamme an, bin jetzt Ende 14. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wann suchen?

Antwort von Nicole_Meyer am 15.02.2014, 15:17 Uhr

Früh, denn ich hatte Mitte Juli ET und ein echtes Problem eine Hebamme zu finden. Ich wollte ab Mitte der SS eine Vorsorgehebamme um sich kennenzulernen, weil ich diese Hebamme dann auch in der Nachsorge wollte.

Beleghebamme sind echt selten geworden, mein Entbindungskrankenhaus hat das auch vor kurzem abgeschafft.

Mir wäre das auch nicht so wichtig und zu teuer gewesen. Leider sind ja die Kosten der Hebammen für ihre Versicherungen so stark gestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ab wann Hebamme zur Geburtsbegleitung suchen?

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Ich möchte gerne ambulant in einem Krankenhaus entbinden und hätte gerne dafür auch meine "eigene" Hebamme. Dass man die Rufbereitschaft selbst zahlen muss weiß ich schon und ich habe auch schon eine Seite gefunden wo alle Hebammen ...

von Honningsnuske, 9. SSW 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suchen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann eine Hebamme suchen und wie läuft das ab?

Huhu zusammen, ich würde gerne mal wissen ab wann man sich eine Hebamme sucht. Und wie läuft das dann ab? Geht man trotzdem alle 4 Wochen zum FA und hat die Hebamme zusätzlich oder wie ist das? Brauche ich da eine Überweisung oder geh ich einfach zu einer Hebamme meiner Wahl ...

von Angelsdream, 10. SSW 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suchen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.