Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki, 19. SSW am 14.11.2005, 15:13 Uhr

Hebamme suchen - warum?

Ich lese hier immer wieder, man sollte sich eine Hebamme suchen. Warum?
Im Krankenhaus ist doch eine, oder? Und wozu brauche ich die vorher?
Ist damit gemeint, "Ich suche mir ne Hebamme, die so einen Kurs macht" oder brauche ich die noch für was anderes?
*ratlos guck!*
LG, Maliki

 
11 Antworten:

Re: Hebamme suchen - warum?

Antwort von toertel0, 29. SSW am 14.11.2005, 15:21 Uhr

Hallo,

eine Hebamme macht zum Beispiel auch die Vorsorge und im Krankenhaus hast Du nicht EINE Hebamme, sondern mehrere, wieviel das sind, hängt davon ab, wie lange die Geburt dauert und welche Schichtzeiten die haben.
Ich hatte bei der ersten SS keine Hebamme.....hatte im KH 4, von denen ich 2 absolut nicht ertragen konnte und ich denke, dass das die Geburt nicht wirklich gefördert hat. 24 Std. Wehen, nach Einleitung, Wehentropf und anschl. sekundärer Kaiserschnitt wegen Geburtststillstand.
In dieser SS habe ich mir gleich am Anfang eine Hebamme gesucht, damit ich im KH nicht alleine bin.
Jetzt werde ich trotz SS-Diabetes im Geburtshaus mit meiner Hebamme zusammen die Geburt durchziehen (mein Mann bleibt beim Großen) und wenn was ist, fährt meine Hebamme mit mir zusammen ins KH und vertritt dort meine Interessen, dewnn unter Wehen ist man nicht mehr wirklich in der Lage seine Interessen zu vertreten.
Das sind meine Gründe, warum ich mir diesmal meine Hebamme gesucht habe und auch bei der Klinik darauf geachtet habe, dass ich die Hebi mitnehmen kann.

Ein Vertrauensverhältnis zwischen der Schwangeren und der Hebamme ist sehr wichtig und auch nicht ganz unentscheidend für den Verlauf einer Geburt.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*ergänz*

Antwort von winterblume2006, 26. SSW am 14.11.2005, 15:31 Uhr

für mich ist besonders wichtig, das ich nach der entbindung und dem kkh - aufenthalt eine kompetente unterstützung hier zu hause habe. da ich beim ersten mal arge probleme mit dem stillen hatte, weiss ich mich da mit meiner jetztigen hebamme in guten händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen - warum? - lang

Antwort von huehnchen69, 38. SSW am 14.11.2005, 15:32 Uhr

Hallo Maliki,

Also, ich plane (wieder) eine Hausgeburt und habe mir deshalb eine Hebamme gesucht, die das macht. Die macht dann bei mir auch alle Vorsorgen, ausser dem einen Ultraschall, den ich habe machen lassen.
Einige KHs bieten auch Beleghebammen an, d.h. man sucht sich schon vorher eine Hebamme aus, mit der zusammen man das Kind im KH bekommt - ist also nicht auf dieses Roulette-Spiel angewiesen, das mich persoenlich krank machen wuerde (ich hatte mir neulich das KH angeschaut, in das ich im Fall einer Verlegung gehen wuerde, und eine Hebamme da waere _ueberhaupt_ nicht mein Fall - und mit der dann ein Kind kriegen??? Neee!). Diese Beleghebammen machen dann auch idR die Vorsorge, oder bieten das wenigstens an.
Natuerlich kann man eine Hebamme auch ausschliesslich fuer die Vorsorge in Anspruch nehmen, und dann in irgendein KH zum Gebaeren gehen.
Ich finde Hebammenvorsorge viiiieeel besser als FA-Vorsorge. Ein Vorsorgetermin dauert sowas wie 45 Minuten, man hat keine Wartezeit, und wenn die Hebamme keine eigene Praxis hat, kommt sie sogar zu einem nach Hause.
Man hat viel mehr Zeit fuer Fragen, und die SchwSch wird iA als viel "normaler" betrachtet. Man ist nicht staendig ein Risikofall, bloss weil man schwanger ist. Aber wenn etwas nicht normal ist, schickt die Hebamme einen natuerlich zum FA!

Dann bekommt man oft auch noch das ganze Rest-Paket aus einer Hand: Geburtsvorbereitungskurs, Akupunktur, Nachsorge, Rueckbildungskurs, oft Stillgruppe o.ae.

Ich habe einen prima FA, aber die Hebamme in der SchwSch moechte ich nicht missen. Das sind nun mal die SchwSch-und-Geburt-Fachfrauen.

Ich hoffe, das hat Dir ein bisschen geholfen. Falls Du Lust hast, kannst Du Dir ja noch eine suchen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen - warum? - lang

Antwort von kath03, 28. SSW am 14.11.2005, 15:39 Uhr

Mir gehts auch um das Vertrauensverhältnis, hab ich mal ein Problem oder es geht mir nicht so gut, kommt sie so schnell sie kann und steht mir mit Rat und Tag beiseite, der GVK bei ihr beginnt am Donnerstag und ich freu mich schon drauf. Die Nachsorge mach ich natürlich auch bei ihr.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen - warum? - lang

Antwort von babymax, 27. SSW am 14.11.2005, 15:44 Uhr

Ich bin z.B. der Meinung, das ich keine brauche. Habe zwei Kinder auf die Welt gebracht ohne "persönliche" Hebamme. So wird es wohl auch beim Dritten werden. Muss eh im KH entbinden und dort darf ich glaube auch keine mitbringen.
Ist jeden seine ganz persönliche Einstellung, ob er zusätzlich eine Hebamme möchte.
babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen - warum?

Antwort von Nad29, 28. SSW am 14.11.2005, 16:23 Uhr

Hi!

Ich habe mir recht frühzeitig eine Beleghebamme gesucht.
Ich wechsle jetzt meine VU zwischen Arzt und Hebamme ab. Ca. 3 Wochen vor ET gibt mir die Hebi ihre Handynummer und die Rufbereitschaft beginnt.
Ich kann sie dann zu jeder Zeit anrufen, wenn ich glaube es geht los.
Evtl. kommt sie dann erstmal zu mir und guckt ob wir uns schon beeilen müssen, oder wie der Stand der Dinge ist...

Sie fährt dann mit mir ins KH und bleibt bei mir bis mein Kind da ist (d.h. keine verschiedenen Hebammen und Schichtwechsel).

Je nachdem wie die Geburt war würde sie mich wieder nach Hause bringen (ambulante Geburt), oder ich bleibe im KH. Entscheide ich spontan.

Dann kommt sie natürlich auch zur Nachsorge zu mir nach Hause.

Vor- und Nachsorge, sowie Geburt zahlt die Krankenkasse, nur die Rufbereitschaft ist privat zu bezahlen, es sei denn man ist privat Zusatzversichert.

Ich fühle mich super gut aufgehoben und glaube für meine erste SS war das die absolut richtige Entscheidung!

LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen - warum?

Antwort von Dodo971, 30. SSW am 14.11.2005, 17:41 Uhr

Hallo Maliki,

ich habe mir erst jetzt eine gesucht, die ich aber nur für die Nachsorge nehme. Sie ist regelmäßig bei meiner FÄ, vielleicht macht sie dort auch die VU.

Aber für jetzt brauche ich keine, nur für die Nachsorge und wenn die KK zahlt, warum sollte ich es nicht in Anspruch nehmen. Es ist mein erstes Kind und ich habe keinerlei Erfahrung. Und stillen möchte ich auch. Und da kann sie mit Rat und Tat zur Seite stehen...

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen - warum?

Antwort von Mona_1008 am 14.11.2005, 18:21 Uhr

Kann jetzt nur mal von mir berichten: Ich hatte keine Hebamme (weder vorher noch nachher), hatte allerdings auch einen Kaiserschnitt (das wußte ich vorher) und habe nicht gestillt.
Somit war das für mich überflüssig, habe mich vorher auch immer gefragt, wozu man sowas braucht *g*.
Nachsorge hat meine Frauenärztin gemacht und mit meiner Tochter bin ich zuhause super klargekommen, hatte aber auch in der Schwangerschaft alles an Lektüre "verschlungen", was ich auftreiben konnte-naja, und meine Mutter hätte ich auch noch fragen können.. Mir wurde in der Klinik netterweise noch angeboten, ich könne anrufen, wenn es in den ersten Wochen irgendwelche Fragen gäbe.
Für Frauen, die z.B. ambulant entbinden, Hausgeburten oder wenn man Hilfe beim Stillen braucht oder es Schwierigkeiten dabei gibt, ist das sicher sehr wichtig, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, dem man vertraut.
Kommt eben darauf an, was Du "vor hast", ob Du unbedingt eine Hebamme brauchst.
Ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden-sind eben meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema.

LG, Mona mit Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte eine Nachsorgehebamme...

Antwort von Mama Heike am 14.11.2005, 20:33 Uhr

Hallo Maliki,

ich hatte bei beiden Geburten eine Nachsorgehebamme. Für die Geburten habe ich mich auf die Krankenhäuser verlassen aus.

Aus einem Hebammenverzeichnis kann man sich aussuchen, mit welcher Hebamme man Kontakt aufnehmen will. Gut ist, wenn man jemanden kennt, der schon gute Erfahrungen gemacht hat. Mit der Habamme kann man auch vieles im Vorgespräch abklären, was sie im Einzelnen den jungen Müttern anbietet, sei es Schwangerschaftsversorgung, Geburt oder Nachsorge.

Meine Vorsorge hat komplett die Frauenärztin gemacht, entbunden habe ich in der Klinik. Die Nachsorgehabamme habe ich mir schon vor der Entbindung gesucht.

Eine Nachsorgehebamme ist eine tolle Hilfe. Ich bin bereits am Tag nach der Geburt nach Hause. Die Hebamme kam in der ersten Zeit täglich, dann je nach Vereinbarung alle zwei bis drei Tage. Bei der Kleinen dauerten ihre Besuche bis zu drei Wochen nach der Entbindung, weil der Nabel nicht abheilen wollte. Und ich war sehr froh, dass immer eine Fachkraft einen Blick darauf geworfen und das "Stummelchen" liebvoll und kompetent versorgt hat. (Ich habe mich mit dem Wattestäbchen nicht richtig ran getraut.)

Meine Hebamme war super, sie hat sich geduldig meinen Geburtsbericht angehört, sich jedesmal mit mir über das Mäuschen gefreut (das tut super gut), das Kind täglich zu ihren Besuchen gewogen und Pflegetipps gegeben.

Mir hat sie:
- beim Stillen geholfen und Milchbildungstee geschenkt
- die Brust angeschaut wegen eventuellem Milchstau
- kleine Übungen zur Rückbildung gezeigt
- den Wochenfluß und die Höhe der Gebärmutter kontrolliert und Rückbildungtee geschenkt
- die Naht begutachtet und hilfreiche Mittelchen für Heilung wie Sitzbäderzusätze und gegen meine Hämmoride (schreibt man das so?)angeschleppt und
- meinen Bauch mit Rückbildungöl massiert.
- sie hat beim ersten Bad des Baby geholfen und damit viel Unsicherheit genommen.

Bie Stillproblemen kommt die Hebamme auch bis zum Ende der Stillzeit.

Ich brauchte keine Kosten übernehmen und war mit meiner Hebi voll zufrieden.

Alles Gute
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen - warum?

Antwort von fran23, mit Emily. SSW am 14.11.2005, 23:38 Uhr

ich habe mir eigentlich ne hebamme nur wegen dem gvk gesucht. aber mit der zeit ist das verhältnis so eng geworden, dass sie im kurs und auch außerhalb für alle fragen rund um schwangerschaft, geburt und baby (und alles andere) da war. sie hat mir durch zwei wehencocktails geholfen, tanzte 7uhr morgens bei mir zu hause nach wehenreichen nächten an, machte mir mut für die geburt, beantwortete alle noch offenen fragen und alles andere. nach der geburt hat sie mich und meine zwei lieben aus dem krankenhaus abgeholt und bei der nachsorge haben wir all die monate zusammen, die geburt, die zeit mit dem kind und alle anderen dinge der welt erörtert. ich habe bei ihr auch meine rückbildung gemacht und vermisse sie schon sehr seitdem. sie ist in der ganzen zeit eine richtig gute freundin geworden. ich bin froh, dass ich sie an meiner seite hatte.

lg, fran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen - warum?

Antwort von Vitamin am 15.11.2005, 10:15 Uhr

Hi!

Du hast schon alle Gründe gelesen, nur kurz meine Erfahrung: ich hab ne Hebamme gesucht, die mir alle Fragen beantwortet für die die FÄ keine Zeit hat. Zufällig war das eine Beleghebamme.
Und das war das Beste was mir passieren konnte! Super Betreuung während der Schwangerschaft und tolle Unterstützung während der Geburt.
Würd ich immer wieder so machen!!!
Und zum großen Teil zahlt das auch die Krankenkasse!

Viele Grüße, Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.