Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausb, 27+5. SSW am 14.11.2005, 10:38 Uhr

Schwer heben

HAllo,
Ich habe eine Frage an euch: überall steht, man solle nicht zu schwer tragen. Aber nirgends steht, warum. Welche Folgen könnte schweres Heben haben? Habe das Problem, dass mein Mann am Kreuzband operiert wurde und im Moment gar nichts darf, d. h. ich schleppe Holz für Kachelofen, volle Wäschekörbe usw. Wenn ich Schweres hebe merke ich nur, dass der Bauch hart wird und etwas zieht.
Danke schon mal
Martina

 
4 Antworten:

Re: Schwer heben

Antwort von toertel0, 28. SSW am 14.11.2005, 13:02 Uhr

Hallo,

also das was Du da spürst sind Kontraktionen der Gebährmutter. Wenn man in diesem Moment ein CTG anschliesst, würden es kleine Wehen sein.
Mein Rat an Dich, lieber einmal öfter gehen, als zu schwer heben. Da sonst die Gefahr der Frühgeburt besteht.
Ich habe einen kleinen Sohn der angezogen mit voller Windel ungefähr 14,5 kg wiegt, den Trage ich auch.....aber es ist ein Unterschied, ob ich ihn trage oder einen Wäschekorb.
Ein Wäschekorb hilft nicht mit beim Tragen, mein Sohn hält sich selbst fest und entlastet mich so, wenn ich ihn trage, außerdem ist meine Haltung anders.

Also bitte Vorsicht bei zu schwerem heben und auf die Technik achten, wenn Du Dir unsicher bist, sprich einfach mal mit Deiner Hebamme.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von huehnchen69, 38. SSW am 14.11.2005, 13:36 Uhr

Hallo Martina,

Ich persoenlich denke, dass Frau schon selber merkt, was "zu schwer" ist.
Was passieren kann ist, denke ich, dass der Beckenboden noch staerker belastet wird als ohnehin schon.
Ich selber fuehle mich gut damit, Waeschekoerbe zu schleppen, oder meinen 3jaehrigen Sohn (15 kg) auf den Arm zu nehmen. Getraenkekisten wuchte ich aber nicht mehr durch die Gegend.
Meine Empfehlung waere: Was _Dir_ zu schwer vorkommt, lass' sein, und lass' Dir ansonsten nicht reinreden.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von arnanja, 33. SSW am 14.11.2005, 13:54 Uhr

Huhu
Ich meine auch es besteht das Risiko einer Gebährmuttersenkung. Meine Kollegin erzählte mir das ihr das in der SS passiert ist. Sie hatte danach mehrere Jahre schmerzen und mußte operiert werden.
Ich selber gestehe aber das ich das auch nicht ganz so ernst nehme, wobei ich mitlerweile meine Tochter, über 16 kg mit Kleidung, nur noch trage wenn es wirklich sein muß. Wie um sie in den Fahrradsitz zu setzen oder aus der Wanne zu heben o.ä.
Dinge die nicht sein müssen wie Kisten schleppen, kann genau so gut mein Mann, laß ich jetzt auch sein. Allerdings ist es mir auch zu blöde ihn extra zu bitten mir den vollen Wäschekorb hoch zu tragen oder so. (Wobei ich den mittlerweile nur noch seitlich tragen kann weil die schöne dicke Kugel stört :-))
Aber ich denke wenn man auf sich hört merkt man auch wenn es zu schwer ist.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer heben

Antwort von marlene78, 33. SSW am 14.11.2005, 16:32 Uhr

es kommt darauf an was dein körper gewohnt ist.ich muß meine tochter auch tragen da sie noch nicht läuft und das sind mittlerweile 11,3 kg.aber in der ersten ss habe ich auch darauf geachtet nicht mehr als 5 kg zu heben wie es empfohlen wird.ist nun aber unmöglich.aber wenn du schon ein ziehen im bauch hast solltest du es langsamer angehen lassen und notfalls einmal mehr laufen.ich laufe mit dem einkauf auch lieber einmal mehr,denn das gewicht ist doch anders verlagert als wenn ich die lütte trage.
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.