Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen, 29. SSW am 28.09.2011, 16:29 Uhr

Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Huhu!

Aaaalso, vor etwa 2-3 Wochen war ich schon bei meiner Hausärztin wegen schmerzenden Beinen bzw. generell Schmerzen im ganzen Körper. Die nahm dann Blut ab, wobei ein Hb-Wert von 11,0 herauskam und mir die Einnahme von Eisen empfohlen wurde.
Ich also in die Apotheke, brav und artig das Präparat gekauft und nach Packungsbeilage eingenommen und nun war ich einige Tage im Krankenhaus und krieg bei der Entlassung Eisentabletten in die Hand gedrückt mit den Worten, ich hätte da einen Mangel.
In den Entlassungspapieren steht nun ein Wert von 10,3.
Aber wie bitte kann das sein, wenn ich die ganze Zeit Eisen genommen hab???
So langsam hab ich echt genug von den ganzen Tabletten und Präparaten... soll mir noch mal einer sagen, schwanger sein ist nicht krank sein *schimpf

 
9 Antworten:

Re: Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Antwort von Zwergmase, 25. SSW am 28.09.2011, 16:32 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere unterstützt Vitamin C die Eisenaufnahme. Also am besten immer ein Glas Orangensaft zu den Tabletten trinken.

Und ich glaub Milch behindert die ganze Sache? Hmm da bin ich mir allerdings nicht mehr allzu sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Antwort von Emilia77 am 28.09.2011, 16:35 Uhr

Viel wirksamer ist auch Kräuterblut, das wird schneller vom Körper aufgenommen als Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Antwort von MaSchie26 am 28.09.2011, 16:38 Uhr

Nimmst du zusätzlich Magnesium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Antwort von Schippchen, 29. SSW am 28.09.2011, 16:42 Uhr

Ja, nehme nebenbei Magnesium, da ich sonst nicht nur nächtliche Krämpfe in den Füßen und Waden sondern teilweise auch vorzeitige Wehen kriege. Hab ich aber auch jedem Arzt gesagt

Kräuterblut hab ich auch schon von gehört...

Und Milch trink ich eigtl eher weniger, esse dafür eher andere Milchprodukte wie Joghurt und Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Antwort von MaSchie26 am 28.09.2011, 16:49 Uhr

Eisen kann in Kombination mit Vitamin C leichter vom Körper aufgenommen werden. Würzen Sie deshalb viel mit Zitronensaft. Da sich die Aufnahme von Magnesium und Eisen gegenseitig behindert, sollten Eisen- und Magnesiumpräparate mit einem zeitlichen Abstand von mindestens zwei Stunden eingenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Antwort von Schippchen, 29. SSW am 28.09.2011, 18:05 Uhr

Na das macht Sinn. Hätt mir aber vielleicht auch mal ein Arzt sagen können... supi!

Danke dir Maschie, ich werds beherzigen, hoffentlich steigt der Wert dann nun wieder an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Antwort von Kristen, 29. SSW am 28.09.2011, 18:37 Uhr

Hallo,
mir geht´s genauso.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Antwort von keb.87, 10. SSW am 28.09.2011, 19:32 Uhr

Ich nehme nie die Tabletten wenn ich Mangel habe. Ich trinke Granatapfelsaft... der hilft auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keb87

Antwort von Schippchen, 29. SSW am 29.09.2011, 13:14 Uhr

Ist unschwanger auch genau das Richtige, reicht jetzt aber nicht aus. Bei diesem Wert muss es schon etwas mehr sein die Kleinen haben ja grad einen tierischen Bedarf und holen sich, was sie brauchen. Nur krieg ich dann blöderweise die Mangelerscheinungen...

Habe übrigens jetzt ein stärkeres Präparat verordnet bekommen und sie sagte in 3 Stunden Abstand mit dem Magnesium einnehmen. Sie hat das Rezept auch extra so ausgestellt, dass da drauf steht, dass ich eine Anämie durch die Schwangerschaft habe und so nix zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was für Eisenpräparate nehmt ihr?

Huhu, meine Ärztin sagte mir bei der letzten VU, das mein Hb wohl etwas zu niedrig ist und ich ein Eisenpräparat nehmen soll. Was für eins, hat sie nicht gesagt, nur das ich es nicht zusammen mit dem Magnesium nehmen darf. Was nehmt ihr so? Müsste derzeit auch möglich ...

von -chOcO-, 23. SSW 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenpräparat Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenpräparat-welches nehmt ihr?

Hallo! Mein Hb-Wert sinkt und ich soll schonmal anfangen, Eisen zu nehmen! Hab damit allerdings keinerlei Erfahrung, weil ich nie Eisenmangel hatte (bis jetzt!). Welches Eisen nehmt ihr? Mir wären Brausetabletten ganz recht, weil ich schon einige Tabletten am Tag nehme ...

von Nele, 28. SSW 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenpräparat Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.