Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilkeJulia am 22.11.2006, 18:35 Uhr

Hausgeburt

Liebe Aline,

ich hatte selber keine Hausgeburt, war allerdings bei einer dabei (auch das erste Kind) und bin mit einigen Hausgeburtshebammen bekannt bzw befreundet.

Hausgeburten sind nicht risikoreicher als Klinikgeburten.
Dass ein plötzlicher Notfall eintritt ist höchst selten (eine der Hebammen, die ich kenne hat in ihren über 20 Berufsjahren als HG-Hebamme einmal einen erlebt, die anderen haben in all den Jahren keinen erlebt).
"Plötzliche Notfälle" im Krankenhaus, wo es auf einmal heisst: "Wir müssen sofort in den OP." kommen meist nur so rüber.
Fakt ist, dass sich so etwas in der Regel schon vorher abzeichnet (zB als Unregelmäßigkeiten im CTG), die Hebammen und Ärzte im Hintergrund alles besprechen und klar machen und dann erst die Eltern informieren. Man will ja keine Panik verbreiten...

Bei einer Hausgeburt informiert dich die Hebamme viel genauer darüber, was los ist und verlegt bei Verdacht auf Komplikationen ins Krankenhaus.

10 Minuten Entfernung zum nächsten KH - das ist wirklich ein Katzensprung - und im Ernstfall wird sie den Krankenwagen rufen, der dann noch um einiges schneller da ist.
Die Hebamme, bei der der Notfall passierte, erzählte mir, dass innerhalb von 3 Minuten der Krankenwagen da war.
Das KH ist eigentlich 15 Autominuten entfernt.
"Wenn man sagt, es gibt Komplikationen bei einer Hausgeburt sind die schneller da als bei einem Herzinfarkt." meinte sie.
Und: Im Krankenhaus muss ggf auch erst der Bereitschaftsarzt gerufen werden, der muss auch erstmal kommen, das OP-Team muss sich auch erstmal fertig machen, falls ein Not-KS gemacht werden muss.
Muss das bei einer abgebrochenen HG gemacht werden, steht das Team schon bereit, wenn man im KH ankommt. Es wird ja direkt vom Krankenwagen aus oder von der Hebamme informiert.

Also da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn alles in Ordnung ist und keine Komplikationen zu erwarten sind, würde ich an deiner Stelle die Hausgeburt auch anstreben.

Alles Gute!

Silke (die das nächste Kind auch zu Hause kriegen möchte)


P.S. Die Horrorstories kriegt man hier in D auch zu hören, wenn man eine HG möchte. Aber langsam wirds besser :-) Wenn die Entbindungskliniken und Ärzte in Spanien so drauf sind, wie hier vor 20 Jahren.... damals haben auch noch alle die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wenn man eine HG erwähnt hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, so langsam geht es bei mir Richtung Zielgerade...zum Glück. Meine Schwangerschaft war mit meiner ständigen Migräne und dem Nierenstau echt zum Abgewöhnen. Die Krönung war, daß irgendwie mein Zahngewebe weicher geworden ist und Bakterien in meinen Kiefer ...

von sandra36, 34. SSW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt mit 40 j.

Hallo, ich habe ja schon 3 Kinder und ich hatte schon 2 Hausgeburten. Es wahr viel schöner da heim zu Entbinden als in der Klinik. ( damal 1992 waren die kreissaal etwas anders große Kapienen mit Vorhang ) Man dachte man ist in einen Schlachthaus. ...

von Schlange, 27. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis! ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren ...

von freieDruidin, 6.. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.