Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy2022, 16. SSW am 07.09.2022, 19:37 Uhr

Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Hallo zusammen

Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp/ Rat geben.

Seit ca. 8 ssw habe ich immer mal wieder einen ziemlich Druck in der scheide der meiner Meinung nach in die Scharmlippen geht. Manchmal fühlt es sich so an als kommt es vom Gebärmutterhals, manchmal fühlen sich die Scharmlippen geschwollen an (was sie aber nicht sind) und man hat das Gefühl der scheideneingang ist offen. Ich empfinde dieses Gefühl was hauptsächlich aus einem Druck und zum glück keinen Schmerzen besteht sehr unangenehm.

Ich habe es bereit mehrmals bei der Frauenärztin angesprochen laut ihr sei alles in Ordnung der gebärmutterhals ist hart und geschlossen

Der Druck kommt meistens nach viel Bewegung und wenn ich viel sitze. Beim Liegen merke ich nur sehr wenig.
Teilweise hält es 1 woche an und verschwindet dann wieder ein paar tage kommt aber in relativ kurzen Abständen wieder.

Ich habe einen sehr langen schönen gebärmutterhals der über 5 cm lang ist kann es evtl daher kommen?
Oder an einem schlechten beckenboden?
Oder ist es doch die starke Durchblutung?

Hat jemand das selbe Problem oder dieses mal gehabt und kann mir sagen was man dagegen tun kann und was es sein könnte?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Frischling, 30. SSW am 07.09.2022, 20:40 Uhr

Hi,
ja, kenne ich. Ich habe dieses Druckgefühl auch, insb wenn ich viel gestanden oder gelaufen bin. Meine FÄ sagte auch, dies sei völlig normal. Das Gewicht des Kindes, Fruchtwasser und alles was dazugehört drückt halt nach unten.
Bei mir schwillt es unten ab und zu an, wenn es zu viel wird (nicht zu verwechseln, wenn man eine Pilzinfektion hat..).
Man kann da nix machen. Nach der SS ist es weg!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Kathy2022 am 07.09.2022, 20:47 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Seit welcher ssw hat es denn bei dir angefangen ?

Sagte man bei dir mal was davon ob evtl. Magnesium das etwas lindern kann?

Liebe Grüße und eine noch schöne restliche Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Sahag, 40. SSW am 07.09.2022, 21:01 Uhr

Ich hatte auch recht früh ein Druckgefühl. Zwar nicht so früh wie du, aber da ich es von der ersten Schwangerschaft nicht kannte, habe ich es auch bei meiner Frauenärztin angesprochen. Sie meinte, dass mein Beckenboden durch die erste Schwangerschaft geschwächt ist.

Ich habe mir dann Beckenbodenübungen gesucht, die auch in der Schwangerschaft gemacht werden können. Ich hatte das Gefühl, dass es geholfen hat. Zumindest eine Zeit lang. Am Ende der Schwangerschaft wird der Druck wieder mehr, weil dann der Kopf so tief sitzt und drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Kathy2022 am 07.09.2022, 21:18 Uhr

Ab welcher Woche hat es bei dir angefangen?

Bei mir ist es allerdings meine erste Schwangerschaft jedoch hatte ich noch nie den besten beckenboden wäre zumindest nicht auszuschließen das es daran liegen könnte.
Das mit den Übungen werde ich nächste Woche bei meinem nächsten Termin ansprechen.

Danke für deine Antwort

Alles Gute für die baldige Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Frischling, 30. SSW am 07.09.2022, 21:36 Uhr

Das müsste so ab der 17.ssw gewesen sein.
Ich mag das Gefühl überhaupt nicht.. insb nach einem Stuhlgang oder nach einem langen Spaziergang haben ich beim Sitzen das Gefühl, ich würde etwas „zurückpushen“..

Nein, auf Magnesium hat sie nicht verwiesen. Das hat sie nur im Zhg mit hart werdendem Bauch oder Verstopfung erwähnt.

Sie hat auch bei mir gesagt, dass ich spätestens nach der Geburt unbedingt Beckenbodentraining machen muss..Sie erwartet, dass ich damit länger zu tun haben werde..

Dir auch eine schöne Kugelzeit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Frischling am 07.09.2022, 21:37 Uhr

Ps: zur Linderung hat sie nix gesagt. Nur, dass es völlig normal sei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Kathy2022 am 07.09.2022, 21:51 Uhr

Es beruhigt mich zu hören das es nicht nur mir so geht. Manchmal zweifelt man dann echt an sich selbst.
Mir geht es ganz genauso ich empfinde es auch als sehr unangenehm. Schade nur das es nichts richtiges gibt was es lindern kann, ich werde nächste Woche mal mit meiner Frauenärztin sprechen ob ich tatsächlich jetzt schon die ein oder andere Übung machen kann ein versuch ist es wert.
Hast du es den seit dem in regelmäßigen Abständen gehabt oder gab es auch mal ruhe phasen?
Ich drücke dir die daumen das es sich nach der Geburt schnell wieder legen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Frischling, 30. SSW am 07.09.2022, 22:41 Uhr

Beckenbodentraining kannst du ruhig jetzt schon machen. Früher gabs mal die Meinung, dass man es nicht machen soll, weil es schlecht für die Geburt wäre. Jetzt sagt man sowas nicht mehr..
Da gibts jedenfalls tolle Youtube Videos! Ich mache ein paar Übungen vor dem Fernseher..

Es ist eher ein auf und ab. Gestern hab ich es zB gar nicht so gemerkt..Heute hatte ich mich eigentlich kaum bewegt, aber merke den Druck ganz doll. Ich glaube aber, dass es heute ein Wachstumsschub im Bauch gab..
Aber man gewöhnt sich irgendwie dran, finde ich. Es gehört für mich sogar zu den „angenehmeren“ Beschwerden. Klar, ist es nicht witzig, wenn du dich hinsetzt und es drückt von oben und von unten (insb auf die kleine Blase..).. aber Wassereinlagerungen in den Fingern und Kreislaufprobleme (bei mir zu niedrig) sind für mich viel unangenehmer..ich hatte vor ca 2-3 Wochen sogar eine Gallenkolik..

Versuch dich nicht zu verunsichern (leichter gesagt als getan - ist für mich auch das erste Kind und hatte paar Mal Panik ). Dafür finde ich das Forum echt toll, da man sich ein bissl austauschen kann (auch wenn wir alle keine Experten sind..)
Wünsche dir auch eine baldige Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Sahag, 40. SSW am 07.09.2022, 23:16 Uhr

Vielen Dank :)

Ich weiß leider nicht mehr wann es anfing. Ich würde schätzen, um die 20 SSW herum. Vielleicht hatte ich es auch schon eher, aber war durch die Schwangerschaftsübelkeit zu abgelenkt.

Ich wünsche dir, dass Übungen (oder auch etwas anderes) helfen und es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Kathy2022 am 08.09.2022, 7:03 Uhr

Super, da werde ich heute Abend direkt mal bei YouTube schauen.

Oh weija das klingt ja nicht so toll, bei mir ist derzeit noch ziemliche übelkeit im Spiel. Aber da sage ich mir immer ich weiß ja wofür ich das durch stehe und das hilft mir ganz gut.
Ich hoffe das sich das tatsächlich mit den Übungen besser ein Versuch ist es wert.

Ich finde es auch super das es dieses Forum gibt.
Man kann sich immer austauschen und Ängste/ Sorgen die man hat werden einem dadurch etwas genommen.

Ich drücke dir die Daumen das deine restliche Schwangerschaft nun ruhig verläuft und du die letzten Wochen noch genießen kannst vielen Dank für deine lieben Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand das gleiche Problem oder hatte es mal und evtl. einen Tipp 👶

Antwort von Kathy2022 am 08.09.2022, 7:04 Uhr

Das mit der Übelkeit kenne ich

Ich werde heute abend anfangen mir ein paar Übungen raus zusuchen die ich dann jeden Tag machen werde. Vielleicht hilft es vielen dan für deine lieben Tipps und weiterhin alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.