Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 29.07.2014, 10:50 Uhr

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Haushaltshilfe in der Ss?

Hallo,

sich "eine HH-Hilfe bei der KK besorgen" kann man nicht so einfach. Für die Kostenübernahme der HH-Hilfe muss eine Verordnung (vom FA) vorliegen, aus der hervorgeht, weshalb eine HH-Hilfe erforderlich ist. Auch Art und Umfang der Hilfe müssen explizit benannt werden.

Die Vo reicht man mit dem KK-Antrag bei selbiger ein. Der Regelfall ist, dass man sich selber jemanden sucht. Wenn dies nicht möglich ist, kann die KK jemanden benennen (i.d.R. Vertragspartner)

Sofern es sich tatsächlich um eine HH-Hilfe wg. reiner SchwSch-Beschwerden handelt, ist KEINE Zuzahlung zu entrichten. Sollte die HH-Hilfe aber auf Grund einer anderen Erkrankung (z.B. BS-Vorfall) in der SchwSch verordnet werden, handelt es sich um eine Leistung im Rahmen einer Erkrankung und dann wäre eine Zuzahlung fällig. Hier ist bei den meisten Kassen auch VOraussetzung, dass ein Kind im HH lebt.

Da du aber selber sagst, dass du es eigentlich schaffst, deinen HH zu versorgen, wage ich mal zu behaupten, dass die Voraussetzungen NICHT gegeben sind, dass eine Hilfe von der KK bezahlt wird. Rückenschmerzen und andere Zipperlein gehören irgendwie zur SchwSch dazu (sofern sie im Rahmen bleiben) und da muss nun nicht sofort die KK einspringen und Fenster putzen lassen (mal überspitzt gesagt - ich meine es nicht böse, wollte es nur verdeutlichen)

Dazu kommt - wie du selber schon sagst - dass du eine fremde Person in dem Haushalt wirtschaften lassen sollst. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich persönlich auch darauf verzichten, meine Schränke nach anderer Ordnung einzusortieren und meine Schlüppis auf die Leine hängen zu lassen ;-) Solang es irgend geht, würde ich das selber machen...

Sollten deine Beschwerden aber sehr stark zunehmen und der Leidensdruck ebenso, wenn du sonst keine Unterstützung hast, dann solltest du das aber schon mit deinem Arzt besprechen. Es müsste ja vielleicht auch nicht jeden Tag sein. Ggf. würde dir 2x die WOche für 3 Stunden oder so schon weiterhelfen (für schwere Arbeiten). Für die Zeiten, in denen dein Mann / Lebensgefährte oder eine andere Person im Haus ist, fiele es eh flach.

Wenn noch Fragen sind, melde dich gern. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Wolke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrungen mit Haushaltshilfe?

Hallo ihr Lieben! Ich habe mal ein paar Fragen an alle, die schon mal eine HHH hatten oder gerade haben. Wir werden definitiv auch eine haben, da Kaiserschnitt und Mann selbstständig und noch ein Kleinkind im Haus usw. Wie läuft das Ganze bei euch so ab? Also für wieviele ...

von Niffi 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haushaltshilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Haushaltshilfe?

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit Haushaltshilfe in der SS? Bin zum 3. mal schwanger und habe 2 kleine Kinder (4 und 1,5), und jede SS ist bis jetzt mit sehr starker Übelkeit verlaufen, so dass ich kaum was machen kann, und jetzt mit 2 kleinen Kindern ist es ...

von maus07 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haushaltshilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.