Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elibi, 5. SSW am 28.07.2014, 12:55 Uhr

Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe die letzten Tage als stille Mitleserin das Forum studiert und versucht so viel wie möglich herauszufinden.

Ich bin seit heute rein rechnerisch in der 5. SSW und eigentlich superhappy, auch wenn diese Schwangerschaft eher ein Unfall war als eine geplante Schwangerschaft.

Und es macht sich wie bei so vielen riese Panik bei mir breit. Ich fühle mich nicht schwanger. Da ist Null, außer der Tatsache dass meine Regel 7 Tage überfällig ist, 6 Schwangerschaftstests positiv waren und der HCG-Wert bei 137 liegt. Ich schlafe keine Nacht und mache mir ständig Gedanken über das angebliche Fehlgeburtrisiko bei Frauen 35+.

Man findet leider im Netz so viel widersprüchliches und meine Ärztin war auch eher weniger hilfreich.

Kennt das jemand hier? Wie geht ihr damit um? Habt ihr fundierte Kenntnisse?

 
22 Antworten:

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Muffin85 am 28.07.2014, 12:59 Uhr

fundiert? öhm nee...aber ich habe mich kein einziges Mal übergeben, nix, keine Beschwerden, ...gaaar nix..und er lag hinter der Plazenta sodass ich Tritte erst spät gemerkt habe und ich hatte einen Minibauch...jetzt ist er fast 9Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Smilla874, 14. SSW am 28.07.2014, 13:12 Uhr

Hallo,

ich bin 37 Jahre alt und mit unserem vierten Kind schwanger. Von daher kann ich bestätigen, dass jede Schwangerschaft anders verläuft. Bei unserem 1. Kind habe ich auch überhaupt nichts gemerkt. Kein Ziehen, kein Dehnen, keine Übelkeit. Bei den anderen dreien, hatte ich aber schlimme Übelkeit und von SS zu SS merkte ich die Symptome schneller und heftiger. Das ist aber normal, weil die Gebährmutter größer ist und alles irgendwie schneller geht je mehr Kinder man geboren hat.

Mach dir nicht so viele negative Gedanken, solange alles gut ist und Du
gesund bist, ist es absolut unnötig sich verrückt zu machen.

Genieße einfach eine schöne beschwerdefreie Schwangerschaft.

Liebe Grüße,

Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Lilima76, 34. SSW am 28.07.2014, 13:22 Uhr

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Unverhofft kommt oft ;)!
Ich bin selbst 38 und zum ersten Mal "erfolgreich" schwanger.
In den letzten 2 Jahren waren 2 Schwangerschaften leider nicht intakt, umso glücklicher sind wir jetzt.
In allen drei Schwangerschaften hatte ich die gleichen Anzeichen und Beschwerden-nämlich keine! Schwierig also...
Die jetzige hat sich einfach weiter entwickelt :)
Versuch gesund und stressfrei zu leben, bewerte nicht alles was du hörst und liest über und lenk dich ein wenig ab.
Es kann immer was schief gehen, aber auch gut werden :) - egal in welchem Alter - das kannst du aber nicht ändern...
Und deine FA kann auch nicht helfen. Ich verstehe, dass sie so früh noch etwas verhalten ist. Grund und Zeit zur Freude gibt es später noch genug :)
Alles Gute und viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Laya, 37. SSW am 28.07.2014, 13:24 Uhr

Glückwunsch
Hier gibt es auch ein Forum 35+ ...
Da kannst du dich sicher prima austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von mf4 am 28.07.2014, 13:45 Uhr

Ich hatte zwar nicht meine 1. mit 38 aber meine letzte mit 37...

ich habe mich zu Beginn nie schwanger gefühlt, in 4 Schwangerschaften nicht
keine Pickel, keine Übelkeit, alles easy
über HCG wusste ich nie etwas, wurde nie gemessen oder ich habs nie erfahren

bei 4 Kindern hatte ich 2 pos. Tests und diese sitzen gerade nebenan, sind 10 und 11 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit (beide ü35 bekommen)

meine Kenntnisse sind nicht fundiert aber aus dem Leben
mfg mf4, jetzt knapp 48

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Giannina, 16. SSW am 28.07.2014, 13:47 Uhr

Huhu und erst mal herzlichen Glückwunsch ! Ich werde im September auch 38 und bin mit meinem 2. Kind schwanger! Deine Gedanken sind völlig normal und sie werden dich auch noch eine Zeit begleiten....!
Zum anderen ist es ganz normal, dass du jetzt noch nichts, bzw. nicht viel merkst! Mir ging das genau so. Und mit Beginn der 7. SSW wurde mir plötzlich speiübel .
Mittlerweile bin ich in der 16. SSW und merke wieder nichts mehr von der Ss, bzw. mir geht es sehr gut, obwohl ich schon ein älteres Semester bin ! Und bei meinem Bauchzwerg war bisher auch noch nichts auffälliges!
Also versuche dich zu entspannen, denn es kommt wie es kommt.
Ich wünsche dir alles alles Gute für deine Schwangerschaft und es wird bestimmt alles bestens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es einfach geschehen

Antwort von blessed2011, 28. SSW am 28.07.2014, 14:28 Uhr

Du hast diese Schwangerschaft geschenkt bekommen und erstmal kannst du dem Kleinen ja gar nicht helfen. Du musst einfach abwarten wie es weiter geht.

Trink halt keinen Alkohol, iß gesund, und genieß die Zeit. HÖR AUF ZU Googlen (-: Das macht einen echt irre, Risikowerte bringen gar nix, sie werden dich jedenfalls nicht beruhigen. Dein FA wird alles veranlassen, was er für nötig hält.

Freu dich und warte ab....das müssen alle Schwangeren aushalten, egal wie alt. Sorgen hat man immer.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Daniela3005 am 28.07.2014, 14:33 Uhr

Hallo,

ich bin zwar erst 29 aber ich denke mit 38 ist man auf keinen Fall zu alt. Klar mag das FG-Risiko etwas höher sein, aber hier sind soooooooooo viele (leider) in diesem Forum inklusive mir, die bereits eine FG hatten und noch keine 30 sind.
Also Kopf hoch und genieße die Schwangerschaft. Ich durfte leider bisher nur 4 Monate davon genießen, aber das reichte um sagen zu können, das dies ein wunderschönes Gefühl ist, ein Kind in seinem Bauch zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von wunder-ich, 22. SSW am 28.07.2014, 15:43 Uhr

Hallo :) ich bin auch 38 und zum ersten mal schwanger. Abgesehen davon das ich viel müde war und auch oft noch bin, fehlt mir gar nix. Okay, hier und da zwickt das bauchmonster jetzt, aber das ist normal :) ich habe die amniozentese machen lassen um zu wissen was mich erwartet, (zumindest in etwa), aber ansonsten bin ich völlig entspannt. Ich lebe ganz normal weiter, esse was mir schmeckt und arbeite vollzeit in der ambulanten pflege. Noch gehts! Und wir freuen uns wie blöde auf unsere motte! Also entspannen und geniessen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Glaseule, 24. SSW am 28.07.2014, 16:24 Uhr

Hey,

ich hab auch nix gespürt, auch später nur ganz wenig Übelkeit, aber so früh, in der 5. Woche, war wirklich noch alles ganz normal, wie immer. Irgenwann, Wochen später, bin ich sehr müde geworden, aber schwanger fühle ich mich eigentlich erst, seit der Bauch und die Kindsbewegungen da sind, also erst seit Kurzem.

Mach Dir keinen Stress deswegen. Ich hatte (und habe) auch ein erhöhtes FG-Risiko, aber ich habe mir von Anfang an gesagt, ich freue mich einfach über jeden Tag, an dem das Kleine (noch) bei mir ist und habe in Panik-Phasen wirklich nur von Tag zu Tag, manchmal sogar von Stunde zu Stunde gedacht, ("ich genieße jetzt einfach den Gedanken/das Gefühl, dass es JETZT noch bei mir ist, und morgen/in einer Stunde werde ich sehen, ob es dann immer noch da ist") und das hat mir geholfen, wieder mehr zu entspannen. Und das hat sicher auch dem Baby gut getan; vielleicht hat es auch geholfen, dass es bis jetzt geblieben ist.

Alles Gute für Dich und herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Toja27, 32. SSW am 28.07.2014, 16:51 Uhr

Glückwunsch auch von mir!

Geh ganz entspannt an die Sache heran. Du bist noch ganz am Anfang, in der 5. SSW ist es völlig normal noch nichts zu merken, warte noch 2 Wochen ab - dann schlägt womöglich auch die Übelkeit zu - und wenn nicht, dann FREUE DICH, dass du davon verschont bleibst.

Mir fallen spontan fünf Frauen ein, die ich kenne, die alle zwischen 38 und 42 waren, als sie ihre Kinder bekommen haben und alle waren putzmunter und kerngesund. Lass dich nicht von Statistiken verrückt machen.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von WunschMaus, 18. SSW am 28.07.2014, 17:30 Uhr

Herzlichen Glückwunsch :)
Ich finde das erste Symptom ist doch schon voll und ganz da! Deine Muttergefühle! Du machst dir sorgen um dein Baby und es ist dir ganz plötzlich unendlich wichtig!
Bei mir fingen die Symptome wie Übelkeit und Brustspannen auch erst in der 7. Ssw an und ab der 11. Ssw war es auch schon wieder weg. Die Sorge um deinen Krümel wirst du nie wieder los so sind Mütter halt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Sicilia73 am 28.07.2014, 19:04 Uhr

Ich hab mein erstes Baby mit knapp 39 bekommen, mein 2. jetzt mit knapp 41.
Alles einigermaßen problemlos, bis auf ein paar wehwehchen. Die Geburten spontan und auch gut überstanden.

Und das wichtigste ist, dass meine Kinder kerngesund sind.

Ich hatte auch trotz des Risikos 2 Fruchtwasseruntersuchungen machen lassen, aufgrund meines Alters.

Heutzutage ist es nicht mehr so ungewöhnlich, in späteren Jahren erst Kinder zu bekommen.

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Elibi am 28.07.2014, 19:14 Uhr

Ihr seit alle so lieb.

Diese Gedanken machen mich ganz krank. Mittwoch ist der nächste Termin beim FA. Ich hoffe dann sieht man was und das der HCG ordentlich gestiegen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von MamavonzweiPüppis, 11. SSW am 28.07.2014, 19:57 Uhr

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft . Ich bin zwar fast 38 aber nicht zum ersten Mal schwanger sondern schon das dritte mal . Beim ersten habe ich mir kaum Gedanken gemacht (war 24 ) , beim zweiten schon ein paar mehr (da war ich 29 ) und jetzt mache ich mir ständig Gedanken und meine Ärztin meint das ist ganz normal . Mit 38 hat man einfach mehr Lebenserfahrung und weiß was alles schief gehen kann . Ich kann Dir nur einen Tipp geben , lese nicht zu viel im Internet , das wird Dich nur sehr verunsichern . Das Forum hier kann aber sehr hilfreich sein . Wenn ich merke das es mir zu viel wird und meine Gedanken völlig verrückt spielen , ziehe ich mich auch hier ein paar Tage zurück . Mir hilft das immer .
Versuche Dich zu entspannen und positiv zu denken , wird schon alles gut werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Muschu73, xx. SSW am 28.07.2014, 22:18 Uhr

Hallo,
hab mein 1. Kind mit anfang 39 bekommen, ohne FG davor und ohne jede Anzeichen oder Beschwerden. Nix garnix. Mein zweites Kind hab ich vor 2 1/2 Wochen mit 40 1/2 bekommen, ganz problemlos und im Eiltempo.
Bin auch Diabetikerin aber gottseidank sind beide Kinder soweit man es beurteilen kann gesund. Vor der 2. hatte ich 2 FG s warum weiss keiner FA meinte das passiert eben oft.
Eines hab ich gelernt man muss einfach die Natur machen lassen und aufhalten kann man sowieso nichts was nicht sein soll.
Unterstützung ist gut aber lass das mit HCG Check und Dr. Google. Bringt dir nichts und macht dich nur kirre.
Halte dir die Daumen und ehrlich 38 ist ja relativ. Wie du dich fühlst ist wichtig, nur das zählt.

alles liebe muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Miamichael am 28.07.2014, 22:22 Uhr

Sorgen macht sich jede schwangere ... Egal wie alt sie ist ... Genießt gemeinsam dieses Wunder der Natur ... Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Miamichael am 28.07.2014, 22:22 Uhr

Sorgen macht sich jede schwangere ... Egal wie alt sie ist ... Genießt gemeinsam dieses Wunder der Natur ... Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Elibi, 6. SSW am 29.07.2014, 10:07 Uhr

Da hat sie wieder gegoogelt und das gefunden: Bei Erstgebärenden über 35 besteht zu 40 Prozent die Möglichkeit einer Fehlgeburt, verglichen mit 14 Prozent bei Erstgebärenden um die 20.


...und schon ist mein Tag irgendwie versaut. 40% meine Fresse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von rina1984 am 29.07.2014, 16:34 Uhr

40 %ige Möglichkeit, dass etwas schief geht, ist viel...
aber weißt du, was mehr ist?
60 % die dagegen stehen

Mach dir den Kopf frei und genieß deine Schwangerschaft! Halt dein Baby einfach jetzt schon fest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von villeneuve1978, 33. SSW am 30.07.2014, 14:15 Uhr

Hallo,

ich bin 36 und zum ersten Mal schwanger.

Meine Periode war immer sehr unregelmäßig und ich habe eigentlich nicht mehr mit einer Schwangerschaft gerechnet.

Daher habe ich die SS erst recht spät bemerkt - erst als mir ständig übel wurde und ich Schmerzen in der Brust bekam, wurde ich hellhörig. Da war ich schon in der 10. Woche.

Bis jetzt ist alles recht gut verlaufen. Habe zwar einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes aber es gibt schlimmeres.

Ansonsten verläuft alles unauffällig - bin jetzt 32+3.

Wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Antwort von Dajanabauer am 21.07.2017, 12:43 Uhr

natürlich mit so einem Alter ist Fehlgeburtrisiko bestimmt größer, als mit 25 und das ist ganz verständlich. Die EZ haben schon nicht so gute Qualität, besonders wenn man schon selbst Kinder hat. Bei mir war es wirklich ein Problem, weil ich jetzt mit 40 nicht schwanger werden kann, wegen der schlechten Qualität der EZ. Immer nur FG. Ich habe schon 2 hinter mir. Jetzt lege ich Hoffnung auf die EZ, weil ich schon in KiWu Klinik war und es klappt nichtr. Ich muss etwas anderes versuchen. Hoffe, dass es endlich klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2. Schwangerschaft - Wann habt Ihr zum ersten mal was gespürt?

Hallo Ihr werdenden Mamas, das ist meine 2. Schwangerschaft und ich bin jetzt Anfang 14. SSW. Ich hatte mir gestern Abend eingebildet, das Baby gespürt zu haben, denke aber das das nicht indem war und es noch zu früh ist. Wann habt Ihr Euer Baby in der 2. SS zum ersten Mal ...

von Srila, 14. SSW 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Zum ersten Mal Migräne mit Aura in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, bei mir besteht ein Verdacht auf Migräne mit Aura,bin jetzt 13+5ssw.Letzte Woche hatte ich zum 1.Mal Symptome einer Aura(ca.5 min,halbkreisförmiger Lichtkreis,zackenartig am Rand,der größer würde und dann verschwand)danach kamen Kopfschmerzen,die gut ...

von stuffifel 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Vormilch im ersten Schwangerschaftsdrittel?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf feuchte Brustwarzen. Ich habe das Gefühl, die Warzenhöfe haben sich verändert. Alles sieht irgendwie größer aus. Und aus den Brüsten tritt Flüssigkeit aus. Ich bin erst Ende des ersten Drittels. Kann das schon Vormilch sein? Bin etwas ...

von pattika 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft

Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage ;) Ich bin 23 und mein Mann und ich versuchen seit 5 Jahren ein Kind zu bekommen, waren auch in der Kinderwunschklinik... Ja und heute war der Schwangerschaftstest positiv, bin auch gleich zum FA. Der hat aber ...

von Jenwo 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Die ersten Schwangerschaftsanzeichen?!

Hallo ihr Lieben Schwangeren, ich würde ja sooo gern zu euch gehören, bin jetzt aber erst bei ES+10 und will noch nicht testen- :-) Ich wollte euch mal fragen was eure ersten Schwangerschaftsanzeichen waren und wann ihr die gemerkt habt?? Habt ihr überhaupt etwas gemerkt ...

von sunny2906 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Zum ersten Mal Karies- hab Angst vor der Behandlung in der Schwangerschaft!!!

Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben (bin 26) Karies. Ausgerechnet in der Schwangerschaft. Ich habe fürchterliche Angst vor der Behandlung. Also eigentlich weniger vor der Behandlung selbst, aber total vor der Spritze. Eine Spritze in den Mund zu ...

von Lucy3010, 18. SSW 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Abnahme im ersten Schwangerschaftsdrittel. Folgen???

Meine beste Freundin hat heute erfahren, dass sie schwanger ist. Bereits in der 12 Wochen. Wir feiern es gerade ein bissl und suchen im Internet nach Babysachen ;-) Jetzt aber zum Problem. Sie macht seit einem halben Jahr Weightwatchers. Nimmt also durch gesunde Ernährung uns ...

von Lila-Schneckerl 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - erster Termin beim Diabetologen mies gelaufen...

Hallo, ich hatte die Tage ja schon mal hier gepostet, weil meine Werte beim Frauenarzt beim oGTT leicht erhöht waren... er hat mich deswegen zur Diabetologin geschickt, aber der Termin heute war für mich eine ziemliche Katastrophe, die Ärztin und ich absolut unkompatibel! ...

von Leena, 27. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Was was euer erster Gedanke beim Schwangerschaftstest?

Also bei mir wars Anfang März bzw an meinem Geburtstag^^ da hab ich einen Test heimlich gemacht weil ich mich die ganze Zeit immer gewundert habe warum ich beim Weggehen auf einmal kein Alkohol mehr mag bzw riechen kann und ich war über ne woche Überfällig was ich auch sehr ...

von Tixi, 18. SSW 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft mit 37

Hallo ihr Lieben, ich habe am Montag erfahren dass ich bereits Ende der 9 Schwangerschaftswoche bin. Meine Frauenärztin präsentierte mir direkt allerhand Broschüren über jedweilige Tests die sinnvoll wären zu machen. Sie erwähnte immer wieder da ich schon 37 Jahre alt wäre und ...

von nlöschi, 9. SSW 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.