Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 15.07.2011, 0:00 Uhr

Hast du es irgendwie eilig?

Arbeit mit Gefahrenstoffen? Behandlungsbedürftigen SchwSch wegen bekannten Gerinnungsproblemen, oder sonst irgendwas, weshalb du dringend wissen *musst*, ob du schwanger bist, und wie weit?

Wenn nicht, dann geh' doch in 4-6 Wochen zum Arzt. Dann bekommst du ein sinnvolles Ergebnis.
So sehr ich es verstehen kann, dass man aufgeregt ist, und gerne schnell mehr wüsste: Gerade wenn man früh zum FA geht, kommt dabei oft etwas unbefriedigendes raus. Was ich total schade finde, weil sich damit sofort Angst und das Gefühl, alles kontrollieren und überwachen zu müssen, in die SchwSch einschleichen.

Solange du keine starken Schmerzen hast (die auf eine Eileiter-SchwSch hindeuten könnten), oder etwas von dem oben Genannten zutrifft, machst du keinen unverzeihlichen Fehler, wenn du vor der 12. SSW nicht (mehr) zum FA gehst. Ein FA kann zum Erhalt einer normalen SchwSch im ersten Drittel nichts beitragen, und bis etwa zur 12. SSW kann man noch den voraussichtlichen ET per US bestimmen (da scheinst du dir ja unsicher zu sein).

Und selbst *wenn* etwas nicht in Ordnung sein sollte, musst du dafür nicht zwangsläufig beim FA auflaufen, du kannst auch die natürliche FG abwarten (solange du keine starken Schmerzen, übermäßigen Blutverlust oder Fieber hast), und kannst dafür auch die Unterstützung einer Hebamme in Anspruch nehmen.

Ich persönlich hatte jedenfalls absolut keinen Bock auf so einen nervigen Hickhack und bin in der 1. SchwSch in der 12. SSW zum FA gegangen, in der 2. zum selben Zeitpunkt zur Hebamme, und für mich war das genau richtig so. Bei Nr. 1 sah man da schon ein komplett fertiges, kleines Menschlein - das fand ich wirklich umwerfend, ein Dottersack als erste "Begegnung" mit meinem Kind hätte mir nicht so viel gegeben.

Liebe Grüße, und alles Gute, dass deine SchwSch gut weiterläuft,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.