Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMolly01, 21. SSW am 14.02.2005, 23:00 Uhr

Harz4 läst mich zweifeln,wer weiß Rat??

Hallo Ihr lieben,
wieihr ja selber wisst brauch unser neuer Erdenbürger zum anfang seines Lebens eine mänge an Sachen.
Lebe mit meinem Sohn 16M. in einer 1 1/2Zi.Whg. doch mit dem 2 Kind ist dies alles ziemlich eng.
War heut beim amt da ich z.Z. Stütze beziehe und fragte nach wegen einer größeren Whg. klar alles machbar nur es wird keine Kaution mehr bezahl un deinmalleistung für die Erstausstattung gibt es auch nicht mehr.
Für mich heißt das das ich mit 2 Kindern weiter in meiner kleinen Whg. leben muß und ich nicht weiß wie ich das alles schaffen soll.
Hinzukommt das ich nach langen überlegen endlich den endschluß gefast hatte das Kind nicht zur Aadoption frei zu geben und dachte das ich es auch so schaffe aber nach dem heutigen gespräch bin ich unsicher geworden.
Soviel zum Thema mehr mut zu Kindern.
Versteht mich bitte nicht falsch mir geht es nicht ums Geld mir geht es darum das ich meinen Kindern gerne gerecht werden möchte und so wie es mom. aussieht ist es leider nicht der Fall.
Kennt jemand auch die Sorge und hat es evtl. irgendwie geschaft??
Bedanke mich jetzt schon mal bei Euch
Mel

 
7 Antworten:

Re: Harz4 läst mich zweifeln,wer weiß Rat??

Antwort von sugarbabemanu am 14.02.2005, 23:59 Uhr

Hallo,

als erstes: Gib dein Kind nicht zur Adoption frei - mir würde das Herz bluten!!!

ICh verstehe das es schwer ist, hatte das selbe Prob.

Also hab zwar nur ein Kind, aber denke kann dir helfen, ich versuchs mal.

Also, du bekommst doch bei Hartz IV nen Schwangeren Mehrbedarf und auch noch nen gewissen satz fürs erste. (wohn im osten und wir bekomm da weniger als die im westen wohnen)
Weiß ne wo du herkommst.

Wegen der Wohnung:
Versuche mal eine Größere zu finden ohne Kaution, bei uns gibt es das.

Dann bekommst du ja 2mal Kindergeld und 2mal Erziehungsgeld - ist ein Anfang!!!

Dann gehe zur Familienstelle und beantrage die 800€ zuschuß, müßtest du bekommen, weil dir niemand sonst was gewehrt.

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Solltest du sonst noch fragen haben, kannst auch gerne ne e-mail schreiben.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen!!!

Kopf hoch - es ist zu schaffen

P.S. Wir arbeiten auch schon wieder an Nr 2. Und mein Mann wohnt nicht bei mir. Ich werde das schaffen, schon meinen Kindern zuliebe!!!!

Wünsche dir alles gute
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 läst mich zweifeln,wer weiß Rat??

Antwort von RamonaD, 20. SSW am 15.02.2005, 6:58 Uhr

Hallo Mel,
ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber bei uns gibt es den Mehrbedarf für Schwangere noch und auch die Einmaligen Leistungen für Neugeborene, also Erstlingsausstattung und Bett und zuschuss zum Kiwa u.s.w.
Schau bitte wo du eine Mutter-Kind-Stiftung beantragen kannst(ich hoffe es ist dafür nicht schon zu spät, die meisten bewilligen diese nur bis zur 20.SSW). Dort erhälst du dann eventuell Zuschüsse und die können dich auch beraten wo du noch Zuschuss bekommen kannst.
Wende dich bezüglich Harz4 nicht ans Arbeitsamt sondern an dein Sozialamt, die wissen es meist am besten.
Ich wünsche Dir viel Glück
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 läst mich zweifeln,wer weiß Rat??

Antwort von Caro79, 24. SSW am 15.02.2005, 8:03 Uhr

Melde Dich einfach mal bei der caritas,da kannst Du geld für die Erstlingsausstatung beantragen. Da ist das nicht nach Schwangerschaftswoche abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 läst mich zweifeln,wer weiß Rat??

Antwort von Katja+Christoph, 34. SSW am 15.02.2005, 8:27 Uhr

Morgen,

also erstmal gib dein Kind nicht zur Adoption frei!Du würdest es bitter bereuen!
Also bei uns läuft das so:
Ich habe die Beihilfe zur SS-Bekleidung, Erstlingsaussattung, Kimderwagen etc. beantragt und bei mir wurde sie voll gewährt! Es gibt sie noch!!
zur Kaution: ich wohne mit meinem Sohn in ner 2.Zimmer Wohnung und hab jetzt seit Feb. eine 3-Zimmer Wohnung gemietet, da die andere einfach viel zu klein gewesen wäre. Ich bin dann zum Amt(Sozial) und hab die vor vollendete Tatsachen gestellt. Also mit dem Mietvetrag und gesagt, dass ich die Kaution von 1000 € nicht zahlen kann.
Ich bin zwar fast voll berufstätig, aber durch eine doppelte Miete und die ganzen Renovierungskosten und alleinerziehend, hätte ich die Kaution nicht zahlen können.
das Amt hat die volle Kaution übernommen! Zwar als Darlehen, was ich abstottere, wenn ich kurzfristig nicht arbeiten gehe.
Man darf nicht zum Amt gehen, ohne schon ne neue Wohnung zu haben, dann sagen die eh, dass die das nicht zahlen und das man ja auch zu 3.auf so kleinem Raum leben kann.

Versuch es einfach nochmal! Das alles wird noch bezahlt!

Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 läst mich zweifeln,wer weiß Rat??

Antwort von Nicki1375, 18. SSW am 15.02.2005, 9:19 Uhr

Hallo, veruche es doch einmal beim Partätischen Wohlfahrtsverband, soweit ich weiß kann man dort noch eine Hilfe bekomme und zwar gibt es einen Fond, Familien in Not (gilt natürlich auch wen man alleinerziehend ist), die müßte in sollch einem Fall auch helfen!!!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 läst mich zweifeln,wer weiß Rat??

Antwort von engel8803, 27. SSW am 15.02.2005, 9:49 Uhr

Also zuerst mal lass bitte den Kopf nicht hängen.Es gibt sehr viele Verbände wo Frauen in deiner Situation hilfe bekommen.
da wäre z.B
ProFamilia
Jugendamt
Caritas
Kirchenverbände.
Frag beim Sozialamt nach und auf jeden Fall bei Pro Familia es gibt für alles eine Lösung.Gib dein Kind nicht zur Adoption frei es sie ht für dich im Moment vielleicht ausweglos aus aber du schaffst das klemm dich an s telefon und ruf einfach überall an ich bin mir sicher das du Hilfe findest.

Wünsch dir alles alles liebe
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harz4 läst mich zweifeln,wer weiß Rat??

Antwort von MissMolly01 am 16.02.2005, 23:09 Uhr

Hallo Ramona,
ich war heute bei der Sozi der Typ verwies mich wieder zum Arbeitsamt da ich von dort ja meine Leistung beziehe aber er konnte es auch nicht verstehen warum es diese einmalleistungen aufeinmal nicht mehr geben sollte.
Er wüste das es die noch gäbe.
Bin also zum A.amt hin und fragte nach un die Tante lederte mich so ab das mir die Tränen kamen und dan meinte sie noch ich solle mich bein Kanzler ausheulen sie habe darauf keine lust.
also wieder hin zum sozi und er meinte ich soll jetzt alles schriftlich machen.
Im bundesminesterium für Familie waren di eauch sehr darüber verwundert selbt Pro Familia war der ansicht das es diese einmalleistungen gibt.
Nun bin ich gespannt wie es mit dem schriftlichen anträgen ausgeht.
Danke für deinen Rat
LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.