Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicki1375, 18. SSW am 14.02.2005, 19:44 Uhr

KS....Sanfter Kaiserschnitt..Eure Erfahrungen?

Hallo an Alle, da ich mein 1.Kind bereits per KS bekommen habe, danach mein 2. in einer komplizierten Geburt Normal, kann es sein das mein 3. Kind auch wieder per KS geholt werden muß....,ist zwar noch relativ lang hin...,aber ich mache mir so meine Gedanken!!)Bei meinen ersten KS wurde noch die herkömliche Methode angewandt,...ich habe hinterher gedacht "ich sterbe"!!!!)o An alle, die einen *sanften KS* hatten, wie ging es euch danach? Das er sicherlich auch keineswegs sooo "sanft" ist kann ich mir gut vorstellen? Merkt man bei Rückenmarksbeteubung wircklich die Schmerzen der OP nicht? Danke und Grüße Nicole

 
10 Antworten:

Re: KS....

Antwort von Tapsy, 39. SSW am 14.02.2005, 19:49 Uhr

Ich hab selber noch nicht entbunden weder so noch so. :-)) Aber 2 von meinen Freundinnen hatte schon mal einen KS und beide waren eigentlich total "begeistert", wenn man das so sagen kann. Auf jeden Fall hatten sie während der OP keine Schmerzen und danach hielten sich die Schmerzen auch in Grenzen, da im KH die sehr grosszügig mit Schmerzmitteln waren. Ich denke, das ist von KH zu KH verschieden. Hier in Bremen kannst Du sogar, wenn Du möchtest, den Katheter noch im Rücken lassen nach der OP, da wird der PDA noch aufrechterhalten. Es gibt aber heutzutage soooo viele Möglichkeiten, dass wirklich keiner leiden muss. (Ich weiss das, ich arbeite selber in einem KH. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS....

Antwort von TineS, 19. SSW am 14.02.2005, 19:55 Uhr

hallo,

ich hab ne ähnliche geschichte. 1. KS 2. keine so einfache geburt. Aber weiter ging es immer besser der 3. kam nämlich ganz einfach daheim zur welt.

Wegen KS mit rückenbetäubung, nein du kriegst von den schmerzen nix mit.

KS ist letztendlich KS bei einem wird gerissen (der sanfte) beim anderen geschnitten (der herkömmliche)

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS....

Antwort von nici_77, 00. SSW am 14.02.2005, 20:05 Uhr

den ersten (3/2000) hatte ich unter vollnarkose. die schmerzen danach waren seeeehr schlimm. erst nach 2 wochen (auch zu hause) konnte ich alleine aufstehen und erst nach ca 3 monaten war ich schmerzfrei.

den zweiten (9/2004) hab ich mit spinalanästesie machen lassen. die spritze in den rücken hab ich nicht gemerkt und auch nicht dem bauchschnitt. man hat wirklich keine schmerzen dabei. nach der op hatte ich ca 3 stunden lang schmerzen. dann durfte ich sofort normal essen und trinken. am nächsten morgen bin ich ohne hilfe und fast ohne schmerzen das erst mal aufgestanden.

ich würde den zweiten kaiserschnitt sofort und gern widerholen! darf ich hier mit jemanden tauschen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS....

Antwort von Red, 27. SSW am 14.02.2005, 20:19 Uhr

Hallo,
ich hatte bei meiner Ersten einen Kaiserschnitt mit PDA. Das war 05/2002 Ich fand es i.O.
Klar, die Schmerzen hast Du nachher. Von wegen-da merkt man nichts....
Ich hatte den Eingriff ca. 11.15 Uhr und abends haben mich die Schwestern schon genötigt (habe es so damals empfunden) aufzustehen, alle Schläuche raus /Kathetar und aufs Klo. Ich hatte das Gefühl, dass ich erst wieder lernen musste aufrecht zu gehen. Aber wie alles - es geht vorbei. Man darf halt nicht vergessen es ist eine OP. Wenn ich jetzt wieder die Wahl hätte - ich glaub ich würde es wieder tun. Damals war der KS geplant, da meine Tochter BEL war und nach Aussage der Ärzte hätte es mit einer normalen Geburt nicht geklappt. Also kein schlechtes Gewissen. Was nun mit Nr. 2 wird weiss ich noch nicht, derzeit noch SSL - mal sehen.

Das Einzige womit ich lange zu tun hatte, war meine Narbe, sie war sehr empfindlich und zur Hälfte wulstig geworden- was aber an meinem schei.... Bindegwebe liegt. Aber ein paarmal mit Stickstoff behandelt und alles ist wieder schön flach - fast unsichtbar. Das hat damals mein Hautarzt gemacht - kostenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole: Unterschied

Antwort von Susan34, 23. SSW am 14.02.2005, 21:19 Uhr

Meinst Du den Unterschied PDA/Rueckenmarknarkose zu Vollnarkose mit sanft?

Wenn ja, da gibts einen wesentlichen, der, denke ich, die unterschiedlich starken Schmerzen danach begruendet.

Ich war mal als Assistenz bei Kaiserschnitten dabei:

Bei Vollnarkose haben die Operateure nur wenige Minuten nach Beginn der Narkose, sich zum Baby "durchzuarbeiten", da sonst die Narkosemittel das Baby erreichen, auch betaeuben, und dann wuerde es nicht richtig schnaufen, wenn man es aus dem Bauch geholt hat.
Entsprechend schnell schneiden die Operateure durch die Bauchschichten durch, und raeumen danach erst auf (Blutstillung und so). Ich denke, daher muss auch mehr heilen, nach dem Kaiserschnitt.

Bei der PDA haben die Operateure alle Zeit der Welt, da das Baby nicht mit betaeubt wird, und koennen sich vorsichtiger durch die Bauchschichten arbeiten.

Vielleicht ist das ein Unterschied in der Wundheilung danach??

LG,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susan34

Antwort von Nicki1375, 18. SSW am 14.02.2005, 21:32 Uhr

Hallo Susanne,
"Sanfter Kaiserschnitt", ist diese Methode bei der mehr gedehnt als geschnitten wird, es soll dann besser heilen..?! Aber das die beiden Betäubungsmethoden, auch Unterschiede mit sich bringen, kann ich mir auch gut vorstellen!! Danke für dein Posting)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du meinst die misgav ladach methode(?)...

Antwort von lilly2, 39. SSW am 14.02.2005, 22:41 Uhr

... such doch mal bei bluni oder kniesburger. kann leider (zum glück ;o)) nicht mit erfahrung dienen.
alles gute
lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sanfter KS

Antwort von Trine, 38. SSW am 15.02.2005, 7:54 Uhr

Also so weit ich weiß wird beim sanften KS weniger geschnitten, also klar, die Bauchdecke, Gebärmutter etc. muß ja sein, aber das Muskelgewebe wird nur gedehnt und noch eine Schicht (habe ich vergessen). Was nicht geschnitten wurde muß sich nur wieder entspannen, nicht zusammen wachsen.
Bei meiner Tochter hatte ich einen. Ich habe NICHTS gespürt. (Bei dem Test, ob man richtig betäubt ist, nicht denken, das ist ok, sondern sofort rufen, wenn du ein wenig spürst!) Die Ärztin sagte häufig es ruckt jetzt, oder sie müsse ziehen, das ist komisch, aber man merkt es nicht.
Nach 12 Stunden bin ich mit Hilfe der Schwester aufs Klo, 24 Std nach KS bin ich alleine aufs Klo und nach 5 Tagen nach Hause entlassen worden. Mein Mann war dann ne Woche bei mir, ab dann ging alles zu bewältigen.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen.

LG Trine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS....

Antwort von platschi, nix mehr seit 28.11. SSW am 15.02.2005, 9:25 Uhr

Hallo Nicole,

da ich nur einen sanften KS (Misgav Lladach Methode) hatte, kann ich die Unterschiede nicht beurteilen. Aber vielleicht hilft es Dir ja schon, wenn ich einfach schreibe, wie es bei mir war.
Beim KS selbst habe ich durch die PDA natürlich keine schmerzen gehabt. Es war ein leichtes Druckgefühl im Bauch da, als die Dehnung vorgenommen wurde, aber das kann auch eingebildet gewesen sein (man weiß ja schließlich, was da mit einem passiert). Nach dem KS selbst - der abends stattfand - hatte ich zwar eine unruhige Nacht, aber da ich nochmal ein Schmerzmittel bekam sonst keine Probleme. Am nächsten Morgen durfte ich mit Hilfe der Krankenschwester aufstehen und mich waschen. Hatte zwar noch etwas Pudding in den Knien, aber sonst war es okay.
Über die nächsten Tage habe ich nach Bedarf nochmal Schmerzmittel bekommen, was selten nötig war. Probleme hatte ich eigentlich nur beim Austehen und Hinsetzen. Nach sechs Tagen konnte ich das KH verlassen und war auch wieder fit.

liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS....

Antwort von Aragorn, 12. SSW am 15.02.2005, 9:37 Uhr

Hallo,

ich möchte Dir keine Angst machen, Dir aber auch eine schlechte Erfahrung mit dem KS mitteilen.

Ich habe meinen Sohn 2001 nach langen Preßwehen per "sanften KS" bekommen.

Die PDA fand ich jetzt nicht so schlimm, aber ich habe während der Op schon deutlich gemerkt, wie die an meinem Bauch gezogen uund gezerrt haben.
Richtige Schmerzen waren das allerdings nicht - die kamen erst danach und zwar mit voller Wucht!!

Solange die Betäubung noch anhielt - alles ok. Das erste Aufstehen ohne Betäubung war allerdings die Hölle. Aufrecht stehen konnte ich über eine Woche nicht. Jedes Husten, Umdrehen im Bett oder Aufstehen war wirklich eine Qual.
Ich hatte sehr sehr schlimme Schmerzen- trotz Schmerzmittel.
Sicher, die Schmerzgrenze ist bei jedem verschieden, aber ich gehöre zu Fraktion " hart im Nehmen".

Ich habe mehrere Monate noch Schmerzen gehabt und war einfach nicht so belastbar wie die Frauen, die normal gebären konnten - hab mich richig gequält.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß meine extremen Schmerzen auch mit der langen Geburt zusammenhängen können.
Ich hatte über 20 Stunden starke Wehen und 4 Studen Preßwehen und einen Saugglockenversuch, ehe der KS gemacht wurde.
Die Narbe ist bei mir sehr langsam verheilt und ist heute noch taub. Über der Narbe habe ich innerliche Narbenwucherungen, die man von außen als Wölbung sieht.

Diesmal möchte ich gerne im Gebrutshaus gebären.
Es spricht zum Glück nichts dagegen.
Wenn ich kann- nie mehr einen KS !!!

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.