Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bussykat, 7. SSW am 12.09.2010, 10:04 Uhr

Habe mal eine komplizierte Frage

Guten morgen,

also bei mir ist das so ich habe in meiner Arbeit einen befristeten Vertrag der läuft nächstes Jahr im Juli aus. Jetzt ist mein Problem, ich bekomme den Zwerg nächstes Jahr ende April anfang Mai dann würde ich doch teoretisch 3 Monate Erziehungsgeld von meiner Arbeitsstelle bekommen oder? Was wird danach wisst ihr welche Gelder ich dann bekommen würde? Da ich 2 Jahre dann gearbeitet habe kann ich ja Arbeitslosengeld 1 beantragen steht mir dann darauf zusätzlich noch elterngeld zu?

Ich hoffe ihr konntet mich verstehen,

Gruß Bussykat

 
5 Antworten:

Re: Habe mal eine komplizierte Frage

Antwort von sarfra am 12.09.2010, 10:15 Uhr

Du bekommst ganz normal Mutterschaftsgeld (8 Wochen lang nach der Entbindung). Danach Elterngeld beantragen, die zahlen 67 % von Durchschnittsnetto der letzten 12 Monate vor Entbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine komplizierte Frage

Antwort von Happymom6784 am 12.09.2010, 10:27 Uhr

Ergänzung:
ALG 1 bekommst du aber nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Und das tust du ja mit deinem Zwerg wohl nicht.
Besteht aber glaube ich die Möglichkeit, das du das Geld dann später bekommst, wenn du wieder arbeiten gehen möchtest..
Viele Grüße und eine schöne SS..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine komplizierte Frage

Antwort von poi3 am 12.09.2010, 11:55 Uhr

also da du 12 monate vor der Geburt gearbeitest hast bekommst du auch elterngeld wie alle anderen auch.. es gilt für dich also genau das gleiche.. wenn du nach 12 monaten wieder arbeiten möchtest musst du dich rechzeitig arbeitslos melden.. dann stehst du ja dem arbeitsmarkt zur verfügung.. willst du länger elternzeit nehmen dann bekommst du wie alle anderen Mütter auch nur noch das kindergeld und sonst nichts..
alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine komplizierte Frage

Antwort von Bussykat, 7. SSW am 12.09.2010, 12:28 Uhr

also bekomme ich auch wenn ich nicht mehr dort angestellt bin noch Elterngeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine komplizierte Frage

Antwort von Lenimama07 am 12.09.2010, 21:25 Uhr

ja, Elterngeld bekommst Du ja nicht vom Arbeitgeber sondern vom Staat. Du erhältst es 12 Monate lang (bzw. 10, denn die ersten 8 Wochen bekommst Du ja Mutterschaftsgeld, das wird mit dem Elterngeld verrechnet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.