Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von smile-ever, 8. SSW  am 03.10.2012, 19:22 Uhr

HIlfe bei Migräne in SS

Ich hatte ca. ein halbes Jahr Ruhe seit meinem letzten Migräneanfall, der aber auch noch auszuhalten war. Nun bin ich in der 8. Woche und habe das erste Mal Auramigräne. Ich war sehe auf dem rechten Auge nur verschwommen. Heut mittag hatte ich kurz Kopfschmerzen über dem linken Auge, die ich aber tatsächlich mit Kaffee bekämpfen konnte.
Nun frag ich mich, was ich kurzfristig dagegen machen kann? Paracetamol wirkt ja bekanntlich bei Migräne nicht so toll. Andere Schmerzmedis gehen nicht.
Es ist nur gefährlich, wenn ich im Auto mit meinem Sohn unterwegs bin und plötzlich die rechte Seite kaum noch erkennen kann :(

Hat jemand Tips?

 
12 Antworten:

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von desus86, 37. SSW am 03.10.2012, 19:46 Uhr

paracetamol sollte aber in den ersten 12 wochen auch nicht genommen werden. hab das mit der migräne auch ab und zu, hab dann übelste ks und so ne art tunnelblick und ansonst verschwommen sehen. hab das in der 6ssw gehabt und hab nix genommen, nur hingelegt, abgedunkelt und augen zu gemacht. hatte da zu viel angst was zu nehmen, ach ja und in kühlakku auf de augen gelegt...

gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von smile-ever am 03.10.2012, 20:03 Uhr

Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der auch kränkelt, da kann ich mich leider nicht mal eben so hinlegen und warten bis es vorbei ist ;) Und wenn keiner in der Nähe ist, der mir helfen kann, muss ich mir halt selbst zu helfen wissen. Es war halt nur vorhin gefährlich, da ich mit ihm im Auto saß, da hätte ja sonstwas passieren können. Bin angehalten, hab frische Luft geschnappt, dann ging es erstmal so weit, dass ich nach Hause konnte.
Ich muss ja eben in erster Linie an meinen Sohn denken, er kann sich auch gut mal selbst beschäftigen, aber wenn er auch jammert, lass ich ihn ja nicht sitzen, nur weil es mir schlecht geht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von desus86 am 03.10.2012, 20:20 Uhr

da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter, aber anhalten und frische lufft schnappen war wohl erstmal das besste...
frag beim nächsten fa besuch mal nach, vielleicht haben die ja tipps oder was man halt bei migräne in ss noch so nehmen kann.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von Murzel, 17. SSW am 03.10.2012, 20:33 Uhr

Hallo,

ich habe in dieser SS leider auch sehr häufig Migräne. In der 6. SSW ganz schlimm und bin zur Vertratungs FA. Ich sollte Paracetamol nehmen und zwar gleich 2 Stück (=1000mg) und nach 8h darf man das auch wiederholen, wenn es nicht besser ist. 500mg enthalten nicht genug Wirkstoff um starke Kopfschmerzen zu lindern.
Hoffe, das hilft Dir im Notfall! Was anderes gibt es wohl nicht :-((
aber frag nochmal deinen FA

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von smile-ever am 03.10.2012, 20:54 Uhr

Ich habs jetzt mit nem Kaffee probiert und die Sehstörungen sind erstmal verschwunden. Leider ist diese Aura ja meist der Vorbote. Zur Not versuch ichs dann nochmal mit nem Kaffee morgen früh. Ist zwar auch nocht so doll, aber zwei Stück am Tag darf ich ja, oder? Wenn das dann nicht hilft muss ich wieder zur Para greifen und morgen früh zum FA.

Danke für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von Mausi3, 15. SSW am 03.10.2012, 21:00 Uhr

Ich habe jetzt seit 3,5 Wochen starke Kopfschmerzen, die alle paar Tage zur Migräne mit Sehstörungen links und sogar tauben Fingern führen. Meine Tochter ist 18 Monate und ich kannmich auch nicht zurückziehen :(
Mein FA sagte ich soll eine Aspirin plus C nehmen wenns gar nicht geht und sollte es nach einer Std nicht besser sein, gleich noch eine.
Einmal habe ich eine genommen, aber das kann ich ja nicht dauernd tun :( Bisher habe ich noch kein Mittel gefunden.
Meine Hausärztin meinte jetzt es könne die Schilddrüse sein, hab eh eine Unterfunktion, mal gucken ob da was gefunden wird.
Schrecklich dieser Zustand in der Schwangerschaft :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von M.S., 33. SSW am 03.10.2012, 21:03 Uhr

Hallo!

Bei mir war die Aura sonst auch immer der Vorbote einer Migräne. Aber seit ich Schwanger bin, kommt die Aura häufig ohne die Migräne. Habe meinen FA mal darauf angesprochen und er meinte, das es durch die Hormonumstellung häufig so ist, das sich die Migräne nicht "durchsetzt". Trotzdem bin ich leider nicht komplett verschont geblieben.

Wenn ich merke, es geht wieder los, dann trinke ich entweder einen starken Kaffee mit Zitrone, löse mir die Schüssler Salze Nr. 7 in heißem Tee auf, Schmiere mir die Stirn mit Minzöl ein oder lasse kaltes Wasser über Arme und Beine laufen.
Das hilft bei richtiger Migräne leider nicht sonderlich.
Oft lasse ich mich von meinem Freund dann auch kraulen oder massieren, das tut mir sehr gut.
Einmal habe ich Paracetamol genommen und es hat NICHT geholfen...

Liebe Grüße und ich hoffe, das wir in Zukunft verschont bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von smile-ever am 03.10.2012, 21:03 Uhr

Meine Schilddrüsenwerte sind gott sei dank in Ordnung. Ich hoffe das wird kein Dauerzustand.
Dann Dir gute Besserung. Da merkt man wieder, es geht immer schlimmer :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von smile-ever am 03.10.2012, 21:05 Uhr

Gestern hatte ich auch schlimmes Kopfweh. Vieleicht hab ich ja Glück und das war schon alles. Schüsslersalze werd ich auch probieren und Zitrone hol ich mir auch. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von Phee am 03.10.2012, 21:07 Uhr

In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich auch sehr viel Migräne. Mir hat Akupunktur geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von smile-ever am 03.10.2012, 21:10 Uhr

Das wäre sicher eine gute Idee, wenn es zukünftig öfters Auftritt. Danke für den Tip, ich werd daran denken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIlfe bei Migräne in SS

Antwort von kersternchen, 15. SSW am 03.10.2012, 21:51 Uhr

Hallo!
In meiner ersten SS hatte ich so gar keine Probleme damit, jetzt- in der 2. SS - dafür umso heftiger...
Meine Hebamme hat mir dafür kephalodoron 0,1 % empfohlen- und ich muss sagen, mir hats geholfen, nach der üblichen homöopathischen Erstverschlimmerung... Das Zeug gibt es von Weleda, bekommst du in der Apotheke...
Schönen Abend noch
kersternchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.