Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von roteneun  am 03.10.2012, 16:56 Uhr

SS-Test positiv - wann zum Arzt?

Hallo,
ich habe vor 5 Tagen den Test gemacht und bin schwanger (meine Symptome bis dahin haben es mich eh schon ahnen lassen) - nun will ich natürlich einen Termin beim FA machen, frage mich aber, ob das jetzt schon nötig ist bzw. wann spätestens der erste Besuch stattfinden sollte? Ich mein, außer die Schwangerschaft zu bestätigen, kann er doch noch nicht viel machen?
Gibt er mir eine Bescheinigung, mit der ich dann zu meinem Arbeitgeber gehe? Ich würd eigentlich gerne warten bis zur 12. SSW, oder sollte ich das so bald wie möglich machen?
LG

 
5 Antworten:

Re: SS-Test positiv - wann zum Arzt?

Antwort von jasminltjen am 03.10.2012, 17:03 Uhr

ich würd dir jetzt schonmal einen termin holen, naja heute geht es ja sowieso nicht mehr also morgen! dann können die schonmal alle untersuchungen machen und alles was für den mutterpass benötigt wird.
als ich einen test gemacht habe, bin ich dannach sofort zum arzt gegangen und dann hat er mich untersucht und mir gesagt welche woche ich bin usw.
und da ich erst 16 bin, halt ob ich es behalten möchte .. usw.
dann wurde mir gesagt ich soll mir vorne einen termin holen in 4 wochen und ja , so ging das weiter, immer in 4 wochen abständen und mittlerweile weil ich schon in der 36woche bin jede 2te woche und bald jeden 2 tag .

herzlichen glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Test positiv - wann zum Arzt?

Antwort von M.S., 33. SSW am 03.10.2012, 17:05 Uhr

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wie lange warst du denn überfällig? Ich würde mal tippen, das du in der 5.-6. Woche bist. Ich würde ab der 7. oder 8. ssw zum Arzt gehen, dann kann man meistens schon das Herz schlagen sehen.
Auf Wunsch bekommst du auch eine Bescheinigung für den AG. Kostet ca. 5 Euro. Du kannst natürlich auch erst ab der 12. ssw Bescheid geben. Das bleibt dir überlassen. Kommt auch auf den Bereich an, in dem du arbeitest. Wenn du z.B. schwer heben musst oder sonst irgendeine Gefahr für dich oder dein Kind bei deiner Arbeit bestehen würde, würde ich es schon eher sagen. Damit dein Arbeitsplatz "Schwangerschaftsgerecht" gestaltet werden kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Test positiv - wann zum Arzt?

Antwort von roteneun am 03.10.2012, 17:19 Uhr

Vielen Dank schon mal für die Antworten, heute bin ich genau 1 Woche überfällig, also muss ich mir jedenfalls keinen Stress machen - werde morgen mal beim FA vorbei schauen - wahrscheinlich dauert es eh bisschen, bis ich nen Termin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Test positiv - wann zum Arzt?

Antwort von kitkat170583 am 03.10.2012, 18:32 Uhr

wenn du erst eine woche überfällig bist dann ist es noch nicht nötig zum arzt zu gehen. es reicht wenn du frühestens in der 7 oder 8 ssw hin gehst. dann kann man im us schon garantiert einen herzschlag sehen. eine bestättigung bekommst du nicht die für den chef gedacht ist. du bekommst den mutterpass wo dann der errechnete geburtstermin drin steht und diese seite kannst du für den chef kopieren. alle anderen angaben im pass gehen ihn nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Test positiv - wann zum Arzt?

Antwort von Viererbande86, 16. SSW am 03.10.2012, 20:31 Uhr

Ich würde niemals vor der 8.SSW (mindestens) zum Arzt gehen. Dieses Theater mit etwas sehen oder nicht. Windei bla bla hat man sich dann wenigstens gespart. Wenn es dir ansonsten gut geht und du nicht gerade mit Eintritt einer Schwangerschaft besondere Medikamente nehmen oder absetzen musst dann warte lieber ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

So..zurück vom Arzt. Migräne/Übelkeit/Nackenfaltenmessung usw.

So..bin sooooo froh.allles gut..das Ultraschallgerät ist net sooo toll.. auf dem Ausdruck sieht man das nicht so toll.. Aber der Krümel hat 2 Arme, 2 Beine, Wirbelsäule hab ich gesehn. Alles gut..Grösse ist auch ok..und bei der Nackenfaltenmessung kam 0,12mm raus..das soll ...

von Schokoauge, 13. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

so bin vom arzt wieder da und habe eine frage zu tragetuch vs. manduca!was ist..

besser oder was könnt ihr empfehlen? erstmal zum arzttermin, habe das moxen abgelehnt und mich nur für die akupunktur entschieden die meine hebamme durchführen wird! der vorteil ist das kostet mich nix, das moxen hätte jeweils 4 euro gekostet! also wieder gespart! so jetzt ...

von BaJo0512, 37. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zum Arzt oder nicht?

Hallo liebe Community! Wir sind endlich frisch schwanger :-). Die SS wurde letzte Woche, da war ich 6+6 festgestellt, wobei der Arzt meinte, alles gut, es sehe sehr stabil und auch schon etwas "älter" aus. Auch das Herz hat man hüpfen sehen ;-). Ich hatte bis dahin mittlere ...

von Baby_2013 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Eisprung - laut Kurve ja, laut Arzt nein!?

Hallo, vor 1 Woche war ich beim FA, da ich ja immer noch keine Periode habe seit 1,5 Jahren. Er hat mir jetzt Utrogest und Clomifen verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob man auf dem Ultraschall hat sehen können, ob ein Eisprung war. Er meinte nein. Aber meine ...

von jannis06 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Ganz ohne Ultraschall und Arzt, oder doch lieber ein mal Ultraschall?

Hallo. Ich bin jetzt 23. ssw und war bis jetzt noch nicht beim Gyn. Ich wollte diese Schwangerschaft halt ganz natürlich ablaufen lassen und habe auch viele schlechte Sachen über Ultraschall gelesen... Ich plane eine Hausgeburt und nun meinte meine Hebamme aber, ich soll ...

von RayJay, 23. SSW 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Arzttermin früh genug?

Hallo, wann seid ihr zur ersten Untersuchung gegangen? Ich bin in der 7. SSW (6+1) und wollte mich um einen Termin kümmern. Mein FA ist aber erst ab 30. Juli wieder vom Urlaub zurück. Dann bin ich bereits in der 9. SSW.. Was meint ihr, soll ich früher zur Vertretung oder ...

von mama.mal2 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

2 Schwangerschaftstests positiv, trotz Periode und Arztbesuch...Achtung: Lang

Guten morgen ihr lieben, ich bin total verunsichert. Vor einer Weile schrieb ich ja hier, dass ich komische Zwischenblutungen habe, die ich bei mir nicht kenne. Daraufhin machte ich einen Schwangerschaftstest, der "Schwanger, 1-2" anzeigte. Eine Stunde später bekam ich ...

von Glücksbärchen, ?. SSW 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Arzt Termin

Guten Abend, morgen endlich wieder Arzt Termin. Mal schauen, ob man dieses mal das Herzchen hört beim CTG, das letze mal war noch etwas früh! Bin schon auf US Foto gespannt! Prinzessin hat das letze mal gegähnt und sogar fratzen ...

von tomson2004, 27. SSW 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Arzttermin

An Donnerstag komme ich endlich in die ssw sieben.....mein man und ich freuen uns schon so sehr auf das Baby aber ich habe so eine aufreißende Angst in mir ich konnte es jetzt ein paar Tage einfach unterdrücken aber heute morgen geht es mir gar nicht gut liegt aber Vll auch ...

von Milli87, 6. SSW 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Montag beim Arzt gewesen und bin ein wenig verwirrt !!!

Hi ihr lieben , muss jetzt doch mal euch nach Rat fragen. Ich war am Montag beim FA zur Vorsorge. Hat schön Ultraschall gemacht , sieht alles super aus Zwerg is 6,26cm (SSL) gross und war sich am bewegen. Nun hat er gemeint ich wäre in der 12+4 SSW (laut sono) aber am 22.04. ...

von Mama102012, 13. SSW 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.