Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980, 30. SSW am 05.05.2012, 23:01 Uhr

HIIILFEEE! An die Diabetes-Mamas

Hallo, ihr Lieben,

sobald ich mich an die eine Katastrophe gewöhnt habe, folgt die nächste sofort. Diese Diabetes-Geschichte macht mich einfach fertig. Daher hoffe ich, dass ihr mir ganz viele tolle Tipps geben könnt.
Seit letzter Woche messe ich nun auf Anraten des französischen Diabetologen hier meine Blutzuckerwerte. Die ersten fünf Tage war alles im grünen Bereich - womöglich, weil ich meine Nahrung doch sehr umgestellt habe und auch nur dreimal täglich gegessen habe, wie es der Arzt empfohlen hatte. In dieser Woche hatte ich jetzt zwei- bzw. dreimal einen schlechten Wert (124 zwei Stunden nach dem Essen). Beim dritten Mal fand ich die 124 auffällig und habe sofort an einem anderen Finger der gleichen Hand getestet und bin dabei nur auf 109 gekommen. Das verwirrt mich jetzt dermaßen, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie ich die gesamte Sache in den Griff bekomme und Fragen über Fragen auf mich einstürmen.
Hier einige davon:
- Ist euch das mit der unterschiedlichen Messung auch schon einmal passiert?
- Habt ihr - trotz Anstrengungen dagegen - in der Anfangszeit auch abgenommen und meint ihr, dass das dem Kind sehr schadet?
- Ab wie vielen auffälligen Werten in der Woche habt ihr zu Insulin greifen müssen?

Ich wäre euch für Antworten äußerst dankbar. Vor allem, weil ich mich mit dem Problem hier in Frankreich auch ein bisschen einsam fühle.

Ganz liebe Grüße aus Paris,
Isi.

 
3 Antworten:

Re: HIIILFEEE! An die Diabetes-Mamas

Antwort von MaCoPi, 26. SSW am 06.05.2012, 7:32 Uhr

Ich hab in dem Falle nur zwei "Tipps"

Hände vorher gründlich waschen, nicht das noch i-welche Rückstände dran sind.
Hast du vielleicht mehr gedrückt beim ersten Finger? Somit holt man den Zucker aus der Haut und verfälscht das Ergebnis. Mein Mann hat anfangs immer im Ohr gemessen, das ging super.
In der Apotheke, sicher auch in Frankreich, gibt es kleine desinf. Tücher, vielleicht vorher damit die Hände reinigen, so musste es die Freundin meines Großen immer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIIILFEEE! An die Diabetes-Mamas

Antwort von hopsi79, 25. SSW am 06.05.2012, 8:01 Uhr

schwankungen von 10-15% sind normal hatte ich auch schon....und wenn nur ein wert auffällig ist,mach dir keine sorgen... ich habe 2-3 auffällige werte pro woche und es ist ok...und 2 std. nach dem essen darf er ja 120 sein,also ist für mich 124 nicht auffällig...mach dir nicht so eine rübe-locker bleiben...und zum abnehmen...habe in der 1.ss 8 kg mittendrin durch diab.-diät abgenommen und meiner tochter geht es blendend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIIILFEEE! An die Diabetes-Mamas

Antwort von jojomama, 34. SSW am 06.05.2012, 12:31 Uhr

Also die 124 finde ich nicht wirklich aufällig, wenn der Grenzwert 120 ist.
In der Anfangsphase musste ich ja alles, was ich gegessen habe aufschreiben, das fand ich für mich sehr hilfreich. Ich hatte auch mal einen Wert von knapp 130 dabei. Dafür hat mir niemand den Kopf abgerissen.
Ich messe jetzt 4x am Tag und achte darauf, nicht in kürzeren Abständen, zu essen. Soll man auch ohne Diabetes nicht tun.
Die Diättante hat zu mir gesagt, ich muss jetzt nur noch aufschreiben, wenn der Wert erhöht ist. War bei mir einmal der Fall, als ich Kartoffelnudeln gegessen habe. Habe ich seit dem weggelassen. In der Zwischenzeit haben sich meine Werte vollkommen normalisiert. Der Diabetologe meint auch, dass er nicht glaubt, das jetzt noch was passiert. Sicher man steckt nicht drin, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering. Ich kann auch wieder Schokolade essen (natürlich in Maßen!) oder auch Erdbeertorte habe ich gerade gestern wieder gegessen, das war auch nicht nur ein Stück (mit Sahne, da Fett den Zucker bindet!)! Mit zwei Latte dazu hatte ich nach zwei Stunden einen Wert von 99!
Zu den unterschiedlichen Werten... neulich wurde beim Diabetologen gemessen, da hatte ich so um die 100. Da die zwei Stunden nach der mahlzeit während des Arztbesuches um waren, habe ich ca. 10 Minuten nach der Schwesternmessung selbst gemessen und war bei 81! Soviel zu unterschiedlichen Werten. Ich finde auch, dass die Schwestern dort immer sehr an meinem Finger quetscht, was man ja nich so doll machen soll.
Ich wasche mir auch vor jeder Messung gründlich die Hände.
Ich habe vom 20.3. innerhalb von 4 Wochen 2 kg abgenommen. Bei letzten Mal (letzte Woche), als ich dort war, hatte ich wieder 500g zugenommen.
Insulin brauche ich also nicht und ich hoffe, dass es auch so belibt. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Werte sich um die 32. Woche nochmal verändern könnten. Bei mir hat es sich dabei zum Positiven verändert, worüber ich mich natürlich freue.
Ich habe immer versucht, mich noch dem Essen zu bewegen. Gerade bei Zuckerhaltigem, meine Hausarbeit daran anzuschließen (staubsaugen läßt den BZspiegel gut sinken). In den letzten Tagen habe ich mich nicht soviel bewegt, aber es ist trotzdem nix passiert.
Ich glaube du solltest dich nicht so fertig machen. Wenn der Wert statt 120 124 ist, dann ist es eben MAL so. Mein Diabetologe meint, wenn der Wert nicht ständig über 7 oder 8 geht, muss man gar nichts unternehmen.
Also Kopf hoch!
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.