Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatpeet, 36. SSW am 09.02.2022, 20:19 Uhr

Große Angst - CTG Werte viel zu hoch

Hallo ihr Lieben,

bisher lief meine Schwangerschaft außer ein paar Kleinigkeiten sehr entspannt. Ich habe zwar SS-Diabetes, habe die Werte mit Ernährungskontrolle im Griff. Aktuell bis in frisch in der 36. SSW.

Auch bin ich heute mit einem Gefühl der Vorfreude zur Vorsorgeuntersuchung gefahren - die kleine Maus war heute sehr aktiv, was ich als gutes Zeichen gesehen habe.

Soweit so gut... Bisher hatte ich immer super Bluthochdruckwerte, heute 130 zu 80.

Dann zum CTG. Ich glaube, die Maus mag es nicht wirklich. Schon beim Anlegen waren die Werte bei 200 bzw. etwas drüber. Die Schwester rief gleich den Arzt. Die Werte gingen etwas nach unten, sodass sie sich erstmal beruhigt hatte.

Im Laufe des CTG waren die Werte aber meist zwischen 170 - 200...an wenigen Stellen auch mal über 200.

Ohje. Als der Arzt das CTG sah, musste er auch erstmal tief durchatmen. Die darauffolgende Ultraschalluntersuchung war gut: Gewicht und Größe normal, Fruchtwassermenge ebenso.

Er meinte, dass wir gleich nochmal ein CTG schreiben werden, diesmal in einer anderen Position. Dieses CTG war besser, allerdings immer noch zu hoch (Werte zwischen 140-190).

Nun habe ich morgen Nachmittag wieder einen Termin zum CTG. Der Doc meinte, dem Kind geht es gut und er macht das CTG nur, da die Praxis in der nächsten Woche Urlaub hat. Trotzdem liest man ja manchmal zwischen den Zeilen und ich habe gemerkt, dass die Situation angespannt war. Es gab auch nur 5 Punkte für das heutige CTG.

Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll und musste dann erstmal im Auto den Tränen freien Lauf lassen.

Ich trinke eigentlich recht viel (täglich zwischen 3 - 4 Liter) , vielleicht war es heute morgen einfach zu wenig an Wasser)... Ach, Mensch

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen und kann mich etwas beruhigen?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Große Angst - CTG Werte viel zu hoch

Antwort von mom2be1017, 11. SSW am 09.02.2022, 23:28 Uhr

hallo < 3
also erstmal kann ich dich vielleicht beruhigen, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch. Werte zu hoch, Werte zu niedrig. Wie oft und wie lange ich am CTG hing war eine qual!! Für mich und meinen Sohn im bauch. Die babys spüren und hören das CTG, das ist wie ein einfahrender ICE im bauch von der lautstärke. hör auf dich und deinen körper und glaub an dich und dein baby! du warst bestimmt auch aufgeregt und angespannt, das alles wirkt sich auf das baby aus. bloß nicht googeln und versuchen eigene diagnostiken zu entwickeln!
es wird bestimmt alles gut werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst - CTG Werte viel zu hoch

Antwort von Cuci am 10.02.2022, 10:02 Uhr

Zur Not musst du einmal ins KH gehen zur Überprüfung.

Es kann auch einfach nichts sein. Kann aber auch auf Stress beim Kind hindeuten.

Ich hatte das in meiner ersten SS. Da war das CTG auch hoch. Die Ärztin guckte, meinte auch, ach, die ist aber aufgeregt. Als ich lächelnd sagte, das sei sie die letzten Male schon gewesen, wurde sie stutzig und hat die letzten CTGs noch mal gecheckt. Ich bin ja immer davon ausgegangen, daaa die Ärzte schon was sagen, wenn was nicht in Ordnung ist.
Das war an einem Freitag morgen. Sie sagte, das Wochenende bis Montag sei zu lang und ich solle am Wochenende noch mal ins KH zum Überprüfen, nicht dass was is. Also ich am Samstag hin. Die Ärztin war mit dem CTG ganz und gar nicht zufrieden, 3x musste geschrieben werden. Zwischendrin wurde ich komplett durchgecheckt, Doppler und so. Dabei kam raus, dass die Versorgung nur halb gewährleistet war, weil eine der beiden Arterien nicht gut arbeitete. Sie fragte auch immer, ob ich mein Baby denn spüren würde. Das machte mir total Angst die Hebamme erklärte ea später so, dass sie darauf hinaus wolle, dass das ein Stressindikator ist. Ein Kind welches Stress hat, vergeudet nicht noch Energie durch Bewegung. Ich spürte sie die letzten zwei drei Tage tatsächlich kaum.

Die Assistenzärztin wurde richtig nervös und hielt Rücksprache mit dem Oberarzt, weil sie mich am Liebsten gleich dabehalten hätte, wie sie sagte. Der Oberarzt segnete aber nach dem letzten CTG meine "Entlassung" ab. Aber wenn was ist, solle ich sofort kommen.

Ich wurde auch schon die letzten Wochen wegen hohem Blutdruck behandelt, der war zwar medikamentös eingestellt, kletterte dann die Tage aber wieder.

Das Ende vom Lied, zwei Tage später Blasensprung.

Also wenn deine Ärzte das abklären wollen, nimm das in Anspruch. Zur Not auch im KH. Lieber einmal mehr als zu wenig. Und verschiedenen Meinungen können da durchaus auch mal hilfreich sein.

Und wenn du Fragen hast oder etwas nicht verstehst, wieso weshalb warum, dann frage bitte gleich nach. Die Ärzte (oft auch im KH) neigen leider oft dazu ihre Patienten nicht da abzuholen, wo sie stehen, was dann zu zusätzlicher Angst und Stress führt. Das heißt ja nicht, dass es schlechte Ärzte sind. Hilft dir aber nicht weiter in dem Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.