Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern76, 30. SSW am 30.10.2003, 12:35 Uhr

Glukosebelastungstest (vorsicht lang)

Hall Ihr Lieben,

habe mal eine Frage wegen dem Glukosebelastungstest.

Wer von Euch hat den machen lassen? Mit welchem Ergebnis? Lag bei Euch ein Verdacht vor?

Also ich habe heute VU gehabt und meine Aerztin sagte, dass sie seit der neuesten Studie der Charite in Berlin aus dem August 2003 jeder (!) Schwangeren raet, einen Glukosebelastungstest machen zu lassen, auch wenn die Zuckertests bisher unauffaellig waren. Denn Gestationsdiabetes bleibt in 90% der Faelle unerkant, wegen der Zuckertests, die nciht taugen.

Wen es interessiert, der kann sich die Studie mal online durchlesen: http://www.charite.de/presse/de/archive/meldungen03_37.html

Ist aeusserst interessant.

Naja, wie gesagt, ich werde nun auch zu diesem Test naechste Woche bei meiner Aerztin antanzen.

Sie meinte, weil mein Bauch schon recht gross ist (96 cm Umfang und 32 cm Fundus-Symphysen-Abstand) koennte es durchaus sein, dass das Baby ziemlich gross ist und deshald eine Gestationsdiabetes vorliegen koennte.

Leider gibt es ja fast keine Anzeichen auf eine Diabetes und deshalb bleibt sie oft unerkannt und bringt Probleme bei der geburt und fuer das Neugeborene.

Allerdings hat sie seit der 22. Woche ja keinen Ultraschall mehr gemacht, auf dem sie haette sehen koennen, ob das Kind schon viel zu gross ist. Bis heute weiss ich auch nicht, wie schwer meine kleine Maus ist. Deshalb ist es doch relativ wage einfach zu sagen, es koennte Gefahr einer Diabetes bestehen, nur weil mein Bauch zu gross ist? Hm, naja, ich werde aber trotzdem diesen Test demnaechst machen lassen, auch wenn ihn meine Krankenkasse nicht uebernimmt. Nur eine Kasse in Deutschland hat diesen Test derzeit in den Leistungen mit drin. Aber ich habe die Uebernahme trotzdem beantragt. Mal sehen, was die sagen. Habe mich auf die Charite Studie berufen.

Also, es waere schoen, wenn Ihr mir mal eure Erfahrungen mit dem Test schildern koenntet und ob ihr eine Diabetes habt, oder nicht.

Viele liebe Gruesse,

Kerstin

 
5 Antworten:

Re: Glukosebelastungstest -habe ihn gemacht

Antwort von flower am 30.10.2003, 13:03 Uhr

Hallo Kerstin !
Ich habe den Test diese Woche machen lassen.
Mein Doc war dafür, denn er sagte auch, dass die Diabestes oft unerkannt bleibt und Folgen für das Kind haben kann (Größe ist da nur ein Teilefekt).
Zu meinem Verwundern war meine Hebamme eher dagen. Sie meinte auch, dass diese Tests oft falsch sind und nur zur Folge haben, dass das Baby dann zum ET geholt wird, auch wenn dies gar nicht "notwendig" sei. Viele Schwangere fühlen sich ihrer Meinung nach auch krank, wenn der Test positiv ist, obwohl es ja keine "richtige" Krankheit ist (SS-Dianbeates).
Tja, dann fing ich an zu grübeln.
Ich habe mich für den Test entschieden. Es geht um die Gesundheit meines Kindes und grade jetzt zur leckeren Weihnachtszeit finde ich es wichtig zu wissen. Mein Test ist negativ ausgefallen. Wäre er positiv gewesen, hätte ich danach gelebt, um meinem Kind nicht zu schaden.
Der Test wurde folgendermaßen durchgeführt:
zuerst wird der 1. Wert genommen, dazu erschien ich morgens nüchtern in der Praxis. Dann trank ich 2 Gläser mit einer Zuckerlösung (ging so vom Geschmack) und nach 1 Stunde wurde ich wieder in den Finger gepieckst, um den 2. Wert zu ermitteln.
Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass dein Test auch negativ ist ! So lässt es sich (gerade zur Weihnachtszeit) mit gutem Gewissen schlemmen !!
flower

Ach ja, meine KK hat den Test übernommen (sie ist die eine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosebelastungstest (vorsicht lang)

Antwort von Supie, 17. SSW am 30.10.2003, 13:14 Uhr

Also ich habe auch einen Termin um den Test zu machen und zwar aus dem Grund, das meine Mutter Typ-2-Diabetes hat. Also Altersdiabetes. Außerdem hatte meine Mutter bei drei ihrer Schwangerschaften ziemlich "dicke" Kinder bekommen. Ich war eins davon.
Wahrscheinlich hatte meine Mutter in ihren Schwangerschaften auch schon eine Gestose die nur nicht erkannt wurde. Tja und da solche Dinge ja von der Mutter auf die Tochter vererbt werden können, (viel eher als von väterlicher Seite) werde ich den Test nun durchführen. Hoffentlich mit gutem Ergebniss. Ach ja... welche KK übernimmt den die Kosten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewicht des Kindes unseriös

Antwort von Bellinda, 28. SSW am 30.10.2003, 13:39 Uhr

Hi Kerstin,

jetzt ml zusätzlich zum Thema Diabetes: Du schreibst, dass Du nicht weißt, wie schwer Dein Kind ist. Das kannst Du auch nicht!!!!!
Mit erstaunen stelle ich immer wieder fest, wieviele Ärzte ohne skrupel erklären, das Kind sei so und so schwer. Das ist in höchstem Maße unseriös!!!!! Hier handelt es sich um Schätzwerte, die zum Teil erheblich neben der realität liegen. Hebammen haben das manchmal genauer im Griff, aber ich würde mich nie darauf verlassen. Aufgrund einer so unseriösen Schätzung wurde auch bei mir nicht erkannt, dass mein Kind total untergewichtig und unterversorgt war. Hier hilft nur genaues Messen der Knochen und des Kopfumfanges in relativ kurzen Abständen, wenn man den Verdacht hat, dass was nicht in Ordnung ist!
Weiß ja nicht, was hier alle so für Erfahrungen gemacht haben, aber meiner Meinung nach gibt es mehr schlechte Gynäkologen als die Polizei erlaubt und die guten sind total überlaufen!

LG Bellinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gemacht und positiv - auch lang

Antwort von annakarena, 29. SSW am 30.10.2003, 13:51 Uhr

hallo stern,

bei meiner FÄ ist es standard, hab den belastungstest also in der 24. ssw gemacht (bzw. beide, den kleinen und den großen), in beiden fällen die werte zu hoch (180 beim kleinen, 200 und 155 beim großen). draufhin großes trara wg. dringendem verdacht auf schwangerschaftsdiabetes, krankenhaus, diabetesberatung und dieses kleine piekseteil für die erstellung von blutzucker-profilen - 3 wochen lang jeden zweiten tag 6mal messen, wg. der sicherheit und weil man dann gut erkennt, was man essen soll und was nicht. ach ja und strenge diät - kein bzw. nur sehr wenig obst, kein zucker, wenig KH etc. kind war aber normal groß und schwer.
die profile haben nach 3 wochen ergeben, daß ich eher permanent zu niedrige werte hatte *gg* - immer so zwischen 47 und max. 120 in ausnahmefällen - also hab ich die diät gekippt und auch im urlaub mal ein eis gegessen - die werte blieben prima.
nach rückkehr aus dem urlaub wieder ins KH und lauter folgeuntersuchungen, kind hatte schön zugelegt wies sein soll, nicht zuviel, nicht zu groß, alle untersuchungen unauffällig - die diabetes hat sich einfach verflüchtigt.
ich meß jetzt sicherheitshalber noch hin und wieder - aber alles im grünen bereich.

fazit: wenn die belastungstests zu hoch sind, m u ß das nicht unbedingt was bedeuten, wenn du nicht zum frühstück schon 1 kg raffinierten zucker löffelst, und wie deine tageswerte bei normaler ernährung ohne sonderbelastung sind, ist eh eine andere frage.

ich hoffe war ausführlich genug, mir hat die sache einen ordentlichen schrecken eingejagt wegen der ganzen möglichen gefährdungen, ich hoffe das passiert bei dir nicht,

liebe grüße

anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosebelastungstest (vorsicht lang)

Antwort von Daniela68, 30. SSW am 30.10.2003, 14:10 Uhr

Hallo Kerstin!

Habe den Test vor ein paar Wochen gemacht.

Meine FÄ meinte, dass ihn z.Zt. nur die DAK kostenmäßig übernimmt als Routine-Untersuchung.

Da bei mir aber ein konkreter Verdacht vorlag, hat ihn meine Krankenkasse trotzdem gezahlt (bin bei der Barmer).

Der Verdacht war, dass meine Maus bereits relativ früh ihrer Entwicklung voraus war (zwischen 1 und 4 Wochen wurden gerechnet). Zur letzten US-Untersuchung waren es 10 Tage. Da meine erste Tochter zum Geburtstermin relativ klein und leicht (45 cm bei 2530 gr) war, vermutete meine FÄ diesmal Schwangerschaftsdiabetes.

Mein Test war allerdings negativ und alle Werte normal.

Das zeigt also auch, dass jedes Kind sich unterschiedlich entwickelt und man sich bei "Übergröße" nicht gleich sorgen muss.

Drücke dir die Daumen, dass dein Test auch ok ist!

LG, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.