Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Noomi, 29. SSW  am 31.10.2013, 23:02 Uhr

Gipsabdruck machen ohne Sets zu kaufen?!

Halli Hallo,
ich möchte einen Gipsabdruck von meinem Babybauch machen und zwar ohne diese Sets die es zu kaufen gibt, weil es einfach günstiger ist.
Zur Info:
- Gipsbinden + Vaseline gibt es in der Apotheke
- Veredelung kann man günstig online kaufen
- Acrylfarbe gibt es fast überall z.B. Nanu-Nana

Das Problem ist es eine Anleitung zu finden, deswegen frag ich hier nach.
Hat jemand eine konkrete, ausführliche Anleitung für mich?
Und ab welcher SSW sollte man das machen?
Und wie trocknet der Gips am besten?

Dankeschööön im Voraus
Eure Noomi

 
5 Antworten:

Re: Gipsabdruck machen ohne Sets zu kaufen?!

Antwort von 2xmami am 31.10.2013, 23:40 Uhr

der gips trocknet recht fix. du mußt "einfach" mehrere lagen übereinander legen. kannst den abdruck nicht alleine machen, brauchst auf jeden fall jemanden, der die lagen übereinander legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gipsabdruck machen ohne Sets zu kaufen?!

Antwort von CHAOS_ENGEL am 31.10.2013, 23:49 Uhr

Wir haben die Gipsbinden in kurze Stücken geschnitten und bereit gelegt. Eine Schüssel mit lauwarmen Wasser fertig gemacht. Ich habe mich direkt in die Wanne gestellt, da es im sitzen oder liegen nicht gut aussieht. Dann den Bauch eincremen, Gipsstreifen ins Wasser tauchen, und dann auf den Bauch. Nach und nach den Bauch bedecken und wenn die Gipsbinden auf drauf sind glatt streichen. Dann machst du das ganze Schicht für Schicht fertig - insgesamt ca. 4 Schichten. Wenn die letzte Schicht fertig ist merkst du schon das es unten trocknet und sich von selbst löst. Geht also relativ schnell.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gipsabdruck machen ohne Sets zu kaufen?!

Antwort von Kugel-Kunst am 01.11.2013, 11:14 Uhr

Hallo,

den Gipsabdruck kannst Du ab der 32. Woche machen. Das beste Ergebnis erzielst Du wahrscheinlich ca. in der 36 Woche. Dann ist der Bauch schön rund und Du fühlst Dich noch wohl.

Gipsabdruck:

Am Besten nimmst Du eine Abdeckplane zum Malern (2,5 x 5 m reichen), einen Stuhl ohne Armlehne, ein großes Handtuch für den Stuhl und ein Kissen für Deinen Rücken (unter das Handtuch). Den Bauchabdruck bitte nicht im Stehen machen, das ist viel zu anstrengend für Deinen Körper!
Unbedingt vorher auf Toilette! Mit Vaseline eincremen. Die Frischhaltefolie kannst Du einmal um den Slip drapieren, damit der nicht alles abbekommt. Mit dem Hintern soweit wie möglich aufrecht und etwas breitbeinig nach hinten setzen und das Kissen in den Rücken legen (Hohlkreuz). Maximal 2 Lagen Gipsbinden auftragen, da sonst "Deine" Form nicht mehr zu erkennen ist. Ich benötige für einen Abdruck normalerweise 2,5 Gipsbinden Artex-Künstlergips (10 cm x 5 m, inkl. Verstärkung und Stabilisierung). Der lässt sich leichter verarbeiten als der aus der Apotheke und muss später nicht so viel nachbearbeitet werden. Verstärken kannst Du dann später von innen, um ihn stabil zu machen.
Schneide aus den Gipsbinden ca. 10 Stücke à 55 cm Länge und 30 Stücke à 10 cm Länge. Fange mit der ersten Lage und den langen Stücken ganz unten an und arbeite dich nach oben (ab Unterbusenfalte mit den kurzen Stücken arbeiten). Danach wieder von vorne die 2. Lage aufbringen. Ca. 30 Minuten trocknen lassen und dann den Bauchabdruck durch Festhalten des Busens und tiefem Ein- und Ausatmen (1 bis 2x) abnehmen. Falls er sich vorher an einigen Stellen lösen sollte, macht das nichts - er fällt nicht von alleine runter. Jetzt ca. 48 Stunden trocknen lassen.


Weiterverarbeitung:

Du solltest erst den Rand in Form schneiden. Schneide Dir aus den restlichen Gipsbinden kleine Streifen von ca. 2 cm Breite und lege diese um den Rand (innen 1 cm / außen 1 cm). Dann wird der ganze Bauch in sich schon einmal stabil.
Für die Aufhängung kannst Du am Rand links und rechts (da wo die Busenfalte ist) noch mehrmals mit Gipsbindenstücken von innen verstärken. Wenn es trocken ist mit einer Rouladennadel auf jeder Seite 2 Löcher übereinander im Abstand von ca. 1 cm durchbohren und ca. 1mm dicken Draht durchziehen. In der Mitte verdrehen und eine Schlaufe legen, damit Du sozusagen eine Aufhängung hast.

Jetzt kannst Du den gesamten Bauchabdruck noch einmal von innen mit den restlichen Gipsbinden verstärken. Schön trocknen lassen. Die Vorderseite mit Sandpapier (erst 80er dann 120er) glatt schmirgeln. Wichtig ist, dass Du vor dem Gestalten eine Grundierung (z.B. Gesso) aufbringst. Dann wird er nach dem Schmirgeln auch wieder glatt.

Zum Bemalen sind am Besten Acrylfarben geeigent. Du kannst aber auch Serviettentechnik o.ä. ausprobieren. Und zum Versiegeln Lack nicht vergessen.

Ideen zur Bemalung findest Du auf Facebook unter "Kugel-Kunst".

Viel Spaß beim Gestalten,
Anett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gipsabdruck machen ohne Sets zu kaufen?!

Antwort von mima-82, 12. SSW am 01.11.2013, 11:47 Uhr

Babyone hat ein Set mit 5 Binden Und 100ml baseline für 100 Euro. Mit den Farben kostet es glaub 5 Euro mehr. Finde das sehr billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gipsabdruck machen ohne Sets zu kaufen?!

Antwort von Noomi, 29. SSW am 01.11.2013, 12:29 Uhr

Dankeschön für die Antworten (:
Damit helft ihr mir sehr (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.